Jive 80HV oder 100LV im Alien 600?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sonny-1889
    Member
    • 14.05.2010
    • 236
    • Michael
    • Rosenheim

Jive 80HV oder 100LV im Alien 600?

Tag zusammen,

ich stehe im Moment vor der schwierigen Entscheidung, welchen Regler ich in meinem 600er Alien einsetzen soll: den Jive 80HV oder den 100LV

Ich habe beide Regler schon zu Hause liegen (warum das? ist eine längere Geschichte und im Moment auch unwichtig) nur muss ich mich aus finanziellen Gründen von einem wieder trennen.

Denn 100LV fliege ich momentan schon im og. Heli mit 6S, allerdings würde ich mir gerne die Möglichkeit offen halten, bei Bedarf auch mal 10 oder 12S einsetzen zu können. Da müsste dann der 80HV rein. Aber wie steckt der die höheren Ströme bei 6S weg?
    Einen Kühlkörper mit Lüfter habe ich auch zur Hand, für ausreichend Wärmeabfuhr kann ich also sorgen.

Motor ist ein Savöx BSM5055
    Meinen momentanes Können würde ich als fortgeschrittenen Rundflug bezeichnen. Loops, Turns, Rollen und Rückenschweben geht alles.
    Aber mein Antrieb soll auf jeden Fall zukunftstauglich sein, also auch bei höherer Belastung nicht in die Knie gehen.

Also für welchen Regler würdet ihr euch entscheiden? Evtl. auch weiter mit 6S fliegen?

Gruß, Michael
    RC Sky Artists
  • gonyo
    gonyo

AW: Jive 80HV oder 100LV im Alien 600?

Hallo Michael,
    der 80er wird dir an 6S gute Dienste leisten solange du nicht mit 3D (TicTocs ect) beginnst.
    Dann solltest du auf min. 8S aufrüsten.
    Kurzum, ich würde an deiner Stelle den 100LV verkaufen.
    Gruss
    Peter

Kommentar

• kleiner pilot
      Senior Member
      • 10.07.2004
      • 1189
      • Thorsten
      • Sulinger Raum

Hi,

bin den Alien 600 mit dem 80HV an 6s geflogen.
      Ging ohne Probleme.
      Bin zwar kein 3D Flieger, aber hatte laut Jeti System Spitzen von 140A.
      Wenn du später auf 8s oder 10s umsteigen willst, würde ich den 80HV nehmen.

Gruß
      Thorsten

Kommentar

• Sonny-1889
        Member
        • 14.05.2010
        • 236
        • Michael
        • Rosenheim

Zitat von gonyo Beitrag anzeigen
        Hallo Michael,
        der 80er wird dir an 6S gute Dienste leisten solange du nicht mit 3D (TicTocs ect) beginnst.
        Dann solltest du auf min. 8S aufrüsten.
        und genau das ist der Punkt. Zwar ist der Alien momentan mein Heli für gemütlichen Rundlug, aber mit meinem Protos arbeite ich derzeit schon an TicTocs und Rainbows etc. und die soll der Alien natürlich auch können. Und wer weiß, wie mein Können in ein- oder zwei Jahren aussieht.

Also würdet ihr jetzt sagen, dass 6S für höhere Belastungen nicht mehr ausreichend sind?

Dann werde ich einfach den 80HV behalten und wenn es mein Flugkönnen erfordert, von 6S auf z.B. 10S umsteigen?!

Achja, meint ihr, dass der Kühlkörper (mit Lüfter) überhaupt notwendig ist?
        RC Sky Artists

Kommentar

• kleiner pilot
          Senior Member
          • 10.07.2004
          • 1189
          • Thorsten
          • Sulinger Raum

Wenn du den 80HV hast und überlegst umzusteigen auf 10s, dann würde ich ihn auf jeden Fall behalten.

Gruß
          Thorsten

Kommentar

• 7 Up
            Gelöscht
            • 21.03.2011
            • 929
            • Ulf Peter

Bei 6S unbedingt Kühlkörper drauf, Kontronik regler stecken Spitzen bis zur doppelten Nennbelastung weg, aber nur bei guter Kühlung.

Kommentar

• kleiner pilot
              Senior Member
              • 10.07.2004
              • 1189
              • Thorsten
              • Sulinger Raum

Zitat von 7 Up Beitrag anzeigen
              Bei 6S unbedingt Kühlkörper drauf, Kontronik regler stecken Spitzen bis zur doppelten Nennbelastung weg, aber nur bei guter Kühlung.
              Das ist natürlich Voraussetzung. Hab wie gesagt, bei meinem Spitzen von 140 gehabt. Mit Kühlkörper!

Kommentar

• Deluxe1
                Senior Member
                • 27.05.2008
                • 1323
                • Philipp

Bei mir hat der 80HV im 550er Alien an 6S nicht gereicht...
                Nen 600er härter geflogen, hat schon Spitzen bis 170-175A. Grad am Wochenende wieder geloggt. Der Jazz80 hatte das mitgemacht, der Jive hat abgeschaltet.

Gerade wenn das Pitchmanagment noch nicht das Beste ist, hat man immer etwas höhere Ströme. Sehe ich immernoch an mir.

Kommentar

Lädt...
                X