Roxxy & T8: Problem beim Gaswege einlernen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • JMalberg
    RC-Heli TEAM
    • 05.06.2002
    • 22636
    • J
    • D: um Saarbrücken drum rum

AW: Roxxy & T8: Problem beim Gaswege einlernen

@fibo: Immer noch pingelig. Das steht zwar in der MB-Anleitung, aber was machen die ohne MB

Was steht in der Futaba-Empfänger-Anleitung?
    Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
    Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Fibo
      Fibo

@Jürgen

diejenigen ohne Microbeast gehen so vor wie in meinem Posting #5 beschrieben

Gruß
      Franco

PS.: In meinem Video ist es der 450 Pro mit GP780 und stinknormalem Empfänger (KEIN S-Bus, KEIN Summensignal)

Kommentar

• JMalberg
        RC-Heli TEAM
        • 05.06.2002
        • 22636
        • J

Hinter meiner Frage steckt schlicht die Regel:
        "Die Funktions-(Kanal-)Belegung gibt der Sender vor. Der Empfänger verteilt die Funktionen genauso an die Servosteckplätze."

Das würde durch die Futaba-Summensignal-Empfänger ab absurdum geführt, was aber meines Wissens gar nicht möglich ist, denn der Empfänger weiß ja nicht ob auf Kanal 6 das Gas oder sonst was ist und kann gar nicht dann selbst mal eben das Gas seinen Ausgangs 3 legen.

Verstescht?

Kommentar

• Fibo
          Fibo

Ich hab Dich schon verstanden und das ist auch soweit richtig.

Babb hatte allerdings folgendes Problem ... die Funke gibt die voreingestellten Kanäle an den Empfänger weiter, dieser wiederum mittels PPM-Protokoll an das Microbeast. Doch innerhalb des Microbeast korrespondieren die zugeteilten Signale - kommend vom Empfänger - NICHT mit denenen des Microbeasts, nach Anschlussschema "Summensignal (PPM)" (siehe obiges Bild).

Was ist somit passiert? Er versuchte ständig den Kanal 3 (Gaskanal) innerhalb der Funke auf normal od. reverse zu stellen und stets ohne Erfolg. Klar, weil er, um mit dem Microbeast zu korrespondieren, Kanal 6 in der Funke hätte umstellen müssen.

Hoffe ich konnte mich verständlich ausdrücken ... bin schon ganz kirre

Grüße
          Franco

Kommentar

• Babbsack
            RC-Heli Team
            • 07.07.2001
            • 7449
            • Mike
            • CGN

Zitat von JMalberg Beitrag anzeigen
            Das würde durch die Futaba-Summensignal-Empfänger ab absurdum geführt, was aber meines Wissens gar nicht möglich ist, denn der Empfänger weiß ja nicht ob auf Kanal 6 das Gas oder sonst was ist und kann gar nicht dann selbst mal eben das Gas seinen Ausgangs 3 legen.
            Also, ich sehe das so:
            Ein Summensignal-Empfänger ist ein kleines Dummerchen, der er hat ja nur einen Anschluss.

Also benötigt er ein "Hirn" (V-Stabi, Microbeast), welches ihm die Belegung vorgibt, die er dann an die Funke weiterreicht. Dass in diesem Fall in der Funke die Kanäle bereits mit "Namen" (Pitch, Gas, Heck, ...) vorbelegt sind, ist ein misslicher Umstand, aber leider nicht zu ändern.

Ob man die Zuordnung (s.o.) dann im MB besser neu einlernt, kann ich Dir aktuell nicht sagen! Aber vermutlich wird es gehen!

Jeder, der hierzu außer Jürgen, Fibo und mir etwas beitragen kann, ist hierzu herzlich eingeladen!!!

Kommentar

• JMalberg
              RC-Heli TEAM
              • 05.06.2002
              • 22636
              • J

Zitat von Babbsack Beitrag anzeigen
              ...

Also benötigt er ein "Hirn" (V-Stabi, Microbeast), welches ihm die Belegung vorgibt, die er dann an die Funke weiterreicht. Dass in diesem Fall in der Funke die Kanäle bereits mit "Namen" (Pitch, Gas, Heck, ...) vorbelegt sind, ist ein misslicher Umstand, aber leider nicht zu ändern.
              ...
              Und da harkt es, denn die Richtung ist Sender ==> Empfänger ==> sonstiges Gedöns.

Der Empfänger kann einfach nicht wissen dass der 6. Kanal Gas ist; er reicht die Daten der Kanäle einfach weiter. Demzufolge muss dann die Kanalbelegung des Senders und die des Gedöns (hier Microbeast) aufeinander angepasst werden.
              Oder wie oder was?

Kommentar

Lädt...
              X