120 HV Castle im falschen Modellspeicher gestartet!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • fireball
    Senior Member
    • 07.04.2009
    • 2554
    • Marcus
    • wohnen: Viernheim fliegen: MFC Gernsheim

Reduzier die Limits noch weiter.
    Greets,
    Marcus

Kommentar

• nincomatz
      Member
      • 08.04.2007
      • 504
      • Matthias
      • www.modellflugfreunde-suro.de

AW: 120 HV Castle im falschen Modellspeicher gestartet!

Ich war schon unten auf +-25% .
      Muß ich den Regler noch irgendwie umstellen vorher ?
      GruÃ?,Matthias

Kommentar

• PuraVida
        PuraVida

Zitat von nincomatz Beitrag anzeigen
        Ich war schon unten auf +-25% .
        Muß ich den Regler noch irgendwie umstellen vorher ?
        Hast Du bei "Throttle Type" die "fixed throttle" eingestellt?

Kommentar

• fireball
          Senior Member
          • 07.04.2009
          • 2554
          • Marcus

Wohl nicht, wenn er Governor High eingestellt hat (was dann auch völlig richtig ist so).
          Greets,
          Marcus

Kommentar

• garfield2412
            Senior Member
            • 04.02.2011
            • 1815
            • Kay

FALSCH! CC Dokumente lesen!

erst in den fixed endpoint modus gehen und an der funke die limits ausfindig machen und die funke korrekt einstellen (beispiel -125/+82) (Matthias, du bist richtig vorgegangen, aber im falschen mode)
            wenn limits an der funke gefunden für initialisierung und max, DANN den regler auf Gov. modus (oder Set RPM) umstellen und gewünschte werte in der gasgerade wie in der software angegeben eingeben (Gov.-High)
            oder
            die gasgerade 0-100 umstellen auf "normal" 30-30-30%, "idle 1" 75-75-75 sowie "idle 2" 100-100-100 (Set RPM)

optional: Auro-Feature programmieren (ich hab einen flugzustand auro an der T12FG sowie das auro-feature der T12FG auf einen gemeinsamen schalter gelegt.
            d.h.
            wenn ich den auro-schalter nach vorne flippe geht der flugzustand auro rein (gasgerade 0) UND das auro-feature der T12FG mit dem wert -25%. dies "würgt" den regler also komplett ab und der sanftanlauf ist wirksam bei aufheben des FZS auro.

wenn ich den auro-schalter nach hinten flippe geht der flugzustand auro-rein (gasgerade 0) UND das auro-feature der T12FG mit dem wert +10%. dies führt dazu, das der CC einen kleinen weg (10%) sieht (innerhalb der auro-grenze) und den regler in den auro-zustand versetzt.
            --> überleg ich mir das mit der auro anderst weil ich die hosen voll hab: auro-schalter wieder auf mittelposition und in kürzester zeit läuft mein motor wieder auf normal/idle1/idle2 (je nachdem was am flugphasenschalter ansteht)...
            mein auro-FZS ist also der FZS mit der höchsten priorität und wird mit einem extra schalter betätigt (der den FZS-Schalter bei betätigung überschreibt)

alles unklar??
            wenn ihr wollt mach ich fotos meiner T12FG einstellungen.

hört sich kompliziert an, ist aber saugeil wenn man es so programmiert.

gruß

Kay
            Velos 880, Black Nitro 700, T-Rex 800e, Suzi Laos 800, Goblin 380, Protos 380

Kommentar

• fireball
              Senior Member
              • 07.04.2009
              • 2554
              • Marcus

Das Setup funktioniert genauso im Gov, die Grenzen sind die selben. Am Besten übrigens mit aktiviertem Auro-Feature einlernen und, wenn man es nicht will, es danach abschalten - dann braucht man nichts neu Einlernen, wenn man das Auro-Feature aktiviert.
              Zuletzt geändert von fireball; 01.06.2011, 11:33.
              Greets,
              Marcus

Kommentar

• garfield2412
                Senior Member
                • 04.02.2011
                • 1815
                • Kay

Zitat von fireball Beitrag anzeigen
                Das Setup funktioniert genauso im Gov, die Grenzen sind die selben.
                kann sein, ich verlass mich jedoch auf diesen satz und mach es deshalb die kalibrierung immer im fixed endpoint-mode:
                Setting Up Set RPM Governor Mode
                *For this function to work properly the throttle channel of you
                Tx must be calibrated in accordance to the -Setting Up Fixed
                Endpoint� Instructions."

eigentlich auch logisch, da im gov-mode ja schon reduzierte werte der gasgeraden anliegen. wenn man per fixed endpoints mit gaskurve 0-100 die %-werte (ober/untergrenzen) findet kennt der regler wirklich den 0-wert und den 100 wert.

zum thema auro-feature und aktivierung:
                hast 100% recht, schreibt auch castle:
                If you intend to use the -Auto?Rotate Enable� function please enable it
                on the controller before proceeding. If the function is chosen after
                calibration it is recommended to recalibrate again.
                Zuletzt geändert von garfield2412; 01.06.2011, 11:36.

Kommentar

• fireball
                  Senior Member
                  • 07.04.2009
                  • 2554
                  • Marcus

Wieso sollten im Gov reduzierte Werte anliegen? ßbrigens Zitat aus der Doku: "Governor mode is a special form of Fixed-Endpoints mode that governs the motor-s speed to a specific RPM." Das selbe in Grün, was die Eingangsgrößen angeht - es kommt auch exakt das selbe raus

Zitat von garfield2412 Beitrag anzeigen
                  wenn man per fixed endpoints mit gaskurve 0-100 die %-werte (ober/untergrenzen) findet kennt der regler wirklich den 0-wert und den 100 wert.
                  Der Regler kennt/lernt keine Werte im Fixed Endpoints/Governor.
                  Zuletzt geändert von fireball; 01.06.2011, 11:37.
                  Greets,
                  Marcus

Kommentar

• garfield2412
                    Senior Member
                    • 04.02.2011
                    • 1815
                    • Kay

Wieso sollten im Gov reduzierte Werte anliegen? ßbrigens Zitat aus der Doku: "Governor mode is a special form of Fixed-Endpoints mode that governs the motor-s speed to a specific RPM." Das selbe in Grün, was die Eingangsgrößen angeht - es kommt auch exakt das selbe raus
                    hab mich falsch ausgedrückt... ich meinte: wenn du vorher schon die gasgeraden auf bestimmte werte reduziert hast die nicht 0 und 100 entsprechen dann meint dein regler ja das die 80% die ankommen 100% sind.
                    weist wie ich meine??

wir sprechen schon übers gleiche, aber meine gedanken sind schneller wie meine finger ;-)

Kommentar

• fireball
                      Senior Member
                      • 07.04.2009
                      • 2554
                      • Marcus

Zitat von garfield2412 Beitrag anzeigen
                      wenn du vorher schon die gasgeraden auf bestimmte werte reduziert hast die nicht 0 und 100 entsprechen dann meint dein regler ja das die 80% die ankommen 100% sind.
                      Nein, meint der Regler nicht. Das ist der Witz dadran, dass der Regler das Timing vorgibt und man den Gaskanal der Fernsteuerung an den Regler anpasst und nicht andersherum, wie bei allen anderen Reglern, die auf den Gasweg eingelernt werden.
                      Greets,
                      Marcus

Kommentar

• garfield2412
                        Senior Member
                        • 04.02.2011
                        • 1815
                        • Kay

Nein, meint der Regler nicht. Das ist der Witz dadran, dass der Regler das Timing vorgibt und man den Gaskanal an den Regler anpasst und nicht andersherum, wie bei allen anderen Reglern.
                        meinetwegen, geb mich geschlagen...
                        wenn man jedenfalls so vorgeht wie im video/text "how to set up fixed endpoints" von castle oder meinetwegen in einer leichten abwandlung davon dann klappts 100%ig mit den weiteren einstellungen und der regler macht fun :-)

Kommentar

Lädt...
                        X