Regleröffnung und Gas-Wert

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • JMalberg
    RC-Heli TEAM
    • 05.06.2002
    • 22636
    • J
    • D: um Saarbrücken drum rum

Regleröffnung und Gas-Wert

Hier werden öfter die Begriffe "Regleröffnung" und "Gas-Wert" synonym benutzt und alles in einen Topf geworfen.

Dem ist aber nicht so!

Der "Gas-Wert" stellt für den Regler nur einen Sollwert da, um die damit bestimmte Drehzahl des Motors zu halten.

Die "Regleröffnung" ist aber das PWM-Ausgangssignal mit dem der Motor angesteuert wird; also der "echte" Wert wie weit der Regler "geöffnet" hat.

Jeder Reglertyp benutzt aber einen anderen Regelungsalgorithmus um den PWM-Wert anhand des Gas-Werts zu ermitteln.
    Das kann eine linerarer Verlauf sein... muss es aber nicht

Von dem Gas-Wert auf den PWM-Wert=Regleröffnung zu schließen, geht also nie allgemein, sondern nur speziell für einen Reglertyp von dem man auch dessen Gas-PWM-Kurve kennt.

Hier mal eine Kurve für den Jive:

Der PWM-% der Jives ist nur innerhalb eines Bereichs von 50% bis 100% ziemlich proportional mit dem Gas% zwischen 14% und 66%:
    Gas PWM
    14% 58%
    25% 64%
    35% 71%
    47% 78%
    51% 82%
    57% 85%
    63% 96%
    Dies gilt auch nur zu Beginn des Fluges mit einem vollen Akku; ist der Akku dann ziemlich leer erhöht sich der PWM-% schon um 5% um die gleiche Drehzahl zu erhalten.

Gas-PWM-Log

Gas-PWM-Logfile

Ob das dann auch für andere Kombis Jive-Motor gilt...?

Könntet ihr hier noch Ergebnisse von anderen Reglern anfügen?
    Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
    Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!
  • RedBull
    RedBull

AW: Regleröffnung und Gas-Wert

Zitat von JMalberg Beitrag anzeigen
    Von dem Gas-Wert auf den PWM-Wert=Regleröffnung zu schließen, geht also nie allgemein, sondern nur speziell für einen Reglertyp von dem man auch dessen Gas-PWM-Kurve kennt.
    Das glaube ich nicht, die PWM ist zu stark abhängig von der Art des Antriebes un der Last!
    Obige Werte passen zu deinem Setup aber sonst auch schon nirgens!

Die beiden Werte stehen in überhaupt keinem Verhältnis!

An Hand der PWM sieht man nur was der Regler Regleröffnungstechnisch tut um in jedem Fall die Drehzahl zu halten welche beim Hochlaufen fixiert wurde!

Wenn ich da was falsch verstanden habe bitte melden!
    Zuletzt geändert von Gast; 06.06.2011, 10:43.

Kommentar

• Ben86
      Ben86

Tag

ich denke er möchte einfach nur klar darstellen das die(regleröffnung) an der funke nci der tatsächlichen PWM öffnung am regler entspricht.
      vielen denken das, dass was man an der funke einstellt dem entspricht was dann auch aus dem regler rausmommt, mich bis vor kurzem eingeschlossen

Gruß Ben

Kommentar

• RedBull
        RedBull

Zitat von Ben86 Beitrag anzeigen
        Tag

ich denke er möchte einfach nur klar darstellen das die(regleröffnung) an der funke nci der tatsächlichen PWM öffnung am regler entspricht.
        Wie soll das gehen wenn der Regler regeln soll, ist ja logisch, daß er mehr oder weniger Gas geben muß um eine Drehzahl konstant zu halten!

Programmiere den JIVE in den Steller Betrieb und Regleröffnung und PWM werden sich decken, sag ich mal ohne es probiert zu haben!

Bei Futaba S-Bus ist es so, daß exakt das Eingestellte von der Funke auch beim Regler ankommt, das hat aber überhaupt nichts mit der PWM zu tun!

Ich würde den PWM Wert so erklären:

PWM ist die tatsächliche Regleröffnung die der Regler benötigt um die Drehzal unter Last möglichst konstant zu halten! Der PWM Wert sollte im Idealfall immer unter 100% liegen

Kommentar

• zweiflamme
          zweiflamme

Zitat von RedBull Beitrag anzeigen
          PWM ist die tatsächliche Regleröffnung die der Regler benötigt um die Drehzal unter Last möglichst konstant zu halten! Der PWM Wert sollte im Idealfall immer unter 100% liegen
          Das wollte Jürgen doch mit seinem Beitrag sagen - wenn dem nicht so ist, verstehe ich's doch nicht

Kommentar

• RedBull
            RedBull

Sorry, das sollte keine Kritik an Jürgens Beitrag sein, meine Kritik richtet sich ausschließlich darauf, daß ich der Meinung bin, daß es keinen algorithmischen Zusammenhang zwischen Gas-ßffnung und PWM gibt!

Kommentar

• fireball
              Senior Member
              • 07.04.2009
              • 2554
              • Marcus
              • wohnen: Viernheim fliegen: MFC Gernsheim

Die Tabelle kann halt einen anderen Eindruck erwecken. Das mag funktionieren, wenn man dazuschreibt "bei gleichbleibender Last", z.B. mit Messung um 0° Pitch herum.

Ich schliesse mich Martin da vollkommen an: einen direkten mathematischen Zusammenhang kann es nur im Stellermodus geben.
              Greets,
              Marcus

Kommentar

• JMalberg
                RC-Heli TEAM
                • 05.06.2002
                • 22636
                • J

@RedBull: Fahr mal deinen Imperativ runter!

Du meinst das gleiche wie ich, störst dich aber an der Aussage, dass es einen "festen Zusammenhang" zwischen Gas und PWM gibt. Diesen gibt es aber, er ist nur wie du selbst sagst ( und ich auch nicht anders behaupte) abhängig von der Kombination Regler-Motor(-Akku?).

Das einzige was ich relativ sicher sagen kann, ist dass ein Jive zwischen 14% und 63% Gas-% eine proportionale PWM-% hat. Natürlich brauch der Regler abhängig von der Last noch etwas Regelungsspielraum. Ob bei Gas=63% auch 95%-PWM bestehen, hängt mWn auch von der Last und der Kombi ab.

Aber dass es eine Proportionalität gibt, zeigt zumindest meine Beobachtung auch von anderen Kombis.

Thats all

Kommentar

• RedBull
                  RedBull

Zitat von fireball Beitrag anzeigen
                  Die Tabelle kann halt einen anderen Eindruck erwecken. Das mag funktionieren, wenn man dazuschreibt "bei gleichbleibender Last", z.B. mit Messung um 0° Pitch herum.

Ich schliesse mich Martin da vollkommen an: einen direkten mathematischen Zusammenhang kann es nur im Stellermodus geben.
                  Danke!

Du meinst das gleiche wie ich, störst dich aber an der Aussage, dass es einen "festen Zusammenhang" zwischen Gas und PWM gibt. Diesen gibt es aber,..
                  Nö, gibt es nicht, der JIVE loggt im Reglerbetrieb auf Grund der Gasvorgabe eine Drehzahl ein und das wars dann auch schon!
                  Dann übernimmt die PWM die Arbeit und versucht natürlich mit Hilfe der Regleröffnung diese voher eingeloggte Drehzahl zu halten!

Aber vielleicht gibt ja noch jemand wie dl7ua ein fundiertes Statement dazu ab!

Kommentar

• JMalberg
                    RC-Heli TEAM
                    • 05.06.2002
                    • 22636
                    • J

Zitat von RedBull Beitrag anzeigen
                    Aber vielleicht gibt ja noch jemand wie dl7ua ein fundiertes Statement dazu ab!
                    Tja, Pech gehabt, denn dl7uae ist eine Quelle, die es bestätigt. Da kannst du nun abstreiten was du willst, solange du es nicht verstanden hast und andere Ergebnisse lieferst.

PS: Deine !-Taste klemmt immer noch.

Kommentar

• RedBull
                      RedBull

Tja, Pech gehabt, denn dl7uae ist eine Quelle, die es bestätigt. Da kannst du nun abstreiten was du willst, solange du es nicht verstanden hast und andere Ergebnisse lieferst.

PS: Deine !-Taste klemmt immer noch.
                      Dann soll er es doch hier tun und mir erklären wo der Zusammenhang besteht, würde mich wirklich interessieren!

Und warum hab ich jetzt Pech gehabt?

Ich glaube du steigerst dich ein wenig zu sehr in die Sache hinein!!!!!!

Und lass meine !-Taste aus dem Spiel!!!!!!!!

Kommentar

• zweiflamme
                        zweiflamme

Was ist denn der/die/das ominöse dl7uae

Kommentar

• Ben86
                          Ben86

moin

ich mein auch ihr solltet mal ein bisschen runter kommen, ist für mich persönlich ein interessantes thema das man ja sachlich klären kann und sollte !taste hin oder her.
                          wenn wir hier zwei leute mit unterschiedlichen meinungen haben, umso besser dann schläft das ganze schon nicht ein

also locker bleiben!!!!!!

gruß ben

Kommentar

• RedBull
                            RedBull

Zitat von Ben86 Beitrag anzeigen
                            ich mein auch ihr solltet mal ein bisschen runter kommen...
                            Ich bin unten !!

Kommentar

• zweiflamme
                              zweiflamme

Zitat von zweiflamme Beitrag anzeigen
                              Was ist denn der/die/das ominöse dl7uae
                              Vergesst die Frage, unter "meistgedankte User" findet man ihn

Kommentar

Lädt...
                              X