KONTRONIK Power Jive 120 +HV oder Heli Jive 120 +HV

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • guidof911
    guidof911

KONTRONIK Power Jive 120 +HV oder Heli Jive 120 +HV

Hallo Freunde ,

habe einen Preisunterschied von 100 € zwischen beiden unten aufgeführten Reglern festgestellt.
    Lohnt sich der Heli Jive wirklich im Vergleich zum Power Jive bei 100 €uronen Mehrkosten ?

Die Unterschiede:

Der neue HELI JIVE wurde speziell auf die Bedürfnisse ambitionierter Helikopter Piloten ausgerichtet. Er verfügt neben
    den gewohnten Heli Modi über einen neuen Kombimodus.
    Hier startet der Regler mit Sanftanlauf als Steller und schaltet ab einer programmierbaren Drehzahlschwelle in den Drehzahlregelbetrieb um. Dadurch kann im Schwebeflug die Höhe direkter über den Knüppel gesteuert werden und ist nicht durch die Drehzahlregelung beeinflusst.
    Des Weiteren hat der HELI JIVE eine Autorotationsfunktion, die zugeschaltet werden kann. Dies ermöglicht das schnelle Wiederanfahren des Motors im Flug.
    Die Programmierung der neuen Funktionen erfolgt ausschließlich über die PROGDISC.
    Im Lieferumfang des HELI JIVEs sind 2 BEC Kabel und der spezielle JIVE Kühlkörper enthalten.

MHM-Modellbau KG, das Hobby- und Modellbau-Fachgeschäft im Internet

MHM-Modellbau KG, das Hobby- und Modellbau-Fachgeschäft im Internet

Grüße

Guido
  • Deluxe1
    Senior Member
    • 27.05.2008
    • 1323
    • Philipp

AW: KONTRONIK Power Jive 120 +HV oder Heli Jive 120 +HV

Der Preisunterschied liegt bei 190€...
    Der zusätzliche Kram erfordert ja die Progdisk.

Nene, ich würd mir das nicht antun.

Gruß,
    Philipp

Kommentar

• Exxtreme
      Exxtreme

Zitat von guidof911 Beitrag anzeigen
      r neue HELI JIVE wurde speziell auf die Bedürfnisse ambitionierter Helikopter Piloten ausgerichtet. Er verfügt neben
      den gewohnten Heli Modi über einen neuen Kombimodus.
      Hier startet der Regler mit Sanftanlauf als Steller und schaltet ab einer programmierbaren Drehzahlschwelle in den Drehzahlregelbetrieb um. Dadurch kann im Schwebeflug die Höhe direkter über den Knüppel gesteuert werden und ist nicht durch die Drehzahlregelung beeinflusst.
      Mal ne blöde frage, was soll das bringen?
      Was kann man im flug direkter über den hebel steuern? welche Höhe?

versteh ich net.

mfg Richard

Kommentar

• flyingchris1987
        Senior Member
        • 17.07.2006
        • 3220
        • Christoph
        • Rostock

Genau, dank Prog Disc wird der Spaß noch teurer. Meiner Meinung nach dreht Kontronik jetzt völlig durch! Aber es gehören ja immer zwei zum Kauf dazu!
        - East Coast Heli Team -
        Vibe E12 Ito Edition
        Rave 90 ENV

Kommentar

• guidof911
          guidof911

JOH ,

ich werde wohl den Power Jive 120 +HV nehmen und die 100€ Differenz zum Heli Jive sinnvoller fürs Hobby ausgeben.

Habe eh nicht verstanden was die Autorotation im Regler soll , weil wenn AR eingeleitet ist sollte man sie auch durchziehen und nicht versuchen den Motor wieder anzulassen.

Danke

Kommentar

• Daniel Schmidt
            Gelöscht
            • 02.03.2009
            • 6426
            • Daniel

Also ich werde einen bekommen. Liegt aber daran das mein Jive 120 defekt ist und auf Kulanz getauscht wird. Dann nehme ich gleich den Helijive für einen geringen Aufpreis. Sehr nett von Kontronik wie ich finde. Die Progdisc habe ich auch schon.

Man muss mit der Zeit gehen....

Kommentar

• Jaja
              Jaja

In der zweiten Jahreshälfte soll ja von Kontronik auch die neue Reglerserie Kosmik herauskommen mit so schönen Dingen wie SD-Karten-Slot zum Datenloggen, 200 A Dauerleistung, USB-Schnittstelle etc. Wird aber bestimmt nicht billig. Hört sich aber interessanter an, als der HeliJive. Wenn ich jetzt einen Regler bräuchte, würde ich auch eher zum PowerJive tendieren.

LG
              Jaja

Kommentar

• Snoopy_2004
                Snoopy_2004

Der Preis hat mit durchdrehen wenig zu tun. In der Software stecken (leider) schon mehrere Monate Entwicklungszeit und reichlich Tests. Ein Entwickler in D. will auch bezahlt werden und das muss auf die erwartete Stückzahl umgelegt werden.

Es sind alles Features die von Piloten verlangt wurden. Es wird ja niemand gezwungen das zu kaufen. Aber die Progdisc ist Pflicht, anders sind die Parameter da nicht übertragbar.

Zum neuen Kosmix: Das wird der PowerJazz Nachfolger, also oberhalb vom Jive positioniert. Insofern auch viel größer.

Gruß
                Sebastian

Kommentar

• Askalon
                  Askalon

Hi

schlag zu solange der normale Jive noch so günstig ist.
                  Einige Geschäfte haben schon den neuen preis von 459€
                  Da ist der Preisunterschied zum Helijive nur noch 20€

Kommentar

• FrankBolte
                    Senior Member
                    • 10.06.2007
                    • 2963
                    • Frank
                    • Essen, OB, FSC Duisburg-Rheinhausen

Zitat von Snoopy_2004 Beitrag anzeigen
                    Der Preis hat mit durchdrehen wenig zu tun. In der Software stecken (leider) schon mehrere Monate Entwicklungszeit und reichlich Tests.....

Hallo Sebastian,

unter uns: Das ist ein wenig übertrieben So viel Entwicklungszeit können die neuen Software Features nicht gekostet haben.

lg Frank
                    JR Forza 700 HV Setup / REX700 N DFC OS105HZ-R HV Setup
                    MC-20 HoTT

Kommentar

• seijoscha
                      seijoscha

Das muß jeder selber wissen was er macht!!
                      Aber meiner Meinung nach der jetzige Power Jive funktioniert so gut das sich die Mehrkosten
                      vom Heli Jive nicht lohnen .
                      Da wird ein wenig herum getüttelt ein bisschen hier und da und schon ist taugt der Power Jive für den Heli nichts mehr und man soll den Heli Jive kaufen.

Diese Progdisc und Koby Reihe scheint auch so ein Problem Fall zu sein .

Ich bin auch Jive Fan und bin von den Reglern überzeugt.
                      Doch irgendwo ist auch mal Schicht im Schacht .
                      Demnächst kommen dann die 160A und 200A dann ist der Heli Jive auch nicht mehr das
                      richtige wie teuer wird es dann? Die Preise spielen nicht mehr in Realen Welten auch wer kein Problem
                      mit dem Preis hat muß sich die Frage trotzdem mal stellen.
                      Das steht doch nicht mehr zum Realen Verhältnis zum Rest der Modellpreise.

Ich habe ein V 5.1 wenn ich wirklich mal einen anderen Regler brauchen sollte oder Testen will
                      dann werde ich als erstes mal den Govener Mode vom V-stabi ausprobieren .
                      Denn damit scheint es mit einem günstigeren Regler trotzdem besser als mit dem Jive zu gehen.
                      Zuletzt geändert von Gast; 13.04.2011, 19:45.

Kommentar

• 7 Up
                        Gelöscht
                        • 21.03.2011
                        • 929
                        • Ulf Peter

Jive Regler sind einfach überzeugend : programmieren, einbauen und vergessen.
                        Kein externes BEC alles Topp, aber bei 400 € wird die Schallmauer durchbrochen.
                        Entwicklungszeit hin oder her, soweit vom Jive kann es auch nicht entfernt sein.
                        Aber die Nachfrage nach immer mehr A und Powermotoren jenseits von 5 kw, das sind die User selbst, die die Spirale hochtreiben.
                        Die Jive Linie könnte man aber, bei unveränderten Preisen, weiterlaufen lassen, den Zwang zur Preisanpassung sehe ich hier nicht.
                        Zuletzt geändert von 7 Up; 13.04.2011, 20:03.

Kommentar

• Falcon
                          Member
                          • 01.03.2004
                          • 724
                          • Wolfgang

Hallo

Entwicklungkosten hin oder her. Ich gebe Snoopy insofern recht, als ja zu den 100 Euro Mehrpreis noch der Preis für die Progdisc dazugerechnet werden muß. Das hat für mich einen faden Beigeschmack.
                          Ansonsten nutze ich die Regler auch sehr gern und hab mir noch schnell einen 120HV gekauft. Aber nochmal 190,00Euro mehr Da ist für mich Schluß.

Grüße

Wolfgang

Kommentar

• Kafka
                            Senior Member
                            • 23.04.2009
                            • 1007
                            • Markus
                            • MFI-Neudorf

Hi,

wenn ich noch Auro's üben würde, würde ich es mir schon überlegen einen Helijive zu nehmen. Da eine verpatzte Auro auch viel Geld kosten kann.

Da ich's mittlerweile aber schon beherrsche ist er mehr oder weniger uninteressant geworden.

MfG
                            Kafka

Kommentar

• Ali W.
                              Ali W.

ich finde ebenfalls, dass die Jives wirklich gute regler sind. isofern bin ich auch froh, dass ich meine schon habe.

denn die aktuellen preise würde ich definitiv nicht mehr bezahlen!

Kontronik sollte generell nicht überziehen. so gut kann kein produkt sein, dass ich diese preise, dürftige informationen und wochenlange reaktionszeiten im support bereich weiter tolerieren werde.

gruß ali

Kommentar

Lädt...
                              X