welcher motor?
Vergleich Ströme bei 6s und 12s
Einklappen
X
-
-
helifreak2009
AW: Vergleich Ströme bei 6s und 12s
Und Du den Punkt Oli.
Unabhängig deiner zynischen Bemerkung, sollte man schon sich Mühe geben, seine Beiträge entsprechend deutscher Schriftsprache zu verfassen. Auch vom Handy.
Aber darum geht es eigentlich gar nicht.
Zur Verdeutlichung:
1000W Eingangsleistung am Regler sind 1000W, egal wie Du die da hin bringst !!
Bei 6S = 45,04A
Bei 12S = 22,52A
Bei höheren Strömen ist der Wirkungsgrad schlechter als bei niedrigeren.
Bei 6S hast Du angenommen einen Wirkungsgrad von ca. 0,7, bei 12S einen von ca. 0,8, da weniger Velustleistung alleine durch Wärme bei niedrigeren Strömen entsteht.
Das bedeutet:
1000W x 0,7 = effektive Motorleistung = 700W
oder eben
1000W x 0,8 = effektive Motorleistung = 800W
Soviel zum Thema, geh nochmal zur Schule!
Kommentar
-
helifreak, hast nüchts besereß zu dun als sich mit där rechtschreibung andrer leut zu befaßßen?
Wenn man mit 12 S fliegt, dann nimmt man in der Regel einen größeren Motor als den popligen für 6 S. Oder? 12 S mehr Power-----dickerer Motor----mehr Verbrauch
Kommentar
-
vitaminp
Hi,Zitat von Donimit wieviel drehzahl fliegst du? was wiegt deiner
welcher motor?
Ich flieg mit 1800 U/min, der Heli wiegt 4,3 Kg und ich hab den 4035-560 am Jive 80 HV drin. Geht super!
Grüße,
Phil
Kommentar
-
Idefix
Also ich fliege 12S 2650mah 30C im 600er (6HV)
Motor macht 540U/V
Flugzeit bei Kunstflug mit leichten 3D-Einlagen knapp 8min.
Danach lade ich ca. 2200mah in die Packs bis sie wieder voll sind.
Dabei bleiben alle Komponenten (Motor, Regler Akku) angenehm kühl.
Bei den niedrigen Durchschnittsströmen sollten sie das aber auch.
Gruß Holger
Kommentar
-
Oli_Berlin
super herr lehrer,Zitat von helifreak2009 Beitrag anzeigenUnd Du den Punkt Oli.
Unabhängig deiner zynischen Bemerkung, sollte man schon sich Mühe geben, seine Beiträge entsprechend deutscher Schriftsprache zu verfassen. Auch vom Handy.
Aber darum geht es eigentlich gar nicht.
Zur Verdeutlichung:
1000W Eingangsleistung am Regler sind 1000W, egal wie Du die da hin bringst !!
Bei 6S = 45,04A
Bei 12S = 22,52A
Bei höheren Strömen ist der Wirkungsgrad schlechter als bei niedrigeren.
Bei 6S hast Du angenommen einen Wirkungsgrad von ca. 0,7, bei 12S einen von ca. 0,8, da weniger Velustleistung alleine durch Wärme bei niedrigeren Strömen entsteht.
Das bedeutet:
1000W x 0,7 = effektive Motorleistung = 700W
oder eben
1000W x 0,8 = effektive Motorleistung = 800W
Soviel zum Thema, geh nochmal zur Schule!
aufgrund deines beitrags könnte man also meinen man fliegt dann sogar länger.
dass P = U * I weiss ich selbst. die frage ist was man in der praxis an flugzeiten erreicht. darum geht es hier und nicht um deutsche rechtschreibung, die ich gerade absichtlich missachte um dir einen weiteren grund zu geben dich darüber aufzuregen.
wer braucht schon satzzeichen und grosse buchstaben
Kommentar
-
Oli_Berlin
hey danke, das ist interessant, genau mein Wunsch-Setup ;-))Zitat von Idefix Beitrag anzeigenAlso ich fliege 12S 2650mah 30C im 600er (6HV)
Motor macht 540U/V
Flugzeit bei Kunstflug mit leichten 3D-Einlagen knapp 8min.
Danach lade ich ca. 2200mah in die Packs bis sie wieder voll sind.
Dabei bleiben alle Komponenten (Motor, Regler Akku) angenehm kühl.
Bei den niedrigen Durchschnittsströmen sollten sie das aber auch.
Gruß Holger
Kannst Du nochmal schreiben was Du genau für einen Motor hast und welchen Regler?
Und welcher Heli ist das? Was wiegt er?
Kommentar
-
fwbp34
Holger meint den Compass 6HV, der Rest steht in seinem öffentlichen Profil.
Kommentar
-
Ali W.
hohe spannung ist gut!
fliege 600er mit heck vom 700er, 12S, Jive 80+ HV, Scorpion 4025-550. Timer steht auf 6:30, da sind die zwei 2600mAh Akkus normaler weise auf 10 -15%.
mit Radix SB 690 hab ich aber zwei 3600er auch schon in unter sechs minuten leer gehabt, mit Spinblades 620 halbsymmetrisch steht mein rekord mit den gleichen Akkus auf knapp 15 minuten herumeiern.
zu physik mit P=UxI und besserem wirkungsgrad an 12S (bei höheren strömen) gibt´s nix mehr zu sagen!
einen 450er fliege ich mit 6S und Scorpion 2221-1630. üppig leistung und bei bedarf lange flugzeiten.
ich sehe keinen einzigen nachteil bei hochspannungssetups.
gruß ali
Kommentar
-
gonyo
AW: hohe spannung ist gut!
Zitat von Ali W. Beitrag anzeigenfliege 600er mit heck vom 700er, 12S, Jive 80+ HV, Scorpion 4025-550. Timer steht auf 6:30, da sind die zwei 2600mAh Akkus normaler weise auf 10 -15%.
mit Radix SB 690 hab ich aber zwei 3600er auch schon in unter sechs minuten leer gehabt, mit Spinblades 620 halbsymmetrisch steht mein rekord mit den gleichen Akkus auf knapp 15 minuten herumeiern.
zu physik mit P=UxI und besserem wirkungsgrad an 12S (bei höheren strömen) gibt´s nix mehr zu sagen!
einen 450er fliege ich mit 6S und Scorpion 2221-1630. üppig leistung und bei bedarf lange flugzeiten.
ich sehe keinen einzigen nachteil bei hochspannungssetups.
gruß ali
Physikalisch gesehen hast du Recht
aber Ladetechnik, Akku, Regler sind
schon etwas teuerer als LV-Technologie.
Gruss
Peter
Kommentar
-
Ali W.
AW: hohe spannung ist gut!
bin zu faul, das jetzt nachzurechnen. pi mal daumen ist der unterschied sicher nicht groß, außer du vergleichst supercombo fixfertig mit individuellem setup.Zitat von gonyo Beitrag anzeigen... aber Ladetechnik, Akku, Regler sind
schon etwas teuerer als LV-Technologie.
und ehrlich, kannst du bei dem hobby über ökonomie reden ohne rot zu werden?
gruß ali
Kommentar
-
Setup: Rex 600 GF FBL, Scorpion 4025-630, 13T, Jive 80 HV und 2x 6S 2650mA vom T-Rex 500, ca. 1600mA Entladung nach 5min, Drehzahl ca. 2000 U/min.
Bin zufrieden mit dem Setup, der Leistungssprung vom zuvor verwendeten 600M /14T mit Jive 80HV @6S war deutlich.
Grüße
UlrichSuzi Janis AC-3X, T8FG
T-Rex 600 MB
Kommentar
-
Bei welcher Drehzahl, wenn ich fragen darf??Zitat von bronti Beitrag anzeigenich hatte nen rex 550 pyro 600-12 6s 5000 um 4 min 30 ströme um 165A und 3200watt
LG FredGoblin 570/12s|Jive 80HV|3 Digi|FrSky QX 7s
Kommentar
-
... und das ist der Punkt der immer beflissentlich vernachlässigt wird.Zitat von Carbon Fred Beitrag anzeigenBei welcher Drehzahl, wenn ich fragen darf??
Wie glaubt ihr hat Matt Finke seinen TDR mit einem 12S 3700er (?) 34min lang in der Luft gehalten? Schaut mal nach dem "Efficency Project" von Matt mit Timo und Nico u.a.
Hier werden leider ßpfel mit Birnen verglichen (nicht ganz aber fast
) und die Flächenbelastung der Helis und Drehzahl wie auch der Wirkungsgrad der Motoren nicht berücksichtigt.
Nur wenn all diese Parameter gleich sind könnt ihr dann 6S und 12S vergleichen. Und selbst dann gibt es sicher noch einiges, was uns noch nicht klar ist.
Ansonsten bitte ich das Niveau eurer Kommunikation zu überdenken. Wir sind doch alle schon aus dem Kindergarten raus
Danke!Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!
Kommentar
-
helifreak2009
Zitat von Oli_Berlin Beitrag anzeigensuper herr lehrer,
aufgrund deines beitrags könnte man also meinen man fliegt dann sogar länger.
Ja, sofern man den Heli nicht anders als zuvor belastet
dass P = U * I weiss ich selbst.
toll, warum dann deine Frage im 1. Beitag (Wie ist es denn dann mit den Störmen die fließen?) *
die frage ist was man in der praxis an flugzeiten erreicht.
war nicht deine Frage..die kommt jetzt erst
darum geht es hier und nicht um deutsche rechtschreibung, die ich gerade absichtlich missachte um dir einen weiteren grund zu geben dich darüber aufzuregen.
reg mich nicht auf, du und doni haben den Satz nicht verstanden
wer braucht schon satzzeichen und grosse buchstaben
Einige scheinbar noch nicht
Zuletzt geändert von Gast; 12.02.2011, 18:56.
Kommentar

Kommentar