YGE Caps

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • PeterH
    Senior Member
    • 26.07.2008
    • 2276
    • Peter
    • Berlin

AW: YGE Caps

Hallo Taumel S.
    durch die Paralleschaltung mehrere Low-ESR Elkos wird der Innenwiderstand sowie die Induktivität reduziert.
    siehe: Low-ESR-Elektrolytkondensatoren
    "Vorteile von Low-ESR-Elektrolytkondensatoren"

Gruß
    Peter

Kommentar

• Taumel S.
      Senior Member
      • 31.12.2008
      • 26320
      • Helfried
      • Ã?sterreich

werden der Innenwiderstand sowie die Induktivität reduziert
      Um wieviel sind denn z.B. 5 kleine Elkos diesbezüglich besser als 1 entsprechend großer?
      Im Link steht nix....

Kommentar

• PeterH
        Senior Member
        • 26.07.2008
        • 2276
        • Peter
        • Berlin

Hallo,
        um wie viel sich der jeweilige Wert verringert, könnte man sicher auch berechnen.
        Aber für unsere Anwendungen ist das wohl nicht nötig.
        Fakt ist, dass jede Parallelschaltung auch den Innenwiderstand sowie die Induktivität verringert.
        Ich vermute auch deshalb lötet z. B. YGE einige Elkos (9 Stück für bis zu 15s) parallel auf die Platine.

Gruß
        Peter
        Zuletzt geändert von PeterH; 25.05.2011, 12:11.

Kommentar

• Taumel S.
          Senior Member
          • 31.12.2008
          • 26320
          • Helfried
          • Ã?sterreich

Aber für unsere Anwendungen ist das wohl nicht nötig.
          Eben, drum denk ich mir für einen Eigenbau, dass 1 Elko leichter verbaubar wäre als viele kleine. Die Dinger haben nämlich sehr sensible Beinchen und gehen bei Crashes gerne kaputt.

Andererseits, wenn von 5 Elkos nur einer defekt wird, ist es nicht so schlimm...

Kommentar

• PeterH
            Senior Member
            • 26.07.2008
            • 2276
            • Peter
            • Berlin

Hallo,
            man könnte ja die Elkos auch auf eine kleine Platine löten.
            Allerding frage ich mich wirklich, ob das alles notwendig ist.
            Das müsste man wirklich mal mit einem Oszi durchmessen.

Gruß
            Peter

Kommentar

• d:revan
              d:revan

Also irgendwo war ja hier letztens mal was mit CC120HVs und Rippleströmen.

Gut, das wär dann für mich geklärt... ein Elko wie in der Anleitung beschrieben direkt vor den Regler und gut. Nur aus Interesse frag ich jetzt nochmal: Wie kritisch ist das mit nicht unter 75% Regleröffnung gehen? Weiß sowieso nicht wie ich das bei meinem V-Stabi Gov so sehen kann. Ich mein beim Banshee wird ja auch ein Drehzahlbereich zwischen 1000 und 2300 geflogen, kann mir nicht vorstellen dass man dabei über 75% bleibt oder.

Kommentar

• nexus665
                nexus665

Es ist ganz einfach - bei niedriger Vorgabe nicht lange durchgehend viel Leistung abfordern bzw gar keine allzu hohe Leistung abfordern.

Das gilt aber für alle Regler, auch einen Jive kriegst Du zum Abregeln wenn Du mit zu niedriger Vorgabe Dauerfeuer gibst.

Ich hatte 68% Vorgabe bei meinem Abschalter mit dem YGE 160HV, nach ca. 3 Minuten Speeden mit 1750/min ohne Absetzen - normaler Rundflug ging mit der Vorgabe ewig, doch sobald wirklich Leistung durchgehen soll sollte die Vorgabe höher sein.

Nachdem ich nicht mehr unter 75% Vorgabe beim dauerhaft Leistung abfordern geflogen bin gab's null Probleme mit ßberhitzung oder Abschalten seither. Die Caps habe ich auch montiert gleich danach - aber wie gesagt in Logs recht wenig Unterschied feststellen können.

lG,
                Simon.
                Zuletzt geändert von Gast; 25.05.2011, 19:32.

Kommentar

• EcoRc
                  EcoRc

Zitat von d:revan Beitrag anzeigen
                  Also irgendwo war ja hier letztens mal was mit CC120HVs und Rippleströmen.
                  Castle ICEE 120 HV Ripple - RC-Heli Community

Ich habe da auch das Datenblatt zum Panasonic FM Serie gepostet (den ich für meinen Test verbaut habe). Ist das beste was man derzeit für Geld bekommen kann. Nur leider kenn ich keinen Distri der die an Endkunden verkauft ...

mfg,
                  Stefan

Kommentar

Hi,

ich bau dann jetzt mal einen normalen Kondensator ein... so wie in der Anleitung beschrieben finde ich den aber hier nicht. Welche Größe sollte man da wählen? Gäb z.B. 470 oder 1000myF bei den 63V low-ESR Elkos.

Gruß, Max

Kommentar

• EcoRc
                      EcoRc

Mit einem 1000yF Low Esr sinkt die Ripple Spannung auf fast 1/3 mit 470yF ist ein halbierung zu erwarten...

mfg,
                      Stefan

Kommentar

So ich bin jetzt mal dazu gekommen mir einen Kondensator zu holen, 63V Low-ESR von Jinghai mit 1000myF Kapazität. Ist ja ein riesen Ding das Teil, ist das richtig so oder hab ich da das falsche bekommen?

Wie löte ich den jetzt an? Hat ein kurzes und ein langes Beinchen, das lange in Minus und kurz in Plus, einfach reinstecken und ein bisschen Lot dran?

Kommentar

Lädt...
                        X