Suche freiwilligen mit Jive Regler und Progdisc!!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Daniel Schmidt
    Gelöscht
    • 02.03.2009
    • 6426
    • Daniel

AW: Suche freiwilligen mit Jive Regler und Progdisc!!

Hi,

ja, wenn das ja so ist das ich alles neu einlernen muss, erklärt das so einiges. Dann lerne ich jetzt den Mode 11 - 9 - 7 über den Sender neu ein und BEC Spannung sowie Abregelverhalten und Spannung über die Disc.

Dann sollte es ja passen.

Kommentar

• Schneipe
      Schneipe

Tommi, was für ein Ritzel fliegst denn du? Und welche Drehzahl? Ich fliege am Sender mit 50% ßffnung, und da würgt beim Normal fliegen nix. Hatte bei Extrem Figuren (Ausversehen) Peaks von über 200A (Jive 80LV). Da hat nix abgeregelt oder abgeschalten.

Kommentar

• Daniel Schmidt
        Gelöscht
        • 02.03.2009
        • 6426
        • Daniel

Zitat von Tommi Beitrag anzeigen
        Hi,
        @Daniel: hab gerade gestern einen Jive80+LV in einem Logo 500 SE, der abgeregelt hat. Hab den Logo gerade vom 500 zum 500 SE umgebaut, d.h. längeres Heckrohr und 600er statt 550er Blätter. Gas war nur auf 65%, so dass der Motor schon etwas würgte und beim Vollpitch ging der Motor einfach aus, Jive stand auf "abregeln". Vermutlich ist aber nicht der Lipo eingebrochen, sonst hätte mein Liposaver gewarnt. Sind wohl einfach zu hohe Ströme geflossen. Hat sich genauso angefühlt, wie wenn ich den Auro-Schalter umgelegt hätte. Bin dann eine Auro geflogen, der Jive ging aber in der ganzen Zeit nicht wieder an. Am Boden konnte ich ganz normal wieder starten.
        Jetzt kommt ein kleineres Ritzel rein.
        Ob das Verhalten bei zu geringer Lipospannung auch so ist, kann ich aber leider nicht sagen.
        Gruß, Tommi
        Sry Tommi,

irgendwie verpeilt was zu schreiben. Das ist merkwürdig. Die 65% Regleröffnung jucken den Jive eigentlich nicht. Ich fliege mit 28%.

Die Fragen die auftauchen sind natürlich: Was ist bei dir Voll Pitch und wie hoch ist bei 65% deine Drehzahl?

Kommentar

• patrickwsp
          patrickwsp

nun deine 28 % sind schon sehr wenig solltest schon etwas runter ritzeln.

würde dir raten das beim rundflug schon ne regler öffnung von 50% haben solltest.
          Und bei 3d so 80% - 85% regler öffnung, dann wird er dir auch normalerweise nicht mehr abregeln.

mußt halt mal deine drehzahlen auch messen damit das passt.
          denke mal rundflug könnten 1600 - 1800 U in ordnung sein.

und 3d so 2000 - 2500

Kommentar

• fwbp34
            fwbp34

Das kannst Du so pauschal nicht sagen, in meinem X5 sind entsprechen 60% Thottle ungefähr 96% Motor PWM.

Kommentar

• Daniel Schmidt
              Gelöscht
              • 02.03.2009
              • 6426
              • Daniel

Zitat von patrickwsp Beitrag anzeigen
              nun deine 28 % sind schon sehr wenig solltest schon etwas runter ritzeln.

würde dir raten das beim rundflug schon ne regler öffnung von 50% haben solltest.
              Und bei 3d so 80% - 85% regler öffnung, dann wird er dir auch normalerweise nicht mehr abregeln.

und 3d so 2000 - 2500
              Nicht ich habe Abschalter. Bei mir läuft alles besten.

Warum sollte ich runterritzeln? Ich bin völlig zufrieden. 80%-85% ist zuviel. Mehr als 75% maximale Regleröffnung sollte man im Gov Mode nicht fliegen, so das der Regler noch genug reserven zum nachschieben hat.

Da musst du dir nochmal ein paar Info´s zum Jive holen! Das ist nämlich eine seiner besten Fähigkeiten. Er ist zu 100% Teillastfest!!!

Bitte, wir schweifen etwas ab!

Kommentar

• patrickwsp
                patrickwsp

Zitat von fwbp34 Beitrag anzeigen
                Das kannst Du so pauschal nicht sagen, in meinem X5 sind entsprechen 60% Thottle ungefähr 96% Motor PWM.
                nun daswegen habe ich ja geschrieben das er seine drehzahlen messen muß

das sollte ja jedem klar seine das diese werte nur richt werte sind.

und bei jeder funke es etwas ander ist deswegen sollte dir regler öffnung trotzdem so ungefähr sein damit der regler otimal arbeitet.
                ansonsten halt runter oder hoch rietzeln steht auch in der beschreibung vom regler.

Kommentar

• Ali W.
                  Ali W.

Kontronik schreibt, dass die übersetzung so sein soll, dass der motor bei ca. 80% seiner leerlaufdrehzahl (bezogen auf die anliegende spannung) betrieben wird, also nix von 80% gasgerade.
                  etwa beim Pyro 700-45 wären das bei 12S gut 17000/min, mein Jive bekommt dazu eine gerade von 70%. ab 80% (im modus 11) erhöht er die drehzahl gar nicht mehr.

gruß ali

Kommentar

• patrickwsp
                    patrickwsp

Zitat von Daniel Schmidt Beitrag anzeigen
                    Nicht ich habe Abschalter. Bei mir läuft alles besten.

Warum sollte ich runterritzeln? Ich bin völlig zufrieden. 80%-85% ist zuviel. Mehr als 75% maximale Regleröffnung sollte man im Gov Mode nicht fliegen, so das der Regler noch genug reserven zum nachschieben hat.

Da musst du dir nochmal ein paar Info´s zum Jive holen! Das ist nämlich eine seiner besten Fähigkeiten. Er ist zu 100% Teillastfest!!!

Bitte, wir schweifen etwas ab!
                    ist schon komisch wen du dich so gut damit auskennst warum es dann nicht geht!

nur mal zu info seid dem ich fliege benutze ich nur jazz und jives regler und hatte noch nie brobleme!! denke mal das nicht ich derjenige sein sollte der mal etwas lesen sollte. es gibt immer welche diese besser wissen und sich dannn wunder warum es nicht get. viel spaß noch damit

Kommentar

• Daniel Schmidt
                      Gelöscht
                      • 02.03.2009
                      • 6426
                      • Daniel

ist schon komisch wen du dich so gut damit auskennst warum es dann nicht geht!

nur mal zu info seid dem ich fliege benutze ich nur jazz und jives regler und hatte noch nie brobleme!! denke mal das nicht ich derjenige sein sollte der mal etwas lesen sollte. es gibt immer welche diese besser wissen und sich dannn wunder warum es nicht get. viel spaß noch damit
                      Schreibe ich Chinesisch*??

Ich habe keine Probleme mit meinem Jive!!! Ich nicht!!!! Wie oft soll ich es noch schreiben* Das ist Tommy der die Abschalter hat, nicht ich.

Die Anleitung ist käse. Lesen, kurz drüber nachdenken und es so machen wie es hier im Forum beschrieben wird bzw. von Kontronik Support vorgeschlagen wird. Das sind halt nunmal im Idealfall max. 75%.

Kommentar

• Ali W.
                        Ali W.

und 3d so 2000 - 2500
                        welche heligröße meinst du? für 600 und mehr ist das folter.

gruß ali

Kommentar

• JMalberg
                          RC-Heli TEAM
                          • 05.06.2002
                          • 22636
                          • J
                          • D: um Saarbrücken drum rum

...
                          ...
                          ...
                          80%-85% ist zuviel. Mehr als 75% maximale Regleröffnung sollte man im Gov Mode nicht fliegen, so das der Regler noch genug reserven zum nachschieben hat.
                          ...
                          Sorry, ihr Beiden, aber das ist beides falsch.
                          Ihr beide schreibt von Regleröffnung, meint aber Drehzahl-% an der Funke (Ist das so?). Die echte Regleröffnung (PWM-Signal) seht ihr nur mit einem Logger, der das kann. Die Regleröffnung kann aber ruhig bei 90-95% rum dödeln.
                          Dummerweise hat diese Regleröffnung aber nur mit dem geheimen Algorithmus von Kontronik etwas mit der Drehzahlvorgabe in Prozent vom Sender zu tun.
                          Und da ist es so, dass der Jive bei ~65%-Drehzahlvorgabe meist schon bei ~90-95% Regleröffnung "rummacht".
                          Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                          Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• luis
                            luis

Hatte schonmal jemand einen Jive der Abschaltet? Ist der dann direkt aus oder fährt der langsam aber stetig die Drehzahl runter?

DER war gut !!!

Kommentar

• dl7uae
                              dl7uae

Ist der dann direkt aus oder fährt der langsam aber stetig die Drehzahl runter?
                              Kommt drauf an, so sieht's bei ßbertemp. aus, nach max. 15s ist alles vorbei.

Bei der ßberstromsicherung hängt es davon ab, ob die in Software oder die ihn Hardware kommt. Die in Hardware ist der unmittelbare Emergency Exit.
                              Angehängte Dateien

Kommentar

• JMalberg
                                RC-Heli TEAM
                                • 05.06.2002
                                • 22636
                                • J
                                • D: um Saarbrücken drum rum

Danke Tom für das PWM-Diagramm.

Abschalten ist Abschalten: Der Regler ist aus und du musst ihn erst abstecken und wieder anstecken.

Abregeln geht recht gemütlich und er fährt nach 2-3sek wieder hoch. Das kann ich spielend mit einem 80HV an meinem 10S-Rex reproduzieren.
                                Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                                Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

Lädt...
                                X