Nutze bei meinem Trex600 ESP den Roxxy 9100-6 Regler.
Hab bei meiner dritten Flugphase so ungefähr 2000-2100 rpm. Ist bissle wenig ja.... aber unter THRO CURVE also bei der Gaskurve bin ich schon bei 96%!!!
Da habe ich ja fast kein Spiel mehr nach oben? warum ist das so? wurde der Regler bzw die Getriebeübersetzung nicht programmiert?
Ich kenne den Roxxy nicht !
Vielleicht musst du mal ein kleineres Ritzel ausprobieren .
Getriebeübersetzung nicht programmiert ist auch eine Möglichkeit!
Hi Adem.
2000 U/min ist beim 600er schon recht ordentlich. Das sollte eigentlich auch für 3D reichen.
Wenn du allgemein mehr Drehzahl willst, musst du ein größeres Ritzel nehmen.
Also ich kenne deinen Roxxy speziell jetzt auch nicht, aber vielleicht gibt es dort ja auch den Unterpunkt "Set max Rotor RPM" so wie beispielsweise bei Jeti. Dort könnte auch eine Limitierung sein.
Um eine höhere Drehzahl am HaRo zu bekommen musst du ein größeres Motorritzel verbauen. Es gibt allerdings auch einige Drehzahlrechner im Internet, die du zu Hilfe nehmen kannst, wie z.B. dieser hier : http://www.marschalkowski.de/heli/drehzahlrechner.php#
Was für nen Flugstil fliegst du denn ? Weil 2100 rpm sind für nen 600er normalerweise vollkommen ausreichend. Evtl. solltest du mal die Pitchwerte anpassen.
Hi Adem.
2000 U/min ist beim 600er schon recht ordentlich. Das sollte eigentlich auch für 3D reichen.
Wenn du allgemein mehr Drehzahl willst, musst du ein größeres Ritzel nehmen.
Müsste er nicht bei zu hoher Regleröfnung runter Ritzeln um den Regler weiter auf machen zu können ?
Oder habe ich gerade einen Denkfehler?
Obwohl mit 2100rpm man schon ausreichen Power hat außer man fliegt wie Tareq!!
Mit weniger Zähne am Ritzel wird die Drehzahl bei gleicher Regleröffnung niedriger. Er müsste also "höher" ritzeln um bei gleichbleibender Drehzahl die Regleröffnung runter zu nehmen.
Flugstil bin ich grad bei schweben ueben weil ich den Heli neu habe xD und mir der großen klasse noch nicht so vertraut bin.
Aber das waere halt so die umdrehung in der dritten flugphase gewesen. Beim Schweben in der ersten flugphase hab ihc zurzeit 1530 rpm. (auch etwas niedrig) aber es geht zum schweben ganz gut.
Aber ich werd vllt mal ein zahn größeres ritzel einbauen falls ich eins habe.
Ich habe etwas gefunden ja da steht was von MAX.RPM (max. drehzahl anzeige)
und average RPM (durchschnittliche drehzahl)
Und unter Gear Ratio (getriebeuntersetzung) muss ich doch praktisch den wert eingeben oder folgendes:
Hauptzahnrad = 170zähne / 14zähne (Motorritzel) = 12.14: 1 kann das stimmen?
Nutze bei meinem Trex600 ESP den Roxxy 9100-6 Regler.
Hab bei meiner dritten Flugphase so ungefähr 2000-2100 rpm. Ist bissle wenig ja.... aber unter THRO CURVE also bei der Gaskurve bin ich schon bei 96%!!!
Da habe ich ja fast kein Spiel mehr nach oben? warum ist das so? wurde der Regler bzw die Getriebeübersetzung nicht programmiert?
Danke im vorraus
Hallo Heliflieger
wie auch schon die anderen Piloten geschrieben haben ist die Drehzahl völlig ok beim 600er! Wie hast du die Drehzahl ermittelt? Gemessen oder geschätzt/errechnet? Beim Roxxy muss der Gasweg erstmalig eingelernt werden, hast du das gemacht? Wie das geht steht in der Anleitung ganz am Anfang!
Hilfreich ist auch der Programmer zum einstellen des Reglers! Damit kann man auch die Drehzahl des Motors auslesen! Das sind auch die Werte die Du dort auslesen kannst! MAX.RPM und average RPM des Motors! Die Eingabe des ßbersetzungsverhältnis ist nur für den Drehzahlrechner nötig und hat keinen Einfluß auf die Drehzahl!
Sonst bleibt nur die veränderung des Ritzels wie schon beschrieben!
Gruß aus Berlin
Zuletzt geändert von Helinobby; 01.03.2011, 22:13.
Lookheed 286h,Agusta A119,Vario Bell 230,Vario Bell 212,Hallmann Lama, Bell Ranger
Ich habe etwas gefunden ja da steht was von MAX.RPM (max. drehzahl anzeige)
und average RPM (durchschnittliche drehzahl)
Und unter Gear Ratio (getriebeuntersetzung) muss ich doch praktisch den wert eingeben oder folgendes:
Hauptzahnrad = 170zähne / 14zähne (Motorritzel) = 12.14: 1 kann das stimmen?
Dankooo Gruss
Adem
hy,
das mit max.rpm und average rpm dient zum auslesen der drehzahl nach dem flug. d.h. hier kannst du dir hinterher anschauen, was eben die maximale und die durchschnittliche drehzahl des letzten fluges waren. einstellen kannste da nix!!
gear-ratio paßt für´s 14er ritzel so!
lg.
bernie
[FONT="Tahoma"]HELICOPTER PILOTS DO IT BETTER[/FONT]
Warum brauchst du überhaupt Spiel nach oben ? Das hört sich für mich so danach an, als wenn du eine V-Gaskurve programmiert hättest. Fliegst du den Roxxy nicht im Governor-Mode (Konstante Drehzahl) ?
Wenn du noch beim Schweben bist, brauchst du doch keine >2100 RPMs. Das kostet nur Flugzeit.
Und nur, weil nen Schalter mit ner Flugphase belegt werden kann, muss man ja nicht zwangsläufig davon Gebrauch machen, wenn man es eh nicht nutzt.
Die Getriebeuntersetzung 12.14:1 kommt hin. Bei meinem Raptor habe ich 11,1:1 (111 Zähne zu 10 Zähnen am Motorritzel).
Ich würde den Ball flach halten und zum Schweben max. 1900-2000 RPMs nehmen. Nen größeres Ritzel würde ich erstmal auch nicht verbauen. Dann läuft die Motor-Regler-Kombination u.U. in einem anderen Wirkungsgradbereich und genehmigt sich dann u.U. mehr Strom, ergo: kürzere Flugzeit. Was hast du für Pitchwerte ?
Mit weniger Zähne am Ritzel wird die Drehzahl bei gleicher Regleröffnung niedriger. Er müsste also "höher" ritzeln um bei gleichbleibender Drehzahl die Regleröffnung runter zu nehmen.
Grüße
Markus
Du hast natürlich Recht ich bin von meinem Jive ausgegangen aber das war ein anderes Problem.
Ich verstehe nicht warum er schon 3 Flugphasen brauch wenn er erst beim Schweben ist reichen 2 völlig.
Die Idel 3 bei 2100rpm oder mehr brauch man erst wenn man es richtig krachen lässt.
Vielleicht noch 15° Pitch einstellen !
Ja übersetzungs verhältnis haut hin. Ich hab das gleiche und habe eine Gas gerade programmiert. Am We. werden wir testen ob es alles funzt. Gov Mode schön soft mit programmer einstellen wenn vorhanden. Der Regelt ganz gut. Bin bei 57% öffnung mit ca.1600 unterwegs. Den rest werden wir erstmal testen. Und schön anlernen den Roxxy.
Bei 4% regelreserve regelt auch ein Roxxy nix mehr
20% sind Minimum für einen funktionierenden gouvenor, besser min 30 (20% ist allein der Spannungsafall bei Entladung)
Ich flieg auch den 9100-6 er, hab bei meiner ff7 88% Regleröffnung und gemessene 2050 rpm. Der Rest ist aus dem Baukasten. Hast du bei der Programmierung auch den Gasknüppelweg eingelernt?
Das ist beim Roxxy extrem wichtig.
MfG Chris
Edit:
Check mal die Einstellwerte:
Timing für 600M: 15
Response of Gov.: fastest
Das Setup kommt von Robbe und funzt bei mir seit einen Jahr super
Zuletzt geändert von Freeman; 02.03.2011, 20:50.
Grund: Nachtrag
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar