ALIGN 600MX klingelt

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • flyingchris1987
    Senior Member
    • 17.07.2006
    • 3220
    • Christoph
    • Rostock

AW: ALIGN 600MX klingelt

Normal ist das Kratzen nicht. Das hört sich eigentlich wie ein Schleifen der Magnete am Stator an. Dreh mal den Motor von Hand und schaue ob die Glocke gut sichtbar eiert!

Bis jetzt eierten alle MX Motoren, die ich hatte, ein wenig.
    - East Coast Heli Team -
    Vibe E12 Ito Edition
    Rave 90 ENV

Kommentar

• Andreas Perzl
      VIRA
      Hersteller
      • 27.09.2009
      • 3068
      • Andreas
      • Rgbg

Zitat von Mudersbach Beitrag anzeigen
      Bekomme den Motor nur leider nicht auseinander um die Lager zu prüfen. Vielleicht hat ja mal jemand einen Tipp.
      Bitteschön: Align 600mx: Wie Welle und Lager wechseln? - RC-Heli Community

Mfg,
      Andi
      ViRA, Because Best Vibration Is No Vibration: http://www.pean-engineering.com

Kommentar

• garth
        Senior Member
        • 17.11.2009
        • 2631
        • Helmut
        • Bayern Regensburg / Kelheim / Freifeldflieger

Zitat von interferenz Beitrag anzeigen
        ALIGN 600MX klingelt

Bye
        Volker
        Dann geht doch ran wenns klingelt und frag wer oder was es ist !

Aber - Wenn der CC was damit zu tun hätte, dann wäre das nicht im Runterlaufen zu hören, da ist der CC nämlich aus.

Es sind entweder deine Lager, oder der Motor läuft unrund und erzeugt Vibrationen die irgendwann in Resonanz kommen. ( bei einer ganz bestimmten Drehzahl)

Von Vibs hast du nichts geschrieben, also sinds die Lager. Wenn die Spiel bekommen, gibt es ebenfalls eine Drehzahl bei der sich das aufschwingt. Bist du durch diesen Bereich durch ist es wieder vorbei, schlecht sind sie aber trotzdem.

Ist der Motor Neu ? oder gebraucht gekauft ?

ßbrigends, wenn es eine Resonanz ist, kannst du das meist mit bloßem Auge sehen, schau einfach in dem Moment unten auf die Welle.
        Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren

Kommentar

• interferenz
          interferenz

Ich habe den Motor jetzt komplett eingebaut und bin eine Testrunde geflogen.

Ehrlicherweise hört man draussen mit hochlaufenden Blättern rein gar nichts mehr.

Das kommt trotzdem qualitativ ein bisschen komisch rüber.
          Von den Lagern hört man bei 600MX ja auch nichts Gutes...aber egal, da ich in den letzten zwei Jahren nicht viel mehr als 200 Flüge hinbekommen habe, wird er wohl eine Weile halten...

Kommentar

• Helifly
            Helifly

Würde anehmen das wird durch die Ansteuerung des Reglers verursacht.
            Mechanisch kann da nichts schleifen sonst wäre ganz schnell Schluss.

Gr. Chris

Kommentar

• Qr1gL
              Member
              • 12.01.2008
              • 608
              • Christian
              • Schweiz

Sehrwohl kann da was schleifen. Ich hatte das Problem bei zwei 600M im T-Rex 550E. Bei mir war aber das Geräusch auch mit Blättern und draussen zu hören.
              Es schliffen die Magnete. Fliegen konnte man trotzem. Allerdings flog der Motor bei mir dann raus.
              Voodoo 400 + 600, AC-3X V3 | T8FG | neXt

Kommentar

• Helifly
                Helifly

Kann ich mir nur schwer vorstellen.Hatte mal nen ganz billigen Chinamotor mit Regler der auch so klingelte und Anlaufprobleme hatte.Geschliffen hat da nichts.
                Wie auch bei einem Motor der bis zu 500 UPM pro Sekunde macht... das wäre unmöglich.

Gr. Chris

Kommentar

• interferenz
                  interferenz

So, nach nicht mal 15 Flügen ist der Motor hin...

Ich bin leider in den letzten drei Monaten fast nicht zum Fliegen gekommen, und dann hab ich mich auch noch verknüppelt, schön in das hochgewachsene Feld eingeschlagen, ausser Rotorblätter und Zahnrad aber nix kaputt...

...nur der Motor erzeugt jetzt extreme Vibrationen und hört sich grausig an.

Mir ist aufgefallen, dass ich den Motor von Hand nur in eine Richtung drehen kann, in der anderen Richtung blockiert er in 9 von 10 Fällen.
                  Das kann ja nicht normal sein, kann das mal jemand checken? Von Hand sollte er sich doch in beide Richtungen drehen lassen ??

Gruss
                  Volker

Kommentar

• Andreas Perzl
                    VIRA
                    Hersteller
                    • 27.09.2009
                    • 3068
                    • Andreas
                    • Rgbg

Ja der muss sich in jede Richtung drehen lassen, da hat sich wahrscheinlich was gelöst (Magnet) oder die Lager sind völlig hinüber!?
                    ViRA, Because Best Vibration Is No Vibration: http://www.pean-engineering.com

Kommentar

• interferenz
                      interferenz

Die Lager können nach den paar Flügen nicht hinüber sein. Warscheinlich ist wirklich ein Teil im Motor lose. Wenn ich jetzt mit 200 Sachen auf den Asphalt geknallt wäre könnte ich das ja noch verstehen, aber so nicht. Auf dem Motor ist noch Garantie, ich werde den einfach mal einschicken.

Gruss
                      Volker

Kommentar

Lädt...
                      X