So hab nebenbei noch andere Foren weiter gelesen, also MODE 9 auch Proggen wegen LIPO schutz und mode 11 wegen dem Scorpion motor, wenn ich nen Original Pyro hätte wohl nicht.
Hab heute nochmal neu geproggt weil alle helis eh am einstellen war,
hab beim Jive im Voodoo jetzt Mode 9 (lipo mode)
mode 11 (heli mode) und am schluß Mode 10 (KSA) geproggt, so in der reihenfolge, jetzt hab ich verstanden was ihr meint das der motor dann klingelt wie ein Handy
jetzt steht in paar tagen wieder erstflug an, ich stelle dazu regler gasgerade auf 60% ein und lasse hochlaufen damit der Jive die drehzahl einlernt, hoffe das hab ich dann so richtig verstanden.
ich habe gestern meinen Regler Jive100 im Logo600 auch programmiert, erst Mode-1
dann Mode 11, dann Mode 9 geproggt. Heute dann bei der Futaba FF10 60% Gasgerade eingestellt und der Regler hatte sich einwandfrei eingelernt. Keine Probleme.
Jetzt ist noch folgendes zu beachten: Im Mode 4 oder 11 müssen die Servowege von Hand am Sender eingestellt werden! Man merkt dies sehr einfach daran, dass normalerweise, wenn man im Mode 4 oder 11 eine 0-100er Gasdiagonale programmiert hat, das rote Licht erst nach ein paar Milimeterweg nach oben erlischt, und auch schon deutlich vor der obersten Position. Daher einfach (Motor natürlich ausgesteckt oder weg vom Zahnrad) erst den Hebel ganz nach unten, und dann am Gasservo den unteren Servoweg so lange reduzieren, bis die LED erlischt. Dann wieder ein/zwei Klicks zurück, bis die LED wieder angeht - meistens endet man dann bei ~80%. Das gleiche oben bei 100 auch nochmal so machen. Dann hat man wirklich die Wege sauber eingelernt ?. ****Steht leider nicht so in der Anleitung!****[/QUOTE]
Ich möchte oben stehendes nochmals aufgreifen und mich erkundigen, ob alle Profis hier im Forum die Jives so einlernen.
Einfach einen Flugphasenschalter nehmen und auch keine Gasdiagonale sondern 2 Gasgeraden. Einfach einfach 0% und +100% einstellen und fertig! (Oder halt -100% und +100% je nach System und vorlieben)
auf jeden fall noch mode 10proggen. den aber zum schluß da er sonst wieder gelöscht wird wenn du einen andern mode drüber proggst.
ich habe 4,9,11 und 10 geproggt, seit dem tadellos!
gruß ben
Wieso Mode 4 und 11, geht das überhaupt. Ich dankte man kann/soll nur einen nehmen !!!!!!
Vbar Control / Vstabi Neo /Mini Comet /TDR 2 / Minicopter Diabolo / Logo 550 SE
Manchmal denke ich wirklich, das kaum Jemand das Handbuch liest. Dabei ist das nur ein paar wenige Seiten lang.
Grob erklärt um es halbwegs verständlich zu machen:
Mode 4 lernt bei jedem Akku anstecken die Drehzahl neu und daher hat man auch unterschiedliche Drehzahlen bei gleicher ßffnung , weil die Spannung der Lipos nicht immer identisch ist (Alter der Packs u.s.w.).
Mode 5 b.z.w. 11 lernt einmalig die Drehzahl fest an und der Jive versucht wenn möglich egal was für ein Akku dran hängt immer die gleiche Drehzahl zu bringen.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar