Scorpion Motor und Lageröl. Wie doof ist das denn ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • rmmx
    rmmx

Scorpion Motor und Lageröl. Wie doof ist das denn ?

Moin,

ich habe hier für meinen Rex einen HK2221-8 und weil man ja schon gehört hat, dass die Lager nicht so der Bringer sind auch gleich das Lageröl mitbestellt.

Aber nun mal ehrlich:
    Kann mir jemand mal sagen, wie ich im eingebauten Zustand an die Lager kommen soll ? :dknow:

Insbesondere beim hinteren Lager müste ich ja sogar die Motorglocke ziehen, oder ?
    Und dann sind die Lager auch noch gekapselt. Wie soll da ßl reinlaufen

Gruß
    Ralf
  • Michael W
    Michael W

AW: Scorpion Motor und Lageröl. Wie doof ist das denn ?

Unterm Ritzel kriegt man ßl rein.
    Das sind ZZ Lager, da geht ßl durch.
    Vom oberen Lager zum unteren Lager ist ein ßlkanal entlang der Welle.

Kommentar

• Sebastian
      Sebastian

So ist es.

Die sind somit nicht gekapselt, sondern eher "abgedeckt".

Ich benutze seit Jahren das Lageröl von Robbe, ist so ein Blauer,stiftförmiger Spender mit ner Nadel dran.

Vorderes Lager ist klar,ßl zwischen Innenring und Plättchen aufbringen (wobei es auch so einfach reinläuft nach ein paar mal drehen)

und hinten müsstest du eigentlich prima durch die Lüftungsfräsungen reinkommen.
      Du müsstest zumindest einen Teil des Lagers sehen können, da wo die Wellenaufnahme endet und das Lager anfängt (schwer zu schreiben,leichter zu sehen)

Find da gar nix doof übrigens. Wenn du Lager willst die den Belastungen ohne Wartung standhalten, musst etwas mehr Geld ausgeben.

Wenn du mit deinem Fläschen nich hinkommst kannst dir in der Apotheke auch ne Spritze mit Kanüle besorgen,dann ist so gut wie alles erreichbar.

Grüße und
      "wer gut schmiert...."

Sebastian

Kommentar

• coolmarc
        Senior Member
        • 31.08.2009
        • 1904
        • Marcus
        • Peine

da gibt es auch so ein kleines "How to do"

GruÃ? Marcus
        Goblin 770
        Wildflieger Peine-Braunschweig

Kommentar

• Michelfrank
          Michelfrank

OMG...

Für user mit 2 linken Händen und alles nur Daumen ist das Verfahren natürlich völlig unbrauchbar.

Für Leute, die sich keine Gedanken machen, was sie diesen Lagerchen zumuten und was ZZ wirklich bedeutet, isses sogar einfach nur doof.
          Und um rauszubekommen dass es keine "gekapselten" Lager gibt, die die aufgerufenen Drehzahlen aushalten müsste man sich ja sogar ernsthaft Gedanken um die Materie machen.

Wohin "doof" nun adressiert wird , kann man ja der Intelligenz des geneigten Lesers anheimstellen.

Alternativ kann man sich btw. auch einen entsprechend teueren Motor kaufen oder warten, bis die Lager hinüber sind und dann wechseln. Ob er dann wieder Cent-Lager reinmacht oder sich "gute" zum entsprechenden Preis leistet, kann jeder für sich entscheiden.

Der ßlkanal ist übrigens Legende.
          aber dass das ßl an der Welle entlang durch den kompletten Motor laufen kann, wenn man nur genug reinschüttet, stimmt wiederum.
          Das Risiko dabei ist, dass man zwischen Welle und Lager schmiert, was wiederum extrem kontraproduktiv für die Haltbarkeit der Welle ist.

Michel
          Zuletzt geändert von Gast; 02.04.2011, 10:37.

Kommentar

• seijoscha
            seijoscha

Wenn man sich nicht ganz blöde anstellt bekommt man das schon hin.
            Und das die Lager schlecht sind das war vielleicht mal in den aller ersten Motoren .
            Aber Scorpion hat sich schon lange verbessert da ist eigentlich nichts mehr mit Schrott Lagern.

Kommentar

• rmmx
              rmmx

Zitat von Michelfrank Beitrag anzeigen
              OMG...

Für Leute, die sich keine Gedanken machen, was sie diesen Lagerchen zumuten und was ZZ wirklich bedeutet, isses sogar einfach nur doof.
              Und um rauszubekommen dass es keine "gekapselten" Lager gibt, die die aufgerufenen Drehzahlen aushalten müsste man sich ja sogar ernsthaft Gedanken um die Materie machen.

Michel
              Oh nein

Wie konnte das passieren. Ich dachte ich dachte wenn ich frage, dann könnte mir das jemand erklären und ich bräuchte nicht denken, dachte ich.

Hätte ich doch bloss ein bisschen länger gedacht ....

Zugegeben "Wie doof ist das denn?" hätte ich mir sparen können, aber gleich persönlich zu werden ist nicht nett lieber Michel

Kommentar

• Maximilian.T
                Member
                • 31.10.2010
                • 528
                • Maximilian

Also beim 450er kommt man ganz gut ran, einfach einen Tropfen auf den inneren Lagerring, so cirka alle 3 Flüge. Ich benutze das Robbe Silikonöl, das ist in so einem länglichen rosafarbenen Fläschchen mit langer Kanüle. Damit klappts super.
                Outrage Fusion 50 Vstabi, Mikado Logo 400 Vstabi, CopterX 450 SE V2 3Digi, Futaba T10CG

Kommentar

• Pingu
                  Pingu

Klar ist das doof mit dem ßl, besonders, wenn ein Rumpf im Wege ist.

Aber die Motoren gefallen mir vom Preis-Leistungs-Verhältnis sehr gut, also bin ich auch bereit, alle paar Flüge zu ölen. Ist ja nur eine kleine Mühe. Und subjektiv habe ich auch den eindruck, dass der Motor nach dem ölen tatsächlich leiser und runder läuft. Scheint sich also zu lohnen ...

Kommentar

• garth
                    Senior Member
                    • 17.11.2009
                    • 2631
                    • Helmut
                    • Bayern Regensburg / Kelheim / Freifeldflieger

Blöd in oder her - also ich würde auf alle Fälle zustimmen daß die Lagerölerei
                    1.eine Zumutung ist, und
                    2.evtl auch noch unnötig.
                    3.Außerdem nachweislich problematisch, weil die üblicherweise untermaßige Welle sich dann noch schneller in den Lagern freiarbeitet - und diese dann erst zerstört!

Ich hab nun dauergeschmierte Hybrid drin, die werden wohl 50h halten, dann fliegen sie auf Verdacht raus. Kosten beim Causemann keine 10€ mit versand.

Ach ja, und eine Maßhaltige (deutsche) Eigenbau-Welle hab ich im HK3026 auch drin.

Und ansonsten hab ich nur das Problem daß der 500er der Leistung des Hk3026-1400 nicht wirklich gewachsen ist.

Der Motor geht w.d.S. (wie die S**)
                    Zuletzt geändert von garth; 02.04.2011, 12:33.
                    Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren

Kommentar

• helipower59
                      Senior Member
                      • 25.02.2008
                      • 4760
                      • Michael

Zitat von Pingu Beitrag anzeigen
                      Klar ist das doof mit dem ßl, besonders, wenn ein Rumpf im Wege ist.

Aber die Motoren gefallen mir vom Preis-Leistungs-Verhältnis sehr gut, also bin ich auch bereit, alle paar Flüge zu ölen. Ist ja nur eine kleine Mühe. Und subjektiv habe ich auch den eindruck, dass der Motor nach dem ölen tatsächlich leiser und runder läuft. Scheint sich also zu lohnen ...
                      Genau. Aber selbst bei meiner UH1 ist die Sache in 2 min erledigt.
                      Also schon machbar
                      Gruss, Michael

Kommentar

• Vradal
                        Vradal

@ michelfrank:

Sinn eines Forum ist es, dass die Erfahrenen den nicht so Erfahrenen mit Rat (und wo möglich auch Tat) zur Seite stehen.
                        Sinn eines Forum ist es NICHT, dass sich arrogante Rotznasen über Anfänger / Unerfahrene lustig machen. Alle haben mal angefangen.

Gruss C.

Kommentar

• seijoscha
                          seijoscha

Gibt es Probleme mit den Lagern oder ßl schreien alle nach ßl und bessere Lager.
                          Gibt es ßl für einen Motor ist es auch nicht recht .
                          Dann ist es wieder zu kompliziert und aufwändig oder was auch immer.
                          Man sollte sich schon für was entscheiden .
                          Immerhin betreiben wir doch Modellbau da sollte ein bisschen ßlen nicht zum Problem werden.
                          Oder mal eben die Lager zu wechseln.
                          Solche Leute sollten sich dann aber auch nie einen Hand gewickelten Tuning Motor anschaffen denn die brauchen schon etwas Pflege und Wartung.

Kommentar

• Jone1973
                            Jone1973

Wenn es etwas zur Beruhigung bezüglich des genannten HK-2221-8 beiträgt: Meinen habe ich bald zwei Jahre. Die damals mitbestellten Ersatzlager sind immer noch eingeschweißt, und das ßlfläschchen habe ich mehr für sonstige Lager zur Hälfte aufgebraucht als für den kleinen Scorpion Motor.

Wenn es vielleicht mal systematische Probleme mit den Lagern gegeben hat, kann ich diese also keineswegs bestätigen. Ein provisorischer Lagertausch wird hingegen nicht schaden, so wie auch ein Tröpfchen ßl alle paar Flugstunden. Ohne kommt der Heli aber auch nicht gleich runter.

Kommentar

• Helifly
                              Helifly

Zitat von garth Beitrag anzeigen
                              Und ansonsten hab ich nur das Problem daß der 500er der Leistung des Hk3026-1400 nicht wirklich gewachsen ist.

Der Motor geht w.d.S. (wie die S**)
                              ..das stimmt man kann deutlich hören wie das Getriebe vom T-rex um Gnade fleht

Bei mir ist immer noch alles original ohne ßlung.Geht trotzdem...

Gruß Chris

Kommentar

Lädt...
                              X