Roxxy & T8: Problem beim Gaswege einlernen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Babbsack
    RC-Heli Team
    • 07.07.2001
    • 7449
    • Mike
    • CGN

Roxxy & T8: Problem beim Gaswege einlernen

Moin moin.

So, ich stelle mich scheinbar wieder mal zu doof an!

Meine Konfig:
    T-Rex 450, Roxxy 940-6, Microbeast, Summensignal-Empfänger (6107SP)

Mein Problem:
    Hab einen Knoten im Kopf bzgl. Servo-Umpolung gaskanal, Start- und Stop-Positionen und damit Einlernen der Gaswege...

Mein Vorgehen:
    Neues Modell angelegt, H-1 wegen Microbeast. Soweit okay. MB auch bereits gesagt, was für ein Empfänger dran hängt...
    • Anschließend Kanal 3 (Gas) umgedreht.
    • Gaskurve kontrolliert (Knüppel hinten / am Körper) 0 - 25 - 50 - 75 - 100 (Knüppel vorne)

Nun will ich die Wege programmieren:
    • Knüppel laut Anleitung in "Vorwärtsposition" bingen --> bedeutet bei uns max. Pitch, oder*
    • Lipo anschließen und warten
    • Tonfolge kommt, aber nicht die für den Programmiermodus... (Motor läuft an, wenn ich den Knüppel an mich heran ziehe!)

Gaskanal daher wieder auf NORM gestellt und wieder von vorne... Ergebnis: gleiches Ergebnis wie zuvor...

Was mache ich falsch?
  • Christian Gans
    Member
    • 30.12.2002
    • 701
    • Christian
    • 51643 Gummersbach

AW: Roxxy & T8: Problem beim Gaswege einlernen

Hallo,

Knüppel laut Anleitung in "Vorwärtsposition" bingen --> bedeutet bei uns max. Pitch, oder*

Ja, vorausgesetzt das keine V-Gaskurveaktiviert ist.

Tonfolge kommt, aber nicht die für den Programmiermodus... (Motor läuft an, wenn ich den Knüppel an mich heran ziehe!)

Also, wenn es richtig ist dass bei max.pitch der Knüppel zu Dir zeigt ( max Pitch"gezogen" ) bedeutet das ja, dass der Regler NICHT in den Programmiermodus gehen kann, weil Du versuchst, den Regler in "AUS"-Position zu programmieren. Sonst würde er ja nicht anlaufen, wenn du den Knüppel an Dich heranziehst.

Wenn der Kanal 3 nicht auf Servoreverse reagiert, steck einfach mal ein Servo an und probiere, ob das damit funktioniert. ( also die Laufrichtung sich auch wirklich ändert )
    Kanal3 scheint mir für "Gas" etwas ungewöhnlich, sind da eventuell noch andere Mischer beteiligt ?

Grüße
    Christian

Kommentar

• Fibo
      Fibo

Kann es sein, durch den Anschluss des Summensignalempfängers (PPM) direkt an das Mircobeast, gar keine Programmierung des Reglers möglich wäre?

Laut dem Bild in der Anleitung geht hervor, dass ein normaler Empfänger mit Servoanschlüssen genutzt wird.

Wie ich darauf komme:
      Ich selbst wollte die Knüppelpositionen einlernen - einfach um Dir eine Hilfestellung zu bieten - und in direkter Verbindung mit meinem Futaba R6106HF komme ich in die Knüppelprogrammierung (Gasdiagonale 0 bis 100 in der Funke).

Problem was bei mir jetzt auftaucht, nach angeblich erfolgreicher Programmierung liegt jetzt nur noch Gas an, sobald ich den Knüppel über den ersten Strich der Mittelstellung hinaus bewege. Eine Umprogrammierung der Gasgeraden von beispielsweise 60/60/60/60/60, läuft gar nicht mehr.

Mir scheint es so, als würde der Roxxy (oder ich) die min. bzw. max. Gasstellung verhauen.

Wäre super, wenn sich jemand zu Wort meldet, der bereits erfolgreich die Knüppelposition eingelernt hat. Weil jetzt geht goar nix mehr.

Gruß und Danke im Voraus
      Franco

PS.: Ich denke, dass der Hund irgendwo in der Geschichte mit "Vorwärts / Stop / Rückwärts" begraben liegt.
      Zuletzt geändert von Gast; 27.03.2011, 20:09.

Kommentar

• JMalberg
        RC-Heli TEAM
        • 05.06.2002
        • 22636
        • J
        • D: um Saarbrücken drum rum

Das "Gas" ist doch direkt am 6107SP angeschlossen?

Klemm doch mal alles andere an Servos ab und schließe über ein V-Kabel mal ein Servo parallel zum "Gas" an.
        Was macht dieses Servo?
        Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
        Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Fibo
          Fibo

T8FG - Roxxy - Knüppelweg festlegen - Video

Servus!

Hab die Lösung meines Problems gefunden und halte diese hier als Video fest.

Beim Robbe Roxxy ist darauf zu achten, dass dieser als reiner "Vorwärtsregler" genutzt wird und nur als solches zu betrachten ist!!! Dies bedeutet, dass in der Anleitung Punkt 3.2 vor Nutzung des Punkt 3.1 zu beachten gilt.

Anleitung:
          • 1. In der Funke eine Gasdiagonale (0 bis 100%) programmieren.
          • 2. Pitchknüppel (Gasfunktion) nach vorne drücken (von sich weg)
            Sollte dies später nicht funktionieren, den Gaskanal invertieren!
          • 3. Spannungsversorgung an den Roxxy anschließen
          • 4. Dieser bestätigt mit einer kurzen Tonfolge.
          • 5. Nach ca. 10 sek. ertönt eine Doppeltonfolge als Bestätigung für eine erfolgreiche Programmierung der max. Knüppelposition
          • 6. Noch innerhalb der Doppeltonfolge den Pitchknüppel komplett nach unten (zu sich hin) bewegen.
          • 5. Es folgt eine kurze Tonfolge mit darauffolgender Dreifachtonfolge. Bestätigt eine erfolgreiche Pogrammierung!
          • 6. Spannungsversorgung vom Roxxy abklemmen.
          • 7. Gewünschte Gasgerade für Governor- oder V-Kurve für Stellermode programmieren.
          • 8. für die restlichen Parameter des Roxxy empfehle ich die Programmer Box!!!

Hier noch als Video:

[vimeo]21565568[/vimeo]

Hoffe, ich kann damit dem Einen oder Anderen helfen?!

Grüße
          Franco
          Zuletzt geändert von Gast; 27.03.2011, 23:06.

Kommentar

• Fibo
            Fibo

@Jürgen

Der 6107SP hat nur eine Anschlussmöglichkeit. Das Signal wird mittels Kabel dann an "ELE/Di1" geführt. Der Roxxy wiederum an "AIL/CH5" des Microbeasts.

Ich bin der Meinung, dass es einen Standartempfänger (z.B. R6106HF) oder einen Singleline-Empfänger mit zusätzl. Servoanschlüssen (z.B. R6108SB) braucht um das Roxxy zu programmieren.

Gruß
            Franco

Kommentar

• Babbsack
              RC-Heli Team
              • 07.07.2001
              • 7449
              • Mike
              • CGN

2 Uhr morgens, das Problem hat mir keine Ruhe gelassen. Nochmal in die MB Anleitung geschaut (Version 2).

Sehr irritierend... Die Kanalzuordnung zwischen MB und T8 über den Summensignalempfänger ist eine andere, als namentlich in der T8 hinterlegt. MB sagt, Kanal 6 ist nun Gas, T8 sagt hingegen, Kanal 3 ist Gas... Also nun mal Kanal 6 invertiert und siehe da: Einlernen der Gaswege hat auf Anhieb funktioniert.

Dennoch: wie doof ist das denn? Gefällt mir nicht wirklich, denn in 5 Tagen hab ich das wieder vergessen, dass die Kanalzuordnung nun anders ist...
              Zuletzt geändert von Babbsack; 28.03.2011, 01:04.

Kommentar

• JMalberg
                RC-Heli TEAM
                • 05.06.2002
                • 22636
                • J

Die Zuordnung steht doch schon in der Funke im SERVO-Monitor bzw lässt sich dort ablesen.

Kommentar

• Fibo
                  Fibo

Hab auch mal in die Anleitung geschaut und tatsache, die Kanalbelegung ist für Summensignal (PPM) eine andere als z.B. für Singleline (S-Bus). Bissel merkwürdig, aber kann man ja im Microbeast neu einlernen und die Funke lassen wie sie ist.

Hauptsache Du hast es hinbekommen und und wir wissen jetzt woran es lag.

Gruß
                  Franco

Kommentar

• JMalberg
                    RC-Heli TEAM
                    • 05.06.2002
                    • 22636
                    • J

Nochmal für S-Bus-Doofe:
                    Die in der Funke angezeigte/definierte Kanalbelegung ist eine andere als die die der S-Bus-Empfänger ausgibt?

Kommentar

• Babbsack
                      RC-Heli Team
                      • 07.07.2001
                      • 7449
                      • Mike
                      • CGN

Zitat von JMalberg Beitrag anzeigen
                      Die Zuordnung steht doch schon in der Funke im SERVO-Monitor bzw lässt sich dort ablesen.
                      Klar, aber auf die Idee mit dem Servo-Monitor zu kommen, ist eine ganz andere Sache... Deshalb hab ich ja gefragt.

Das nächste mal so einen Tipp bitte schneller!

Zitat von Fibo Beitrag anzeigen
                      Bissel merkwürdig, aber kann man ja im Microbeast neu einlernen und die Funke lassen wie sie ist.
                      Tja, ob ich die Kanäle neu einlerne, keine Ahnung. Blöd ist es auf jeden Fall!!!

Nochmal für S-Bus-Doofe:
                      Die in der Funke angezeigte/definierte Kanalbelegung ist eine andere als die die der S-Bus-Empfänger ausgibt?
                      Summensignal, nicht S-Bus... S-Bus: Keine Ahnung.

Und ja! Gas ist bei normalen Empfängern Kanal 3, beim Summensignal i.V. mit Microbeast ist es kanal 6!!!
                      Zuletzt geändert von JMalberg; 28.03.2011, 11:44.

Kommentar

• JMalberg
                        RC-Heli TEAM
                        • 05.06.2002
                        • 22636
                        • J

Ok, SUMMENSIGNAL

Trotzdem nochmal für SUMMENSIGNAL-Doofe:
                        Die in der Funke angezeigte/definierte Kanalbelegung ist eine andere als die die der SUMMENSIGNAL-Empfänger ausgibt?

Kommentar

• Babbsack
                          RC-Heli Team
                          • 07.07.2001
                          • 7449
                          • Mike
                          • CGN

Ok, SUMMENSIGNAL

Trotzdem nochmal für SUMMENSIGNAL-Doofe:
                          Die in der Funke angezeigte/definierte Kanalbelegung ist eine andere als die die der SUMMENSIGNAL-Empfänger ausgibt?
                          Ja, denn das Invertieren von Kanal 3 in der Funke hat nichts bewirkt!

Schau mal in der Anleitung auf Seite 23 rechts unten!

ßber S-Bus wäre alles beim Alten geblieben...

Kommentar

• JMalberg
                            RC-Heli TEAM
                            • 05.06.2002
                            • 22636
                            • J

Soory, da bin ich hartnäckig pinkelig:

Das Summensignal von Futabas Empfängern kümmert sich nen Schnurz darum wie der Sender die Funktionen belegt hat und macht IMMER seine eigene Reihenfolge daraus?

Steht das so auch in der Anleitung des Empfängers?

Kommentar

• Fibo
                              Fibo

Schau mal auf das Bild.

Ich beispielsweise nutze das S-Bus und dieses stimmt out of the box mit der hinterlegten Kanalbelegung des Microbeasts mit den Standarts der T8FG überein.

Allerdings beim Nutzen eines Summensignalempfängers (PPM), wie babb herausfand, stimmt die werkseitige Kanalbelegung im Microbeast nicht mehr mit der Kanalbelegung der T8FG überein und hier schien der Hund begraben.

[SIZE="1"](Microbeast v2.0.0)
                              [/SIZE]

Gruß
                              Franco
                              Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
                              X