,ich habe leider Probleme meinen 40-6-18 Regler von Kontronik richtig einzustellen.
Der Regler befindet sich schon in Mode 4 (Heli-modus), er hat auch den Softanlauf und alles funktioniert, bis auf das einstellen der Drehzahl, einwandfrei.
Ich habe mich an die Anleitung von Kontronik gehalten welche besagt:
"Das Fernsteuerkabel ... freien Empfängeranschluß gesteckt...vom Sender aus mittels Schieberegler (ohne Mischer) bedient wird.
Dieser Schieber ... auch zum Programmieren des Heli-Modus verwendet.
Die Drehzahlregelung des Jazz lernt sich beim ersten Start des Motors nach
Anstecken des Akkus selbständig auf die Anwendung ein.
Am besten immer auf 0° Pitch stellen, damit die Drehzahl bei jedem Flug annähernd gleich ist.
Zum starten, den Schieber Richtung Vollgas schieben. Mittels Sanftanlauf erhöht
der Regler innerhalb einiger Sekunden die Motordrehzahl. Wenn die für die Drehzahlregelung
nötige Drehzahl erreicht ist, schaltet er auf Regelung um. Je näher der
Schieber der Vollgasstellung kommt, desto höher ist die eingeregelte Drehzahl.
Erreicht der Schieber die Motor-Aus Stellung, so wird der Motor ausgeschaltet. Dies
sollte während des Fluges vermieden werden,..."
Das habe ich auch schon ausprobiert und es hat naja, teilweise geklappt...
Die ungefähre gleiche Drehzahl da einzustellen geht garnicht, wie denn auch bei einem Schieberegler?!

Mein momentaner Standpunkt ist, dass ich den Hubi anschließe und initialisieren lasse, dann den Motor starte und dieser bis hoch auf die maximale Drehzahl anläuft...
Das dürfte sich so auf die 3500U/min belaufen... wenn ich jetzt im angeschalteten Modus den Regler in meiner Fernsteuerung von 100% runter regele passiert auch etwas an der Drehzahl.
Alles auf 2300U/min eingestellt und gefreut das es funktioniert!

Jetzt denkt sich manch einer von Euch bestimmt "HA, wenn der den Regler am Anfang auf 100% laufen lässt ist doch klar das er die maximale Drehzahl anfährt!!"
ABER, jetzt kommts was mich echt seit Tagen fertig macht, wenn ich meine 65% die ich in der Fernsteuerung eingestellt habe und der Hubi damit im letzten Flug 2300U/min hatte an einen neuen Akku anschließe, so fährt der Regler wieder die max. Drehzahl an...
Also, in der Fernsteuerung geschaut das die gleichen Werte noch eingetragen sind in der Gasgeraden...--> überall 65% eingetragen.
Die Werte der Gasgeraden wieder etwas, versuchsweise, runtergedreht auf 40% und siehe da. Der Regler fährt nichtmehr die 100% an sondern nur einen Teil davon...
Ich bin leider absolut ratlos und hoffe jetzt einfach das mir jemand von Euch sagen kann wie ich die Drehzahl fest einstellen kann da ich es einfach nicht glauben kann dass man bei einem so hochwertigem Regler jedes mal die Gasgerade in der Fernsteuerung auf 100% beim initialisieren lassen muss und danach dann auf den optimalen Wert einstellen soll...
Und das vor jedem Flug!?
Wenn das wirklich so sein sollte hat Kontronik da echt Mist zusammen gebaut!
Aber noch bin ich guter Hoffnung das Ihr mir weiterhelfen könnt

Also vielen Dank schonmal und beste Grüße
Micha ;-)

Kommentar