120 HV Castle im falschen Modellspeicher gestartet!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Totti
    Totti

120 HV Castle im falschen Modellspeicher gestartet!

Hallo Leute,

ich habe ein Problem mit meinem 120er HV Regler.Leider habe ich gestern den Heli im falschen Modellspeicher angemacht.Seitdem spielt der Regler nach dem anstecken ständig eine kurze Melodie.Denke das er im Programioermodus ist.
    Leider bekomme ich Ihn da nicht wieder raus.Alles abgesteckt und dann im richtigen Modellspeicher mit Gas unten angemacht.Bringt aber nix.Im Netz finde ich ebenfalls keine Hinweise auf mein Problem und English ist nicht wirklich meine Sprache.Steh im Moment auf dem Schlauch.
    Eventuell kann mir da von euch einer helfen,bzw. hat dieses Problem auch schon mal gehabt.Vorab schon mal vielen Dank!

Liebe Grüsse Tosrten
  • garfield2412
    Senior Member
    • 04.02.2011
    • 1815
    • Kay

AW: 120 HV Castle im falschen Modellspeicher gestartet!

hi,

hast das castle link für den PC? da gibts n reset "schalter"
    dann wieder endpunkte neu einlernen und programmierung wieder druf.
    das ist halt die "wenn alles nichts mehr hilft methode" ;-)

gruß
    Velos 880, Black Nitro 700, T-Rex 800e, Suzi Laos 800, Goblin 380, Protos 380

Kommentar

• pkm680
      pkm680

evtl brauchst du nicht direkt nen komplett reset zu machen

würde es erst mal mit dem anlernen der gaspositionen probieren

sprich funke auf 100%gas dann akku dran
      warten bis piep :-)
      gasposition auf 0%

FERTIG

wenn das nix hilft wie mein vorredner schon sagte reset

gruss

Kommentar

• Totti
        Totti

Hallo,

Gaswege habe ich noch nie eingelernt.Vorher habe ich Ihn auch im Govener Mode geflogen.Die Drehzahlen unten eingegeben und gut ist.
        Hat ja bis jetzt einwandfrei funktionert.Fliegen die uns im Verein alle ohne Probleme.Der Robbe Service hat es mir übrigends so erklärt.Die Gaswege soll man nur einlernen,wenn man Fixed Endpoints fliegt.Hat wie gesagt alles tip top geklappt.
        Habe eben mal einen Reset gemacht.Alles wie vorher neu eingegeben.Hat aber leider nix gebracht.Macht daselbe wie vorher.Erkennt nach dem anstecken ds Flugakkus die Zellenzahl,Initialisiert sich und dann kommt eine kurze Melodie die sich in kurzen abständen wiederholt.Er ist in jedemfall in dem Programiermodus.Habe mit dem Gas gespielt und damit die Einstellungen geändert.Nach anschliesendem Neuprogrammieren über Castle Link,aber leider wieder das selbe Spiel.Ich steig da nicht durch.Finde den Regler aufgrund der fehlenden deutschen Beschreibung sehr kompliziert.

Grüsse Torsten

Kommentar

• garfield2412
          Senior Member
          • 04.02.2011
          • 1815
          • Kay

hi,

lt. Castle ist eigentlich das einlernen der gaswege auch für den govener mode pflicht!
          also zuerst die gaswege im fixed endpoints einlernen und dann umstellen auf govener.

ich lerne die gaswege (im fixed-ep) immer so ein:
          servowege(gas) auf +/- 50% begrenzen.
          throttle per knüppel/schalter/... auf vollgas und dann akku einstecken, dann den servoweg für "gas geben" so lange nach oben drehen bis es piept, dann noch 2% oben drauf.
          dann throttle knüppel/schalter/... auf "stop" bzw. unterer endpunkt und ebenfalls den gasweg langsam nach oben drehen bis es ein weiteres mal piept, dann nochmal 2% dazugeben.
          so bekomm ich bei meiner T12FG +82%/-124% als servoweg und der endpunkt ist astrein gesetzt. ist auch für den auro-modus wichtig das der CC die endpunkte korrekt kennt.

also ich würds machen, sonst wundert man sich wieder an ner andrer stelle warum dies und das evtl. nicht richtig geht. (beispiel AURO-Feature)

dieses piepsen kommt übrigens auch dann, wenn man vollgas gibt und dann den akku ransteckt. so kann man nämlich auch den datenlog-speicher löschen.
          vllt. meint dein CC aufgrund der nicht richtig gesetzten endpunkte auch das er dies jetzt machen soll?

so ists übrigens auf der anleitung beschrieben und in den videos.
          kennst du die hier(?): Castle Creations - Instructional Videos ?
          insbesondere dieser hinweis aus der schriftlichen anleitung:
          "Setting Up Set RPM Governor Mode
          *For this function to work properly the throttle channel of you
          Tx must be calibrated in accordance to the -Setting Up Fixed
          Endpoint� Instructions."

was nichts anderes bedeutet wie: diese funktion arbeitet nur richtig wenn dein gasweg korrekt eingelert wurde, so wie es bei der anleitung "Fixed-Endpoints einstellen" beschrieben ist. ich glaube der von robbe kennt diese anleitung nicht!

hier das Zitat aus der Fixed Endpoints version:
          By setting Fixed Endpoints your new Castle Controller will know the
          exact location of zero and full throttle

was soviel bedeutet wie: wenn du die Endpoints setzt kennt dein Castle die exacte Position von 0 und 100.

schau dir mal diese grafik an und du wirst sehen weshalb das so wichtig ist:

bzw. die neuere version ab FW 3.23

ach ja und bei allem natürlich immer: MOTOR WEG VOM RITZEL, SAFETY FIRST :-)
          gruß

Kay
          Zuletzt geändert von garfield2412; 30.05.2011, 15:07.

Kommentar

• Totti
            Totti

Hallo,

erstmal vielen dank für eure Hilfe.Habe den Fehler mitlerweile gefunden.Das Gas hatte 137% plus bei geschlossenem Regler stehen.Warum??Leider keine Ahnung.Kann es mir nicht erklären.Habe dies jetzt wieder korregiert und alles läuft wunderbar.
            Nochmal Danke für eure Mühen!!

Liebe Grüsse Tosrten

Kommentar

• garfield2412
              Senior Member
              • 04.02.2011
              • 1815
              • Kay

Zitat von Totti Beitrag anzeigen
              Hallo,

erstmal vielen dank für eure Hilfe.Habe den Fehler mitlerweile gefunden.Das Gas hatte 137% plus bei geschlossenem Regler stehen.Warum??Leider keine Ahnung.Kann es mir nicht erklären.Habe dies jetzt wieder korregiert und alles läuft wunderbar.
              Nochmal Danke für eure Mühen!!

Liebe Grüsse Tosrten
              super wenn wieder alles passt... dann kanns ja wieder losgehn mit fliegen.

ich würde allerdings die wege trotzdem richtig einlernen, auch wenn jetzt alles scheinbar passt ;-)
              sagt auch Castle: DO NOT FLY YOUR HELICOPTER UNTIL YOU HAVE PROPERLY CALIBRATED YOUR ENDPOINTS FOR THIS VERSION OF THE SOFTWARE!
              Zuletzt geändert von garfield2412; 30.05.2011, 15:44.

Kommentar

• Totti
                Totti

Hallo Kay,

für welche Version gilt diese Aussage?Habe gerade eben nochmals mit dem Robbe Service gesprochen.da bestätigte mir der Mitarbeiter erneut das man die Wege nur bei fixed Endpoints und im Governer Mode unter Set RPM einstellen muß.Nicht bei Govener High.Werde es trotzdem mal machen,schaden wird es nichts.;-)

Grüsse Torsten

Kommentar

• garfield2412
                  Senior Member
                  • 04.02.2011
                  • 1815
                  • Kay

hi,

ich denke für alle versionen ab 3.23!
                  Downloads | Castle Link Beta Information

klar, wenn du vorher die 3.26 drauf hattest und jetzt die 3.27 drauf machst und deine endpunkte vorher schon korrekt waren dann passts auch ohne neu lernen. aber du hast ja gesagt das du noch NIE die endpunkte eingelernt hast und somit gilt
                  meiner meinung nach das was in den setup-anleitungen stehts jedenfalls überall drin steht:
                  For this function to work properly the throttle channel of you
                  Tx must be calibrated in accordance to the -Setting Up Fixed
                  Endpoint� Instructions.

es steht doch da: "in accordance to the Setting up Fixed Endpoint"...
                  was ich übersetze mit: in übereinstimmung mit der anleitung für fixe endpoints
                  wenns unwichtig wäre dann würde es ja da nicht extra nochmal stehen oder seh ich das falsch?
                  das das nur bei der Set-RPM einstellung im einstelldokument steht is komisch, das Auro-feature gibts doch auch im Govener High? und das auro-feature kann m.m. nach nur richtig arbeiten wenn es die wege (im ms) kennt?

hier das komplette dokument zur einstellung:

k.a. ich lern die EP immer ein... vllt. lieg ich auch falsch

Kommentar

• PuraVida
                    PuraVida

Zitat von garfield2412 Beitrag anzeigen
                    das das nur bei der Set-RPM einstellung im einstelldokument steht is komisch, das Auro-feature gibts doch auch im Govener High? und das auro-feature kann m.m. nach nur richtig arbeiten wenn es die wege (im ms) kennt?
                    Hi!

Was ich so gesehen habe verwenden viele das Auro-Feature nicht. Und was ich auch hier gesehen habe: Viele die das Auro-Feature aktiviert haben, haben den gleichen Anlaufwert wie beim Soft-Start drinnen. Denen fällt es natürlich nicht auf wenn das Auro-Feature mal irrtümlich verwendet wird.

LG
                    Ernst

Kommentar

• worldofmaya
                      worldofmaya

Meine CCs initalisieren mit AuRo Gaswert nicht und der Unterschied zwischen Initial Anlauf und der Umschalt- bzw bail-out-Zeit ist selbst bei niedrigen Werten merklich.
                      -Klaus

Kommentar

• fireball
                        Senior Member
                        • 07.04.2009
                        • 2554
                        • Marcus
                        • wohnen: Viernheim fliegen: MFC Gernsheim

Sie initialisieren aber (unnötigerweise) mit Auro-Gaswert, wenn das Auro-Feature abgeschaltet ist.
                        Greets,
                        Marcus

Kommentar

• PuraVida
                          PuraVida

Zitat von worldofmaya Beitrag anzeigen
                          Meine CCs initalisieren mit AuRo Gaswert nicht und der Unterschied zwischen Initial Anlauf und der Umschalt- bzw bail-out-Zeit ist selbst bei niedrigen Werten merklich.
                          -Klaus
                          Man sieht hier aber häufig, daß für Initial und head change die gleichen Werte eingegeben werden.

Mir ging es auch nicht darum ob er überhaupt initialisiert sondern um Zwischenlandungen. Selbst habe ich das aber noch nicht ausprobiert, mag ja meine Zahnräder nicht verlieren wenn er mit Head change speed anläuft.

Kommentar

• worldofmaya
                            worldofmaya

Ist an und für sich nicht "so" schlimm so lange der Heli nicht umfällt. Beim VStabi Gov war keine Sicherung drinnen. Beim ersten Start hab ich aus versehen aus AuRo raus eingeschalten.
                            Anlaufgeschwindigkeit war wesentlich höher als beim CC über die HS change rate möglich ist. Ich würde es niemanden Empfehlen.
                            Was ich mich düster erinnere war da mal was das nach einiger Zeit der Regler komplett aus schaltet und dann die normale Hochlaufzeit benutzt. Bin mir aber nicht sicher ob das beim CC war.
                            -Klaus

Kommentar

• nincomatz
                              Member
                              • 08.04.2007
                              • 504
                              • Matthias
                              • www.modellflugfreunde-suro.de

Hallo Leute.

Sorry das ich mich hier mit einmische .
                              Aber ich wollte heute mal an meinem 80er HV die Gaswege einlernen so wie Kay es geschrieben hat, da ja alle sagen dass muß gemacht werden.
                              Bin zwar bis jetzt ohne einzulernen im Governer High ohne größerfe probleme geflogen, dachte mir aber schaden kann´s ja nix.
                              Also bei meiner DX8 Servoweg auf 50% beide richtungen reduziert und ne Gasdiagonale von 0-100 gesetzt.
                              Dann mit voll Pitch ( bzw. vollgas ) den Akku angesteckt und der Regler hat ne tonfolge von sich gegeben.
                              Jetzt hab ich langsam den Servoweg richtung Vollgas erhöht und nun sollte ja ein ton kommen der bestätigt das er Vollgas erkannt hat.
                              Hat er aber nicht, mehr als 150% kann ich nicht einstellen .
                              Mach ich was falsch ?

Gruß, Matthias
                              GruÃ?,Matthias

Kommentar

Lädt...
                              X