Drehzahl einstellen? - Kontronik 40-6-18

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Reiner Fuchs
    Mitarbeiter Hempel KG
    • 26.09.2008
    • 2373
    • Tayfun
    • 52.042275,10.468926

AW: Drehzahl einstellen? - Kontronik 40-6-18

Zitat von vlk Beitrag anzeigen
    Ich glaube, ich kaufe mir doch die YGE Regler, dann geht das automatisch!
    sehr gute Wahl, wie ich finde

Gruß
    Warp360, LOGO 600SX, LOGO 700 VTX, Hammer V3, DS-24, DX9

Kommentar

• Helicrasher
      Helicrasher

Die YGE-Regler sind sehr, sehr, sehr gut!
      Sind zwar etwas teurer als z.B. ein Roxxy aber dennoch günstiger als ein Kontronik und ich finde sie auch noch besser...
      Wenn mein Kontronik durch meinen Absturz kaputt gegangen wäre hätte ich mir auch einen YGE 40 geholt, der reicht massig aus und den kann man richtig schön ausreizen.

Ja leider habe ich mir bisher noch kein 2,4Ghz System zugelegt, wenn es jedoch eins werden sollte dann die T8FG von Futaba!

Was Du eventuell noch ausprobieren kannst ist, dass Du in den verschiedenen Flugphasen selbst mal schaust ob der Drehregler/Schieberegler abhängig von den Flugphasen ist.

Also ob du in, ich kürze jetzt einfach ab, FP1 einen Wert am Schieber einstellen kannst und ob dieser immernoch gleich in FP2 oder FP3 ist.
      Wenn nicht würde ich einfach Gas-AN-AUS auf einen Schalter legen und die Regleröffnung jeweils in den FP dem Poti zuordnen.
      Und wenn Du dann noch den maximalen Wert des Potis einstellen kannst könntest Du ja jeweils eine FP für 3S und eine für 4S programmieren?

Grüße Micha

Kommentar

• vlk
        vlk
        Senior Member
        • 26.09.2009
        • 6996
        • Sigmund
        • Wuppertal

Ich kann zwei Flugphasen einen Schalter zuweisen, aber nicht das Drehpoti!

In den Flugphasen kann ich unterschiedliche Gas Kurven/Geraden eingeben, mehr nicht in Bezug auf Gas!
        Ich werde mich da aber nochmals mit der Anleitung beschäftigen!

Auch wenn es hir um Kontronik geht, für mein 250se dachte ich an einen YGE 30 und für den 450Pro YGE 60, weil ich vielleicht mal andere Motoren ausprobieren möchte, oder meint Ihr das ist rausgeschmissenes Geld und der 18er und 40er sind ausreichend?
        Gruß
        Siggi

Kommentar

• Helicrasher
          Helicrasher

Ich denke das Du mit Sicherheit Motoren finden kannst, die für den 250er oder den 450er so gewickelt sind um auch den 30er und den 60er jeweils zu schlachten.

Jedoch weiß ich nicht ob man erstens sooo viel Leistung braucht denn VIEL MEHR Leistung bedeutet auch VIEL WENIGER Flugzeit^^.
          Beim 250er auf jeden Fall da man da ja max. die 3s 800mAh reinbekommt und diese ja die gebräuchlichsten sind...
          Ja ich weiß es gibt auch leute die bauen sich 6S mit 200-300 mAh in den 250erum noch mehr Leistung zu haben aber ich denke der 18er für den 250SE und der 40er für den 450er sind schon so das Optimum

Wie gesagt, man kann die Regler bestimmt richtig schlachten aber der rießen Vorteil bei YGE ist die bleiben an und schalten nicht bei ßberlastung oder zu hoher Temperatur einfach mal so ab!
          Also von daher musst Du schon wirklich sehr Brutal und mit einer sehr hohen Drehzahl fliegen um die Dinger klein zu kriegen

Grüße Micha

Interessant wäre auch noch ob die Schalter "Wege" haben, also von 0 bis +100 oder einfach nur an und aus.
          Wenn die richtige Wege haben kannst Du ja die Regleröffnung darauf legen falls das bei der MX16 möglich ist?

Grüße
          Zuletzt geändert von JMalberg; 10.04.2011, 21:21.

Kommentar

• vlk
            vlk
            Senior Member
            • 26.09.2009
            • 6996
            • Sigmund
            • Wuppertal

Danke für die Antwort!
            Ich kann bei jedem Schalter Wege einstellen!

Bei den Reglern ist ja meist nur die Leistung und der Preis unterschiedlich!

Maße und Gewicht sind fast gleich!

Ich meine YGE18 und 30
            und YGE 40, 50 und 60!
            Gruß
            Siggi

Kommentar

• Helicrasher
              Helicrasher

Hallo vlk,

'tschuldige, bin erst heute wieder hier am Pc im Forum unterwegs aber mit dem Handy klappt das schreiben hier noch nicht so gut *schäm*...

Also habe die Regler mal direkt nebeneinander verglichen, die nehmen sich wirklich nicht viel.
              wenn Du den YGE30 in den 250er einbaust hast Du auf jeden Fall genügend Resevern über, allerdings habe ich auch mal gehört das man einen Regler nicht zuu "Oversized" auswählen soll.
              Die genauen Gründe habe ich leider nichtmehr genau im Kopf.

Im 450er würde ich auf jeden Fall, wenn schon die "freie" Auswahl zur Verfügung steht, den YGE60 einbauen.
              Den kannst Du dann beispielsweise später auch noch für einen 500er Heli benutzen ;-)

Und glaube mir, einmal YGE immer YGE!
              Diese Regler sind sowas von dermaßen geil einfach einzustellen und für das was sie bieten echt unschlagbar im Preis!

Mit deinen Schaltern, ich habe mal ein bisschen gelesen und auch einen Thread gefunden in dem einer ne MX-16 hat und damit auch den Weg eingestellt hat.

Er hat den Drehknopf der ja für die genaue Drehzahl ist im Weg begrenzt auf die Drehzahl die er normal fliegen möchte, den mit zwei unterschiedlichen Flugphasen mit je einer Drehzahl konstellation versehen und schaltet den Motor via Schalter an und aus, Softanlauf sei Dank!

Versuche es doch mal so

Grüße und gute Nacht

Micha

Kommentar

• vlk
                vlk
                Senior Member
                • 26.09.2009
                • 6996
                • Sigmund
                • Wuppertal

Habe gerade den YGE 30 im 250se auf den Hof ausprobiert!
                Auf einen Schalter habe ich zwei Gasgerade und den Limiter (Poti) so wie vorgesehen zum Hochfahren und natürlich zum sicheren abschalten genutzt!
                Das geht jetzt ähnlich bei einen 3Stufen Schalter!

Mit dem Poti wird einfach bis zu den am Schalter eingegebenen Wert hochfahren und kann da umgeschaltet werden!

Der YGE 30 fährt sehr sauber ohne Anlaufruck hoch, schneller als der ROXXY 30-6
                irgendwann kommt ein kleiner Ruck am Heck, wodurch mir der Regelbereich angezeigt wird!

Ich brauchte nur die Gaswege einlernen, alles andere konnte ich bisher so lassen!

Wenn ich mir die Einstellungen mit der Prog-Card anschaue, sind mir zwei Stellen aufgefallen, wo zwei LED für eine Einstellung leuchten, ich aber beim programmieren nur eins auswählen kann!

Das ist
                cut off type/accutype wo bei mir die LED für slow down und Lipo leuchtet
                und
                Act.Freew/Gov.Mode wo die LED bei Free on und Gov leuchtet!

Kann mir jemand erklären wie ich zwei LED/Einstellungen in einer Zeile programmieren kann?
                Gruß
                Siggi

Kommentar

• Ligalichtler
                  Member
                  • 01.11.2009
                  • 246
                  • Michael
                  • Sand a. Main, MSG HaÃ?berge

Ganz einfach,
                  die erste Veränderung machen, bestätigen, die zweite Veränderung machen, bestätigen.

Gruß
                  Michael
                  GruÃ? Michael
                  XK K130, Gaui200, Protos500
                  EFXtra, Hottrigger, Spitfire Taranis X9D plus ð??

Kommentar

• vlk
                    vlk
                    Senior Member
                    • 26.09.2009
                    • 6996
                    • Sigmund
                    • Wuppertal

Darauf hätte ich auch selbst kommen können!

Danke für den Tipp!

Werde heute mal den Gov Store probieren, wofür ich mir diesen Regler überhaupt erst gekauft habe!

Und Entschuldigung, das ich diesen Thread für meine Fragen missbraucht habe!
                    Gruß
                    Siggi

Kommentar

• Helicrasher
                      Helicrasher

Hallo,

ist doch kein Problem

Freut mich aber das Du mit dem YGE jz endlich den richtigen Regler gefunden hast
                      Wünsche viel spaß damit und allseits guten Flug.

Grüße Micha

Kommentar

Lädt...
                      X