Jive Mode 4 oder 11?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Heli Werner
    Heli Werner

AW: Jive Mode 4 oder 11?

Hi. Also ich hatte vorher nur ROXXY Regler,und war auch voll zufrieden damit.
    Jetzt habe ich mir für meinen TDR einen Jive 120 HV gegönnt fliegt Klasse damit u. den 80Jive in meinen 600 Compass rein gemacht.
    Hab allerdings die 11 genommen u. werde es morgen Testen "vorausgesetzt das wetter spield mit".
    Das sind übrigens meine ersten Jive`s
    Selber war ich auch zu Doof den nach Anl. zu Progammieren
    Steht eben nicht so in der Anl. drinnen wie ihr das so von euren Erfahrungen kennt..
    Gruß Werner
    Zuletzt geändert von Gast; 13.06.2011, 01:16.

Kommentar

• Schneipe
      Schneipe

Laut Kontronik ist die Regelung von Mode 4 und Mode 11 die selbige. Nur beim 11er bleiben die Parameter für den Akku im Speicher, bei Mode 4 wirds jedesmal beim anstecken neu eingelesen.

Eine Frage zum 11er....Wie ist das mit dem Hochlaufen lassen beim ersten Mal starten? Muss man das? Oder einfach Akku dran und gut....

Kommentar

• PeterLustich
        CopterFactory
        Teampilot
        • 08.09.2009
        • 2586
        • Timo
        • Verl & Umgebung, MFG-Heideflieger

Zitat von Schneipe Beitrag anzeigen
        Eine Frage zum 11er....Wie ist das mit dem Hochlaufen lassen beim ersten Mal starten? Muss man das? Oder einfach Akku dran und gut....
        Willst du etwa ohne drehenden Rotor fliegen?

Kommentar

• _Tobi_
          Senior Member
          • 28.04.2005
          • 3829
          • Tobias
          • Südwestpfalz

Zur Info...

Also ich habs nun auch mit meinem Fusion getestet und im Mode 11 hab ich bei gleichem Flugstil und gefühlt gleich guter Regelung deutlich längere Flugzeiten bzw. mehr Rest im Akku...

Mit Mode 4, 2300 Umdrehungen und ordentlich Knüppelei lud ich normalerweise nach 4 Minuten Flugzeit ca. 2700mah in die 3300er Akkus nach (~18%). Mit Mode 11 warens nun bei den ersten beiden getesteten Akkus/Flügen nur ca. 2300mah (~30%).

Warum weiß ich net, is mir auch egal, Hauptsache es is so!

Greetz Tobi
          Fusion 50 FBL | 5.2 | Jive | JLog | Scorpion | BLS | Edge | 12s

Kommentar

• Eco-Royal
            Gesperrt
            • 04.04.2011
            • 1595
            • Aaron
            • Sinstorf Maldfeldstr,Finkenwerder,Harmstorf

Moin bzw N´abend,ich muß en alten tread hier nochmal rauskramen

Hab gestern hier meinen Kontronik Jive 100 LV ausm Voodoo von Mode 4 auf Mode 11 umgestellt,und ich idiot hab vorher einen Reset gemacht wollte sicher gehen.

Ich fliege meinen Voodoo mit 6S (sieht man ja am regler) und Scorpion 1100kv motor.

Jetzt hab ich paar mal die anleitung von Kontronik durch aber ich steh irgendwie aufn Schlauch.

Muß ich erst MODE 11 Programmieren und dann WAS NOCH?

Achso hab zum Proggen eine Gasgerade Minus 100% und Plus 100% (MX16 HOTT) eingestellt.

Welchen Mode müßte ich noch einstellen? Fliege damit nur gemütliches hin und her und evtl mal bissl Speed und nen Looping.

Kommentar

• Eco-Royal
              Gesperrt
              • 04.04.2011
              • 1595
              • Aaron

Ich hab jetzt nochmal das video zum Jive proggen auf youtube angesehen und paar foren beiträge.

Füge ich zusammen und hoffe es ist so korrekt.

Ich Progge Mode 11, anschließen Mode 9 und zum Schluß Mode 10,

dann packe ich alles zusammen fahr zum flugplatz und Stelle vorher im Sender meine gewünschte Regleröffnung im SENDER ein (auf 80% gasgerade ca. 1614u/min bei einer 1:12,2übersetzung auf 6S mit Scorpion 1100KV motor).

und Starte meinen Heli wie gewohnt über Schalter Motor an auf Flugphase 1 mit besagten 80% öffnung und lasse den heli komplett Hochlaufen.

wenn das geklaptt hat, stelle ich noch 2 weitere drehzahlen ein auf 1400u/min und 1800u/min (muß ich dann ausrechenen welche gasgerade ich dann einstellen muß im sender).

Kommentar

• Amok
                Senior Member
                • 12.04.2009
                • 7316
                • Thomas
                • EDKA

Mach es so:

1 (um sicher zu gehen, dass alles auf Werkseinstellung ist)
                9 (weils gerade näher ist als 11 )
                11 (und bedenke das der Regler jetzt beim ersten Hochlaufen die Drehzahl lernen will)
                10 (weil der wie in der Anleitung beschrieben immer zu letzt programmiert werden muss)

Dann lässt du bei 0° Pitch den Heli einmal mit irgend einer ßffnung hochlaufen und schaltest wieder ab. Dadurch lernt der Jive sein Verhältnis ßffnung zu Drehzahl.
                Danach stellst du deine Wunschdrehzahlen mit einem Drehzahlmesser und deinem Throttle-Wert ein.

mfg
                Amok
                StabiDB - Projekt: Euro1

Kommentar

• Eco-Royal
                  Gesperrt
                  • 04.04.2011
                  • 1595
                  • Aaron

Ok also erst nochmal Löschen um sicher zu gehen, dann Mode 9, dann Mode11 und dann Mode 10.

Kann ich dann zb 50% regleröffnung in funke einstellen und dann Heli anlaufen lassen, also nicht mit einem gasschiebe regler sonder einfach mit meinem Motor EIN schalter?

Kommentar

• Amok
                    Senior Member
                    • 12.04.2009
                    • 7316
                    • Thomas
                    • EDKA

Die Reihenfolge der Modes ist eigentlich egal. Wichtig ist nur 1 zuerst (da Reset) und 10 immer zuletzt, da

Der KSA Modus wird zurückgesetzt, sobald ein anderer Modus programmiert wird und muss dann erneut eingestellt werden.
                    Du solltest dann einfach eine Gasgerade benutzen und nicht das Gas langsam hochschieben. So, dass halt der Gaskanal zuerst auf 0 (bzw. bei dir -100%) ist und dann sofort hoch geht.

mfg
                    Amok

Kommentar

• Eco-Royal
                      Gesperrt
                      • 04.04.2011
                      • 1595
                      • Aaron

Ja also meinen motor AUS schalter hab ich auf minus 125% stehen damit motor auch wirklich aus ist, und in der MX16 Hott ist 0% gasgerade ja anscheinden 50% regleröffnung.

Sollte dann also gehen, hoffe ich zumindest.

Beim KDS heli mit dem Robbe regler was das irgendwie einfacher,aber der ist vll auch nicht so gut wie der Jive regler.

Kommentar

• Amok
                        Senior Member
                        • 12.04.2009
                        • 7316
                        • Thomas
                        • EDKA

Vorsicht mit den -125% !

Wenn man nicht weiß, was man da tut, kann es passieren, dass der Motor ungewollt anläuft.

Beim Einlernen sagst du dem Regler was 0 und was 100 ist. Wenn deine 0 jetzt mit deinem -125% programmiert wird, bedeutet deine -100% aber bereits einen Gaswert!

Stell besser +/- 100% ein und arbeite damit. Die -125% "Motor sicher aus" Funktion brauchst du im Verbrenner, um von Standgas (-100%) den Motor abzuschalten (-125%) aber nicht beim Elektro.

Beim Robbe ist das übrigens genau so...

mfg
                        Amok

Kommentar

• Eco-Royal
                          Gesperrt
                          • 04.04.2011
                          • 1595
                          • Aaron

Also kann ich das hier so lassen

Hier in dem Menü punkt muß ich noch von Minus 90% auf Minus 100% machen,
                          weil das ja der Wert ist für Motor Stopp/Motor Aus

Und zum ersten Starten dann mit der Gasgerade?

Dann hoffe ich es ist so Korrekt, und ich bin endlich fertig mit einstellen.

Kommentar

• Amok
                            Senior Member
                            • 12.04.2009
                            • 7316
                            • Thomas
                            • EDKA

In der Autorotationsflugphase kannst du auch einen Gaswert lassen, dann hast du noch eine Flugphase mehr. Die Motor-Stop Funktion ist ja in der Priorität über der Autorotation. Aber bedenke, dass die Autorotationsflugphase auch höhere Priorität als die anderen Flugphasen hat. Auch kannst du sowohl über Motor-Stop als auch über Gas-Limiter den Motor abstellen (doppelte Sicherheit), oder du nimmst einfach den Limiter weg, denn Gas-Hochdrehen bei Reglern im Governor ist nicht gerade zu empfehlen. Das Verwirrt manche Regler so sehr, dass man sich damit üble Nachteile (Verlust des Sanftanlaufs) einhadeln kann. Wenn du den Limiter nutzen möchtest, würde ich dir empfehlen ihn auf einen Schalter anstelle auf den Drehgeber zu legen.

mfg
                            Amok

Kommentar

• Eco-Royal
                              Gesperrt
                              • 04.04.2011
                              • 1595
                              • Aaron

Ne eine Flugphase auf dem Auro modus brauch ich nicht, 3 flugphasen langen vollkommen wenn ich überlege das andere Funken bis zu 6 oder 7 phasen können.

Aber ich blödel gerade mit nem Kollegen ob man nur MODE 11 proggen muß und sonst nichts, auch kein Mode 9 und mode 10.

Kann und sollte man das so machen oder nicht?

Kommentar

• Amok
                                Senior Member
                                • 12.04.2009
                                • 7316
                                • Thomas
                                • EDKA

Nun, ... bei Mode1 werden z.B. die Knüppelwege mit eingelernt (wenn ich gerade nicht voll daneben liege). Mode 9 ist der LiPo Mode, den solltest du schon einschalten, wenn du nicht sofort deine Akkus schrotten willst. Damit werden z.B. die Abschaltspannungen usw. auf Lipo angepasst. Und Mode 10 ist der KSA Mode. Da kommt es halt drauf an, was du für nen Motor hast. Manche brauchen es, die meisten jedoch nicht.

mfg
                                Amok

Kommentar

Lädt...
                                X