Mystery 40A Regler / Erfahrungen ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Goose
    Goose

Mystery 40A Regler / Erfahrungen ?

Hallo liebe RC-Heli Gemeinde,

ich bin auf der Suche nach einem günstigen aber brauchbaren 40A BL Regler der Softstart und Governor Mode unterstützt. Dabei bin ich auf die Mystery Regler gestoßen welche z.B. von Hobbyking für 20$ angeboten werden. Den Regler will ich im HK 450 betreiben. Die bekannten Hersteller YGE / Kontronik / Robbe sind sicher gut aber auch teuer.

Hat jemand Erfahrungen mit diesen Reglern insbesondere in Bezug auf Sanftanlauf und Regelverhalten ?
  • Gibs
    Gibs

AW: Mystery 40A Regler / Erfahrungen ?

Hallo Goose,

ich fliege den Mystery in meinem HK450GT seit vier Monaten und bin sehr zufrieden. Leider fehlt mir der Vergleich zu anderen Reglern. Nachdem, was so erzählt wird, ist der Governor Mode eher nicht so der Brüller, ich fliege ihn zwar auch im GM, aber dennoch habe ich eine Gaskurve programmiert. Das funktioniert für mich sehr zufriedenstellend.

Was ich nicht so toll finde ist die Programmierung über die Funke. Geht zwar auch alles irgendwie, macht aber keinen Spaß, zumal die "Anleitung" einem wirklich manchmal Rätsel aufgibt. Eine Programmierkarte wäre schön (gibt´s auch extra zu kaufen). Ebenfalls nicht gut gelungen ist der Sanftanlauf. Ich habe den 15-Sekunden-Modus aktiviert. Der Heli dreht sich beim Anlaufen einmal ca. 30-90 Grad zur Seite weg, weil es einmal "anruckelt". Danach läuft er schön rund hoch. Damit kann man leben, ist aber sicherlich nicht optimal für´s Getriebe und sieht irgendwie doof aus.

Genial sind das 4A-BEC (Digitalservos!) und die Leistung des Reglers. Er erwärmt sich bei mir nach 7 Minuten Rundflug bei 10 Grad Außerntemperatur auf knapp über 20 Grad. Der Aufbau erscheint mir ordentlich und zuverlässig.

Ich würde ihn definitiv wieder kaufen und kann ihn trotz der kleinen Schwächen weiterempfehlen. Der Preis ist m.E. sehr fair.

HTH.

LG, Markus

EDIT: Das Regelverhalten während des Fluges ist samtweich und sehr präzise. Lässt für mich keine Wünsche offen.
    Zuletzt geändert von Gast; 24.03.2011, 22:30. Grund: Regelverhalten vergessen

Kommentar

• Goose
      Goose

Danke für die Antwort,

verstehe ich das richtig, dass man Sanftanlauf und Govener auch ohne Programmierkarte über die Funke einstellen kann? Ich dache da gehen immer nur Grundfunktionen.

VG

Goose

Kommentar

• frankie78
        Member
        • 25.06.2009
        • 145
        • Frank
        • Aalen BW..

Hallo Goose,

Ich betreibe den Regler auch in meinem Vision 450 Plus und hatte bisher keinerlei Probleme. Ich flieg halt nur einfachen Rundflug, da ich leider noch nicht so weit gekommen bin zum üben, aber der tut was er soll.
        Mein Setting..
        Govenor Mode mit Gasgerade, 70%.
        Der Govenor Mode läuft bei mir mit 5sek. anlauf zeit. Trotz das ich eine Programmierkarte hab hatte ich es noch nicht geschaft den 15sek anlauf modus zu Aktivieren. Muss doch mal mit dem Sender Programmieren.

Zitat von Gibs Beitrag anzeigen
        Ebenfalls nicht gut gelungen ist der Sanftanlauf. Ich habe den 15-Sekunden-Modus aktiviert. Der Heli dreht sich beim Anlaufen einmal ca. 30-90 Grad zur Seite weg, weil es einmal "anruckelt".

Ich würde ihn definitiv wieder kaufen und kann ihn trotz der kleinen Schwächen weiterempfehlen. Der Preis ist m.E. sehr fair.
        Das Problem hatte ich auch, bis ich mal mein Heck richtig eingestellt habe (im NM dem Heck einen Vorlauf gegeben 3-5Grad) , seitdem bleibt er selbst auf einem Glatten Untergrund so stehen wie ich ihn abgestellt hatte

Das vom Preiß her sehe ich genauso wie du, zumal einige Hersteller hier in Deutschland den Regler für fast das 3 fache verkaufen
        Zb. Hacker, und hier noch eine liste mit weiteren Namen.
        Jamara wäre sogar ne Preisliche alternative wenn man sich scheut aus dem Ausland zu kaufen. Allerdings hab ich meine Programmierkarte damals in Ebay geholt für 7.50euro inklusive Versand.

Gruß Frank

Kommentar

• Gibs
          Gibs

Zitat von frankie78 Beitrag anzeigen
          ir mit 5sek. anlauf zeit. Trotz das ich eine Programmierkarte hab hatte ich es noch nicht geschaft den 15sek anlauf modus zu Aktivieren. Muss doch mal mit dem Sender Programmieren.

Das Problem hatte ich auch, bis ich mal mein Heck richtig eingestellt habe (im NM dem Heck einen Vorlauf gegeben 3-5Grad) , seitdem bleibt er selbst auf einem Glatten Untergrund so stehen wie ich ihn abgestellt hatte
          Gruß Frank
          Also über die Funke ist die Aktivierung des 15Sek.-GM kein Problem (sofern man die Piepssprache einmal verstanden hat).

@Goose: Den Sanftanlauf kann man jedoch nicht getrennt aktivieren, sondern der ist automatisch aktiv, sobald man den Governor Mode benutzt. Man kann nur wählen zwischen GM/5Sek. oder GM/15Sek. Korrigiert mich, wenn ich was Falsches schreibe.

@Frank: Das ist ja erstaunlich, dass Dein Heli nach dem Einstellen des Hecks stehen bleibt! Ich vermute da doch eher ein Wegdrehen des Chassis durch die plötzlich auftretenden Drehmomenteinflüsse vom Hauptrotor, verursacht durch den "Gaskick" beim Idle-Up. Oder!? :dknow:
          Der Heli versucht sich ja sogar wieder ein Stück zurück zur Ausgangslage zu drehen, sobald der Rotor Drehzahl aufgebaut hat. (Was er ja auch sollte.)

LG, Markus

Kommentar

• FAO
            FAO

Hallo Goose,

ich fliege den Mystery in meinem HK450GT seit vier Monaten und bin sehr zufrieden. Leider fehlt mir der Vergleich zu anderen Reglern. Nachdem, was so erzählt wird, ist der Governor Mode eher nicht so der Brüller, ich fliege ihn zwar auch im GM, aber dennoch habe ich eine Gaskurve programmiert. Das funktioniert für mich sehr zufriedenstellend.

Was ich nicht so toll finde ist die Programmierung über die Funke. Geht zwar auch alles irgendwie, macht aber keinen Spaß, zumal die "Anleitung" einem wirklich manchmal Rätsel aufgibt. Eine Programmierkarte wäre schön (gibt´s auch extra zu kaufen). Ebenfalls nicht gut gelungen ist der Sanftanlauf. Ich habe den 15-Sekunden-Modus aktiviert. Der Heli dreht sich beim Anlaufen einmal ca. 30-90 Grad zur Seite weg, weil es einmal "anruckelt". Danach läuft er schön rund hoch. Damit kann man leben, ist aber sicherlich nicht optimal für´s Getriebe und sieht irgendwie doof aus.

Genial sind das 4A-BEC (Digitalservos!) und die Leistung des Reglers. Er erwärmt sich bei mir nach 7 Minuten Rundflug bei 10 Grad Außerntemperatur auf knapp über 20 Grad. Der Aufbau erscheint mir ordentlich und zuverlässig.

HTH.

LG, Markus

EDIT: Das Regelverhalten während des Fluges ist samtweich und sehr präzise. Lässt für mich keine Wünsche offen.
            Bei meinem Mistery ist alles genau so!
            Sanftanlauf 15 sec, aber beim Einschalten (steht auf weich) gibt es erst mal einen bösen Ruck ins Getriebe!
            frank

Kommentar

• sheep
              Member
              • 20.08.2007
              • 376
              • Berthold
              • Regensburg

Hab das Teil auch, der Softanlauf ist bei mir aber perfekt. Fliege mit dem Ding "softes" 3D, wobei bei meinen Tic-Toc Versuchen sicher einiges an Strom durchgeht... der Regler macht das alles ohne mit der Wimper zu zucken mit!
              Verwende 3s LiPos und 4s LiFePos (die vom Chris).
              Ich fliege aber - wie so viele andere auch - mit Govener (wegen Softanlauf) und Gaskurve. Der Govener ohne Gaskurve ist nicht empfehlenswert!

Für den Preis ist das Teil super! Sehr empfehlenswert!
              Grüße
              Berthold

Kommentar

• frankie78
                Member
                • 25.06.2009
                • 145
                • Frank
                • Aalen BW..

Hallo,

Kleine Korrektur meiner Aussage.
                Zitat von frankie78 Beitrag anzeigen
                Die Aussage ist leider für die Tonne, musste ich letzte Woche feststellen...
                Nachdem sich mein 11er Ritzel durch ein schlechtes Gewinde verabschiedet hatte, hab ich auf ein 12er gewechselt und hatte wieder das problem das das Heck nach der 5sek. Anlaufphase ausbrach. Also liegts wohl an dem höheren Drehmoment die da entstand, da ich die Gasgerade nicht verändert habe.

Das ist ja erstaunlich, dass Dein Heli nach dem Einstellen des Hecks stehen bleibt! Ich vermute da doch eher ein Wegdrehen des Chassis durch die plötzlich auftretenden Drehmomenteinflüsse vom Hauptrotor, verursacht durch den "Gaskick" beim Idle-Up. Oder!? :dknow:
                Hattest absolut Recht, Markus.

Zitat von FAO Beitrag anzeigen
                Bei meinem Mistery ist alles genau so!
                Sanftanlauf 15 sec, aber beim Einschalten (steht auf weich) gibt es erst mal einen bösen Ruck ins Getriebe!
                frank
                Ich hab das wie oben beschrieben erst nach der Softanlaufphase (5sek), und nicht gleich wenn ich den Schalter umlege. Wenn ich dich richtig Verstanden habe.

Aber ich bleib trotzdem bei meiner Meinung, Top Regler für kleines Geld.

Gruß Frank
                Zuletzt geändert von frankie78; 07.04.2011, 23:29.

Kommentar

• PatrickH.89
                  PatrickH.89

Hallo

Ich hätte da mal eine frage und zwar habe ich auch einen Regler von Mystery allerdings einen 80A, das einzigste problem was ich habe das keine anleitung zum programieren dabei war -.-

Kann mir da vllt irgendeiner weiter helfen,habe das inet schon durch forstet aber will iwie nichts finden

Habe mir auch eine Programierkarte gekauft die die Regler von Mystery unterstützen soll,allerdings will das bei mir auch nicht funktionieren oder ich bin zu blöd dafür O.O

Hier mal der link der Karte:

Und hier der link vom Regler:

Da ich die SUFU genutzt habe und nichts über den 80A gefunden habe,hoffe ich das es ok ist wenn ich hier frage?!

LG

Kommentar

• frankie78
                    Member
                    • 25.06.2009
                    • 145
                    • Frank
                    • Aalen BW..

Hallo Patrick,

den Mystery Regler was du verlinkt hast ist eher Baugleich mit einem Turnigy Plush Steller.
                    Schau dir mal diese Annleitung an. Die sollte passen.

Wie hast du die Programmierkarte angeschlossen?? Mit oder Ohne zusätzlicher Stromquelle.
                    Wenn der Regler BEC hat, dann brauchst keinen Akku an die Programmierkarte anschliesen.
                    Schließ sie nur so an...
                    Regler an die Programmierkarte anschliesen, dann dein Antriebsakku an den Regler dran. schon sollte die Programmierkarte hell erleuchtet sein.

Gruß Frank

Kommentar

• dan1978
                      dan1978

Hallo,

wir haben auch schon mal einen TURNIGY Regler verbaut und was soll ich sagen. Die Erfahrung hätten wir uns schenken können.
                      Von null auf Vollgas in 1sec.
                      Zum Glück ging nichts kaputt.
                      Wenn du nen 40 iger Regler sucht dann kann ich dir den x-55 SB pro empfehlen. Dieser hat den Helimodus und für das Geld ist der wirklich Top!!!

Warum immer alles tot diskutieren und dann doch doppelt kaufen.

Finde für die Kohle ist fast ein Crash bezahlt und zurück geben in HK is nicht so easy wie in Germany.

Lg Daniel

Kommentar

• fi_di
                        Member
                        • 20.11.2008
                        • 56
                        • dirk

Hi,

habe einen 85A Mystery (BlueLine) in meinem 600er. Bin absolut begeistert von dem Teil!
                        Softanlauf und guter Reglermodus (wie ich finde) und das für kleines Geld!

Gruss
                        Dirk
                        Beam E4, ARK500, STORM450, 500ESP, 600ESP, Hurrican 500

Kommentar

• PatrickH.89
                          PatrickH.89

Also da der Regler kein BEC hat muss ich mein empfängerakku anschließen...
                          Dabei gehe ich genau nach der Anleitung vor:

1.BEC kabel an die Karte anschließen
                          2. Empfängerakku an die Karte anschließen (Dabei leuchten dann die Dioden schon)
                          3. Den Hauptakku anschließen

So jetzt das große aber,wenn ich jetzt versuche an der Karte zwischen den einstellungen hin und her zu schalten passiert gar nichts lediglich der Regler fängt an zu piepsen (ca 3kurze töne hintereinander und das dann auch mehr mal's, danach eine kurze pause und dan gehts wieder von vorne los)

Kommentar

• Kafuzke
                            Member
                            • 13.12.2010
                            • 183
                            • Sascha
                            • 53332 Bornheim

Mögliche Alternative ist der Dymond. Im E-Copter soll der ganz gut funzen.

Kommentar

• frankie78
                              Member
                              • 25.06.2009
                              • 145
                              • Frank
                              • Aalen BW..

Zitat von PatrickH.89 Beitrag anzeigen
                              3. Den Hauptakku anschließen
                              Warum schliest du da noch zusätzlich den Antriebsakku an*. ist nicht notwendig. zum Programmieren reicht allein die Stromquelle die du an der Programmierkarte angeschlossen hast....
                              Nur wenn der Regler ein intigriertes BEC hat, nutz du den Antriebsakku als Stromquelle für die Programmierkarte...
                              2 Stromquellen sind nicht notwendig.

War wohl mein fehler, hatte es vergesen hinzuschreiben...Sorry

Gruß Frank

Kommentar

Lädt...
                              X