Drehzahl einstellen? - Kontronik 40-6-18

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Helicrasher
    Helicrasher

Drehzahl einstellen? - Kontronik 40-6-18

Hallo und guten Morgen,

ich habe leider Probleme meinen 40-6-18 Regler von Kontronik richtig einzustellen.

Der Regler befindet sich schon in Mode 4 (Heli-modus), er hat auch den Softanlauf und alles funktioniert, bis auf das einstellen der Drehzahl, einwandfrei.

Ich habe mich an die Anleitung von Kontronik gehalten welche besagt:

"Das Fernsteuerkabel ... freien Empfängeranschluß gesteckt...vom Sender aus mittels Schieberegler (ohne Mischer) bedient wird.
    Dieser Schieber ... auch zum Programmieren des Heli-Modus verwendet.
    Die Drehzahlregelung des Jazz lernt sich beim ersten Start des Motors nach
    Anstecken des Akkus selbständig auf die Anwendung ein.
    Am besten immer auf 0° Pitch stellen, damit die Drehzahl bei jedem Flug annähernd gleich ist.
    Zum starten, den Schieber Richtung Vollgas schieben. Mittels Sanftanlauf erhöht
    der Regler innerhalb einiger Sekunden die Motordrehzahl. Wenn die für die Drehzahlregelung
    nötige Drehzahl erreicht ist, schaltet er auf Regelung um. Je näher der
    Schieber der Vollgasstellung kommt, desto höher ist die eingeregelte Drehzahl.
    Erreicht der Schieber die Motor-Aus Stellung, so wird der Motor ausgeschaltet. Dies
    sollte während des Fluges vermieden werden,..."

Das habe ich auch schon ausprobiert und es hat naja, teilweise geklappt...
    Die ungefähre gleiche Drehzahl da einzustellen geht garnicht, wie denn auch bei einem Schieberegler?!

Mein momentaner Standpunkt ist, dass ich den Hubi anschließe und initialisieren lasse, dann den Motor starte und dieser bis hoch auf die maximale Drehzahl anläuft...
    Das dürfte sich so auf die 3500U/min belaufen... wenn ich jetzt im angeschalteten Modus den Regler in meiner Fernsteuerung von 100% runter regele passiert auch etwas an der Drehzahl.
    Alles auf 2300U/min eingestellt und gefreut das es funktioniert!

Jetzt denkt sich manch einer von Euch bestimmt "HA, wenn der den Regler am Anfang auf 100% laufen lässt ist doch klar das er die maximale Drehzahl anfährt!!"

ABER, jetzt kommts was mich echt seit Tagen fertig macht, wenn ich meine 65% die ich in der Fernsteuerung eingestellt habe und der Hubi damit im letzten Flug 2300U/min hatte an einen neuen Akku anschließe, so fährt der Regler wieder die max. Drehzahl an...
    Also, in der Fernsteuerung geschaut das die gleichen Werte noch eingetragen sind in der Gasgeraden...--> überall 65% eingetragen.
    Die Werte der Gasgeraden wieder etwas, versuchsweise, runtergedreht auf 40% und siehe da. Der Regler fährt nichtmehr die 100% an sondern nur einen Teil davon...

Ich bin leider absolut ratlos und hoffe jetzt einfach das mir jemand von Euch sagen kann wie ich die Drehzahl fest einstellen kann da ich es einfach nicht glauben kann dass man bei einem so hochwertigem Regler jedes mal die Gasgerade in der Fernsteuerung auf 100% beim initialisieren lassen muss und danach dann auf den optimalen Wert einstellen soll...
    Und das vor jedem Flug!?
    Wenn das wirklich so sein sollte hat Kontronik da echt Mist zusammen gebaut!
    Aber noch bin ich guter Hoffnung das Ihr mir weiterhelfen könnt

Also vielen Dank schonmal und beste Grüße
    Micha ;-)
    Zuletzt geändert von Gast; 10.04.2011, 08:12.
  • stefston
    Member
    • 06.11.2008
    • 410
    • Stefan

AW: Drehzahl einstellen? - Kontronik 40-6-18

Hallo,

ich nehme an, es geht hier um den Jazz?

Im Mode 4 ist die Drehzahl abhängig von der Akkuspannung beim Anstecken des Akkus. Also stell die Drehzahl mit einem vollen Akku ein und er wird diese Drehzahl bis zum Ende halten.

Beim nächsten vollen Akku wird die Drehzahl wieder ungefähr gleich sein.

Grüße
    Stefan

Kommentar

• Helicrasher
      Helicrasher

Hallo Stefan,

danke für deine schnelle Antwort, ja es handelt sich hier um den Jazz...
      Das mit dem vollen Akku anklemmen und dann die drehzahl einstellen haben wir gemacht, bin dann damit meine Achten geflogen und habe freudestrahlend einen neuen Akku angeklemmt.
      Den Motor hochlaufen lassen und gedacht mir zerreißt es gleich den Hubschrauber da die Drehzahl so hoch war.

Ich möchte eigentlich nur das ich den Schieberegler ganz nach oben "fahren" kann und da aber dann die max eingestellte Drehzahl von 2300U/min angefahren wird.
      Das ganze erzielt durch die 65% Regleröffnung in meiner Fernsteuerung (Multiplex Cockpit SX) die ich vorher ja ertestet habe und mir dann keinen Kopf mehr um die Drehzahl machen muss.

Stattdessen scheint es mir so das der Regler beim neuinitialisieren dann die 65% Regleröffnung als für Ihn "neue" 100% erkennt...

Grüße Micha

Kommentar

• stefston
        Member
        • 06.11.2008
        • 410
        • Stefan

Hm, das ist komisch. Im Mode 4 hat er feste Wege programmiert... Außer einem Regler-Reset weiß ich da auch keinen Rat.

Grüße
        Stefan

Kommentar

• Helicrasher
          Helicrasher

Leider habe ich das auch schon mit einem Freund zusammen probiert, erfolglos
          Regler reset, Mode 4 neu eingelernt, Drehzahl eingestellt und wieder geärgert das es bei einem neuem Akku nicht funktioniert...
          Ich glaube echt, das ich mit diesem Regler nichtmehr glücklich werde

Grüße Micha

Kommentar

• stefston
            Member
            • 06.11.2008
            • 410
            • Stefan

Schiebst du den Schieberegler von minus 100 auf hoch oder von 0 auf hoch? Im zweiten Fall probiere mal die Neuprogrammierung mit dem ersten Fall

Grüße
            Stefan

Kommentar

• Helicrasher
              Helicrasher

Also der schieber hat im unteren Bereich -100 und ganz oben 100,
              ist halt MPX spezifisch aber ja der erste Fall trifft schon zu.

Kommt denn einer hier aus dem Raum 38315 der mir den Jazz erfolgreich in Betrieb hat?

@ Stefan:

Hast du den Jazz auch in gebrauch?

Grüße

Kommentar

• stefston
                Member
                • 06.11.2008
                • 410
                • Stefan

Ja, Jazz und Jive, aber an Futaba... Ohne Probleme.

Grüße
                Stefan

Kommentar

• Helicrasher
                  Helicrasher

Hmm könnte ich Dich mal anrufen?
                  Wenn ja könnteste mir ja deine Nummer per PN zukommen lassen.

Danke und Grüße

Kommentar

• stefston
                    Member
                    • 06.11.2008
                    • 410
                    • Stefan

Hier hat jeder zweite den Jazz oder Jive im Einsatz. Also lass uns mal warten, bis weitere Vorschläge kommen. Das hilft dann eventuell auch einem anderen

Grüße
                    Stefan

Kommentar

• Helicrasher
                      Helicrasher

Da hast Du wohl recht, hatte nicht berücksichtigt das der Jazz wirklich so weit verbreitet ist.
                      Bisher ist das aber auch der einzige Punkt der mich wirklich stört.

Na dann hoffe ich mal auf weitere Antworten

Grüße

Kommentar

• Helicrasher
                        Helicrasher

Guten Abend allerseits,

ich habe die Lösung für mein Problem gefunden!

Ich habe von einem Vereinskameraden den heißen Tipp bekommen das man nicht den "Gasanteil" im Helimode der Fernsteuerung runterregeln soll sondern den Weg des Schiebers am oberen Punkt.

Ausprobiert und was soll ich sagen? Es Funktioniert endlich

Vielen Dank an stefston für seine Hilfe und falls einer auch Probleme hat die Drehzahl am Jazz einzustellen versucht mal den Weg des Schalters/Schiebers zu veringern

Grüße und gute Flüge
                        Micha

Kommentar

• vlk
                          vlk
                          Senior Member
                          • 26.09.2009
                          • 6996
                          • Sigmund
                          • Wuppertal

Verstehe ich das richtig, das Du den Schieber auf - und +100 hattest und beim Fliegen den Schieber aber nur so weit hochgeschoben hattest, bis die Wunschdrehzahl da war?

Wenn das nicht geht, hat es wohl auch für mich mit einem Roxxy keinen Sinn, die unterschiedlichen Akkus durch verschieben eines Schieber/Regler anzupassen!

Verstehen kann ich das irgendwie nicht, denn man kann doch auch zwischen zwei Drehzahlen hin und her schalten, also müsste es doch auch mit dem Schieber gehen!
                          Gruß
                          Siggi

Kommentar

• Helicrasher
                            Helicrasher

Hallo vlk,

also ich habe meinen Schieberegler in absoluter Ausstellung mit dem Wert -100 gehabt, in der Mitte mit 0 und ganz oben mit 100
                            Jetzt habe ich den Weg des Schiebers am untersten Punkt auf -100, in der Mitte auf 0 und in der obersten Schaltstellung auf 30 stehen, dies entspricht einer momentanen Regleröffnung dann von 65%

Mit dieser Regleröffnung habe ich eine Drehzahl von 2300U/min und von daher passte diese Super!

Also:
                            Schiebeschalter ganz unten --> -100

Schiebeschalter in der Mitte --> 0

Schiebeschalter ganz oben --> gewünschter Wert zur angepassten Drehzahl

Wenn Du mehrere verschiedene Akkutypen benutzt, beispielsweise 3S und 4S musst Du mehrere Flugphasen einrichten mit deiner gewünschten Drehzahl.

Beispielsweise kann man bei einer T8FG von Futaba ja alle Schalter frei belegen.
                            Jetzt bestimmst Du einen Schalter der zwei Schaltstellungen hat für den Betrieb mit 3S und 4S.
                            Somit hast Du jetzt 2 Grundsätzliche unterschiedliche "Betriebsphasen" mit je zwei, drei oder mehr "Flugphasen".

In den jeweiligen Flugphasen selbst kannst Du jetzt via Regleröffnung deine gewünschte Drehzahl anpassen.

Beispielsweise (rein fiktive Werte):

Betriebsphase 1 ( 3S-Betrieb):

- Flugphase 1 hat 2200U/min bei 55% Regleröffnung

- Flugphase 2 hat 2800U/min bei 70% Regleröffnung

- Flugphase 3 hat 3500U/min bei 90% Regleröffnung

Betriebsphase 2 (4S-Betrieb):

- Flugphase 1 hat 2200U/min bei 40% Regleröffnung

- Flugphase 2 hat 2800U/min bei 60% Regleröffnung

- Flugphase 3 hat 3500U/min bei 75% Regleröffnung

Im 4S Betrieb brauchst Du weniger Regleröffnung um das gleiche Ergebnis zu erzielen da durch die eine Zelle mehr der Motor auch mit weniger ßffnung des Reglers die gleiche Drehzahl anfahren kann.

Diese einzelnen Regleröffnungswerte selbst programmierst Du nicht unter dem Punkt "Gas-Einstellung" (bei MPX unter Menü - Geber - Gas) sondern mit dem dem Weg des Schiebereglers in der jeweiligen Flugphase ;-)

Beispiel:

In Betriebsphase 1 benötigt man für 2200U/min 55% Regleröffnung die mit den Werten des Schiebers (-100) - (0) - (40) gegeben ist.

Für die gleiche Drehzahl in Betriebsphase 2 benötigt der Regler nur noch 40%Regleröffnung die mit den Werten des Schiebers von (-100) - 0 - (20) gegeben ist.

Und das für jede Flugphase einzeln einprogrammiert mit dem jeweiligem 3S oder 4S Akku.

Oder meinst Du etwas anderes?

@ALL:

wenn ich da etwas falsch beschrieben habe übt bitte Kritik

Grüße Micha

P.S.
                            Vorhin fast meinen 450er wieder eingeerdet dank toller Störungen im 35Mhz bereich

Kommentar

• vlk
                              vlk
                              Senior Member
                              • 26.09.2009
                              • 6996
                              • Sigmund
                              • Wuppertal

Nicht Genau!
                              Ich dachte, das Du den Schieber gefühlsmäßig irgendwo zwischen 0 und +100, je nach Akku geschoben hattest!

Da meine MX16s mit Jeti (keine Störungen wie bei Dir), ich glaube nicht so vielseitige Flugphasen hat, dachten ich, ich könnte einfach mit dem Drehpoti die Solldrehzahl bei verschiedenen Akkus anpassen!

Und genau das scheint ja nicht zu gehen, weil man die Drehzahl durch eine Gasgerade in einem anderem Menü vorgibt und sich das wohl mit dem Drehregler, oder wie bei Dir mit dem Schieber überschneidet und zu Problemen führen kann!

Ich glaube, ich kaufe mir doch die YGE Regler, dann geht das automatisch!
                              Gruß
                              Siggi

Kommentar

Lädt...
                              X