Castle Creation Ice 100 Regleröffnung!?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • gokkus
    Member
    • 29.06.2010
    • 700
    • Gökhan

Castle Creation Ice 100 Regleröffnung!?

Hallo,

Ich habe eine Frage an Castle Ice Profis.
    Ich betreibe meinen Heli mit 8S Castle Ice 100 und Scorpion 4025-890
    Getriebe ßbersetzung: 18/188
    Mein Heli ist 600er

Wenn ich am Software den Regler die Drehzahle einstellen will, komme ich nicht mehr als 2150 Umdrehung.Der Regler erlaubt es nicht. Ich weiß dass ich für einen 600er Heli nicht mehr als 2100-2200 Umdrehung brauche aber mir kommt das Gedanken dass der Regler schon beim 2150 volle Regleröffnung erreicht.
    Weil wenn ich am Software neben Drehzahl "info" Button drücke, sagt es mir dass das Regleröffnung ca. 94% ist.
    Ist es echt Regleröffnung oder nur so einen Wert was es nur Castle wissen kann

Wenn es Regleröffnung ist muss ich doch ßbersetzung ändern oder?

Gruß
    gokkus
    Logo 600 3D, Vstabi Gov-TDR HV, 4525-520, V-Stabi Gov
    Grosshandel & Import v. RC-Modellbau,Spielzeug,Unterhaltung|Eksa-Trade
  • DIGITDUCK
    DIGITDUCK

AW: Castle Creation Ice 100 Regleröffnung!?

Das stimmt nicht ganz, es gibt auch Leute die fliegen den 600er mit 2400 am Kopf.
    2100 - 2200 ist glaube ich so das Limit für nen 700er.

Aber jetzt zu deiner Frage.

Auch wenn der Regler meckert, kannst trotzdem die Drehzahl eintragen, solange du bei der Infotaste nicht über die 100% kommst, wirds der Regler trotzdem machen.
    Es macht aber keinen Sinn wenn du dem Regler den Spielraum zum nachregeln nimmst, deshalb meine Empfehlung mit der Drehzahl zufrieden sein, ansonsten hochritzeln.

Kommentar

• garth
      Senior Member
      • 17.11.2009
      • 2631
      • Helmut
      • Bayern Regensburg / Kelheim / Freifeldflieger

Zitat von DIGITDUCK Beitrag anzeigen
      Auch wenn der Regler meckert, kannst trotzdem die Drehzahl eintragen, solange du bei der Infotaste nicht über die 100% kommst, wirds der Regler trotzdem machen.
      Es macht aber keinen Sinn wenn du dem Regler den Spielraum zum nachregeln nimmst, deshalb meine Empfehlung mit der Drehzahl zufrieden sein, ansonsten hochritzeln.
      Das ist so richtig, vor allem das mit dem Hochritzeln.

Aber der CC hat Probleme wenn der PWROut beim Fliegen oberhalb von 85-90% ist, dann regelt er schlecht und schwingt leicht.
      Aus meiner Sicht bleibt dir gar nichts Anderes übrig als hochritzeln.
      Wenn du mit der Drehzahl noch viel höher willst, dann evtl. 2Z.

Die %Werte der CC - Software sind Richtwerte, an die man sich aber halten sollte.

Was bedeutet : Der Regler erlaubt es nicht ?

Ich konnte bislang eintragen was ich will, nur ob er die Drehzahl dann auch halten kann war die Frage.
      Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren

Kommentar

• gokkus
        Member
        • 29.06.2010
        • 700
        • Gökhan

Also mit dieser ßbersetzung kann ich nicht mehr als 2150 Umdrehung einstellen. Einstellen kann ich doch vielleicht aber dann würde der Regler schlecht regeln.Oder?
        Aber sind diese Werte wie zB. 95% bei max. Drehzahl dann nicht Regleröffnung oder? Weil wenn es so ist, hat der Regler bis 100% leider nur 5% um nachzuregeln.

Gruß

Kommentar

• Rude-A
          Rude-A

Zitat von gokkus Beitrag anzeigen
          Also mit dieser ßbersetzung kann ich nicht mehr als 2150 Umdrehung einstellen. Einstellen kann ich doch vielleicht aber dann würde der Regler schlecht regeln.Oder?
          Aber sind diese Werte wie zB. 95% bei max. Drehzahl dann nicht Regleröffnung oder? Weil wenn es so ist, hat der Regler bis 100% leider nur 5% um nachzuregeln.

Gruß
          Genau so ist es! Also wenn man Reserven für den Kunstflug oder gar 3D haben möchte, sollte man einem "gesunden" Wert <86% einstellen und hochritzeln.

lg
          Andrew

Kommentar

• Hubschraube
            Hubschraube

Hallo Leute

Muss mich hier auch mal einschalten. Ich habe mir auch einen ICE 100 Regler gekauft. Nach 3 Tagen hab ich es geschafft den Gasweg einzulernen. Gaskurve ist jetzt von -100 bis +100. Der motor ist bei -100 aus,das passt soweit. Ich habe aber im Servomenü etwas komische Zahlen dadurch. Bei Motor aus = minus 52%(Umgerechnet +24%) und bei Vollgas +76%(umgerechnet 88%). Ist das bei Euch auch so?

Gruß Heiko (Sender ist eine Graupner MX 16s)

Kommentar

• gokkus
              Member
              • 29.06.2010
              • 700
              • Gökhan

Ich habe auch komische Werte...Es ist doch normal.
              Hauptsache hast du das Gasweg Einlernen richtig gemacht...

Kommentar

• Hubschraube
                Hubschraube

Hi
                Dann ist das erst mal ok.
                Ich überlege noch wie ich es mit den Gaskurven mache.Ich habe nur 2 Flugphasen zur Verfügung aber 3 Drehzahlwerte.
                Geht eigentlich nur so.: erste Flugphase mit Gaskurve von 0 bis 100zum Hochfahren und zweite Flugphase mit meiner gewünschten Gasgerade.
                Geht das mit dem Hochfahren in Phase 1 mit Gaskurve überhaupt im Governor High Mode?
                Oder gibt es eine bessere Lösung,das ich zwei Drehzahlen fliegen kann?
                Zuletzt geändert von Gast; 17.02.2011, 20:19.

Kommentar

• crazygo
                  crazygo

Wenn Du nur 2 Flugphasen zur Verfügung hast, kannste auch nur 2 Drehzahlen Fliegen, also kannst in der dritten eine Zahl eintragen die Du nie Ansteuern wirst/kannst. Außer vllt. mit nem Trick, kommt drauf an welche Funke Du hast !

Kommentar

• Hubschraube
                    Hubschraube

Ich hab ne MX16. Wenn ich den Auroschalter (benutze ich als Motor aus) umlege,bin ich ja schon in Phase 1. Wenn ich da zb.1700 eingebe(Würde zwar gehen,und Phase 2 zb. 1800) läuft er gleich los. Problem sehe ich nur beim Ausschalten mit dem Auroschalter,wenn auf einem schlag bei 1800 umdrehungen die Blätter sich auf -10 Grad pitsch einstellen.

Kommentar

• crazygo
                      crazygo

Warum gehen Deine Blätter beim Motor Aus auf - 10°, äußerst seltsam !!*
                      Das kann man doch umproggen, Heli abstellen, evtl -2° Pitch dann Motor aus ohne Pitchveränderung !

mfg Uwe

Kommentar

• Hubschraube
                        Hubschraube

Ja stimmt,wenn ich zb.mit 1800 im Gov Mode lande muss ich nur in der Mitte bei 0 Grad den Auro schalter auschalten.Ich habe bei Auro auch Plus,Minus 10 Grad anliegen. ich war in Gedanken bei meinem Verbrenner Rappi da hab ich immer das Gas in der Normalphase zurückgenommen,bis der Motor runterfährt und da war der Knüppel dann bei -10 Grad. Dann mach ich das so wie gedacht: Phase 1=1700,Phase 2=1800 und mit dem Auroschalter Motor ein(hat ja Sanftanlauf) und Motor aus bei Knüppel Mitte 0grad.

Kommentar

• crazygo
                          crazygo

Richtig !!!!!!

Kommentar

• Tomy85
                            Tomy85

Das einzige problem bei der Einstellung die eigentliche Autorotationsfunktion kannst du nicht nutzen also wenn du mit dem Auro Schalter den Motor abstellst und ne Auro machst muss die unbedingt klappen wieder durchstarten geht nicht.

Kommentar

• crazygo
                              crazygo

Oder benuzt einen anderen Schalter, wenn es geht, für die echte Auro Funktion !
                              Habe bei mir Schalter Motor-an- aus
                              Schalter mit 3 Flugphasen und einen Schalter für die Aurofunktion !

mfg Uwe

Kommentar

Lädt...
                              X