CC ICE 100, Abhängigkeit Gain und Timing

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • augur
    Senior Member
    • 22.03.2009
    • 2340
    • Nils
    • FTG Borstel-Hohenraden

CC ICE 100, Abhängigkeit Gain und Timing

Moin.

Nachdem bei einem Flip wieder mit voller Drehrate sich mein HZR mal wieder verabschiedet hat (4,5KW Ausgangsleistung), wollte ich mal nach dem Zusammenhang von Gain und Timing fragen. Ich habe beides danach einen Punkt runter und jetzt läuft der Heli etwas ruhiger...aber er kommt mir auch nicht mehr so kraftvoll vor.

Viele Grüße,
    Nils

Setup:
    8S, T-Rex600ESP, Pyro 600-11
    SoxoS rocks! :-)
  • garth
    Senior Member
    • 17.11.2009
    • 2631
    • Helmut
    • Bayern Regensburg / Kelheim / Freifeldflieger

AW: CC ICE 100, Abhängigkeit Gain und Timing

Das Timing macht den Antrieb elektrisch etwas steifer, allerdings nur bis zu dem Punkt an dem es zu viel wird.
    Der Wirkungsgrad nimmt aber ab, das Ganze ( Motor und Regler ) werden wärmer.

Für den CC hat sich meist Timing 5 recht gut bewährt. Bei mir wirds spätestens ab 8 schlechter, fliege nun wieder 5, vorher ne Weile auch 6.

"elektrisch steifer" soll bedeuten der Motor reagiert stärker auf Gainänderungen, es gibt einen Zusammenhang zwischen Gain und Timing, wodurch man im Grenzbereich auch die Schwingungsneigung beinflußen kann. Es ist mir nicht gelungen ne vernünftigen Zusammenhang zu "erfliegen"

Da ich mittlerweile mit minimal Gain fliege 15-17 beim HK3026), statt wie vorher so 25, hab ich keine Schwingungsprobleme mehr.
    erst unterhalb von Gain 10 wird meiner merklich schlechter beim ausregeln.
    Mit der Einstelllung liegen meine Drehzahleinbrüche nur selten über 50U/Min.

Wär mal interessant wenn du deine Daten mit angeben würdest, welcher Heli, Akku, etc.

Das mit dem HZR fressen hab ich auch, vorgestern hab ich das 10.te HZR gekillt.

Ursache ist u.A. zu hohe Motorleistung, ein verziehen des Rahmens bei Einleitung so hoher Leistungen und zu hoher Gain, wodurch der CC sehr brutal Leistung nachschiebt, schon bei geringsten Last/Drehzahländerungen.
    Wenn du die HR - Drehzahl präzise (10Samples) loggst, wirst du vermutlich feststellen daß deine ßberschwinger meist größer sind als deine Drehzahleinbrüche. Damit bist du dann eigendlich schon im Schwingungsbereich der von der CC-Software aber recht gut unterdrückt wird. ( bis der Gain hoffnungslos zu hoch ist)
    Wenn es so ist wie bei mir, siehst du vor dem killen des HZR immer einen Nadelförmigen Peak bei Strom und PWR Out. Nicht die Leistung alleine, sondern vor allem der rasannte Anstieg ist es der dann die Zähne rasiert.

Versuch mal mit dem Gain so weit runter zu gehen bis du beim Fliegen merkliche Nachteile enddeckst. Dann wieder etwas hoch. Du wirst dich wundern wie weit man den Gain zurück nehmen kann. Dann ist der Motor auch nicht mehr so brutal zum Heli.

Ich versuche als nächstes Original Align HZR, statt der China teile, außerdem werd ich versuchen mir irgendwo Rahmenverstärkungen fräsen zu lassen.
    Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren

Kommentar

• augur
      Senior Member
      • 22.03.2009
      • 2340
      • Nils
      • FTG Borstel-Hohenraden

Moin.

Setup steht oben...mit Gain bin ich jetzt auf 7 und Timing auf 3. Mit 8 hat er letztens noch ein HZR gekillt, den Todespeak kenne ich.

Nach deiner Beschreibung müsste ich doch mit dem Timing wieder hochgehen können, damit ich nicht mehr so hohe Einbrüche habe, oder?

Magst vielleicht mal einen Blick auf meine Logs werfen, ob die so eigentlich i.O. sind. Ich find die ganz passabel, habe aber auch keinen Vergleich.

vg Nils
      Angehängte Dateien

Kommentar

• garth
        Senior Member
        • 17.11.2009
        • 2631
        • Helmut

Hi,

also mittlerweile glaub ich daß die aktuelle Software vom CC das Problem ist.
        Ich hab mal ein Log von mir, von heute, angehängt.

Mit deinem Gain = 7 dürfte das nicht sein, ich flog früher bis 25, heute hats mir ohne Grund mit Gain = 17 einen 100A Spike reingedroschen, der wieder das HZR gekillt hat.

Mein Log sieht deinem durchaus ähnlich. Ein heftiger Stromstoß killt das HZR.

Interessant ist dabei daß es zumindest bei meinem Log keinen Grund für einen solchen Stromimpuls gibt, wie man sehen kann ist keine nennenswerte Drehzahlabweichung zu erkennen. Und ich war auch nicht also heftig unterwegs.
        Siehe bei Zeit = 1550

Ich mach jetzt noch nen Versuch mit Original Align HZR, bislang flog ich, ohne Probleme
        Ebay Ware. Wenn das nix hilft, werd ich mal 2-3 Softwareversionen zurückgehen beim CC.
        Angehängte Dateien
        Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren

Kommentar

• augur
          Senior Member
          • 22.03.2009
          • 2340
          • Nils
          • FTG Borstel-Hohenraden

Ja, das sieht meinem Log wirklich sehr ähnlich. In der neusten Version haben die CC Leute übrigens den Governor härter eingestellt. Ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass dies eine Auswirkung davon ist. Beim Upgrade warnen Sie auch irgendwo (soweit ich mich erinnern kann), dass es zu stärkeren "Ausbrüchen" kommen kann. Werde auch mal zurück gehen...

BTW. habe auch mal CC angeschrieben mit Logs und Beschreibung. Mal sehen, was da kommt. Bisher kam eigentlich immer eine Antwort.

vg Nils
          Zuletzt geändert von augur; 23.03.2011, 22:34.

Kommentar

• garth
            Senior Member
            • 17.11.2009
            • 2631
            • Helmut

Hi Nils,

ja, der Service von CC ist wirklich OK.

Ich hab anscheinend eine Ursache gefunden. Mein 500er ist hat ca. 150h drauf, seit heute wieder 1,5h mehr. Mit einunddemselben HZR. ( Ebay-China)

Ich mußte ja das HZR gestern wieder tauschen, ich hab nun so ein gutes duzend Kaputte, aus Abstürzen, etc.

Daß die Freilaufhülse nicht mehr gut ist, weis ich seit ner Weile, hab mir daher ne originale Align besorgt, auch weil die Hk Hülse von Anfang an nur "Wurfpassung hat" ( was Ursache von so manchem eierndem HZR ist)

Gestern hab ich dann man nachgemessen, die Differenz zwischen meiner alten HK Hülse und der neuen Align betrug mehr als 2/10mm. Dadurch konnte bei hoher Belastung das HZR vom Ritzel weg gedrückt werden, was vermutlich das Karies verursacht.
            Die nun neue Neigung des CC mal schnell 100A in den Motor zu jagen gab dann den Rest.

Die Spikes hatte ich heut wieder, aber ohne anschließende Auro wg. Karies.

Die Spikes treten auch bei Gain 14 auf, sind also relativ Gain-unabhängig.

Hab den Gain nun wieder auf 19, und alle Akkus für morgen geladen, außerdem nun 5x300W Ladeleistung. ( bzw 5x200W an 13V)

Kommentar

• augur
              Senior Member
              • 22.03.2009
              • 2340
              • Nils
              • FTG Borstel-Hohenraden

Bei mir kann ich dies sehr genau über Gain steuern. Bei 14 frisst er direkt beim Pitchen beim starten. Mal sehen, wie lange das HZR nun hält und ich Zeit und Lust zum downgraden finde.

PS. Habe auch mal das Flankenspiel sehr klein eingestellt, ohne große ßnderung des Verhalten...ausser das er mehr Zähne wegfräst.

Kommentar

• augur
                Senior Member
                • 22.03.2009
                • 2340
                • Nils
                • FTG Borstel-Hohenraden

So, cc hat innerhalb von 30 Minuten geantwortet. Echt fein! Der 600ESP ist nicht für die Power mit 8S ausgelegt und ich sollte mir das KDS Main Gear Upgrade anschauen. Dann kann ich 700er HZR montieren und das Problem wäre weg. Klingt soweit logisch. Der Clint schaut sich aber noch mein Setup File an. Mal sehen, was noch kommt.

Kommentar

• garth
                  Senior Member
                  • 17.11.2009
                  • 2631
                  • Helmut

Hi,

HZR ist wieder hin, wieder ein Spike von 100A einfach so.

Hab nun auf die V3,20 runtergeflashed.

Und werd mal CC anschreiben. Hab nun noch genau ein HZR !

Kommentar

• heli-carsten
                    heli-carsten

Hi,

kann ich nicht nachvollziehen, habe teilweise 2,4 kw mit 107 A gelogged. Mein Zahnrad ist immer noch ok.

Aber so hat anscheinend jeder seine Probleme mit dem ICE, irgendwie seltsam.

Gruß

Carsten

Kommentar

• -=RAGE=-
                      Senior Member
                      • 01.04.2009
                      • 2857
                      • Rupert
                      • Osterhofen (DEG)

Zitat von garth Beitrag anzeigen
                      Hi,

HZR ist wieder hin, wieder ein Spike von 100A einfach so.

Hab nun auf die V3,20 runtergeflashed.

Und werd mal CC anschreiben. Hab nun noch genau ein HZR !
                      Und wenn Du doch mal ein Align HZ einbaust?
                      Fliege nun 9 Monate den 500 ESP 3G mit ein und demselben Hauptzahnrad. Seit einiger Zeit mit HK-4015-1450 Motor u. regelmäßig Peaks über 100 Ampere bei 2400 Watt.
                      Dass die billigen Zahnradkopien weitestgehend nix taugen, ist doch bekannt.

Bei einigen Tunern gibts noch gefräste, hochwertige Zahnräder. Ein Absturz wird dann halt ca. 30,- teurer.
                      GruÃ? Bert

[FONT="Verdana"]Life is too short to not have a few toys.[/FONT]

Kommentar

• garth
                        Senior Member
                        • 17.11.2009
                        • 2631
                        • Helmut

@ Rage

orig. Align ist vom Freak bestellt, seit ner Weile. Da aber wieder was nicht da ist, kommen die HZR auch nicht - GRRR !

Bislang haben die Clones eigendlich gut gehalten, immerhin hat der Heli bald 200h drauf. Und ich bin letztes Jahr weit heftiger geflogen als nun nach der langen Winterpause.
                        Entweder hab ich diesmal besonders schlechte, oder es ist der CC.
                        Die Ampere-Peaks sind halt auffällig.

Eigendlich wurde an den HK-HZR's immer nur der Rundlauf moniert, aber das sind aus meiner Sicht oft Montagefehler. Richtig montiert laufen auch die (weißen) HK-HZR's rund.

Ich werd nun sehen ob die Peaks mit der V3,20 verschwinden. Außerdem werd ich, sobald da, das mal mit den originalen HZR testen. Und dann Berichten.
                        Zuletzt geändert von garth; 28.03.2011, 18:28.

Kommentar

• heli-carsten
                          heli-carsten

hier sind sie lieferbar, habe ich per PN geschickt.

Gruß

Carsten

Kommentar

• heli-carsten
                            heli-carsten

habe noch eins, kann ich dir gerne per Brief schicken

Gruß

Carsten

Kommentar

• NlCO66
                              NlCO66

T-Rex 600 mit 8S und CC Ice 100.
                              Zahnradprobs keine.

Gruß
                              Klaus

Kommentar

Lädt...