Vergleich Ströme bei 6s und 12s

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Oli_Berlin
    Oli_Berlin

Vergleich Ströme bei 6s und 12s

Hallo,

aktuelle fliege ich meinen T-Rex 600 ESP mit Zippy 6s 5000 mAh. Da ich mir eh irgendwann einen anderen Motor - wahrscheinlich - nen Pyro 600-12 - zulegen möchte, sollte ich mir natürlich vorher überlegen ob ich nicht irgendwann auf mehr als 6s umsteige...

Ich habe aber von meinen 500ern ne ganze Menge der 2650er 6ser rumliegen.
    Die könnte ich ja in Serie schalten und ein 12s 2650 Setup aufbauen.
    Das Gewicht des 6s und des 12s Akkus wären dann annähernd gleich.

Wie ist es denn dann mit den Störmen die fließen?

Thearetisch sollte sich doch beim verdoppeln der Spannung die Ströme halbieren und damit müssten die Flugzeiten gleich bleiben?!?

Wenn der Strom sich tatsächlich halbiert müsste ich doch genauso lange fliegen können? Es sei denn ich rufe dann eben auch mehr Leistung ab...

Danke und Gruß
    Oli
  • Doni
    Gast
    • 30.12.2009
    • 425
    • Doni
    • Waakirchen

AW: Vergleich Ströme bei 6s und 12s

das stimmt so leider nicht. mit deinen 2650 12S wirst nicht mehr als 4 min rauskriegen max.
    besser wäre es die akkus (besser von der flugzeit) zu 6S 5300 zu stecken. dann hast um die 6-7-8 min. ca.
    Ich fliege einen 700 rex an 3000er 15 S ---5 min mit 12S 3000er wärs warscheinlich das gleiche. 5000 12S springen 7-8 min raus
    was ich damit sagen möchte. da gibt es keine genaue formel. das hängt von vielen faktoren ab. wenn du deine akkus behalten möchtest dann rate ich dir von 12S ab 2650 ist einfach zu wenig.

Kommentar

• Babbsack
      RC-Heli Team
      • 07.07.2001
      • 7449
      • Mike
      • CGN

Ich denke, Du bekommst auch nicht mehr Antworten, wenn Du noch 5 dieser Threads auf machst!!!

ßbrigens ist Spamming ein ganz schlechter Stil!!!

Kommentar

• Doni
        Gast
        • 30.12.2009
        • 425
        • Doni
        • Waakirchen

Zitat von Babbsack Beitrag anzeigen
        Ich denke, Du bekommst auch nicht mehr Antworten, wenn Du noch 5 dieser Threads auf machst!!!

Hast heute noch nicht geschlafen oder was*?

Kommentar

• Oli_Berlin
          Oli_Berlin

Zitat von Babbsack Beitrag anzeigen

Ich denke mein erstes Thema hatte ich in der falschen Rubrik gepostet - habe ja auch darum gebeten das Thema zu schliessen.

DEIN Beitrag hilft mir überhaupt nicht weiter. Was ist denn los bei Dir? Wochenende und schon um 8 Uhr schlecht gelaunt?

Zitat von Doni Beitrag anzeigen
          das stimmt so leider nicht. mit deinen 2650 12S wirst nicht mehr als 4 min rauskriegen max.
          besser wäre es die akkus (besser von der flugzeit) zu 6S 5300 zu stecken. dann hast um die 6-7-8 min. ca.
          Ich fliege einen 700 rex an 3000er 15 S ---5 min mit 12S 3000er wärs warscheinlich das gleiche. 5000 12S springen 7-8 min raus
          was ich damit sagen möchte. da gibt es keine genaue formel. das hängt von vielen faktoren ab. wenn du deine akkus behalten möchtest dann rate ich dir von 12S ab 2650 ist einfach zu wenig.
          Hey Doni,

vielen Dank...
          Also sind die Ströme doch höher?!?

Genau, aktuell fliege ich so um die 7 Minuten mit dem 6s 5000er.
          Ja, das parallel Schalten hatte ich auch vor - aber wenn man z. b. die Threads zum Pyro liest dann empfehlen viele eher auf mehr Zellen hochzugehen.

Mit den 2650ern ist das schon cool, weil ich die eben im 500er fliegen kann. Ausserdem müsste ich bei mehr als 6s auch wieder die Ladetechnik ändern, bzw. jönnte nicht so viele Akkus parallel laden.

Noch ne Frage: Wenn ich auf 8s gehen wollte, dann könnte ich mir ja noch nen 2s 5000er kaufen, der wiegt 300 Gramm. Ich käme dann auf 850 Gramm + 300 Gramm = 1150 Gramm für den Akku.
          Meinst Du das lohnt sich? Oder wird das MEHR an Leistung durch das MEHR an Gewicht wieder wetgemacht?

Danke
          Zuletzt geändert von JMalberg; 12.02.2011, 10:39.

Kommentar

• Andreas Bleyer
            Member
            • 23.10.2005
            • 978
            • Andreas

Moin,

Wenn der Oli es schafft Motor und ßbersetzung zu finden, die die gleichen Drehzahlen liefern wie voher, dann hat er schon recht. Dann kann man mit I = P / U auch ganz einfach ausrechnen, dass der Strom dann nur noch der halbe ist. Der Energiegehalt der Akkus ist auch immer der selbe, egal ob ich die in Reihe oder parallel schalte. Mehr Leistung hat er dann aber auch nicht.

Was der vom Oli vorgeschlagene Motor mit 12S macht, weis ich allerdings nicht. Da halte ich mich auch raus.
            GruÃ?, Andreas

Wenn ich Heli fliege, ist der groÃ?e Propeller oben und der kleine hinten.

Kommentar

• Oli_Berlin
              Oli_Berlin

Na, bei 12 S bräuchte ich dann schon einen anderen Motor, eben einen der nicht 1210 KV macht, sondern eher um die 600 KV...

Genau alles unter der Voraussetzung gleiches Gewicht, gleiche Drehzahl am Rotor.

Kommentar

• KING
                Member
                • 27.06.2008
                • 523
                • Igor
                • Frankfurt

Oli_Berlin:

Hallo Oli,

Ich fliege mein Rex 550 mit 12 S 2600mAh (2x 6S) und komme auf die gleiche Flugzeit wie die Kollegen mit 6s 5000 mAh.

Also es passt!

Du brauchs aber anderen Motor (ich fliege Pyro 700-52) und Regler.

Viele Grüsse

Igor
                TDR V-Stabi 12S
                Logo 600 V-Stabi 12S

Kommentar

• Doni
                  Gast
                  • 30.12.2009
                  • 425
                  • Doni
                  • Waakirchen

Oli lass dir keinen scheiß erzählen. von 6 auf 12 S halbieren sich die ströme leider nicht.
                  das ist eine milchmädchenrechnung und funktioniert in den allerseltensten fällen
                  wenn du auf 8 S gehst dann solltest du die selben akkus nehmen, weil sie sich sonst unterschiedlich entladen.
                  Ich bin ein freund von mehr spannung.
                  12S 4000er in verbindung mit scorpion 40/35 hast eine flugzeit von 10min und power ohne ende wiegst hald dann auch 4 Kg

Kommentar

• locker02
                    locker02

Natürlich halbieren sich die Ströme bei 12S.
                    Die Physik lässt sich nicht umgehen.
                    P=U*I

Kommentar

• vitaminp
                      vitaminp

Hi, nur so als Richtwert:
                      Ich fliege in meinem 90er MPXL-E in 7,30 Minuten 2600-3000 mA aus meinen 12S 4000er Zellen (Soft 3D). Und der ist schon ein wenig schwerer als ein 600er :-)
                      6 Minuten sollten denke ich gut gehen mit deinen 2650er 12S bei nicht allzu harter Gangart.

Grüße,

Phil

Kommentar

• bronti
                        Senior Member
                        • 16.10.2005
                        • 3465
                        • sven

ich hatte nen rex 550 pyro 600-12 6s 5000 um 4 min 30 ströme um 165A und 3200watt

der erste testflug mit 12s 3000er jive 80 hv mit 4225-610 waren 2700watt und 64A

denke flugzeit werde ich auch um 4 min 30 wieder hinkommen!

die ströme werden sich schon halbieren liegt ja doppelte spannung an!

mal sehn wenn der 4225 jenseitz der 3000watt arbeitet denke bis 90A ist hier drin!

der erste log ist das 6s setup
                        die anderen 2 mit 12s
                        Angehängte Dateien

Kommentar

• someone
                          Member
                          • 06.02.2009
                          • 779
                          • Peter
                          • CH-Brunnen

Bei gleicher Drehzahl und gleichem Flugstil werden sich die Ströme halbieren. Das bedingt halt auch eine Anpassung des Setups.

@Doni: Fliegst du beim 700er mit dem gleichen Motor für 12&15S? Das würde die längere Flugzeit mit den 12S erklären.

Sent from my iPhone using Tapatalk
                          TDR, Fusion 50, SJM 430
                          Und sonst noch ein paar Fluggeräte....

Kommentar

• helifreak2009
                            helifreak2009

Oli lass dir keinen scheiß erzählen. von 6 auf 12 S halbieren sich die ströme leider nicht.
                            das ist eine milchmädchenrechnung und funktioniert in den allerseltensten fällen
                            Geh nochmal zur Schule ! Groß und Kleinschreibung ist auch nicht so dein Ding.

Kommentar

• Oli_Berlin
                              Oli_Berlin

Zitat von helifreak2009 Beitrag anzeigen
                              Geh nochmal zur Schule ! Groß und Kleinschreibung ist auch nicht so dein Ding.
                              Was sollen denn immer diese unqualifizierten Bemerkungen*

Es ist doch vollkommen irrelevant ob der Autor eines Beitrags hier auf Groß- und Kleinschreibung achtet. Manche Leute schreiben auch vom Handy, da ist es aufwendiger...

Ein Beitrag mit Inhalt wie der von Doni ist 1000 Mal mehr Wert als Deine Klugscheisserei hier!

PS: Du hast den Bindestrich in Groß- und Kleinschreibung vergessen!

Kommentar

Lädt...
                              X