@garth: schau dir mal den 2. Beitrag dieses Threads an, dort ist ja ein Bild vom Log, dort kann man beim 3. Flug schön sehen wie sich der Gaskanal ändert...
Castle Creation ICE100 im Trex 600 Drehzahleinbrüche
Einklappen
X
-
AW: Castle Creation ICE100 im Trex 600 Drehzahleinbrüche
mh komisch, ich kann den Gaskanal sehen...Zitat von garth Beitrag anzeigen
@garth: schau dir mal den 2. Beitrag dieses Threads an, dort ist ja ein Bild vom Log, dort kann man beim 3. Flug schön sehen wie sich der Gaskanal ändert...Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a
-
@Maverick:
Wg. dem "komischen" Throttle umschalten, welche Firmware-Version vom Regler hast Du am laufen, vielleicht ist das auch noch ein alter Stand der evtl. Probleme macht...ViRA, Because Best Vibration Is No Vibration: http://www.pean-engineering.com
Kommentar
-
Maverick80
Ok danke erst mal für eure tipps.
Ich werde die Firmware heut abend nochmal kontrollieren ich meine es sei die 3.26 drauf.
Den Regler neu anzulernen schadet sicherlich auch nicht.
Gruss
Kommentar
-
Maverick80
Weiss jemand warum ich keine Dateien im Forum anhängen kann?
Das macht es immer sehr schwierig für mich euch die Log daten zu zeigen.
Edit JM: Bestimmte Funktionen sind erst ab Status "Member" möglich.Zuletzt geändert von JMalberg; 16.02.2011, 13:51.
Kommentar
-
Ok, da ist es drin, es war nicht in dem CSV File das ich bekommen hab.Zitat von piotre22 Beitrag anzeigenmh komisch, ich kann den Gaskanal sehen...
@garth: schau dir mal den 2. Beitrag dieses Threads an, dort ist ja ein Bild vom Log, dort kann man beim 3. Flug schön sehen wie sich der Gaskanal ändert...
Ich seh da aber kein Problem, er hat halt die Drehzahlen rückwärts programmiert, ansonsten- Kein Problem.
ßndern im Sinne von seltsam/unerlaubt tut sich da aus meiner Sicht nichts, er halt halt am Schalter umgeschalten : Stellung 1-2-3.
Die 3,26 ist auch OK, das sollte kein Problem sein.
Ich bin mittlerweile überzeugt daß das mit dem Anlernen verschwindet, und du den Regler "Normal" anschalten kannst.
Und die Erwärmung durch niedrigere Drehzahl/Größeres Ritzel und vor allem niedrigeren Gain <20 in den Griff zu kriegen ist.Zuletzt geändert von garth; 16.02.2011, 19:07.Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren
Kommentar
-
Maverick80
Zitat von garth Beitrag anzeigenOk, da ist es drin, es war nicht in dem CSV File das ich bekommen hab.
Ich seh da aber kein Problem, er hat halt die Drehzahlen rückwärts programmiert, ansonsten- Kein Problem.
ßndern im Sinne von seltsam/unerlaubt tut sich da aus meiner Sicht nichts, er halt halt am Schalter umgeschalten : Stellung 1-2-3.
Die 3,26 ist auch OK, das sollte kein Problem sein.
Ich bin mittlerweile überzeugt daß das mit dem Anlernen verschwindet, und du den Regler "Normal" anschalten kannst.
Und die Erwärmung durch niedrigere Drehzahl/Größeres Ritzel und vor allem niedrigeren Gain <20 in den Griff zu kriegen ist.
Das Problem ist nur das ich nicht an dem Schalter gespielt habe.
Warum ändert sich das Gassignal?
OK, neu anlernen und nochmals testen mit Gain 20.
Ich werde ausserdem noch im Outrunner Mode Fliegen. Ich habe da mal was gehört... ein versuch kann ja nicht schaden.
Sobald das Wetter wieder mitmacht werde ich dann Berichten.
Kommentar
-
Also wenn du nicht dran "gespielt" hast, ist das sehr seltsam, kann ich mir bei dem sauber umgeschaltenen Signal kaum vorstellen. evtl ein Irrtum ?Zitat von Maverick80 Beitrag anzeigenDas Problem ist nur das ich nicht an dem Schalter gespielt habe.
Warum ändert sich das Gassignal?
OK, neu anlernen und nochmals testen mit Gain 20.
Ich werde ausserdem noch im Outrunner Mode Fliegen. Ich habe da mal was gehört... ein versuch kann ja nicht schaden.
Sobald das Wetter wieder mitmacht werde ich dann Berichten.
Der Kanal taugt sehr gut dazu die Empfangsqualität von 35/40MHz Systmen zu beurteilen. Seit ich meine 40MHz mit dem 2.4GHz Corona verglichen hab, flieg ich nur noch 2.4. Bei 40 war immer ein "Ripple" drauf.
Laß Ihn im 8KHz Mode. Das ist auch die Empfehlung von CC.
Im Outrunner schaltet er nur manchmal auf 12 oder 16 hoch, aber die Motorregelung wird dadurch tendenziell schlechter.
Empfehlung von CC : Solange die elektrische Drehzahl nicht zu hoch wird ( Takt >8KHz = 480.000U/Min) oder der Motor extrem niedrige Impedanz hat ( 5Turn oder weniger), kann man bei 8KHz bleiben.
El Drehzahl = Motordrehzahl * Pole.Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren
Kommentar
-
Maverick80
Heute hat endlich das Wetter wieder mal mitbespielt. Ich bin Heute drei Akkus geflogen, alles super und ohne Probleme. Keine Drehzahlumschaltungen mehr.
Den Regler habe ich wie folgt Eingestellt:
Governor Gain 20
2000 rpm
Flugzeittimer 4.15 min
PWM Rate 8Khz
Timing 5
Der Akku vom zweiten Flug habe ich bereits geladen. Lachhafte 2395 mAh.
Die Knüppelwege habe ich am Freitag zuvor noch neu Initialisiert.
Warum es solche extreme unterschiede gab in den Daten kann ich mir immer noch nicht erklären*
Die Logdaten Folgen von Celetus, weil ich halt immer noch nicht selber kann mit meinem Junior Member Status
Kommentar
-
Zitat von Maverick80 Beitrag anzeigenHeute hat endlich das Wetter wieder mal mitbespielt. Ich bin Heute drei Akkus geflogen, alles super und ohne Probleme. Keine Drehzahlumschaltungen mehr......., weil ich halt immer noch nicht selber kann mit meinem Junior Member Status
Erstmal Herzlichen daß es nun geht. Schau dir bitte für deine nächsten Flüge dein Log an, ob da wieder was Seltsames auftritt.
Gain 20 ist OK, allerdings haben ich, ( und wohl auch Pitchfella) festgestellt daß hier weniger = Mehr ist, soll bedeuten der Gain ist oft zu hoch. Ich fliege 17-19.
Du kannst es erkennen wenn du einige harte Pitchpumps reinschiebst. Die darauf folgenden ßberschwinger sollten viel niederiger sein als die vorhergehenden Drehzahleinbrüche.
Aber zum Loggen und Spielen hast du ja noch den kommenden Sommer.
Und der Memberstatus kommt auch noch.
Willkommen im Forum.Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren
Kommentar
-
Maverick80
Danke garth
Für deine tipps bin ich sehr Dankbar.
Ich machte Heute im ersten Flug nur Pichpumps. Ich hatte so das gefühl das der Regler deutlich langsamer nachgeregelt hat, aber auch beim Pich ende die Drehzahl dafür viel zu hoch war.
Mein Bruder Fligt seinen 700 Rex mit Gov. Gain 17 und hatte noch nie probleme mit dem Regler (120hv).
Ich werde da mal diverse Einstellung ausprobieren...
Kommentar
-
Hallo zusammen
Hier noch die Logs... einfach wieder in.csv benennen
Gruss Peter
Kommentar
-
Beim Log vom 19.02.2011 fällt auf das Power Out sehr oft auf 100% geht, auch schon am Anfang wenn die Akku Spannung noch hoch ist.
Drehzahl evtl. reduzieren oder anderes Ritzel, zum Ende hin ein paarmal 100% bei den entsprechen Figuren wär ja kein Problem!
Wenn ich das richtig erkenne kannst mit dem Gain noch weiter runter, probier mal 15/16/17 und teste dann wie er sich verhält.
Ich seh das am schönsten bei langezogenen Rainbows im Abfangpunkt, hoher Gain=wobbelt/schüttelt sich, niedriger Gain=so wie es sein soll!
Klar Pitch-Management kommt auch dazu aber niedrig ist wie garth schon geschrieben hast definitiv einen Versuch Wert wenn nicht grundsätzlich besser.
War heute Vormittag mal mit 17, jetzt dann teste ich 16 wird immer besser und die Logs sehen gesünder aus, wenn ich Zeit hab stell ich später mal paar Bilder ein!
Mfg,
AndiViRA, Because Best Vibration Is No Vibration: http://www.pean-engineering.com
Kommentar
-
Maverick80
Ich fliege mit 2000 rpm, das mit einem 15T Ritzel.Zitat von Pitchfella Beitrag anzeigenBeim Log vom 19.02.2011 fällt auf das Power Out sehr oft auf 100% geht, auch schon am Anfang wenn die Akku Spannung noch hoch ist.
Drehzahl evtl. reduzieren oder anderes Ritzel, zum Ende hin ein paarmal 100% bei den entsprechen Figuren wär ja kein Problem!
Wenn ich das richtig erkenne kannst mit dem Gain noch weiter runter, probier mal 15/16/17 und teste dann wie er sich verhält.
Ich seh das am schönsten bei langezogenen Rainbows im Abfangpunkt, hoher Gain=wobbelt/schüttelt sich, niedriger Gain=so wie es sein soll!
Klar Pitch-Management kommt auch dazu aber niedrig ist wie garth schon geschrieben hast definitiv einen Versuch Wert wenn nicht grundsätzlich besser.
War heute Vormittag mal mit 17, jetzt dann teste ich 16 wird immer besser und die Logs sehen gesünder aus, wenn ich Zeit hab stell ich später mal paar Bilder ein!
Mfg,
Andi
Empfiehlst du eher 1900 rpm oder 16T?
Gov. Gain werde ich weiterhin senken, mal sehen wie weit runter ich komme.
Fehler im Pitch-Management sind mir bewusst (ich fliege erst 9 Monate), ich übe dran
Gruss Marcel
Kommentar
-
Kann Dir nix empfehlen hab keinen 600er aber ich würde erstmal mit der Drehzahl runter, testen, uns wenns nicht gefällt das 16er Ritzel testen!?
Die unterste Grenze des Gains solltest Du auf jedenfall Testen, das lohnt sich echt!
Hätte ich das nur schön eher gewusst/gemerkt ;-)
Mfg,
AndiViRA, Because Best Vibration Is No Vibration: http://www.pean-engineering.com
Kommentar

Kommentar