Multiplex Multicont MSB Expert Regler

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • bcl
    bcl

Multiplex Multicont MSB Expert Regler

Hallo,
    ich eröffne diesen Threat, da ich mich sehr für diese Reglergruppe (insbesondere für T-Rex 450 den 40er) interessiere. Die Möglichkeit fast sämtliche für den Motor relevanten Sensoren im Regler vereint zu haben ist sehr schön. Man spart Platz, Gewicht und eine Menge Geld für einzelne Sensoren. Es ist natürlich zur Zeit noch zu früh über Praxistauglichkeit zu berichten, da er wohl noch nicht verfügbar sein wird. Ich bin aber sehr daran interessiert wie er sich denn im Praxiseinsatz macht, also bitte postet eure Erfahrung sobald jemand Gelegenheit haben sollte ihn zu testen. Dies soll bitte nicht in ein Threat münden, dass er hier und dort nun verfügbar ist und auch nicht zu welchem Preis, dazu dient das Werbeforum. Beschränkt euch doch bitte in diesem Threat nur auf die Praxistauglichkeit. Z.B. wie die Reglereigenschaften sind, ob ein Sanftanlauf funktioniert. Ob irgendwelche Widrigkeiten feststellbar sind. Welche Vorzüge oder Nachteile der Regler ggf. auch im Vergleich zu anderen Reglern hat. Vielleicht wird das ja ein Threat der den M-Link Telemetrie Empfängernutzern bei ihrer Entscheidung für einen ggf. ausstehenden neuen Regler hilft.
    Grüße
    Bernd
  • bcl
    bcl

AW: Multiplex Multicont MSB Expert Regler

Gleich ein paar Fragen zu den Reglern:

Es gibt 2 Optionen bei den Reglern zu denen ich gerne gewusst hätte wie sie sich auswirken werden.

1. Timing Option automatisch/7 °/22-30 °

Entsprechen der verfügbaren Anleitung zum Multicont BL-XX S-BEC handelt sich hier das Motortiming das entsprechend Außen (Soft) /Innenläufer (Hard) auf 7° bzw. 22-30° eingestellt werden kann und auch eine Automatic-Einstellung bietet.

Wie arbeitet da die Automatik?

Wird nur Außenläufer oder Innenläufer automatisch erkannt und eine der beiden Einstellungen gewählt. Wie wirkt sich z.B. bei dem 450M des T-Rex 450 Sport V3 das Timing aus. Es handelt sich ja um ein 6 pol Motor. Ich glaube das Timing sollte da so ungefähr im mittleren Bereich bei 15° liegen. Ist in Automatik Stellung ein tatsächlich vom Regler variabel erkanntes Timing in Kraft oder beschränkt sich das auf die beiden auch manuell wählbaren Timings. Wird z.B. bei Automatic vom Regler ein Timing von z.B. 15 ° eingestellt soweit der Motor da ideal arbeiten würde. Wie würde sich ein bei 7° eingestelltes Timing (ist ja eigentlich zu niedrig) auswirken. Das Timing ab 22° denke ich würde im Falle des 450 M einen zu hohen Stromverbrauch bewirken.

2. Taktfrequenz (8 kHz / 16 kHz).

Standard ist hier ja 16 kHz (Warum nicht 8 kHz?, bietet Multiplex nur Motoren an, die eine so hohe Frequenz rechtfertigen?). Normalerweise werden Regler schonender betrieben wenn sie niedriger getaktet werden (8 kHz). Nur äußerst hochwertige Motorenmaterialien (Luftspalt etc.) rechtfertigen u.u. eine höhere Taktfrequenz, ansonsten sind die Verluste im Teillastbereich ungünstig. (Hoffentlich habe ich das prinzipiell richtig verstanden). Ich habe allerdings nichts darüber gefunden mit welcher Frequenz z.B. der Align 450M betrieben werden sollte. Weiß da jemand genaueres?

3. Ist der neue Regler bis auf die Telemetry Sensoren eigentlich identisch mit den bisherigen Multicont BL-XX S-BEC Reglern, weiß da jemand was drüber?

4. Hat jemand mit den bereits verfügbaren Reglern Multicont BL-XX S-BEC gute Erfahrungen mit z.B. dem Align Motor 450M im Heli gemacht? Ist das Regelverhalten im Governor gut? Arbeitet der Steller einwandfrei. Welche Einstellungen wurden da z.B. vorgenommen.

Erfahrungen sind natürlich zu allen Motoren willkommen.

Gruß Bernd

Kommentar

• X0.1
      X0.1

Hallo,
      würde gerne diesen Regler

Kontronik JIVE 80+ HV

gegen diesen Regler

MULTIcont BL-80 Profi MSB

austauschen.

Fliege zur Zeit einen Alien 600 6S mit Scorpion Motor und möchte mir einen Multiplex Profi TX9 zulegen um mit der Telemetrie Informationen über die Akkurestladung usw. zu bekommen.

Habe leider zu wenig Erfahrung. Habe ich irgend etwas übersehen?
      Ich meine von den Leistungsdaten müsste das doch passen.
      Der Multiplex Regler kommt mir halt gegenüber dem Kontronik so preiswert vor.

Vielen Dank im voraus.
      Dirk

Kommentar

• bcl
        bcl

So inzwischen habe ich mit tatsächlich einen Multicont MSB Expert 40 für meine T-Rexx 450 Sport zugelegt. Leider gibt er im Moment keine Töne ab und ich schaffe es nicht ihn über die Cockpit SX zu programmieren. Muss ich wohl erst einmal das Multimate auf den neuesten Stand bringen. Die Sensoren geben zumindest schon Informationen für Spannung, Strom und Kapazität.

Kommentar

• "M"
          "M"
          Member
          • 05.02.2014
          • 73
          • Meinhard

Hallo,

im Nachbarforum gib´s einige Erfahrungsberichte über die Expert Regler:

Multiplex MULTIcont MSB EXPERT

Multicont MSB Expert 80A Alternativen?

Grüße
          Meinhard
          Mein Verein: Startseite - fme-erkelenz.de

Kommentar

• Worker
            Worker

Hallo.

Ohne nun im anderen Forum gelesen zu haben kann ich nur das schreiben was mir ein Modellbauhändler gesagt hat. Frei übersetzt würde er mir nicht zu der Reglerserie raten. Da scheint es einige Probleme mit den Reglern zu geben.
            Der Händler verkauft die Regler nicht mehr.

Gruß
            Worker

Kommentar

• bcl
              bcl

So der Multicont MSB Expert gibt jetzt brav Töne von sich. Der Motor startet auch. Aber es will mir nicht gelingen ihn mit der Cockpit SX in den Programmiermodus zu bringen. Bei max Gas (Throttle) reagiert er nur mit normaler Einschaltpiepsfolge und laesst sich dann nicht in den Programmiermodus überführen. Jemand eine Idee?

Kommentar

Lädt...
              X