kann mir mal einer sagen was denn der unterschied zwischen Heli Mode 4 und 11 ist?
Und welcher ist denn der (bessere) für mein Logo600se.
Kann man denn zum Progg. mit 5S bedienen und später zum fliegen dann mit 10s oder muss ich gleich den als 10 progg. ?
(Wegen blitzen bei der Volt zahl)
auf jeden fall noch mode 10proggen. den aber zum schluß da er sonst wieder gelöscht wird wenn du einen andern mode drüber proggst.
ich habe 4,9,11 und 10 geproggt, seit dem tadellos!
ich weiss das er langsam runterregelt aber bei wieviel v
denk 3,5v und einstellen kannst du das mit der proggcard
gruß ben
gehen tut das, 11 ist dafür da das er auch mit nem anderen akku die selbe drehzal fährt.
so wurde es mir empfolen nachdem der jive mal abgeschalttet hat was ich dann auch gemacht habe und seit dem ist gut!
ich habe auch den 5020-450kv
gruß ben
Zuletzt geändert von JMalberg; 09.06.2011, 00:13.
Also ich fliege auch den 5020-450 und den Mode 10 benötigst du bei dem Motor definitv nicht. Fliege ihn nun seit über 300 Flügen problemlos ohne Mode 10. Soweit mir bekannt ist benötigt nur ein Scorpion Motor den Mode 10 (KSA) und das ist der 5025, da es in verbindung mit dem Jive dort shcon Abschalter gegeben hat. Mit dem 5020 ist der definitv nicht nötig.
Ob Mode 4 oder 11 sollte jedem selbst überlassen sein. Die Regelung betrifft das im Grunde nicht, die ist bei beiden modes wirklich gleich sauber. Lediglich die Drehzahlen schwanken etwas wenn man mit Mode 4 fliegt. Soll heißen, steckst du einen älteren, schwächeren Lipo an wird die Drehzahl etwas geringerer ausfallen. Bei einem neuen ist die Drehzahl dann etwas höher. Wobei wir hier - gemessen mit JLog - von etwas 20-50 rpm sprechen. Mehr nicht. Beim Mode 11 ist es dann so das du zum Einlernen den schwächsten Akku nehmen solltest, da dieser dann das schwächste Glied in der Kette ist. Soll in diesem Fall heißen beim Mode 11 versucht der Jive grundsätzlich die Drehzahl zu halten die eben mit Mode 11 am Anfang eingelernt wurde, macht man das mit einem frischen, neuen Akku und benutzt zum Fliegen auch ältere, schwächere Akkus, werden die älteren deutlich mehr beansprucht und geben schneller den geist auf als mit Mode 4 zum Beispiel.
Von daher, mach es wie du meinst. Wenn deine Akkus alle neu sind nimm ruhig Mode 11, falls nicht Mode 4. Obwohl ich persönlich sagen muss das mir Mode 4 besser gefällt als Mode 11. Geregelt wird in beiden Modes gleichgut.
Hab dann 2 neue akkuspacks ein sls ep und einen turnegy...
Ja aber was macht bzw wird dann der jive regeln wenn ich beide modes aktiviere?
Und fragt er nach dem akku nur es erste mal wenn ich programmiere?
weil in diesem fall wäre es dann besser wenn ich mit 10s prog statt gedacht aus schutz mit 5 s....
Lies mal in der Anleitung. Meines Wissens musst du für den Mode 11 genau die Flugbeingungen einhalten, da hier die Drehzahl gemessen wird, die dann später gehalten werden soll.
Ich versteh das nicht ganz! Wieso Mode 4 und Mode 11 programmieren*?
Entweder Du fliegst mit Mode 4 oder Mode 11.
Und den Unterschied hat Timo sehr ausführlich erklärt.
Gruß Thomas
ABLAUF:
Resten tust du ihn ohne ProgCard folgendermassen:
Alles ist angeschlossen!!!
- Sender an, Gasknüppel nach unten (Gaskurve 0-100% muss programmiert sein)
- jetzt den Regler an den Akku, Tonfolge abwarten und Jumper ziehen
- 1 mal Piepsen abwarten (ist Modus 1), dann Gasknüppel auf 100% (Vollgas), Tonfolge abwarten und nach 1 mal piepsen (Bestätigungston) den Regler vom Akku abziehen.
Der Regler ist nun Resetet und befindet sich nun im Auslieferungszustand.
Jetzt der Programmierablauf des Auto-Programmier-Modus z.B. Mode 11.
- Den Jumper wieder auf die 2 gekennzeichneten Programmierkontakte aufstecken.
- Sender und Empfänger einschalten. Gasknüppel in
Bremsstellung bringen (Knüppel hinten)
- Dann den Antriebsakku anstecken
- Nach ca. 2 kommt eine aufsteigende Tonfolge
- Nun den Jumper abziehen und es folgt eine absteigende Tonfolge
***Für Mode 11, 11 mal piepsen abwarten***
- Gas-Knüppel in Vollgasstellung bringen (Knüppel vorn) und es folgt eine absteigende Tonfolge
- Nach der Kontrollausgabe/Bestätigungston 11 mal piepsen, den Antriebsakku abziehen.
Fertig. Mode 11 ist programmiert.
Jetzt ist noch folgendes zu beachten: Im Mode 4 oder 11 müssen die Servowege von Hand am Sender eingestellt werden! Man merkt dies sehr einfach daran, dass normalerweise, wenn man im Mode 4 oder 11 eine 0-100er Gasdiagonale programmiert hat, das rote Licht erst nach ein paar Milimeterweg nach oben erlischt, und auch schon deutlich vor der obersten Position. Daher einfach (Motor natürlich ausgesteckt oder weg vom Zahnrad) erst den Hebel ganz nach unten, und dann am Gasservo den unteren Servoweg so lange reduzieren, bis die LED erlischt. Dann wieder ein/zwei Klicks zurück, bis die LED wieder angeht - meistens endet man dann bei ~80%. Das gleiche oben bei 100 auch nochmal so machen. Dann hat man wirklich die Wege sauber eingelernt ?. ****Steht leider nicht so in der Anleitung!****
und wer sagt jetzt das man bei 5020-450kv keinen ksa braucht? garantierst du es ihm das er nicht abschalttet oder bist du nur der meinung das es so ist weil es bei dir bis jetzt keine probleme gegeben hat?
was ist wenn ein herr von kotronik sagt das man bei dem motor den ksa aktivieren soll?
welcher nachteil ensteht ihm wenn er den mode profilaktisch proggt?
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar