Pyrotuning

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • danbe
    danbe

Pyrotuning

Hallo Gemeinde!

Schon etwas länger überlege ich meinen Pyro zu tunen. Habe dabei schon etwas im Netz und bei Ralf Okon auf powercroco.de gestöbert. Vor einer Woche überkam es mich dann. Ich habe den richtigen Draht, das passende Werkzeug und... etwas zu voreilig den alten Stator abgewickelt. Habe mich schonmal versucht und werde die Wickelei wohl hinbekommen. Nur ganz sicher mit der Wickeltechnik bin ich nicht. Der Bewicklungsrechner stellt mir grafisch dar, die Bewicklung grundsätzlich von innen nach außen zu wickeln. In anderen Darstellungen wird aber erst von innen nach außen und dann von außen nach innen "gefädelt"? Mach das einen Unterschied? Hat noch jemand Tipps worauf beim Wickeln geachtet werden muss?
    Außerdem... ist der Austausch der Welle auf eine ab gestufte 8- 6mm Welle problemlos durchzuführen... das wird an einigen Stellen ja recht knapp mit den Wandstärken.

Gruß Daniel
  • Michelfrank
    Michelfrank

AW: Pyrotuning

Wichtig:

Besonders die Regel am Ende der Seite.

Will heisen: in welcher Reihenfolge und wie (von innen nach aussen oder umgekehrt) gewickelt wird, ist völlig egal.

Dem Blechstapel ist es völlig egal, zu welchem Motor er gehört.
    Somit sind die Schritt für Schritt Anleitungen für die dicken Skorpione auf Powercroco und auf der Skorpionseite 1:1 verwendbar.

Für YY:

und für D´ (der Pyro ist original so gewickelt)

Letzter Ausweg, falls es doch nicht klappt und du das Blechpaket versaut hast:

RC-Heli Community

An die Welle sollte sich wirklcih nur wagen, wer entsprechende Erfahrung und eine rund laufende Drehmaschine+ Spannzangen hat.
    Man hat da nur einen Versuch.

Michel
    Zuletzt geändert von Gast; 18.05.2011, 15:42.

Kommentar

• eras
      Member
      • 03.02.2010
      • 185
      • Erian
      • Villach

Hallo!
      Im prinzip ist es egal ob du von ausen nach innen wickelst oder umgekehrt.
      einzig der wickelsinn (im- oder gegen den Urzeigersinn) muss immer stimmen.
      Der Vorteil von 1. Zahn nach außen und 2.Zahn nach innen Fadel ist, das der Draht der von 1.Zahn auf den 2. Zahn springt die wicklung im Slot hält.

Wie willst du dem Moter eigentlich verschalten D oder Y

ich wickle eigentlich immer so.

Das mit der Welle mußt du mir mal genauer erklähren; da muß man ja im Glockenboden das Loch aufdrehen. Sollte ziemlich genau sein.
      Stehe nämlich vor dem gleichn Problem, nur ist meine Pyrowelle verbogen.

LG tobi
      Chronos - HW160HV V4 - XServos - SZ4926CS - V-Stabi

Kommentar

• sptotal
        sptotal

Ich würde - soferns Dein erster Motor ist - die YY-Wicklung/Verschaltung nehmen. Da wird in je zwei Zähnen der komplette Motor identisch gewickelt. Somit reduzieren sich Wickelfehler deutlich!

Welche Windungszahl und Drahtdurchmesser hast Du dir vorgenommen? Besser als der Serienpyro ist kein Problem. Allzu viel sollte man dem Motor ohne weitere Maßnahmen (dickere Welle, größere Lager) nicht zumuten - er ist recht schnell an seiner mechanischen Belastbarkeit.

Man kann in den Pyro eine 8/6mm Scorpion Welle mit der 6mm Seite Richtung Glockenboden einbauen. Allerdings braucht man dann Ritzel mit 8mm Innendurchmesser...

Kommentar

• Landwirt
          Landwirt

Tolles Thema , wollte mich schon in nem anderen Forum wegen dem Wickeln anmelden . Schön das es hier auch paar gibt die sich damit auseinandersetzen .
          Ich hab auch gerade meinen Pyro aus'm Shark gebaut um ihn neu zu Lagern und etwas dickeren Draht verträgt der wohl auch . Als Gastmotor hab ich mal nenn Scorpion 4525 LE reingebaut bzw. bin gerade dabei .

Könnt ihr evtl. mal Links hier einstellen wie der Pyro mit grösseren Lagern umgearbeitet werden muss . Ich würd mich auch bereiterklären das für andere zumachen . Arbeite in ner Fertigung .
          Ich hab mir auch vorgenommen erst mal ne YY verdrahtung zu nehmen , scheint mir Mechaniker erstmal einleuchtender zu sein .
          Wie habt ihr gewickelt und mit was für DRahtdurchmesser ? Evtl. könntet ihr ja auch mal nenn Log mit einstellen .
          danke Timo

Kommentar

• Michelfrank
            Michelfrank

Alles kommt wieder.....

Genau dazu gabs hier mal einen Thread.
            Dann ging jemand, weil hier niemand die nichtssagenden Bildchen bzw. deren Sinn begriff und die Rechtschreibung im Thread wichtiger war als der Inhalt.

Reste der Bilder finden sich hier:

Michel

Kommentar

• dynaudio79
              Senior Member
              • 25.01.2008
              • 3046
              • Steffen
              • Raum Beelitz

Denke mal der Fred wird dann bald closed sein....
              Habe mal gesehen dass jemand den Klemmring rausgenommen hat und dafür noch ein Lager verbaut hat.
              Das passt genau da rein. Obs was bringt weiss ich nicht. Pyro umbauen auf 8/6er Welle ist nicht ohne, machen aber einige hier im Forum.

Steffen

Kommentar

• Landwirt
                Landwirt

@Michel , Ach ja , erinnere mich . die seite muss ich wohl übersehen haben , da ist ja ganz unten auch der umbau auf 8er welle dabei . hmm muss ich mal die drehbank anwerfen .

Zitat von dynaudio79 Beitrag anzeigen
                Denke mal der Fred wird dann bald closed sein....

Steffen
                Warum ? Wir sind doch sachlich und bemühen uns der Rechtschreibung . Ich kanns halt nicht besser . Oder dürfen die Schnappiseiten nicht verlinkt werden :dknow:
                Zuletzt geändert von JMalberg; 18.05.2011, 22:04.

Kommentar

• wws2000
                  Scorpion
                  Teampilot
                  • 27.12.2005
                  • 256
                  • Werner

Hallo Daniel,
                  ich finde die Aktion gut.
                  Michel hat ja schon alle erforderlichen links eingestellt.
                  Nimm dir für die ersten Wickelübungen einen alten Stator und Versuche die Wicklung schlußfrei und ohne beschädigung der Statoriso drauf zu bekommen.
                  Es nützt die schönste Wicklung, die mit Gewalt aufgezogen wurde, nichts wenn sie einen Statorschluß hat.

Viel Spaß Werner

Kommentar

• danbe
                    danbe

einen übungsstator habe ich leider nicht. habe alle werkzeuge rundgeschliffen und poliert und hoffe eben, dass ich mit ausreichend zeit bei der sache die wicklung sauber hinbekomme. Ich möchte den Motor mit der D Spezialwicklung von Ralf Okon wickeln (http://www.powercroco.de/powerpyro.html) wickeln und habe mir 1,25er Draht besorgt(6+6). Eben deswegen ist hier wohl der wellentausch sinnvoll. die beiden lagersitze werde ich um 1mm ausdrehen (lassen) und dann ebenfalls den glockenboden von 6 auf 8mm. die welle wird damit das ritzel wieder passt oben auf 6mm abgedreht. Werde die aktion mal dokumentieren wenn es soweit ist. mit diversen messgeräten lässt sich ein perfekter rundlauf im futter erkennen, dann wird man wohl mit etwas fingerspitzengefühl ein gutes ergebnis erzielen.

Kommentar

• Michelfrank
                      Michelfrank

Ob du für ns=520 6+6 oder 6+5 Windungen brauchen wirst, weist du erst, wenn du die Bleche gezählt hast.
                      Da gibt es schlechte Pakete mit nur 135 und richtig gute mit bis zu >160.
                      Je mehr, desto besser.
                      "normal" ist 150.

Da gabs im Paralleluniversum btw. einen Thread zu.

Michel

Kommentar

• sptotal
                        sptotal

Wenn Du es noch besser machen willst, löst Du die original Isolierung im Aceton-Bad auf. Dann den Stator oben/unten mit einer GFK Scheibe isolieren (aufkleben, kleine Löcher bohren und sauber feilen) und in die Slots dünnes Isopapier.

Diesen Aufwand habe ich jüngst sogar bei einem Scorpion S3014 betrieben. Für den Pyro sollte es sich eher lohnen, wenn Du den für Deine Möglichkeiten dicksten Draht wickeln möchtest.

Kommentar

Lädt...
                        X