Castle Creation ICE100 im Trex 600 Drehzahleinbrüche

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Maverick80
    Maverick80

Castle Creation ICE100 im Trex 600 Drehzahleinbrüche

Hallo Zusammen,

Ich bin hier ganz neu im Forum und habe auch sonst nicht sehr viel Erfahrungen mit Foren.(Bitte um etwas geduld )

Ich Fliege einen 600 Rex mit 600m Motor mit 15T und einem CC ICE 100 mit externem CC Bec Pro.

Die Regler Einstellungen habe ich unten aufgelistet (Set RPM)

Hex55: 85
    Brake Strength: 0
    Brake Delay: .6 sec (Delayed) (*)
    Brake Ramp: Immediate (*)
    Cutoff Type: Soft Cutoff
    Motor Start Power: 40
    Direction: Forward (*)
    PWM Rate: 8 Khz
    Current Limiting: Insensitive (175A)
    Cutoff Voltage: Auto Li-Po (*)
    Motor Timing: 5
    Vehicle Type: Helicopter
    Throttle Type: Governor Mode
    Throttle Response: 5
    Governor Gain: 30
    Initial Spool-Up Rate: 3
    Head Speed Change Rate: 4
    Auto Rotate Enabled: False
    Governor Mode Type: Fixed
    Vehicle Setup - Battery Type: LiPo
    Vehicle Setup - Number of Cells: 6
    Vehicle Setup - Battery Voltage: 22.2000
    Vehicle Setup - Gear Ratio: 11.333
    Vehicle Setup - Motor Kv: 1220
    Vehicle Setup - Motor Number of Poles: 6
    Desired Head Speed 1: 2107
    Desired Head Speed 2: 2050
    Desired Head Speed 3: 1954
    Power-On Beep: Enabled (*)
    Auto-Lipo Volts/Cell: 3.0 Volts/Cell (*)

die ersten 5 Flüge mit einer Flugzeit von 4.30min waren echt super. Die Kopfdrehzahl lag fast konstant bei 2100 rpm und Temperaturen am Regler und Motor lauwarm.

In die Akkus konnten immer so ca. 3200 mA bis 3600mA geladen werden (Lippo 5000mAh von Turnigy)

Dann beim Letzten Akku, nach einer Flugzeit von 4.00min viel die Drehzahl plötzlich ab und der Lipowächter fing an zu warnen. Das Heck zuckte leicht bei den niederen Drehzahlen. Ich landete den Heli mit einer gesamt Flugzeit von etwa 4.30min
    Der Akku wahr Aufgebläht und der Motor wahr Heiss gelaufen.
    Die anschliessenden Loggdaten machen mir Kopfzerbrechen, da beim letzten Flug das Throttle in Signal sich während dem Flug sich verändert ohne dass ich etwas eingestellt hätte.
    Meine Idle0 ist auf 2100 prog. Idle1 auf 2050 und Idle2 auf 1950.

Hat jemand schon mal so ein verhalten beim CC Regler gesehen?
    Danke für eure Hilfe!

Leider kann ich das Bild mit den Regler daten nicht anhängen (weiss auch nicht wiso).
    Das Bild wird von Celetus gepostet...
  • Celetus
    Member
    • 04.06.2010
    • 371
    • Peter

AW: Castle Creation ICE100 im Trex 600 Drehzahleinbrüche

Hallo zusammen

Ich hänge nur das Logbild von meinem Bruder Maverick80 ein. Man hilft sich ja
    Angehängte Dateien

Kommentar

• piotre22
      Senior Member
      • 27.04.2009
      • 3984
      • Peter

Strom, Regleröffnung und Temperatur wären noch ziemlich wichtig...

Was hast du beim dritten Flug für einen Akku genommen? Die Ripple Voltage ist da deutlich höher als bei den ersten beiden Flügen, scheint also ein schlechter Lipo gewesen zu sein...Vielleicht hat der Motor einen Schaden? Waren die 3 Flüge unmittelbar nacheinander? Zwischendurch abkühlen lassen?

Und das der Regler von alleine ein anderes Eingangssignal "erfindet" das kann zu 99,99999% nicht sein, er MUSS das Signal so vom Empfänger bekommen haben.
      Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a

Kommentar

• garth
        Senior Member
        • 17.11.2009
        • 2631
        • Helmut
        • Bayern Regensburg / Kelheim / Freifeldflieger

Also die Drehzahl bricht ein, die Spannung bricht ein, und der sehr hohe Ripple verschwindet. Ohne Ihn hier zu sehen, behaupte ich daß der PWR Out am Anschlag ist. = Ritzel zu klein/Drehzahl zu hoch.

Post doch mal ein original .CSV File in dem ALLES mit hoher Auflösung geloggt ist, die CC-Ice Piloten können das lesen. Oder schick es mir als PN
        Dann kann ich sehen ob ich richtig liege.

Und Gain 30 ist für den CC auch schon sehr sportlich, evtl schwingt er auch schon stark. Das würde den heißen Motor erklären.
        Vernünftiger ist um die 20.
        Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren

Kommentar

• Celetus
          Member
          • 04.06.2010
          • 371
          • Peter

Und hier noch die Datei....

Einfach in .csv umbenennen.
          Angehängte Dateien

Kommentar

• Maverick80
            Maverick80

Die Motorenlager wurden auch vor etwa fünf Flügen ersetzt. Die Reglertemperaturen sind so um 40 grad Celsius (siehe Log). Das beunruhigende sind für mich die Idle Umschaltungen mit den Drehzahl Veränderungen.
            Der Gain habe ich schon am Sonntag auf 20 zurückgenommen, konnte es leider noch nicht Testen...

Kommentar

• Silent Bob
              Member
              • 24.01.2011
              • 410
              • Jakob
              • Erlangen

Hi,

du hast deine Drehzahlen "falsch rum" programmiert. Die Drehzahlen müssen aufsteigend angegeben werden.

Während des letzten Fluges hast du an deinem Sender auf die hoche Drehzahl umgeschaltet, was in deinem Fall aber eine Absenkung der Drehzahl bewirkt hat.

Gruß
              MFC-Gerhardshofen
              T-Rex 450 Pro; T-Rex 700 V-Stabi, Scorpion 4530

Kommentar

• garth
                Senior Member
                • 17.11.2009
                • 2631
                • Helmut

Hi,

Ist eigendlich schön zu sehen => Er schwingt sehr stark. Durch das ständige Auf/Ab bei der Motorleistung wird der Motor heiß.

Du müßtest auch bei Fliegen ein zwitscherndes Geräusch hören !

Stellt einfach mal den Gain auf 20, evtl. zu testen auch auf 15.

Tatsächlich muß man den Gain, nicht nach dem Drehzahleinbruch einstellen, sondern nach dem darauf folgenden ßberschwinger. Also nicht mit dem Gain nach "oben2 tasten, sondern nach "unten2 bis er merklich schlechter ausregelt, dann wieder etwas hochsetzen.

Auch CC hat versucht mir zu erklären daß Einbrüche bei weitem nicht so schlimm sind wie ßberschwinger bei zu"scharfem" Gain. Damals konnte/wollte ich es nicht verstehen.

Auch der PWR Out ist recht hoch, im Schnitt über 90%, obwohl du den Akku nicht leer fliegst. Da wär mit nem Lipoblitzer noch Einiges an Flugzeit drin, aber dann schlägt der PwrOut schnell an 100% an.

PWR Out sollte beim CC-ICE deutlich unter 90% bleiben beim Fliegen, da er über 90% eine stark erhöhte Schwingungsneigung zeigt. => bei der Drehzahl 1 Zahn mehr, oder 100U/Min runter.

Probiers mal, und schreib wie es ist.

Nachtrag : Ein Throttle In wird bei mir nicht angezeigt, aber in welcher Reihenfolge du die Drehzahlen programmierst, macht technisch keinen Unterschied.
                Angehängte Dateien
                Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren

Kommentar

• Silent Bob
                  Member
                  • 24.01.2011
                  • 410
                  • Jakob
                  • Erlangen

Hi,

Die Reihenfolge ist sehr wohl relevant.

Set RPM Governor Mode
                  Fixed RPM will allow you to set 3 distinct head speeds that you would like to use. Simply enter the head speed and some vehicle setup information and Castle-Link will do all of the work to set up the controller for you. The first head speed is used for throttle inputs between 1.1ms and 1.5ms (up to 50% throttle). The middle head speed is used for throttle inputs between 1.5ms and 2.0ms (between 50% and 99% throttle). The last head speed is used for throttle inputs greater than 2.0ms (greater than 99% throttle).
                  Man kann in seinem Log sehen, dass er am anfang unter 50% throttel fliegt und danach hochschaltet. Das wiederrum führt zur beobachteten Drehzahlsenkung.

Gruß
                  MFC-Gerhardshofen

Kommentar

• Maverick80
                    Maverick80

Zitat von Silent Bob Beitrag anzeigen
                    Hi,

du hast deine Drehzahlen "falsch rum" programmiert. Die Drehzahlen müssen aufsteigend angegeben werden.

Während des letzten Fluges hast du an deinem Sender auf die hoche Drehzahl umgeschaltet, was in deinem Fall aber eine Absenkung der Drehzahl bewirkt hat.

Gruß
                    also das mit den Idle "falsch rum" ist gewollt, da ich an meiner FF7 sonst immer beim einschalten eine Meldung habe und einen Piepston...
                    Ich Fliege meistens 2100 rpm, aber die anderen rpm brauche ich ab und zu um die Flugzeit zu verlängern.

Die Signale wurden wie schon beschrieben von mir ganz bestimmt nicht verändert.
                    Das ist ja auch einer meiner grössten sorgen!
                    Du hast recht wenn ich wirklich das Signal umgeschaltet hätte währe ja alles im grünen bereich.

Kommentar

• Maverick80
                      Maverick80

Zitat von garth Beitrag anzeigen
                      Hi,

Ist eigendlich schön zu sehen => Er schwingt sehr stark. Durch das ständige Auf/Ab bei der Motorleistung wird der Motor heiß.

Du müßtest auch bei Fliegen ein zwitscherndes Geräusch hören !

Stellt einfach mal den Gain auf 20, evtl. zu testen auch auf 15.

Tatsächlich muß man den Gain, nicht nach dem Drehzahleinbruch einstellen, sondern nach dem darauf folgenden ßberschwinger. Also nicht mit dem Gain nach "oben2 tasten, sondern nach "unten2 bis er merklich schlechter ausregelt, dann wieder etwas hochsetzen.

Auch CC hat versucht mir zu erklären daß Einbrüche bei weitem nicht so schlimm sind wie ßberschwinger bei zu"scharfem" Gain. Damals konnte/wollte ich es nicht verstehen.

Auch der PWR Out ist recht hoch, im Schnitt über 90%, obwohl du den Akku nicht leer fliegst. Da wär mit nem Lipoblitzer noch Einiges an Flugzeit drin, aber dann schlägt der PwrOut schnell an 100% an.

PWR Out sollte beim CC-ICE deutlich unter 90% bleiben beim Fliegen, da er über 90% eine stark erhöhte Schwingungsneigung zeigt. => bei der Drehzahl 1 Zahn mehr, oder 100U/Min runter.

Probiers mal, und schreib wie es ist.

Nachtrag : Ein Throttle In wird bei mir nicht angezeigt, aber in welcher Reihenfolge du die Drehzahlen programmierst, macht technisch keinen Unterschied.
                      ok Danke, ich werde das mal probieren.
                      bevor ich den CC Regler eingebaut habe, Flog ich mit dem Aling Regler, mit einem 14T Motorenritzel und mit einer Kopfdrehzahl von 2100 rpm. (im Stellermode)

Soweit hatte ich keine Probleme.
                      Erst als ich den CC Regler Eingebaut hatte und Die ersten Pitch stösse machte, sah ich das der Regler mühe hatte nachzuregeln. Power Out nahe zu immer 100%.

Dann habe ich das 15T Motorenritzel eingebaut und jetzt dass

Das zwitscherndes Geräusch wahr eben nie zu höhren, daher auch der hohe Gain.

Kommentar

• garth
                        Senior Member
                        • 17.11.2009
                        • 2631
                        • Helmut

Geh halt zu Probieren einfach mal mit der Drehzahl runter um 100U/Min.
                        Dann sinkt der PwrOut schon merklich.

Ich hab, nachdem ich gemerkt hab daß ich mit dem immer höheren Gain auf dem Holzweg war, probiert wie weit ich eigendlich runtergehen kann.

Mein 500er ging auch mit 8 noch sehr gut, erst drunter wurde er richtig "weich."

Und richtig gelaufen ist er erst als ich im Schnitt bei deutlich unter 90% lag.( 70-85% iss gut)
                        drüber fing er an zu schwingen, das Heck wurde manchmal unruhig etc.

Jetzt ist es so daß wenn ich mit Max Drehzahl fliege, und die Akkuspannung unter 21V geht, dann geht der PWR Out auf < 95% und ich höre das beginnende Schwingen, und weis daß es nun genug ist. ( Mittlerweile übernimmt das mein Eigenbau-Lipoblitzer)

Und - Ich sehe nicht wo die Reihenfolge der programmierten Drehzahlen ein Problem sein sollten.

Der CC bietet 3 Stufen an, jede Stufe akzeptiert unabhängig von der Anderen ein eigenes Setting. ( Set RPM Mode)

Das hat NICHTS mit einer Gaskurve zu tun.

Kommentar

• Silent Bob
                          Member
                          • 24.01.2011
                          • 410
                          • Jakob
                          • Erlangen

Zitat von garth Beitrag anzeigen

Der CC bietet 3 Stufen an, jede Stufe akzeptiert unabhängig von der Anderen ein eigenes Setting. ( Set RPM Mode)

Das hat NICHTS mit einer Gaskurve zu tun.
                          Und wie schaltest du zwichen den Drehzahlen um? Richtig. ßber den Gaskanal!

Somit stellt sich die Frage wie es dazu kommen konnte, dass der Regler über den Gaskanal einen anderen Wert empfangen konnte, wenn an der Funke nichts verändert wurde.

Zitat von Maverick80
                          also das mit den Idle "falsch rum" ist gewollt, da ich an meiner FF7 sonst immer beim einschalten eine Meldung habe und einen Piepston...
                          Ich Fliege meistens 2100 rpm, aber die anderen rpm brauche ich ab und zu um die Flugzeit zu verlängern.
                          Das verstehe ich nicht ganz. Beim initialisieren zählt der Regler zuerst die Anzahl der Zellen (6 Töne) und sobald er ein mal Throttel 0% empfangen hat initialisiert er (wieder mit einer Tonfolge). Hast du den Regler richtig eingelernt?

Gruß
                          MFC-Gerhardshofen

Kommentar

• garth
                            Senior Member
                            • 17.11.2009
                            • 2631
                            • Helmut

Und wie schaltest du zwichen den Drehzahlen um? Richtig. ßber den Gaskanal!

Somit stellt sich die Frage wie es dazu kommen konnte, dass der Regler über den Gaskanal einen anderen Wert empfangen konnte, wenn an der Funke nichts verändert wurde.

Das verstehe ich nicht ganz. Beim initialisieren zählt der Regler zuerst die Anzahl der Zellen (6 Töne) und sobald er ein mal Throttel 0% empfangen hat initialisiert er (wieder mit einer Tonfolge). Hast du den Regler richtig eingelernt?Gruß
                            Hi BoB,

ich konnte bei mir KEINEN Gaswert sehen. Deshalb kann ich nicht sagen was da angezeigt wurde.

Du hat vollkommen recht, er muß bei 0% initialisieren. Dann hat er im SET RPM 3 Bereiche in denen er eine vorher eingestellte Drehzahl einstellt, diese sind von einander unabhängig. Das muß nicht der Gaskanal sein, bzw sollte es nicht der Gaskanal sein, sondern ein Schieber oder Schaltkanal.

Ich kann also in der Reihenfolge einstellen - Aus-Hoch-Mittel-Niedrig !
                            Bei mir ist es natürlich Aus-Niedrig-Mittel-Hoch. Aber auch andersrum geht.

Evtl kannst du mal das angezeigte Gassignal posten, ich kann es aus unbekannten Gründen nicht sehen !

Wenn das Signal sich ändert, kann es sein daß irgendwo ein Mischer aktiv ist, den Fehler hat ich auch schon mal ( selbst versehentlich programmiert)

@ Maverick - Welchen Kanal hast du benutzt ? Gaskanal oder Schalt/Schieber ?

Kommentar

• garth
                              Senior Member
                              • 17.11.2009
                              • 2631
                              • Helmut

Das verstehe ich nicht ganz. Beim initialisieren zählt der Regler zuerst die Anzahl der Zellen (6 Töne) und sobald er ein mal Throttel 0% empfangen hat initialisiert er (wieder mit einer Tonfolge). Hast du den Regler richtig eingelernt?

Gruß
                              Normalerweise muß der CC nicht unbedingt angelernt werden für SET-RPM, aber CC empfiehlt es ausdrücklich um seltsame Effekte zu vermeinden.

Evtl. meinen die genau das was du hier beschreibst.

Probiers halt mal und lern Ihn an. Mit dem heißen Motor hat das abe rnix zu tun, das kommt vom Schwingen.

Kommentar

Lädt...
                              X