Jive Mode 4 oder 11?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • wws2000
    Scorpion
    Teampilot
    • 27.12.2005
    • 256
    • Werner

AW: Jive Mode 4 oder 11?

Zitat von locker02 Beitrag anzeigen
    Wozu macht ihr das denn immer*
    Ich lese das soooo oft, der Sinn erschließt sich mir absolut nicht.
    Aber jeder wie er mag
    Dann kann man eine genauere Gaskurve programmieren

Gruß Werner

Kommentar

• -Thomas-Logo
      Gesperrt
      • 07.05.2011
      • 100
      • Thomas

GENAU, soll es sein:-)
      Gruß Thomas

Kommentar

• locker02
        locker02

Und dann meinst du kommt beim Jive das raus was du als Gas-Vorwahl in der Funke hast?
        Aber bitte...

Ich mache einefach meine 0-100 zum einlernen, Gas-Servoweg auf 100 und alles ist gut

Edit:

Schau mal hier rein:
        Regleröffnung und Gas-Wert - RC-Heli Community

Kommentar

• Silverstone
          Silverstone

Wenn man jetzt mal noch von ausgehen tut das ich bisher mit 2 akkuspacks sls ep und turnegy fliegen und ich am sls 25c und am turnegy 30c vom Akku habe,
          macht dann ein mode 11 sin da ich eh andere ausgabe habe?!

Kommentar

• georg2
            Gelöscht
            • 24.09.2008
            • 101
            • Georg

Hallo Jörg

Mode4 oder 11 scheint noch immer einige Verwirrung zu stiften !
            Auch mir war das nicht auf Anhieb klar.
            Ist ja auch in der Anleitung nicht wirklich gut beschrieben.

Die Programmierung erfolgt bei beiden Mode gleich.
            Programmiert man nach Mode4 Mode11 , so befindet man sich schlussendlich in Mode11 , beides zusammen geht natürlich nicht.

Zusätzlich zu einem bestimmten Mode kann man nur den LiPo Modus und KSA Modus programmieren.
            Lipomodus natürlich programmieren, wenn man Lipos verwendet.
            Die Zellenanzahl erkennt der Jive bei frisch geladenen Zellen selbst, man braucht also nichts einzustellen.
            Beim Abregeln fährt die Leistung langsam zurück, sodass man noch etwas Zeit zum landen hat.
            Die Abregelung durch den Regler sollte aber immer nur die allerletzte " Notbremse " sein, einzelne Zellen können dabei schon gefährlich nahe an der schädlichen Unterspannung sein. ( immer ca. 20% Reserve im Akku belassen = langes Lipoleben !- Stoppuhr im Sender verwenden )

Ob man für einen bestimmten Motor den KSA Modus10 braucht, erfragt man am besten bei Kontronik ( einfaches Mail genügt )

Der Unterschied von Mode11 zu Mode4 besteht eigentlich nur darin, dass man bei Mode11 immer die gleiche Systhemdrehzahl erreicht, egal welche Spannungslage der anzuschließende Akku gerade hat.

Ein Beispiel :
            Ein Kollege will seinen Akku nicht in einem Zug leerfliegen, er braucht eine Pause dazwischen. ( Helifliegen ist eben anstrengend. )
            Wenn er nach seiner Pause den Akku wieder ansteckt, wird er im Mode4 nicht mehr die gleiche Drehzahl erreichen ( bei gleicher Regleröffnung / Gasvorwahl ) wie bei der ersten Hälfte, da ja die Akkuspannung jetzt etwas geringer ist als mit frisch geladenem Akku.
            Bei Mode11 dagegen erreicht man wieder genau die gewünschte Systhemdrehzahl, obwohl der Akku eine geringere Spannung hat.

Das Regelverhalten im Fluge ist bei beiden Mode gleich, da gibt es keinen Unterschied.

Das sogenannte " Einlernen " des Reglers passiert beim ersten Hochfahren des
            Systhems, nachdem man Mode11 programmiert hat.

Angenommen du hast Mode11 programmiert ( und zusätzlich eben Mode9 für Lipos ) und fährst zum ersten mal das Systhem hoch. Ob du dabei die Regleröffnung auf 100% oder z.B. nur 70 oder 80% stehen hast, spielt auch keine große Rolle, der Geberweg wurde ja bei der Programmierung von Mode11 schon eingelernt. Der Hubi wird eine bestimmte Drehzahl erreichen und dort verbleiben.
            Jetzt schaltet man wieder ab und zieht den Akku ab und der "Einlernvorgang" ist somit beendet.
            Beim nächsten Hochfahren kann man dann wie gewohnt mit der Regleröffnung die gewünschte Systhemdrehzahl einstellen. Jetzt wird der Regler ( bei einer bestimmten Regleröffnung ) immer die gleiche Drehzahl erreichen, egal ob der Akku beim Anstecken voll oder fast leer ist.

Bei frisch geladenen Akkus ist auch bei Mode4 kaum ein Drehzahlunterschied zwischen alten und neuen Akkus zu merken, da ja bei beiden die Ladeschlußspannung in etwa gleich ist.
            Wenn ein Akku schon beim Hochfahren des Systhems in die Knie geht, ist er zum Fliegen wahrscheinlich überhaupt nicht mehr zu gebrauchen !

Ich hoffe, mein Erklärungsversuch war einigermaßen verständlich !

Weiterhin allen viel Spaß beim geilsten Hobby der Welt !

l.G. Georg

Kommentar

• Schneipe
              Schneipe

Ben68...Mode 4 UND 11 geht nicht. Entweder 4 ODER 11. Wenn du erst 4 proggst, dann 9 dann 11, ist dein 4er wieder weg.

Ich flieg mit nur mit Mode 4....

Kommentar

• hansi.neuh.
                Member
                • 22.02.2010
                • 180
                • hansi
                • Treubach, rund um Mattighofen (O.Ã?)

Georg hat das super, nämlich leicht verständlich erklärt! Vielen Dank dafür!

Ich fliege übrigens auch alle meine Modelle mit Mode 11

Grüße Hansi

Kommentar

• PeterLustich
                  CopterFactory
                  Teampilot
                  • 08.09.2009
                  • 2586
                  • Timo
                  • Verl & Umgebung, MFG-Heideflieger

Kleines Update, ich hatte ja geschrieben das ich Mode 4 besser finde. Da es schon länger her war das ich Mode 11 getestet hatte, habe ich die Tage nochmal Mode 11 getestet und nun sieht es anders aus. Mode 11 gefällt mir wesentlich besser, der Logo geht nochmal nen ganzes End besser, laut den Logs hält die Drehzahl um einiges besser und die Flugzeit hat sich um 40-50 Sekunden erhöht. Top Sache der Mode 11.

Kommentar

• georg2
                    Gelöscht
                    • 24.09.2008
                    • 101
                    • Georg

Zitat von PeterLustich Beitrag anzeigen
                    Kleines Update, ich hatte ja geschrieben das ich Mode 4 besser finde. Da es schon länger her war das ich Mode 11 getestet hatte, habe ich die Tage nochmal Mode 11 getestet und nun sieht es anders aus. Mode 11 gefällt mir wesentlich besser, der Logo geht nochmal nen ganzes End besser, laut den Logs hält die Drehzahl um einiges besser und die Flugzeit hat sich um 40-50 Sekunden erhöht. Top Sache der Mode 11.
                    Hallo Peter/Timo
                    Meinst du vielleicht Mode 10 KSA ?
                    Eine Flugzeitverlängerung um 40-50 Sekunden wäre eigentlich nur durch Mode 10 KSA erklärbar, wenn der normale Modus vorher für deinen Motor nicht optimal gewesen wäre.

Bei mir war jedenfalls Leistung und Flugzeit bei Mode4 u.11 immer gleich !

lG. Georg

Kommentar

• PeterLustich
                      CopterFactory
                      Teampilot
                      • 08.09.2009
                      • 2586
                      • Timo

Zitat von georg2 Beitrag anzeigen
                      Hallo Peter/Timo
                      Meinst du vielleicht Mode 10 KSA ?
                      Eine Flugzeitverlängerung um 40-50 Sekunden wäre eigentlich nur durch Mode 10 KSA erklärbar, wenn der normale Modus vorher für deinen Motor nicht optimal gewesen wäre.

Bei mir war jedenfalls Leistung und Flugzeit bei Mode4 u.11 immer gleich !

lG. Georg
                      Nee, meine definitv nicht den KSA Modus sondern den Mode 11. Der KSA Modus ist beim 5020-450 nicht nötig und den habe ich auch nicht aktiviert. Ich meine wirklich Mode 11 und das es nicht mehr Mode 4 ist sehe ich ja im Log von JLog.

Also die Leistung ist auch definitv besser als vorher mit Mode 4 was ich ja im Grunde auch in meinem Log sehen kann. Drehzahlschwankungen sind viel geringer geworden, wodurch die Leistung ja gefühlt höher ist da er nicht mehr einbricht. Seiten TicTocs sind jetzt eine wahre Freude.

Kommentar

• Uwe Caspart
                        Senior Member
                        • 19.08.2005
                        • 7418
                        • uwe
                        • EDDS / Goldboden

Mit dem 5020 ist der definitv nicht nötig
                        Sag das mal meinem Jive am 5020.
                        Auf mich hört der anscheinend nicht und stellt ohne KSA regelmäßig ab
                        Hat den Vorteil, dass ich ohne KSA die AR via Pitchknüppel schalten kann
                        Kontronik. Simply the best.

Kommentar

• PeterLustich
                          CopterFactory
                          Teampilot
                          • 08.09.2009
                          • 2586
                          • Timo

Hehe, ok Uwe. Dann sage ichs so, bis zu deinem Post grade habe ich davon noch nicht gehört das jemand beim 5020 den KSA benötigt hat. Beim 5025 ist das ja bekannt, aber du bist der erste von dem ich das beim 5020 höre. Also Mea Culpa, hätte es anders fomulieren sollen.

Ich hatte erst zwei Abschalter in verbindung Jive/5020 und die lagen beide an defekten und nicht mehr goldfarbenen HK Goldies.

Kommentar

• georg2
                            Gelöscht
                            • 24.09.2008
                            • 101
                            • Georg

Nee, meine definitv nicht den KSA Modus sondern den Mode 11. Der KSA Modus ist beim 5020-450 nicht nötig und den habe ich auch nicht aktiviert. Ich meine wirklich Mode 11 und das es nicht mehr Mode 4 ist sehe ich ja im Log von JLog.

Also die Leistung ist auch definitv besser als vorher mit Mode 4 was ich ja im Grunde auch in meinem Log sehen kann. Drehzahlschwankungen sind viel geringer geworden, wodurch die Leistung ja gefühlt höher ist da er nicht mehr einbricht. Seiten TicTocs sind jetzt eine wahre Freude.
                            Letztendlich ist es aber auch egal, Hauptsache es läuft besser als mit Mode4 !

lG. Georg

Kommentar

• PeterLustich
                              CopterFactory
                              Teampilot
                              • 08.09.2009
                              • 2586
                              • Timo

Zitat von georg2 Beitrag anzeigen
                              Letztendlich ist es aber auch egal, Hauptsache es läuft besser als mit Mode4 !
                              Das unterschreibe ich doch sofort.

Warum, weshalb, wieso...Latte! Halte mich eh lieber an die Praxis als an irgendwelche Theorien.

Kommentar

• Amok
                                Senior Member
                                • 12.04.2009
                                • 7316
                                • Thomas
                                • EDKA

Ich bin dafür eine Umfrage anzuhängen -> Mode 4 oder Mode 11, denn mich würde wirklich mal interessieren, wer was fliegt.

Ich bin bekennender 11er

mfg
                                Amok
                                StabiDB - Projekt: Euro1

Kommentar

Lädt...
                                X