AW: Vstabi Governor Erfahrungsbericht mit Videos und Logs
Hab mich jetzt nicht intensiv damit beschäftigt, aber die Drehzahlsprünge im Log sehen mir auf den ersten Blick etwas hoch aus. Kann vielleicht an den geflogenen Figuren liegen, aber sauber Drehzahl halten sieht für mich etwas anders aus.
Ich kenne den Vergleich zwischen JIVE und V-Stabi Gov. aus einem T-Rex 700E eines Freundes und es ist tatsächlich so, daß der V-Stabi Gov. perfekt arbeitet!
Ich sehe den Vorteil auf jeden Fall darin, daß jetzt auch wieder low cost Regler Ihre Berechtigung bekommen und für optimale Regelung nicht unbedingt zu einem schweineteuren JIVE gegriffen werden muß!
Einen Umstieg von JIVE auf V-Stabi Gov. halte ich aber eher für unnötig außer man spielt gerne mit Setups, bei einer Neuanschaffung würde ich allerdings jetzt wahrscheinlich auch zum V-Stabi Gov greifen, einziger Knackpunkt wäre nur noch das BEC!
Hab mich jetzt nicht intensiv damit beschäftigt, aber die Drehzahlsprünge im Log sehen mir auf den ersten Blick etwas hoch aus. Kann vielleicht an den geflogenen Figuren liegen, aber sauber Drehzahl halten sieht für mich etwas anders aus.
mfg
Amok
Du meinst wahrscheinlich die Drehzahlsprünge nach oben, weil nach unten gibt es ja keine
Eigentlich habe ich es bereits geschrieben, aber okay:
Fliegt man sehr niedrige Drehzahlen, sprich Drehzahlen, die bei einer Autorotation im Flare leicht überstiegen werden kann, dann passiert das im Flug leicht, dass der Regler soweit zumacht, dass der Motor gerade eben noch solangsam dreht, dass der Motor nicht ausgeht, aber die Drehzahl eben über die Solldrehzahl steigt.
Dies hat keinerlei Nachteile, sofern die Drehzahl bei plötzlicher Lastanforderung nicht unter die Solldrehzahl "rutscht".
Bei 3D Figuren hat es sogar den Vorteil, dass mit niedrigen Drehzahlen sogar relativ harte Stops oder schnelle zyklische Umsetzungen möglich werden.
Hoffe ich konnte für etwas Klarheit sorgen.
Sodala, der Lötkolben ist nun heiß. Dann löte ich mal den neuen Phansensensor dran und achte darauf, dass das Kabel nicht mehr am Motor oder in andere beweglcihe Teile geraten kann
Kein Ding
Die Align Regler die im 500er drin sind müssten perfekt mit dem Vstabi harmonieren, wenn man sie auf Fast stellt. Vorallem haben die ja den besten Sanftanlauf von allen Reglern und diesen auch im Stellermodus.
Wenn ich nicht 8,0V gebraucht hätte, dann wäre es ein Alignregler geworden.
Nur der fehlende Freilauf könnte bei der Teillastfähigkeit doch für Nachteile sorgen. Müsste man halt wirklich mal testen ^^
Bis hin zur mittleren Teillast müsste es aber ohne Nachteile und gut regelbar funktionieren.
Zuletzt geändert von danielgonzalez; 25.05.2011, 11:40.
Hmmmmm, ich haette nun auch den Fusion Hawk incl Hyperion Phasensensor am Mini Vstabi montiert, update 5.1 pro ist drauf aber die Regler I und Regler II Buttons sind inaktiv - bitte sagt mir nicht am Mini geht es noch nicht *sniff*
Hmmmmm, ich haette nun auch den Fusion Hawk incl Hyperion Phasensensor am Mini Vstabi montiert, update 5.1 pro ist drauf aber die Regler I und Regler II Buttons sind inaktiv - bitte sagt mir nicht am Mini geht es noch nicht *sniff*
Hallo,
Hat der V-Stabi eigentlich nur eine Gaskurve oder hat er auch eine echte Governor Funktion und funktioniert auch ohne Gaskurve wie ein normaler Regler?
Hi,
es ist eine Gaskurve hinterlegt. Diese kannst Du auch für eine Drehzahl erfliegen, in dem Du Gain und die ganzen dazugehörigen Parameter (siehe Homepage und Erklärung bei vstabi selbst ... inzwischen super für Elektro erklärt!) ausschaltest. Somit fliegst Du nur mit Gaskurve.
Dank Telemetrie konnte ich meine Gaskurve so einstellen, dass ich bei 0 Grad, bei Schwebepitch und bei Vollpitch genau die gleiche Drehzahl habe
Wenn Du das hast, musst Du nur für jede Drehzahl den selben Wert für minimal geregeltes Gas einstellen und fertig. Die Gaskurve wird für jede zur hinterlegten und nicht passenden Gaskurve vom Integralanteil rauf bzw. runtergezogen.
Somit nutzt Vstabi die hinterlegte Gaskurve und regelt die anderen Einflüsse auf die eine Steller mit Gaskurve nie ausgleichen könnte, perfekt aus.
Sprich nimmt das Gas im Skinkflug raus, wo ein Steller brutal auftouren würde, und reagiert bei zyklischen Angaben mit zusätzlich "Gas", sowie auf schnelle Pitcheingaben, ebenfalls.
Somit hast Du die Vorteile vom Stellerbetrieb (Gibt Gas, bei Pitch, wo ein Regler im Governor ja nie vom Pitch weiß udn immer erst verzögert reagieren kann)
Mit den Vorteilen von dem Governor (Konstante Drehzahl, auch im Sinkflug, ohne auftouren)
Mit dem Vorteil, auch bei schnellen Pitcheingaben und zyklischen Eingaben, ebenfalls noch reagieren zu können.
Daher ist ein gut abgestimmter Governor, der vom FBL-System geregelt wird, unglaublich ruhig und Heckfreundlich. Somit steht das Heck noch angenagelter, da das Drehmoment immer so minimal wie möglich gehalten wird und das Drehmoment immer sanft erhöht wird.
Grüße,
Daniel
PS. grudnsätzlich ist deine Combosehr empfehlenswert
Danke für die Antwort.
Ich habe die Teile bestellt und werden den V-Stabi morgen einstellen.Hoffentlich schaffe ich es.
Ich habe aber eine blöde Frage;
Wo stelle ich dann meine 3 verschiedene Drehzahlen ein?
Ich hatte bisher nur Mini Vstabi verwendet und da hatte ich am Sender 2 Schalter.
Einer ist für Drehzahlen also Gaskurve zuständig und andere für verschiedene Balken.
Kann ich nachdem V-Stabi Reglerfunktion immer so verwenden, also 2 Schalter oder nur ein Schalter für die Balken und Drehzahlen muss ich jetzt nicht mehr am Sender sondern am PC in V-Stabi einstellen? Wenn es so ist, wo...
Ich verstehe da dass wir nur Aux Kanal zur Verfügung stehen. Und dazu kommt ein Kabel vom Empfänger, möglicherweise Kanal 5 also Heckempfindlichkeit oder Chanal 3 also Gaskanal.
Das bedeutet, dass wir damit nur verschiedene Balken einstellen können und somit müssen wir dann die Drehzahlen im V-Stabi einstellen.
habe ich richtig verstanden?
Nun prinzipiell ist das meiste schon richtig was Daniel schreibt, der V-Stabi Gov kann Gas geben bevor das Drehmoment voll anliegt. Noch eleganter wäre allerdings eine Störgrößenaufschaltung vom Stabi zum Drehzahlregler, denn die jetzige Schnittstelle (PPM-Signal) ist etwas langsam.
Mich würden allerdings Vergleichsloggs mit dem Jive unter identischen Bedingungen interessieren. Und dann auch bitte gleich P und I vom Jive auf plus machen, die Regelung geht dann noch deutlich knackiger.
Warum der Jive nicht unter 50% PWM Tastverhältnis geht hat schon so seinen Sinn, die Schaltverluste steigen da nochmal gewaltig an, die Stromwelligkeit nimmt zu. Das mag im Protos mit vergleichsweise extrem überdimensioniertem Drehzahlsteller gehen, wenn Du das aber mit dem CC 160HV im 700er machst könnte er das recht schnell mit Rauchzeichen quittieren.
Gruß
Sebastian
Hi,
sollte man generell p und i erhöhen für eine knackige regelung?
Hallo
Es ist mir wichtig zu wissen wo ich meine Drehzahle einstelle.Ich muss es heute einstellen.
Kann mir jemand eine exakte Antwort geben?
Von Anleitung verstehe ich leider nicht ganz...
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar