600 esp - cc ice 100a - 600m

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ralph1975Kehl
    Ralph1975Kehl

AW: 600 esp - cc ice 100a - 600m

-Man muß eine Gasgerade mit 0,0,0,0,0 und eine mit 100,100,100,100,100 erstellen.
    -Unter Logging alles deaktivieren ausser Controller Input Throttle.
    -Unter Throttle setzen wir den Haken bei Auto-Rotation Enable.
    -Clear Logged Data

Ich habe den Motor ausgebaut und schliesse nun den Regler an.

-Schalter von 0,0,0,0,0 auf 100,100,100,100,100 für ein paar Sekunden

Nun den Regler wieder per USB anschliessen.

-Logfile downloaden und nur Throttle in aktivieren, den Rest deaktivieren

Jetzt müssen wir unten bei Min 0,9 haben, bei bei Max 1,9.

Haben wir diese Werte nicht erreicht, dann im Sender die Endwerte beim Gasservo(Regler) solange verändern, bis wir die Werte erreichen.

Ich hoffe ich hab´s richtig erklärt, ansonsten bitte berichtigen.

Gruß Ralph

Kommentar

• PuraVida
      PuraVida

Zitat von Ralph1975Kehl Beitrag anzeigen
      -Man muß eine Gasgerade mit 0,0,0,0,0 und eine mit 100,100,100,100,100 erstellen.
      -Unter Logging alles deaktivieren ausser Controller Input Throttle.
      -Unter Throttle setzen wir den Haken bei Auto-Rotation Enable.
      -Clear Logged Data

Ich habe den Motor ausgebaut und schliesse nun den Regler an.

-Schalter von 0,0,0,0,0 auf 100,100,100,100,100 für ein paar Sekunden

Nun den Regler wieder per USB anschliessen.

-Logfile downloaden und nur Throttle in aktivieren, den Rest deaktivieren

Jetzt müssen wir unten bei Min 0,9 haben, bei bei Max 1,9.

Haben wir diese Werte nicht erreicht, dann im Sender die Endwerte beim Gasservo(Regler) solange verändern, bis wir die Werte erreichen.

Ich hoffe ich hab´s richtig erklärt, ansonsten bitte berichtigen.

Gruß Ralph
      Liest sich ja sehr umständlich.

Warum nicht so einlernen wie es Castle Creation in ihrem eigenen Video vorführt?

LG
      Ernst

Kommentar

• fireball
        Senior Member
        • 07.04.2009
        • 2554
        • Marcus
        • wohnen: Viernheim fliegen: MFC Gernsheim

Das mit dem Log ist ja Fuppes. Servokanallimit auf 50% und dann hochdrehen bis der Regler bestätigt...
        Greets,
        Marcus

Kommentar

• Ralph1975Kehl
          Ralph1975Kehl

Zitat von PuraVida Beitrag anzeigen
          Liest sich ja sehr umständlich.

Warum nicht so einlernen wie es Castle Creation in ihrem eigenen Video vorführt?

LG
          Ernst
          Welches Video? Zeig mal, kenn ich gar nicht. Wollte nur aufführen wie es mir gerade erklärt wurde und die Werte stimmen eigentlich schon fast.

Kommentar

• PuraVida
            PuraVida

Welches Video? Zeig mal, kenn ich gar nicht. Wollte nur aufführen wie es mir gerade erklärt wurde und die Werte stimmen eigentlich schon fast.
            Hier zwei Videos:

Zuerst machst das hier um die Gaswerte einzulernen:

http://www.youtube.com/watch?v=xF7VT...eature=related Wichtig ist, daß Du eine 0-100 Gaskurve hast wenn du das einlernst. Bei Gasgeraden gibt sonst die Funke die Werte nicht weiter.

und dann lernst die Autorotation ein:

Wenn alles eingelernt ist stellt auf Gasgerade um so wie Du es brauchst. Wenn Du Set-RPM nimmst dann brauchst nicht herumrätseln sondern gibst in der Software einfach die Drehzahlen vor. (Innerhalb möglicher Werte natürlich)

In den Videos ist aber eh alles genau erklärt.

LG
            Ernst

Kommentar

• DIGITDUCK
              DIGITDUCK

Also klar kann man es so machen wie im Video beschrieben, aber ich mache es halt mit Autorotation enabled und mache es über das Logfile, da hat mann dan exakt die Werte für den Regler ( in ms ), das coole ist dann auch das wenn man im Gov Modus fliegt, dann gibt mann die gewünschte Drehzahl ein und die Software sagt dir dann wieviel du am Sender "aufdrehen" musst und das stimmt dann sehr genau, wenn man es perfekt abgestimmt hat. Das ganze ist ein wenig umständlich aber dafür ist es perfekt.

@Ernst

klar kann er im Set RPM fliegen, mache ich auch, aber ich kann jederzeit umschalten und auch vernünftig Autorotation nutzen beim CC. Man liest ja immer wieder das der Govener Modus vom CC besser ist wie der Set RPM, kanns zwar bei meinem 600er ESP nicht nachvollziehen aber wird schon so sein ....

Zitat von Hughes 500 Defender Beitrag anzeigen
              also ich habe jetzt 7 CC Regler im Einsatz und bei mir liegen alle Werte bei der Futaba T10CP vorn bei 95 und hinten bei 87
              Hehe, hab auch

2 x Ice lite 100
              2 x Ice lite 75
              1 x Ice lite 50
              1 x Ice 80HV
              1 x Phoenix 25

also auch nicht viel weniger und wie gesagt, du kannst ja mit den Werten fliegen, aber kannst du die Aurofunktion nutzen ( denke nicht ) ? Denn wenn du mit den Werten ( ms ) nicht im richtigen bereich liegts dann klappts nicht das der Motor sofort wieder anläuft, wenn du ne missglückte Auro abbrechen willst.
              Ich weis jetzt nicht wie ich es am einfachsten erklären soll, aber der Ralph hat es schon verstanden was ich meinte.

Kommentar

• Ralph1975Kehl
                Ralph1975Kehl

Ich bleib bei der Art wie Digitduck sie beschrieben hat. Autorotation ist bei 1,15ms, also genau richtig und funktioniert. Läuft zügig wieder hoch.

Kommentar

• DIGITDUCK
                  DIGITDUCK

Was hast Du denn für Werte in der T8
                  Bei der T8, wenn du Auro aktivierst ist nach oben 105 und nach unten 120, probiers mal aus aber bitte erst im stand ohne Blätter oder den Motor vom HZR entfernen.

Edit: Habs vergessen werte sind mit der CC aktuellen Firmware alles grösser 3.23

Kommentar

• PuraVida
                    PuraVida

Ich bleib bei der Art wie Digitduck sie beschrieben hat. Autorotation ist bei 1,15ms, also genau richtig und funktioniert. Läuft zügig wieder hoch.

Ja, kannst eh machen wie Du glaubst. Verlang aber keine Videos die ich mühsam raussuche wenn Du sie dann eh nicht anschaust!! Weil dann wüstest Du, daß es selbstverständlich MIT Auro-Funktion ist.

Ich fliege auch mit der Auro-Funktion, läuft genau so zügig wieder hoch und man muß nicht so umständlich herumprobieren.

@Digitduck:

Mit der Variante nach den Videos ist es ja auch mit Autorotate enabled. Ich glaube ja (noch) nicht daran, daß die Gov-Variante besser funktioniert als Set-RPM.

Aber selbst wenn das so sein sollte gibt es keinerlei Vorteil bei Deiner Variante. Stelle ich im Set-RPM z. Bsp. 1850 Drehzahl ein für Idle 1 muß ich 30% Gasgerade einstellen auf der Funke. Wenn ich auf Gov High wechsel steht 29,8%. Glaubst wirklich, daß 0,2 Prozent den Unterschied machen? Ich glaube, so genau kann ich das gar ned einstellen bei der T8 sondern nur in 0,5% Schritten.

Und wenn Du Dir die Log Datei ansiehst siehst auch wieviel ms 30% Gasgerade entsprechen. Das sind bei mir 1331. Gov-High verlangt 1339ms. Also auch da so gut wie perfekt genau. Und die Drehzahl ist sowieso nicht auf 1 Umdrehung genau im Stand sondern wechselt ein klein wenig. Und im Schwebeflug waren es heute +/- 10 Umdrehungen um 1850 bei mir.

Es gibt keinen Grund das so kompliziert über die Log Datei zu machen. Es stimmt nämlich auch so sehr genau wie Du siehst. Ist nur unnötige Arbeit.

LG
                    Ernst

Zitat von DIGITDUCK Beitrag anzeigen
                    Bei der T8, wenn du Auro aktivierst ist nach oben 105 und nach unten 120, probiers mal aus aber bitte erst im stand ohne Blätter oder den Motor vom HZR entfernen.

Edit: Habs vergessen werte sind mit der CC aktuellen Firmware alles grösser 3.23

Danke für die Info. Ich habe 90 und 116. Aktuelle Softwareversion. (Was immer das gerade ist, 3.29 oder so)

Meine Einstellungen:

Castle-Link Program Settings Report
                    Title: T-Rex 600 ESP
                    Date: 5/8/2011 9:25:13 AM
                    Throttle
                    Vehicle Type Helicopter
                    Throttle Type Governor Mode
                    Governor Gain 32
                    Initial Spool-Up Rate 3
                    Head Speed Change Rate 4
                    Auto Rotate Enabled False
                    Governor Mode Type High
                    Vehicle Setup - Battery Type LiPo
                    Vehicle Setup - Number of Cells 6
                    Vehicle Setup - Battery Voltage 22.2000
                    Vehicle Setup - Gear Ratio 12.143
                    Vehicle Setup - Motor Kv 1220
                    Vehicle Setup - Motor Number of Poles 6
                    Desired Head Speed 1 1506 = 75% Regleröffnung = Sender 26% = ca. 1700UPM
                    Desired Head Speed 2 1605 = 80% Regleröffnung = Sender 44% = ca. 2000UPM
                    Desired Head Speed 3 1708 = 85% Regleröffnung = Sender 48% = ca. 2100UPM
                    ...und Ralph, mit den Einstellungen hast bestimmt kein Auro das schnell wieder kommt. Nicht mal wenn Du Auro aktiviert hättest. (Die Funktion ist nämlich deaktiviert bei Dir)
                    Zuletzt geändert von JMalberg; 09.05.2011, 10:36.

Kommentar

• DIGITDUCK
                      DIGITDUCK

Zitat von PuraVida
                      Aktuelle Softwareversion. (Was immer das gerade ist, 3.29 oder so)
                      Die Aktuelle Firmware ist 3.26beta, die 3.29 ist die Castlelink Software Version. Probier mal die Werte aus und lies mal das Logfile aus ( vorher und nachher Logfile ) und vergleiche mal den Throttle input dann.

Zitat von PuraVida
                      ...und Ralph, mit den Einstellungen hast bestimmt kein Auro das schnell wieder kommt. Nicht mal wenn Du Auro aktiviert hättest. (Die Funktion ist nämlich deaktiviert bei Dir)
                      Das war vorher bevor ich mit Ralph gequatscht hatte...jetzt ist es aktiviert
                      Zuletzt geändert von JMalberg; 09.05.2011, 10:36.

Kommentar

• fireball
                        Senior Member
                        • 07.04.2009
                        • 2554
                        • Marcus

Zum Thema Gov/Setrpm: auch wenn hier immer wieder behauptet wird, der normale Gov ginge besser - es macht keinen Unterschied. Die Algorithmen zur Drehzahlsteuerung sind laut Info von Castle Creations identisch, der einzige Unterschied liegt in der Umsetzung des Eingangssignals zur Drehzahl.
                        Greets,
                        Marcus

Kommentar

• Ralph1975Kehl
                          Ralph1975Kehl

Ja, kannst eh machen wie Du glaubst. Verlang aber keine Videos die ich mühsam raussuche wenn Du sie dann eh nicht anschaust!! Weil dann wüstest Du, daß es selbstverständlich MIT Auro-Funktion ist.
                          LG
                          Ernst
                          Ich hab die Videos angeschaut und mich bedankt.
                          Gruß Ralph

Zitat von PuraVida
                          Das war ja auch bevor Digitduck angerufen hat
                          Zuletzt geändert von JMalberg; 09.05.2011, 10:37.

Kommentar

• Ralph1975Kehl
                            Ralph1975Kehl

So, mal zum Vergleich.
                            15T/170T
                            SLS APL 5000 30C+

Kommentar

• fireball
                              Senior Member
                              • 07.04.2009
                              • 2554
                              • Marcus

Was ist das denn für ein Gerausche am Gas-Eingang da? Weiss die Funke da nicht so recht, was sie senden soll? (Oder der Empfänger, was er decoden soll, irgendwo zwischen 2 Werten...)
                              Greets,
                              Marcus

Kommentar

• Ralph1975Kehl
                                Ralph1975Kehl

Zitat von fireball Beitrag anzeigen
                                Was ist das denn für ein Gerausche am Gas-Eingang da? Weiss die Funke da nicht so recht, was sie senden soll? (Oder der Empfänger, was er decoden soll, irgendwo zwischen 2 Werten...)
                                Keine Ahnung, werd es mal verstellen.

Mich würde aber mehr interessieren, was du als Kenner/Könner zu den Werten sagst ? Gut oder schlecht ? Gigitduck meinte das sieht nicht schlecht aus, trotzdem wären anderen Meinungen auch erwünscht.

Gruß Ralph

Kommentar

Lädt...
                                X