AW: CC ICE 100 Komme mit Programmierung nicht klar!
Nicht?
Sonst hätte ich doch das Gas falsch rum. Also stop oben, Gas unten. Ich hab die Reversierung über die Umstellung des gasservos gemacht. Ich hab's nach der Programmierung wieder umgedreht und das scheint hu funktionieren. Auf jeden Fall hat die Prog einwandfrei funktioniert.
Hallo Peter,
Ich versuch gerade mal das Ganze zu verstehen, da meine anderen Helis bisher immer von einem Händler im Sender eingestellt wurde. Jetzt hab ich von ner Graupner MC 22 s Jeti auf ne Futaba FX 20 gewechselt, weil mir die Programmierung da einfacher erschien.
Da meine anderen Helis auf Gas vorne und Stop hinten reagieren, gehe ich mal davon aus, dass die Anlage wohl bereits reversiert war.
In dieser Einstellung hab ich zunächst die Programmierung versucht, mit dem Ergebnis, dass der Regler nicht reagiert hat bzw. Der Moter immer sofort anlief. Ich habe dann das gasservo umgestellt, so dass ich während der Programmierung Gas unten und Stop oben hatte. Darauf hin hat's funktioniert mit der Prog. Ich konnte den Heli zwar gestern noch nicht fliegen wegen des Wetters, aber zumindest scheint alles zu funktionieren, nachdem ich das Gasservo nach der Prog wieder zurück gestellt habe. Eigentlich dürfte das doch nix ausmachen!?!
Der Gaskanal muss invertiert bleiben! Bei Futaba sind die Impulszeiten genau anders rum im Gegensatz zu allen anderen Herstellern...Wenn du den Gaskanal nicht invertierst und du dann an der Funke "Motor aus" sagst, bekommt der ICE Regler den Befehl "Vollgas" und anders rum, da der ICE Regler das System benutzt was alle anderen Hersteller außer Futaba nutzen...
Wenn es nun mit nicht invertiertem Gaskanal funktioniert ist da irgendwo anders noch was rumprogrammiert...
so nebenbei: finde ich eigentlich ziemlich komisch, dass du mit der Programmierung der MC-22 nicht so gut zurecht gekommen bist, ich finde das deutlich übersichtlicher als bei der FX-20...naja aber muss ja jeder selber wissen.
Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar