Ich denke auch das der bedarf an Power Motoren immer da sein wird .
Mit den neuen Helis die auch noch hinzu gekommen sind wie der Diabolo und der Goblin sollte
es bestimmt kein Nachfrage Einbruch geben .Dann kommt noch der Logo XXtrem ,Shape
bringt wahrscheinlich wohl noch den S8 .
Ich glaube die Nachfrage wird viel größer sein als was an Motoren zu Verfügung stehen wird.
...in den linken werd ich mir 'ne 1,9er (serie 1,6) reinbosseln, koste es, was es wollte.
ralph...
Dann darf ich mich also wirklich glücklich schätzen, einen der wenigen 4535pt von Dir zu besitzen, und dann noch einen mit 1.9er Draht 615ns (vor allem wenn man bedenkt, das ich einen 0.9mm Draht wohl nicht wickeln könnte ) ?!?
Also werde ich ihn hegen und pflegen im "GreenGoblin" (Dazu hätt ich noch eine Frage zur Nutzung der "Scorpiodile" Grafik an Dich Ralph), und spätestens wenn's dann die "Banshee-Kleinserie" gibt, bestünde ein begründeter Bed... .
lg
Andrew
(der seinen 4530@490kv im Voodoo600 lieben gelernt hat)
wenn ich mich zurück erinnere: 4+3 x1.9 geht wickeltechnisch ganz gut, der 4535 l.e. hat aber eine 4+4 wicklung. damit dreht er nicht so hoch bzw. kann auch mit 14 oder evtl. 16S sinnvoll betrieben werden. 4+3 =615/V am jive und noch mehr (ca. 640) am yge oder anderen stellern wäre an 14 oder 16s jenseits von gut und böse.
bei 4+4 bin ich an 1.9 im 45xx stator bisher noch immer knapp gescheitert.
jetzt habe ich aber extradünnes isopapier bekommen, womit es möglich sein könnte.
btw. würden 4+4 x1.8YY gefühlt wohl ganz genauso gut funktionieren - der 4540 in normans tdr hat 4+3 x 1.8 YY.
aber bei der motorprototypenwickelei als primärhobby ist auch der weg das ziel.
das wissen alle die, die sich ihre triebsätze selber gebaut haben, oder ?
ob irgendwann eine kleinserie oder gar mehr aus so einem pt entsteht, müssen die jeweiligen hersteller entscheiden.
und da spielen ne ganze menge mehr kriterien rein, als nur wie gut das jeweilige teil funktioniert....
den HK 4535 gabs doch frei zu kaufen!
von den 50stck der l.e. sind nach meinen informationen 7 in deutschland gelandet.
bzw. 8 von den 51 -die "00" gehört als prototyp ja mehr oder weniger dazu.
vielleicht gelingt ja mit dem 4540pt was ähnliches,wenn sich bedarf zeigt.
oder mit dem 5035"evo" pt
meine erinnerungsstücke gebe ich höchstens mal im rahmen einer charity her.
egal, ob goldene oder rote oder grüne oder noch andersfarbige.
hoffe geholfen zu haben,
ralph
ja danke ralf aber da war ich zu langsam . naja der 4525le schiebt auch schon gut im 7hv .
also ich denke der bedarf wird kommen Ralf . es muss ja auch mechaniken geben die diese leistung einigermassen dauerhaft wegstecken . mein shark konnte sich z.b. für denn 4525le nicht lange begeistern . der kleine freilauf verträgt anscheinend nicht so viel . nach 3.run's konnte der keine verbindung mehr herstellen .
ich denke die 50xx sind eher für 800er helis was und der zug fährt ja erst los .
btw wie weit runter kann man mit der kv bei der motorgrösse ? 14s anwendung , sind da 250- 300 ns machbar
ich habe hier in der musterkiste z.b. einen 5030er 14p prototypen liegen 10/8er welle und ns irgendwo bei 200/V.
der 1,25er draht da drin bietet definitv genug belastbarkeit. ein pyro 700-52 hat vergleichsweise 1,06er.....
der mit 16S in einem langsam drehenden 800er oder sogar größer - ganz sicher würde sowas gehen.
leider habe ich hier in der nähe keine experimentierfreudigen heliflieger mit entsprechendem material.
derlei motoren fliegt man eigentlich mit 21" oder 22" latten am f3a flächenflieger
@rainer
da fehlt nicht nur der 4540 sondern auch der 4520.
hoffe geholfen zu haben,
ralph
Zuletzt geändert von Ralph Okon; 10.11.2011, 12:17.
das entsprechende material muss ich auch erst noch fräsen . leider ist meine fräse für dieses jahr total ausgelastet , so werde ich erst im nächsten jahr experimentierfreudiges material für die grösse hier haben . aber schonmal gut das es geht . ich würd mich dann nochmal melden bei dir wenn ich darf und wenn es denn so weit ist .
grüssle Timo
wenn es ein interessantes projekt ist, kannst du natürlich gerne nachfragen.
hoffe geholfen zu haben,
ralph
für mich schon sehr interessant , jedenfalls hab ich schon etliches an stunden mit verbracht .
ich denke evtl. auch mal für andere ( wenns meine firma in serie macht ) die denn prop gern oben haben und was grosses mit leisem getriebe suchen das auch was aushält . mehr schreib ich erstmal nicht .
danke ralf erstmal für die auskünfte
grüssle Timo
Also ich bin kein Ingenieur aber wenn ich mir den Goblin anschaue sollte der von der Technischen Seite und der Mechanik mit Power Motoren sehr gut klar kommen .
Die Konstruktion des Helis müsste doch ideal sein die gesamte Antriebstechnik sitzt ja in
Modulbauweise für sich es ist nichts wie bei anderen Helis ins Chassi verbaut.
Mit 8 Schrauben ist die gesamte Mechanik am Chassi befestigt.
Das ist aber ja nur noch ein Akkuschacht und Landegestell.
Keine Servos ,Domlager keine Getriebestufen sind innerhalb es Chassis verbaut.
Was doch eigentlich von Vorteil sein sollte Motor steht frei alles ist auf einer ebene .
Das sollte sich nichts verbiegen oder verwinden.
Sollte doch alles ziemlich steif sein.
Ich finde die gesamte Konstruktion sehr gut und interessant.
rein mechanisch gesehen ist dieser "goblin-kasten" die wohl optimale lösung, um alle im getriebe gerade bei schrägverzahnten rädern anfallenden kräfte sauber abzufangen.
noch besser wäre da nur das komplett geschlossene getriebe, wie es der roland gezeigt hat.
leider ist das aber auch mit abstand die schwerste variante.
ein riementrieb ist da gegenüber den zahnrädern deutlich toleranter gegen verspannungen, verschwendet aber eben auch mehr energie.
das alte lied:
es kommt auf das optimierungsziel an und jedem vorteil steht irgend ein nachteil gegenüber.
sonst wärs aber auch zu einfach...
hoffe geholfen zu haben, ralph
Zuletzt geändert von Juky; 12.11.2011, 09:37.
Grund: Stichelei
Kompromisse darf es nicht geben, nur konsequenten Leichtbau mit dem richtigen Material."!"
Das gepaart mit nem Dampfhammer von Motor.Ein wenig Gewicht muss ein Heli schon haben.
Sonst fliegt das Ding wie ein Blatt im Wind ................................."
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar