600 esp - cc ice 100a - 600m

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ralph1975Kehl
    Ralph1975Kehl

600 esp - cc ice 100a - 600m

Hallo zusammen,

ich habe eben die ersten 2 Akku-Ladungen mit dem CC100 verflogen und bin mehr als zufrieden.

Als erstes muß ich mal sagen: "das Heckwackeln ist weg"

Meine Einstellungen:

Castle-Link Program Settings Report
    Title: T-Rex 600 ESP
    Date: 5/8/2011 9:25:13 AM
    Throttle
    Vehicle Type Helicopter
    Throttle Type Governor Mode
    Governor Gain 32
    Initial Spool-Up Rate 3
    Head Speed Change Rate 4
    Auto Rotate Enabled False
    Governor Mode Type High
    Vehicle Setup - Battery Type LiPo
    Vehicle Setup - Number of Cells 6
    Vehicle Setup - Battery Voltage 22.2000
    Vehicle Setup - Gear Ratio 12.143
    Vehicle Setup - Motor Kv 1220
    Vehicle Setup - Motor Number of Poles 6
    Desired Head Speed 1 1506 = 75% Regleröffnung = Sender 26% = ca. 1700UPM
    Desired Head Speed 2 1605 = 80% Regleröffnung = Sender 44% = ca. 2000UPM
    Desired Head Speed 3 1708 = 85% Regleröffnung = Sender 48% = ca. 2100UPM
    Brake = aus
    Cutoffs
    Cutoff Voltage Auto Li-Po (Default)
    Auto-Lipo Volts/Cell 3.0 Volts/Cell (Default)
    Current Limiting Insensitive (175A)
    Cutoff Type Soft Cutoff
    Motor
    Motor Start Power Low (39)
    Motor Timing Normal (5) (Default)
    Direction Forward (Default)
    PWM Rate Outrunner Mode (Default)
    Other
    Power-On Beep Enabled (Default)
    BEC Voltage Custom (5.6875)
    Logging
    Data Log Enabled 255
    Sample Frequency 5 Sample / Sec (Default)
    Software
    Device Name Phoenix ICE 100 (F367)
    Current Firmware V 3.26 (Beta)

Hier mal die Logs:

Mit dem 30C hab ich ein paar Flips gemacht(gezogen und über roll rechts), Loopings, Rollen, 540Grad Turns. Leider kann ich nicht viel mehr oder trau es mich nicht real.

Der Motor hat angenehme Temperaturen - er wird bei mir nicht heiß. Der 25C war etwas erwärmt, aber sicher nicht nennenswert. Der 30C war das erstemal etwas kühler als der 25C.

Die Drehzahlen(im Schwebeflug) hab ich mit dem Drehzahlmesser überprüft und kann sagen, dass sie mit denen im Log überein stimmen.

Als letztes noch: Der Motor wurde mit dem Aluhalter ausgebaut und eingestellt, sprich, ein Drehzahleinstellen mit drehendem Rotor ist unnötig.

Jetzt braucht der 450 Pro auch noch einen neuen Regler, vielleicht macht er dann wieder Spaß.

Gruß Ralph
  • Ralph1975Kehl
    Ralph1975Kehl

AW: 600 esp - cc ice 100a - 600m

Achso, die Position des Reglers am Heli und die Steckverbindung zum Auslesen.

Das BEC Kabel wurde im Adapter durch entfernen des roten Kabels unterbrochen.

Kommentar

• gonyo
      gonyo

Hallo Ralph,
      geh mal auf ´´set RPM´´ dann kannst du die Drehzahlen fest einstellen.
      Gov gain ist mit 32 nMn sehr hoch gewählt.
      Gruss
      Peter

Kommentar

• DIGITDUCK
        DIGITDUCK

Zitat von gonyo Beitrag anzeigen
        Hallo Ralph,
        geh mal auf ´´set RPM´´ dann kannst du die Drehzahlen fest einstellen.
        Gov gain ist mit 32 nMn sehr hoch gewählt.
        Gruss
        Peter
        Da muss ich dem Peter beipflichten, gehe mal auf Set RPM Modus und Gov Gain 32, mann das muss sich doch fürchterlich anhören ( schlimmer wie das typische Align kreischen ). Visier mal nen Bereich unter 20 an ....bei mir sinds glaube ich sogar irgendwas mit 15 und der Turnigy T600 zieht alles Gnadenlos durch.

Gruß

Ali

Kommentar

• DIGITDUCK
          DIGITDUCK

Zitat von Ralph1975Kehl Beitrag anzeigen
          Desired Head Speed 1 1506 = 75% Regleröffnung = Sender 26% = ca. 1700UPM
          Desired Head Speed 2 1605 = 80% Regleröffnung = Sender 44% = ca. 2000UPM
          Desired Head Speed 3 1708 = 85% Regleröffnung = Sender 48% = ca. 2100UPM
          Hmm was machst du denn da ? Die Software würde es dir eigentlich anzeigen, wieviel % du am Sender einstellen musst damit du auf die gewünschte Drehzahl kommst ( ich spreche hier von dem Gov. Modus was du gewählt hast ), mit der Anzeige der Regleröffnung. Aber wie gesagt gehe auf den Set RPM Modus, dann tust dich am Anfang leichter....meiner ist auch in dem Set RPM Modus, ich lasse ihn aber jetzt auch dort, weil ich super zufrieden bin.

Kommentar

• fireball
            Senior Member
            • 07.04.2009
            • 2554
            • Marcus
            • wohnen: Viernheim fliegen: MFC Gernsheim

Regler falsch eingelernt...
            Greets,
            Marcus

Kommentar

• Ralph1975Kehl
              Ralph1975Kehl

Zitat von fireball Beitrag anzeigen
              Regler falsch eingelernt...
              Wie soll ich den fasch einlernen? Ich hab doch genau das gemacht, wie es in der Anleitung beschrieben war, also die Anleitung, die ich dir per PN geschickt habe, die du als richtig bestätigt hast.

Gruß Ralph

Kommentar

• Ralph1975Kehl
                Ralph1975Kehl

Zitat von DIGITDUCK Beitrag anzeigen
                Hmm was machst du denn da ? Die Software würde es dir eigentlich anzeigen, wieviel % du am Sender einstellen musst damit du auf die gewünschte Drehzahl kommst ( ich spreche hier von dem Gov. Modus was du gewählt hast ), mit der Anzeige der Regleröffnung. Aber wie gesagt gehe auf den Set RPM Modus, dann tust dich am Anfang leichter....meiner ist auch in dem Set RPM Modus, ich lasse ihn aber jetzt auch dort, weil ich super zufrieden bin.
                Der Regler will doch die Drehzahlen gar nicht bei 14T/170T, der ist dann bei 100% Regleröffnung... da bleibt doch gar keine Luft nach oben.
                Vermutlich ist auch meine Denkweise total falsch... hat mir, glaub ich, Fireball gestern schon per PN sagen wollen.

Kommentar

• fireball
                  Senior Member
                  • 07.04.2009
                  • 2554
                  • Marcus
                  • wohnen: Viernheim fliegen: MFC Gernsheim

Ja, die Anleitung war ja auch ok - ich fürchte nur, dass Du da was nicht richtig gemacht hast. Jedenfalls stimmen die in der Software angegebenen In-Werte zu 98% genau, wenn mans richtig macht...
                  Greets,
                  Marcus

Kommentar

• DIGITDUCK
                    DIGITDUCK

Ich habe bei mir den Gasweg über die Log Funktion eingelernt, eigentlich stimmts gar nicht wenn man sagt das man beim CC den Gasweg einlernt, denn eigentlich tut man die Fernsteuerung auf den Regler anpassen aber egal. Bei mir stimmt auf jedenfall die fernsteurung mit dem CC voll überein, d.h. wenn der Regler sagt das man 70% einstellen muss dann einfach 70% an der Fernsteurung einstellen.

Was hast du denn für ne Fernsteuerung ? Dann kann ich dir die Werte mitteilen, was du an der Fernsteuerung für Gas Endpunkte einstellst. ( Kann dir nur von der Futaba T10 und von der T8FG mitteilen )

Kommentar

• Ralph1975Kehl
                      Ralph1975Kehl

Ich habe bei mir den Gasweg über die Log Funktion eingelernt, eigentlich stimmts gar nicht wenn man sagt das man beim CC den Gasweg einlernt, denn eigentlich tut man die Fernsteuerung auf den Regler anpassen aber egal. Bei mir stimmt auf jedenfall die fernsteurung mit dem CC voll überein, d.h. wenn der Regler sagt das man 70% einstellen muss dann einfach 70% an der Fernsteurung einstellen.

Was hast du denn für ne Fernsteuerung ? Dann kann ich dir die Werte mitteilen, was du an der Fernsteuerung für Gas Endpunkte einstellst. ( Kann dir nur von der Futaba T10 und von der T8FG mitteilen )
                      Genau dazwischen -FF9-

die ermittelten Endpunkte sind nach vorn 89, nach hinten 81.

Kommentar

• DIGITDUCK
                        DIGITDUCK

hmm sollte eigentlich mit der T10 identisch sein. Aber 89 und 81 ist zu wenig ...bei mir sind es ( laut LOG ausgelesen ) 110 und 119 dann bist du 100%ig mit dem regler überein. Reagieren tut es vorher schon, deshalb deine 89 und 81. ich schicke dir mal ne PM, kanns dir dann besser erklären...

Kommentar

• PuraVida
                          PuraVida

hmm sollte eigentlich mit der T10 identisch sein. Aber 89 und 81 ist zu wenig ...bei mir sind es ( laut LOG ausgelesen ) 110 und 119 dann bist du 100%ig mit dem regler überein. Reagieren tut es vorher schon, deshalb deine 89 und 81. ich schicke dir mal ne PM, kanns dir dann besser erklären...
                          Was hast Du denn für Werte in der T8?

LG
                          Ernst

Kommentar

• Hughes 500 Defender
                            Member
                            • 04.01.2010
                            • 338
                            • Dirk
                            • MBC Clausthal

Hallo zusammen, Hallo Digitduck, also ich habe jetzt 7 CC Regler im Einsatz und bei mir liegen alle Werte bei der Futaba T10CP vorn bei 95 und hinten bei 87. Fliege auch im GovMode bei Timing 5 und GovGain 18 und 8 PWM. Was soll an den Senderwerten falsch sein? Power out ist so um die 92-94 Prozent laut Log. Vielen Dank für eine Antwort. LG Dirk
                            EC 135 mit Ecopter 450, Hughes 500 Defender mit Ecopter, Hughes 300 mit Copter-X

Kommentar

• Ralph1975Kehl
                              Ralph1975Kehl

Zitat von Hughes 500 Defender Beitrag anzeigen
                              Hallo zusammen, Hallo Digitduck, also ich habe jetzt 7 CC Regler im Einsatz und bei mir liegen alle Werte bei der Futaba T10CP vorn bei 95 und hinten bei 87. Fliege auch im GovMode bei Timing 5 und GovGain 18 und 8 PWM. Was soll an den Senderwerten falsch sein? Power out ist so um die 92-94 Prozent laut Log. Vielen Dank für eine Antwort. LG Dirk
                              Also, Digitduck hat mir das am Telefon erklärt. Hier ist zuerst mal ein Bild zum besseren Verständnis.

Kommentar

Lädt...
                              X