Scorpion - Wenn man von mechanischer Fertigung keine Ahnung hat

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • FlorianV
    FlorianV

AW: Scorpion - Wenn man von mechanischer Fertigung keine Ahnung hat

Also.

Erstens rede ich nicht von den Gewindegängen, sondern von der Senkung. Ein Gewindekernloch wird vorher gesenkt damit der Anschnitt des Gewindes sauberer ist.

DIe Krater meine ich auch nicht auf den Bildern sondern die fertigungstechnsichen Mängel. So ging der Motor aus dem Werk.

Was die mechanische Verformung angeht das ist mal dahingestellt.

Es sind an allen Fräskanten dermaßen heftige Grate, die auf Stumpfes Werkzeug, mangelndes Fertigungswissen oder ne schlechte Nachbearbeitung schließen lässt.

Wenn ich das in den Titel schreibe mein ich das auch so. Der Motor is Fertigungstechnsich unter aller sau!

Von der Leistung her ists auch keine beanstandung und ich hab auch Scorpion Motoren die anders aussehen.

Das ändert aber nix daran das der Motor mit den Mängeln und dem Grat und Oberflächen einfach so eloxiert wurde und dann ab in den Verkauf

Grüße Florian

Anbei ein Bild zuim vergleich mit einem anderen bekannten Motor.
    Auch dieser Hersteller hatte zu kämpfen mit den Oberflächen als ihre Motoren am Markt erschienen, dann aber Blitzartig nachgebessert!

so sollt es aussehen.
    Angehängte Dateien

Kommentar

• FlorianV
      FlorianV

PS: Motor war IN Pappe und in Folie eingeschweisst.

Kommentar

• neodym
        Member
        • 11.10.2009
        • 73
        • Michael

Ihr wollt es offensichtlich nicht sehen oder? Ich muss auch nix studiert haben um zu sehen, das die "Löcher" der Kühlluftbohrungen am Rotor mit etwas eingebracht worden sind, das nur die Chinesen aus dem Werkzeugschrank hervorholen können
        Ebenso haben sämtlichen Gewindebohrungen noch nie eine Gewindesenkung gesehen. Weder vor, noch nach der Verunstaltung. Da hilft auch nicht das schöne Eloxal nicht um diese Mängel zu kaschieren.

Kommentar

• Helifly
          Helifly

Zitat von neodym Beitrag anzeigen
          Ihr wollt es offensichtlich nicht sehen oder? Ich muss auch nix studiert haben um zu sehen, das die "Löcher" der Kühlluftbohrungen am Rotor mit etwas eingebracht worden sind, das nur die Chinesen aus dem Werkzeugschrank hervorholen können
          Ebenso haben sämtlichen Gewindebohrungen noch nie eine Gewindesenkung gesehen. Weder vor, noch nach der Verunstaltung. Da hilft auch nicht das schöne Eloxal nicht um diese Mängel zu kaschieren.
          Ja und wen juckt eine Kühlluftbohrung.Dann kauf doch einen 300Teuro Antrieb bei einer anderen Firma und freu dich über deine tollen Kühlluftbohrungen.Fakt ist der Scorpion steht denen in nichts nach - im Gegeteil : größere Lager und einen Durchzug das einem die Ohren wackeln.

Grüße Chris

Kommentar

• nexus665
            nexus665

Hi,

der Threadtitel ist vielleicht ein wenig reißerisch formuliert, entspricht aber auch der Wahrheit.

Der Motor ist sowohl vom Qualitätsmanagement übersehen worden als auch von seinem vermutlichen Erstbesitzer (vor Flo) schlecht behandelt worden, sieht doch fast sicher nach im Schraubstock eingespannt aus, der Statorträger.

Klar kann man sich an der Formulierung stören, es nimmt der Aussage aber nicht ihre Richtigkeit

Bitte diskutieren wir hier doch weiter sachlich, wie schon geschrieben wurde gibt es einige Fertigungsmängel genau wie es offensichtlich nach der Fertigung geschehene Beschädigungen gibt.

lG,
            Simon.

Kommentar

• dl7uae
              dl7uae

So, OK. Wat denn nu? Scheint hier Mischobst zu sein.

Kommentar

• Michelfrank
                Michelfrank

Gleiche Qualität zum halben Preis ist eben nicht machbar.
                Nirgends.

Wer das erwartet, ist mindestens naiv.
                Sicher ist das meiste davon genauso wichtig wie das Markenlabel auf den Klamotten, aber auf dem deutschen Markt halt besonders wichtig für die Beurteilung des Produktes.

Was mich bei der Geschichte am meisten stört, ist das Verhalten des Händlers.
                Ihn sollte man bitte mal beim Namen nennen!

Denn den wirklichen Schaden für Skorpion hat er angerichtet.
                Wer schon mal was direkt beim Hersteller reklamiert hat, weis, daß sowas ohne wenn und aber reguliert wird.
                Hier ist aber die Geldgier mit jemandem durchgegangen - und das war ziemlich wahrscheinlich ein Deutscher, der Arbeit und Aufwand sparen wollte.

Michel

Kommentar

• neodym
                  Member
                  • 11.10.2009
                  • 73
                  • Michael

Zitat von Helifly Beitrag anzeigen
                  Ja und wen juckt eine Kühlluftbohrung.Dann kauf doch einen 300Teuro Antrieb bei einer anderen Firma und freu dich über deine tollen Kühlluftbohrungen.Fakt ist der Scorpion steht denen in nichts nach - im Gegeteil : größere Lager und einen Durchzug das einem die Ohren wackeln.

Grüße Chris
                  nu mach mal jetzt keinen Krampf daraus. Teure Antriebe muss ich mir nicht kaufen, da ich Motoren selber fertigen kann Das ist auch der Grund, warum ich auch mal auf ßußerlichkeiten achte. Weil wenn die Schande schon von außen zu sehen ist, möchte ich nicht wissen, wie der Rest aussieht.

Kommentar

• spacebaron
                    helispecials.de
                    Hersteller Tuningteile
                    • 21.09.2005
                    • 2434
                    • Erich
                    • Trofi, auf der wilden Wiese, MFF Bitz und MFC Oberhausen

hallole,

ich selber würde den motor zurückschicken. der ist wohl gebraucht bzw war schon mal im einsatz. dass man dann alles gleich auf den hersteller schieben will..... naja.
                    das gleiche wie bei den autos.....
                    eine automarke ist nur so gut wie die zukaufteile. man sagt immer schei.... o.... v..... m......
                    was letztendlich dahinter steckt sieht keiner.
                    zum motor noch mal. geb ihn dahin woher er hergekommen ist. reklamier ihn beim händler.
                    und mach von vorne herein die hersteller nicht schlecht. ausserdem hast du ein rückgaberecht.
                    grüssle
                    TDF,TDR1,TDR2,2xLogo400CFK,ME262,Edge540,TRex600N, Ergo50,CH53Ec.s.,H500,VBC+Touch..

Kommentar

• tomtom70
                      Senior Member
                      • 18.08.2007
                      • 1527
                      • Thomas
                      • Schweiz

Sieht übel aus das Ding!!

Fliege auch NUR Scorpion...,aber meine sahen und sehen noch immer aus wie NEU...,trotz hunderten von Flügen!!

NEU ist DER NICHT !!!

Die Scorpions sind sicher nicht schlechter als andere...,kosten aber auch nur die Hälfte...,oder noch weniger...

Also mir passen die!! Würde auch für keinen Motor das dreifache bezahlen!!

Diese nämlich sind mit Sicherheit nicht 3x besser....,100%ig nicht...!!

Gib den zurück und nimm nen andern....(Scorpion)

Just my two cents...................

Kommentar

• dl7uae
                        dl7uae

Ich bin sogar noch extremer: Ich habe bisher keinen Scorpion gesehen, war'n aber nicht soo viele, bei denen die Kühlluftlöcher nicht mit dem Fräser "hineingeschrubbt" worden sind. Auch hatten die alle Fräsgrate, Eloxal drüber geblastert.
                        Die unangesenkten Gewindebohrungen habe ich bemerkt, spätestens, als die Schrauben einzudrehen waren.

Verzogene Glocken und Unwucht gab's aber nicht.

Wg. der Lager und des Materials der Wellen schwitze ich immer noch, - seit drei Jahren...

So what? Da das nicht funktionsbestimmend ist, hat mein leicht beleidigtes Auge drüber hinweggesehen. Der Preis, im Vergleich zu "liebevoll" nachgearbeiteten Motoren, hat mich außerdem versöhnt.

Dem deutschen Tiger hat man die Schweißnähte abgeschliffen und andere Kosmetik angedeihen lassen. Dem russischen T34 hat man ohne diesen Schickmick nur grüne Farbe drüber gepustet, und ab an die Front.
                        Wer hat noch mal den Kriech gewonnen?

Kommentar

• DernetteMann1982
                          Henseleit
                          Teampilot
                          • 07.11.2007
                          • 4219
                          • Holger
                          • MFSV Haiger-Allendorf

Also, ich habe auch drei Scorpion/Hyperion Motoren.
                          Keine davon sehen annähernd so schlimm aus.

Habe auch mal Mechatroniker gelernt, da ist man ja jetzt nicht sooo sehr auf die Fräs/Drehtechniken eingegangen.
                          Aber: Dass die Kühlluftlöcher mit "mehr als stumpfen" Fräsern gemacht worden und die Senkungen fehlen zuegt nicht wirklich von guter Qualitätssicherung.
                          Das bin ich von den Motoren eigentlich anders gewohnt.
                          Habe auch schon mehrere dicke Scorpion von anderen gesehen, die bei weitem besser aussahen.

Hast wohl einen erwischt, wo die Fräser im Automat ne Weile über die Standzeit waren und sich irgendwie durch die Qualitätsstelle geschummelt hat.

Dazu muss ich sagen, die Gewindebohrungen sind nach der Fertigung in der Regel nicht so dreckig, sondern eher ein wenig verölt. Mir sieht das ganz klar danach aus, dass der Motor schonmal bei irgendwem gelaufen/gearbeitet hat.

Gruß Holger
                          T-Rex 250, 450, 600, Bell 212 Twin Jet, Three Dee V4, MP V91, TDR, TDR 2, TDF, TDS, TDSF

Kommentar

• Uwe Caspart
                            Senior Member
                            • 19.08.2005
                            • 7418
                            • uwe
                            • EDDS / Goldboden

Als ich die Bilder sah, hab ich nur gedacht: Was hat das mit Fertigung zu tun, der ist gebraucht.

Lüftungslöcher, Gewindebohrungen: Grad meine 6 Scorpions durchgeschaut, Fräsquali ist OK die großen ohne, die kleinen mit Grat. Bei keinem sind die Gewinde angesenkt.
                            Könnte mir vorstellen, dass das Absicht ist, da dadurch an der eh schon recht dünnen Platte noch ein Gewindegang verloren ginge.
                            Kontronik. Simply the best.

Kommentar

• DernetteMann1982
                              Henseleit
                              Teampilot
                              • 07.11.2007
                              • 4219
                              • Holger
                              • MFSV Haiger-Allendorf

Zitat von Uwe Caspart Beitrag anzeigen
                              Als ich die Bilder sah, hab ich nur gedacht: Was hat das mit Fertigung zu tun, der ist gebraucht.

Lüftungslöcher, Gewindebohrungen: Grad meine 6 Scorpions durchgeschaut, Fräsquali ist OK die großen ohne, die kleinen mit Grat. Bei keinem sind die Gewinde angesenkt.
                              Könnte mir vorstellen, dass das Absicht ist, da dadurch an der eh schon recht dünnen Platte noch ein Gewindegang verloren ginge.
                              Naja, das Gewinde muss ja nicht tief gesenkt werden, Ansenken dass der Grat vom Bohren weg ist würde ja reichen.

Allerdings muss ich dazu sagen: Jeder Arbeitsgang kostet Geld und irgendwo muss der günstigere Preis ja auch herkommen.
                              T-Rex 250, 450, 600, Bell 212 Twin Jet, Three Dee V4, MP V91, TDR, TDR 2, TDF, TDS, TDSF

Kommentar

• wws2000
                                Scorpion
                                Teampilot
                                • 27.12.2005
                                • 256
                                • Werner

Hallo,
                                jeder der schon mal Alu gefräst hat kennt das Problem
                                Wenn auch nur ganz kurz der Schmierstoff fehlt setzt sich sofort der Fräser zu und es gibt eine schlechte Oberfläche.
                                Sieht nicht schön aus aber erhöht die Kühlung (größere Oberfläche).
                                Gewindelöcher ansenken ist bei Madenschrauben nicht nötig, da diese keine saubere Anlage brauchen.
                                Sieht auch nicht schön aus, spart aber einen Arbeitsgang.

Diese Punkte behindern einen sauberen Betrieb erst wenn der Motor nicht im Heli sondern in die Vitrine gesetzt wird.

Wie die anderen Schäden (verbogener Statorträger und Rundlauffehler) entstanden sind kann man nur mutmaßen.

Wenn einem das Teil nicht selbst runtergefallen ist, oder im Schraubstock eingespannt wurde für die Bilder zu machen zurück zum Händler.

Gruß Werner

Kommentar

Lädt...
                                X