Scorpion - Wenn man von mechanischer Fertigung keine Ahnung hat

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • FlorianV
    FlorianV

Scorpion - Wenn man von mechanischer Fertigung keine Ahnung hat

Vorweg, ich fliege schon einige Scorpions. Selbst im TDR werkelt ein 4225 LE Handgewickelt. Die Motoren gehen gut keine Frage.

Jedoch hab ich nun einen nagelneuen Scorpion 4020 ausgepackt der in meinen Vanquish 550 soll.

Bilder sagen mehr als Worte.

Gewinde einfach so reingewürgt in das Kernloch. Formsenkung nach DIN was is das?

Der Statorträger seitlich gequetscht der is nun Oval.
    Die Glocke hat nen richtigen schlag. Der motor könnte allenfalls in einem Leistungsbedachten Sexspielzeug sein dienst verrichten, Freundin wollte aber nich. Lagerspiel, Kippspiel.
    Richtig heftiger Grat. Fast 1mm Stark an den Lüftungsfräsungen. Da haben die kein Fräser eingespannt sondern nen Rundmaterial und das material rausgeschmiert. Gefräst sieht anders aus!
    Aus der Packung heraus so vermackt.

Praktisch vor dem erstflug schon Schrott.

Hätte ich Motorenteile in meiner alten Firma damals an namenhafte Hersteller geliefert, wär ich rausgeflogen bzw abgemahnt worden.

Klar man darf den Preis nicht außer acht lassen.

Nun kommt ein Pyro 600-11 rein den ich nagelneu priv. für 190€gekauft hab.

Das ändert nichts daran das Scorpion eigentlich gute Motoren baut. Ich bin im TDR mit meinem vollstens zufrieden.!

Grüße
    Florian
    Zuletzt geändert von Gast; 26.02.2011, 14:21.
  • jens-110
    Member
    • 17.12.2007
    • 781
    • Jens
    • Eisenach

AW: Scorpion - Wenn man von mechanischer Fertigung keine Ahnung hat

Das ist der Motor, der extra für die zu schmalen Chassis hergestellt wurde Scorpion geht halt auf die Kundenwünsche ein

Grüsse Jens
    600CF,8S2PA123,Jive80+HV,Orbit30-09HE,3digi
    AS350 600GF 3blattkopf,Orbit30-10,3digi

Kommentar

• Vulcano
      Senior Member
      • 19.02.2007
      • 2085
      • Dieter

den Bildern nach, würde ich vermuten, den hat schon jemand in der Mangel gehabt, neu ist was anderes. Vom Händler? Wenn ja, dem würde ich den Motor um die Ohren hauen.

Aber stimmt schon, keine Ansenkungen an den Gewindelöchern und die anderen Fertigungsmängel deuten auf fehlendes QM.
      Geradeaus ist der kleine Bruder von langweilig

Kommentar

• dl7uae
        dl7uae

ßrgerlich, aber: Shit happens.

Den kannst Du doch umtauschen. Klar wird der Händler nicht happy sein..

Andererseits: Das Ding sieht irgendwo gebraucht aus....

Kommentar

• DernetteMann1982
          Henseleit
          Teampilot
          • 07.11.2007
          • 4219
          • Holger
          • MFSV Haiger-Allendorf

Schau doch mal nach, ob auf der Welle evtl. eine Stelle ist, wo schonmal eine Madenschraube saß, dann weißt du mehr, falls du das noch nicht gemacht hast.
          T-Rex 250, 450, 600, Bell 212 Twin Jet, Three Dee V4, MP V91, TDR, TDR 2, TDF, TDS, TDSF

Kommentar

• FlorianV
            FlorianV

Hab ihn bereits zurück geschickt.

Der Händler hat gesagt das ich zurück schicken soll. Aber ich werde damit auch vom Kauf zurück treten und von meinem Recht gebrauch machen.

Wie gesagt das is auch nicht immer so, Hab halt mal die sogenannte Klo-Karte gezogen.

Grüße
            Florian

Kommentar

• Helifly
              Helifly

Das sieht nach was ganz anderem aus :
              Den hat schonmal einer versucht einzuspannen wegen Lagerwechsel oder ähnlichem.
              Dieser "Vorbesitzer" hat ihn dann wegen irgendwelcher Gründe zurückgehen lassen und der Händler dachte : der Motor muss auch mal weg kosts was es wolle - merkt schon keiner. Das ist mein Eindruck.S0 ein Müll stellen die Chinesen auch nicht her - da sehen meine HKs anders aus.
              Sieht auch so aus als ob er an der Stelle Abplatzungen hat...
              Die HKS sind auf keinen Fall schlecht !

Grüße Chris

Kommentar

• dl7uae
                dl7uae

Ich würd' ja mal dringend empfehlen, den Titel des Threads zu ändern.

Ich weiß nicht, warum bei RCH soviele Besserwisser unterwegs sind, die immer auch gleich mit einer Pauschalverurteilung zur Hand sind.

Wenn man selbst von Mechanik Ahnung hat, sieht man, dass der Motor in der Fertigung nicht in diesen Zustand gebracht werden konnte.

Ich hab' die Ahnung nicht, und ich könnt' mir in den Arsch beißen, das ich vorhin Georges den Link auf diesen Thread schickte.
                Zuletzt geändert von Gast; 26.02.2011, 15:30.

Kommentar

• Walker
                  Walker

Hi,

ich verstehe daß du dich ärgerst aber ich finde den Thread-Titel absolut unpassend.
                  Ich gehe fest davon aus, daß der Motor SO nicht das Werk verlassen hat...

Gruß
                  Markus

Kommentar

• neodym
                    Member
                    • 11.10.2009
                    • 73
                    • Michael

Zitat von Walker Beitrag anzeigen
                    Hi,

ich verstehe daß du dich ärgerst aber ich finde den Thread-Titel absolut unpassend.
                    Ich gehe fest davon aus, daß der Motor SO nicht das Werk verlassen hat...

Gruß
                    Markus
                    dann schau nochmal genau die Bilder und den dazu gehörigen Texte an. Es geht ja hierbei nicht nur um die Beulen. Es geht hierbei auch um Fertigungsmängel. Welche das sind, wirst Du bestimmt gleich raus finden, wenn Du den Text noch einmal durch ließt.

Kommentar

• dl7uae
                      dl7uae

Versteh' ich nicht, @neodym..

Bild 1 und 2: Ich sehe einen Motor, der schon mal eingebaut war, ersichtlich an den Beschädigungen des Oberflächenfinish, außen und in den Gewinden.

Bild 3: Das Formteil wurde nach der Fertigung verformt, ersichtlich an den Beschädigungen der Oberfläche nach Aufbringen des Finish.

Bild 4 und 5: Offenbar in Folge von dem in Bild 3 ersichtlichen. Jemand hat den Motor zumindest unsachgemäß eingespannt.

Bzgl. Bild 6 weiß ich nicht, was gemeint ist.

Meine mechanischen Erfahrungen sind rein praktischer Natur, bin ja schon 55 und habe immerhin mit 12J bereits mit meinem Vater Kfz-Motoren frisiert, da blieb bisschen was hängen. Bin aber unstudiert auf der Strecke. Zumindest will mir meine bescheidene Erfahrung sagen, dass der Motor auf den Bildern keinesfalls schachtelneu ist und die Beschädigungen alles andere als ein Ergebnis der Fertigung bei Scorpion Power Systems sein können.

Nun Du....

Kommentar

• THM
                        THM
                        Senior Member
                        • 24.01.2011
                        • 2709
                        • Thomas
                        • MFG Niederdorfelden

Ein freund von mir hat sich vor kurzem auch nen scorpion gekauft ( ich glaub es war ein Scorpion SII-2212 1850KV (V2)), und als wir den ausgepackt haben, waren auch ne beule und kratzer in der glocke. Der motor lief zwar, aber das ist dann natürlich schon ein bisschen ärgerlich. Er hat den motor dann zum händler geschickt, aber der sah durch die beule keine funktionseinschränkung und schickte ihn prompt wieder zurück. Ich glaub mein freund wird sich keine scorpions mehr holen

Gruß Thomas
                        Gaui X5 Lite FES

Kommentar

• Jone1973
                          Jone1973

Was ich an der Sache nicht verstehe:
                          Soweit ich mich erinnnere, sind die Motoren selbst doch in ein Tütchen eingeschweißt, oder liege ich da falsch ? Zudem ist die Dose, in dem der komplette Motor verpackt ist, nochmals mit einer Folie sauber verschweißt, welche dann wiederum in einen Umkarton eingschoben ist.

Somit sollte doch direkt ersichtlich sein, ob der Motor so vom Werk aus eingepackt oder von irgend jemandem zuvor ausgepackt wurde.

Kommentar

• garth
                            Senior Member
                            • 17.11.2009
                            • 2631
                            • Helmut
                            • Bayern Regensburg / Kelheim / Freifeldflieger

Ich schließe mich dem DL7 an, SO hat Scorpion den Motor nícht verkauft.
                            Den hatte jemand in der Mangel (= Schraubstock)

die Fertigungsqualität ist eigendlich OK, lediglich Lager und Wellen lassen zu wünschen übrig.

Ansonsten gehn die Motoren w.d.S. ( wie die S**)

Wo hast du den Motor gekauft ? Das wär für mich viel interressanter.

@ DL7, schlage vor daß du dem Georges noch schreibst, daß wir ( zumindest du und ich, evtl. auch Andere) nicht glauben daß der Motor so von Ihm gekommen ist.

@ Florian-Ich hab auch nicht Mechanik studiert, aber die Gewinde können so nicht gefertigt worden sein, das Aluteil wird komplett bearbeitet und dann eloxiert, am Gewinde ist das Alu aber sichtbar abgenutzt.

Wenn du schon mit Mechanik zu tun hattest, so müßtest du das wissen.

Echter Mist so was, greif dir den Händler !
                            Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren

Kommentar

• Schneipe
                              Schneipe

Ich würde dem Händler unterstellen, das er einen gebr. Motor verscherbeln möchte.
                              Als Händler gibt man offene Packungen eigentlich nicht raus, es sei der Kunde steht daneben.

Kommentar

Lädt...
                              X