Strecker 435.40

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Doni
    Gast
    • 30.12.2009
    • 425
    • Doni
    • Waakirchen

AW: Strecker 435.40

Fehlkommutierungen: was heißt das genau? und woran liegt das
    Kann ich den PJ nachrüsten?--überstromschutz

Wielange gibst du der Kombo bis er abraucht?
    Bei Scorpion funzt es... warum?
    Zuletzt geändert von Doni; 15.03.2011, 20:24.

Kommentar

• WWaldi
      Member
      • 05.12.2005
      • 872
      • Walter
      • Sierning :-)

Ich antworte mal so,
      Extremste überlast durch sehr kurzzeitige Stromspitzen die weit über der maximalen Belastungsgrenze+Zeitdauer der Bauteile im Regler liegen. Durch das "abschlagen der Zähne" zeigt er es schon an dass es ans Limit geht. Solange das einsetzen des Moments nicht Schlagartig is is auch der Strom im Regler hoch aber nicht ""unendlich hoch und lang"".

So würd ich´s mal beschreiben. Kann Falsch sein, dann schnell vergessen.

Geht um die Rotorlagenerkennung, und wenn der Winkel Falsch is dann -> Fehlkomuntierung (mittendrin Falsche Drehfeldrichtung :-)).

G
      WWaldi
      Zuletzt geändert von WWaldi; 15.03.2011, 20:29.

Kommentar

• Doni
        Gast
        • 30.12.2009
        • 425
        • Doni
        • Waakirchen

DH. bei Tic-Tocs rauchts eher...
        evtl funzt es ja bei mir weil ich mit 15S--63Volt fliege. einen logger habe ich leider nicht,---falls der berhaupt was bringt und die spitzen ordenlich auswertet.
        Ist das jetzt ein Motor--problem-----Strecker --Align
        meiner ist ein 10-Poler hat das bedeutungß

Aha. dann bringen die 15S eher nix.

ist das bei jedem motor so- wenn nicht, welche sind betroffen?
        Zuletzt geändert von JMalberg; 15.03.2011, 21:00.

Kommentar

• WWaldi
          Member
          • 05.12.2005
          • 872
          • Walter

Tja, so richtig wars eigentlich der Jive der da Abhielfe schafte.
          Der Strecker läuft am 80er Jive bei mir erst mit dem Mode 10 (KSA) ohne ßberstrom Hardware Abschaltungen (8 Fach blinken). Hatte die auch mit der V5 am 80er und dem Orbit 30-12 im L600 am 15er Ritzel M0.7 und halt mit 2350 am Kopf :-). Der Orbit 30-10 hingegen war nie ein Problem.

Wie schon Snoopy schrieb, der/die Jives haben einen ßberstrom Schutz in der Hard/Software drin der das Schlimmste verhindert. Der PJ is wenn er mit permanenter Last betrieben wird auch kein Problem, das kann er sauber, nur halt bei sehr "Steifen" Antrieben, und harten Belastungswechsel, stirbt er dann gerne.
          Wo er eigentlich nix dafür kann, der Motor läst den Strom zu, der Akku gibts her, und Patsch is der dazwischen das Problem.

Am Actro 32-3max geht er ohne bedenken seit Jahren im MP XL-E. Am Pyro ebenfalls. Scharfe Strecker wie auch 45-30/ 50-25er Scorpions werden ihn da eher schon aus der Reserve locken.
          Hacker Turbinen waren am Jive anfangs nicht zu betreiben ohne KSA die Align teilweise auch.
          Dort wo er ging hatte ich mit dem Logger selten mehr als 140A max., aber wo er nicht ging da waren auch die Peeks >180A vor dem Regler in der Zuleitung, und wenn ich mir anschaue was dann der Jlog intern aus dem Regler Loggt, bei 140A vor dem Regler durch die Bank 180-200A im Regler, dann kann man sich schnell vorstellen was dort los ist.

G
          WWaldi
          Zuletzt geändert von WWaldi; 15.03.2011, 21:05.

Kommentar

• Doni
            Gast
            • 30.12.2009
            • 425
            • Doni
            • Waakirchen

Der Orbit 30-10 hingegen war nie ein Problem
            dann gibt es eine reale chance das meiner läuft. oder versteh ichs etwa immer noch nicht?

Kommentar

• WWaldi
              Member
              • 05.12.2005
              • 872
              • Walter

Jain :-)
              hilft trotzdem ned ich weis.
              Entweder fliegen bis er hops is oder tauschen und den PJ verkaufen, sonst fälltz mir nix ein dazu.
              Oder nur mehr mit der Angst leben aber das is ned lustig.
              Aber wenn der Hersteller schon so seine bedenken äussert,.....
              Und das will was heißen daß die den Mum haben, da sind andere ganz still.
              G
              WWaldi

Kommentar

• Doni
                Gast
                • 30.12.2009
                • 425
                • Doni
                • Waakirchen

Dann sag mir mal nen Regler der bis 15 S geht.!! Dann kann ichs mir ja überlegen ob ja oder nein.
                Gruß, Doni

Wenns wirklich sein soll, vielleicht beim Heino Jung nachfragen, ob der einen umbauen kann. Oder funzt Strecker mit Jung auch nicht.
                Zuletzt geändert von Doni; 16.03.2011, 21:23.

Kommentar

• Doni
                  Gast
                  • 30.12.2009
                  • 425
                  • Doni
                  • Waakirchen

Gibt es evtl. eine Möglichkeit, den PJ nachzurüsten? etwas was man vor den Regler hängt? snoopy du bist gemeint. Das kann ja nicht so schwer sein, denn ich will den Regler behalten, weil ich von diesem überzeugt bin-- in sachen Leistung, Regelverhalten und kühlung.

Kommentar

• Suny23
                    Gelöscht
                    • 23.01.2005
                    • 2801
                    • Phil

Nein nachrüsten kann man da nicht´s . Aber mal vom Grundlegenen her, du hast am Anfang geschrieben das du 10S fliegst, nun betreibst du ihn mit 15S* Also an 10-12S wird der PJ funktionieren, aber 15S, wird weder deine Mechanik noch der Regler mitmachen und der Motor ist ausserhalb seiner Spedifikationen.

Der YGE macht von Haus aus nur "14S" wie die meisten anderen auch, da gibt es meineswissens auch nur den PJ der das kann...

Damit ein 15S Setup genutzt werden kann, sollte der Motor eine KV um die 260-280 haben, dann würde es gehen, aber deine Grundkonfig mit 10S sollte ohne Probleme laufen, ohne Sprengung des Reglers...

Die PJ gingen bei uns erst ab 2007 vermehrt hoch, die erste Serie läuft bis heute anstandslos, wohlgemerkt an einem 435.30 15 wdg. 2009 wurde was geändert, aber da ging dann der Jive damals besser.

Wie gesagt wie du von 10S nun auf 15S kommst ist mir Fraglich...

Kommentar

• Doni
                      Gast
                      • 30.12.2009
                      • 425
                      • Doni
                      • Waakirchen

Da hast was falsch verstanden. Mein 600er wird mit 10S betrieben. Der 700er mit 15S
                      Mit der Mechanik hat das nun wirklich wenig zu tun. 12S bringen enorm viel Leistung.
                      Der Motor wurde genau für 15S gewickelt. Rechne selbst nach. Orginaler Motor an 12S 520KV ----15S 420KV.
                      Der Regler ist doch ausgelegt für 15S, da versteh ich nicht warum er das nicht aushalten soll. Höhere Spannung - geringere Ampere.
                      Wie alt der Regler ist, kann ich leider nicht sagen. Ich hoffe mal er ist schon älter.

Kommentar

• Doni
                        Gast
                        • 30.12.2009
                        • 425
                        • Doni
                        • Waakirchen

Kommt jetzt nix mehr nach?? Verunsichern und dann stehen lassen. na toll...

Kommentar

• WWaldi
                          Member
                          • 05.12.2005
                          • 872
                          • Walter

Hallo ,

war kein verunsichern, eher als Tips aus der Praxis gedacht!
                          Dazu gibts nimmer viel zu sagen.

G
                          WWaldi

Kommentar

• Snoopy_2004
                            Snoopy_2004

Niemand kann Dir garantieren, dass das Setup völlig problemfrei funktioniert. Das ist kein Problem bezüglich der Belastbarkeit des PowerJazz sondern ein reines Kompatibilitätsproblem was sich mit fast allen 435.xx Strecker Motoren zeigt.

Wenn Du mit geringer Regleröffnung (40% Gasvorwahl) Pitchpumping machen kannst, ohne dass der Regler sich verschluckt dann bist Du auf der sicheren Seite. Wenn nicht dann kann es ganz schnell rauchen (sofern man nicht innerhalb von zwei bis drei Sekunden abschaltet).

Gruß
                            Sebastian

Kommentar

• Doni
                              Gast
                              • 30.12.2009
                              • 425
                              • Doni
                              • Waakirchen

Aha. Wenn er sich verschlugt-sprich extremer Drehzahleinbruch fast wie ein absterben des Motors. Dann ist das ein Zeichen für kompatiblitätsprobleme.? Also wenn er am verschlucken ist schnell damit aufhören, aber dies ist keine Lösung sonder nur ein hinauszögern für das was eh schon klar ist.-nämlich das er abraucht. Hab ich das so richtig gedeutet?

Kommentar

• Snoopy_2004
                                Snoopy_2004

Das schlimme an der Kombination ist, dass der PowerJazz die Syncronität verlieren kann und es nicht merkt (Motordrehzahl fällt auf die Hälfte ab, es kommt aber keine Abschaltung).

Genau dann fließen extreme Ströme (>400A) die der Endstufe den Rest geben.

Wenn Du das mit geringer Drehzahl nicht provozieren kannst, dann bist Du im grünen Bereich.

Gruß
                                Sebastian

Kommentar

Lädt...
                                X