Kontronic Jive 80 LV im Rex 550

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jet-michi
    jet-michi

Kontronic Jive 80 LV im Rex 550

Hallo an alle,

habe folgendes Problem und auch die Suchfunktion hat mich nicht wirklich weitergebracht.

Habe einen TRex 550 mit Originalmotor und beteibe ihn an einem Kontronik Jive 80 LV. Fliege damit schon hart - aber lange nicht so wie ich manch einen von Euch schon gesehen habe - Mode 11 und KSA ist programmiert. Kopfdrehzah nur 2500.
    Regleröffnung ca. 70%.

Ich hab ihn nach jedem Flug auf dauerblinken - und letztens hat er sogar abgeschalten. (neues Chassis läßt grüßen) ...

Ich hab nach jedem Flug peaks mit bis zu 140Amp - ausgelesen. Hat einer noch ne Idee was ich evtl. hier falsch mach?
  • bodykalle
    Senior Member
    • 26.08.2007
    • 5745
    • Karsten
    • SMACKZONE

AW: Kontronic Jive 80 LV im Rex 550

Ja da kann ich dir auch ein Lied singen . Hatte mit den 80 Regler von Kontronik nie Glück schalteten auch immer ab . Verbau nur noch ab 120 und es klappt . ßbrigens kenne einige denen es so geht .

Grüße Karsten
    GOBLIN-700-Comp-T-REX DFC 700 E+N,T-REX 800E PRO,FORZA 700 JR , T-REX450L

Kommentar

• gonyo
      gonyo

Zitat von jet-michi Beitrag anzeigen
      ch hab nach jedem Flug peaks mit bis zu 140Amp - ausgelesen. Hat einer noch ne Idee was ich evtl. hier falsch mach?
      Ich hab auch ein ähnliches Problem mit dem 80LV. Bis ca 130A ist alles ok; über 130 bis 155A
      gibt´s öfter mal Dauerblinken. ßber 155 bin ich noch nicht gekommen. Auffällig ist, dass
      die peaks vorallem bei den schwachen (älteren) Akkus auftreten. Der Neue geht zum Einen
      wesentlich besser und hat dann im log geringere Stromspitzen (Leistung ist aber höher)
      Also, evtl mal einen neuen Akku anschaffen.
      Gruss
      Peter

Kommentar

• bodykalle
        Senior Member
        • 26.08.2007
        • 5745
        • Karsten
        • SMACKZONE

Ist kein Problem von den Lipos , hatte es immer bei den Regler von Kontronik 80 A .

Grüße Karsten

Kommentar

• HeliCarsten
          Senior Member
          • 06.03.2010
          • 3229
          • Carsten
          • Hamm (MFC-Immelmann)

Ich habe einen Jive-80LV (mit Kühlkörper) am Align 600MX mit 553mm Edge (14° Pitch) und noch keine abregeln oder abschalten gehabt.
          Mode 4 und Mode 10 sind programmiert.
          GruÃ? Carsten
          Meine Modelle

Kommentar

• azscout
            Member
            • 01.03.2009
            • 774
            • alexander
            • Wien/Umgebung

Moin

Jive 100 würde auch reichen, verträgt Peaks bis 215A bei mir im Voodoo,..

lg alex

Kommentar

• bodykalle
              Senior Member
              • 26.08.2007
              • 5745
              • Karsten
              • SMACKZONE

Ja denk schon aber auf jeden Fall mal kein 80 ziger . Hatte mal einen 100 Lv in einem 600 ESP und er ging auch .

Grüße Karsten

Kommentar

• jet-michi
                jet-michi

schon mal vielen Dank - sieht also nicht nach Fehler von mir aus...ist ja schon mal beruhigend. Fliegt das Teil gleich raus. Was gibts denn für Alternativen .....was haltet ihr vom YGE 120 - ist der Governermode zu gebrauchen?

Kommentar

• thorsten0211
                  thorsten0211

Zitat von gonyo Beitrag anzeigen
                  Auffällig ist, dass
                  die peaks vorallem bei den schwachen (älteren) Akkus auftreten. Der Neue geht zum Einen
                  wesentlich besser und hat dann im log geringere Stromspitzen (Leistung ist aber höher)
                  Also, evtl mal einen neuen Akku anschaffen.
                  Gruss
                  Peter
                  Das ist normal. Die alten Akkus brechen naturgemäß von der Spannung her eher und schneller ein.

Der Regler regelt dann nach - die Ströme steigen bei gleicher Leistungsanforderung an. Gerade bei Mode 11, aber auch bei Mode 4.

Zur eigentlichen Frage:
                  - Der Originalmotor ist ganz okay, jedoch kein Ausbund an Wirkungsgradmaximale.
                  - Alternativen: Gibt es viele. Ich schwöre auf Plettenberg - heißt aber nicht, daß ich das zwanghaft weiterempfehle. Ich kann hier nur meine stets positiven Erfahrungen reflektieren. Super im Raptor mit 6S: 25-08HE. Aber gute Hacker, Scorpion und Kontronik Motore sind auch ganz toll.
                  - Mit dem Originalmotor noch heftig geflogen bei 6S, knackig und mit 12 Grad Pitch: Geht das I_max ganz schnell >> 100 A. Der 80er reicht dafür m. Mn. nach nicht zuverlässig aus. Nimm einen 100er mit Kühlkörper rein.
                  - Auch Regleralternativen gibt es viele. Meiner bescheidenen Ansicht nach kaum eine, die so gut regelt, wie der Kontronik. Deswegen bin ich auch wieder zu diesen teueren Sachen zurück......und hab das Experimentieren mit Alternativen, die mir alle nicht gefallen haben, aufgehört.

VLG
                  Thorsten
                  Zuletzt geändert von Gast; 13.06.2011, 21:13.

Kommentar

• heliprofessor
                    heliprofessor

Naja, ob Kontronik nun der Beste ist oder nicht..................
                    Meine Original Align Regler hat jedenfalls nie Abgeschaltet, auch bei der härtesten Knüppelei.
                    Abgebrannt ist er auch nicht. Das BEC hat auch alles ausgehalten.
                    Wollte dann einen Regler der im Govenermode geht.
                    Hab jetzt schon einige Zeit einen Roxxy 100A drin. Auch noch alles gut. Nur der Govenermode ist nicht so wie er sein soll. Aber was solls fliege eh eine Kurve mit 100 90 100.
                    Ich würde bei meinem nächsten zu einen YGE tendieren.
                    Kontronik ist sicher nicht schlecht aber man liest hier öfters von Problemen mit abschalten.
                    Wollte mir auch schon einen Koby holen, habs aber dann gelassen nachdem ich hier mal ein bisschen recherchiert habe.
                    Verrecken kann alles. Nachdem seit über 150 Flüge an meinem Rexle alles funktioniert bleibts auch so.................bis zum nächsten Absturz oder Ausfall.
                    Zuletzt geändert von Gast; 13.06.2011, 21:33.

Kommentar

• Heli Werner
                      Heli Werner

Hatte den 80 Jive in TDR drinnen,ohne Probleme.
                      Jetzt hab ich den 120HV Jive drinnen,und der 80 ist im Compass rein gekommen,dafür hab ich den Roxxy 9100-12 Opto jetzt raus gemacht.
                      War zwar nicht nötig aber warum soll der 80er Jive rumliegen
                      Gruß Werner

Kommentar

• DirtyHry
                        DirtyHry

Vollpitch Richtung Himmel beim raus nehmen vom Pitch , hat der Jive plötzlich abgestellt.

Das ganze geschah in gut 40-45m höhe, konnte schön beim Bladestop zuschauen.

Am Boden dann gesehen: 8x blinken am Jive.

Bin etwas ratlos, hab zwar den 600MX wickeln lassen und fliege den Jive auch mit aktiv. KSA . Bei Funnels, Rainbows etc. gab es keinerlei Probs, warum es dennoch dazu gekommen ist, ist mir schleierhaft.

Jive ist ein 80LV verbunden zum Motor mittels 5,5mm Goldis.
                        Angehängte Dateien
                        Zuletzt geändert von Gast; 07.04.2013, 17:51.

Kommentar

• Michael S.
                          Michael S.

...und jetzt??

Jive 100LV und es passiert nicht mehr...

80A mit 6S ist halt etwas eng...bzw. kommt halt immer drauf an wie man fliegt.

Ich bin meinen SDX mit 6S und Paddelkopf mit dem 60LV geflogen ohne Probleme aber halt nicht mit 2500 U/min aufm Kopf und 15° Pitch.

Kommentar

• mukenukem
                            Senior Member
                            • 14.11.2010
                            • 11187
                            • Johannes
                            • Wien

Mit einem gut gewickelten 600MX ist der 80LV zu wenig. Hab ich mit einem Stock 600M schon Spitzen von 120A (mit KSA). Mit einem Stock 600MX ist es noch etwas mehr. Und wenn du ordentlich Draht drinnen hast, dann sind 160A auch kein Problem. 8x blinken ist ßberlast. Fertig. Stärkerer Regler. Vielleicht sogar was stärkeres wie den 100LV, wenn du so reinhaust.

Ich bleib bei der Stock-Wicklung. Irgendwas gibt nach, wenn man alles ausreizt.
                            [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• DirtyHry
                              DirtyHry

dann werd ich das gute Teil mal verkloppen.....grrrr..

Kommentar

Lädt...
                              X