Castle Ice 100 - Scorpion 4025-890 Drehzahleinbruch oder nicht?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tigerschrauber
    tigerschrauber

AW: Castle Ice 100 - Scorpion 4025-890 Drehzahleinbruch oder nicht?

Hallo Gokkus!

Ich fliege die gleiche Kombination in einem modifizierten Logo 14 der jetzt einem Logo 600 entspricht. Startgewicht je nach Akku 2,8...3,2kg. Die Drehzahlkurve sieht bei mir genauso aus und ist kaum besser hinzubekommen.
    Du kannst mal die Regler-Out-Kurve anzeigen, ob die schon hin- und wieder die 100% erreicht (sollte nicht erreicht werden). Das ist dann ein Hinweis dafür ob deine ßbersetztung passt.
    Wie hier schon gesagt, regelt der CC nicht so gut wie ein Kontronik, dafür halt auch erheblich billiger.
    Fliegst du mit dem BEC des CC?
    Meine Erfahrung: das interne BEC ist grenzwertig. Bei drei mal TS BLS451 und HR S9254 und 5,5V BEC-Spannung bricht die Spannung unter Last gefährlich tief ein. Erkennbar war das am gespeicherten Minimalwert der Empfängerspannung des Jetisystems.
    Der Heli hat dann immer kurz geschüttelt und merkwürdig gezwitschert.
    Versuch erstmal uU ein Stützakku zu verwenden, um zu testen ob sich was bessert.
    Ich hab jetzt ein S-BEC von Jeti dazuverwendet. Jetzt ist die BEC-Versorgung erste Sahne.

Gruß
    Be

Kommentar

• gonyo
      gonyo

Zitat von tigerschrauber Beitrag anzeigen
      Meine Erfahrung: das interne BEC ist grenzwertig. Bei drei mal TS BLS451 und HR S9254 und 5,5V BEC-Spannung bricht die Spannung unter Last gefährlich tief ein. Erkennbar war das am gespeicherten Minimalwert der Empfängerspannung des Jetisystems.
      Der Heli hat dann immer kurz geschüttelt und merkwürdig gezwitschert.
      Versuch erstmal uU ein Stützakku zu verwenden, um zu testen ob sich was bessert.
      Ich hab jetzt ein S-BEC von Jeti dazuverwendet. Jetzt ist die BEC-Versorgung erste Sahne.

Gruß
      Be
      Im CC Erfahrungsthread steht etwas mehr über das BEC drinne. Die Spannungs-
      einbrüche können, wie daraus zu entnehmen ist, durch einen einfachen lowESR
      Elko gedämpft werden. Ich mach das seit einiger Zeit so und bei mir läuft der ICE
      und das Bec einfach nur PROBLEMLOS und genau so wünsch ich mir einen Regler.

Gruss
      Peter

Kommentar

• Andreas Perzl
        VIRA
        Hersteller
        • 27.09.2009
        • 3068
        • Andreas
        • Rgbg

Zitat von gonyo Beitrag anzeigen
        Im CC Erfahrungsthread steht etwas mehr über das BEC drinne. Die Spannungs-
        einbrüche können, wie daraus zu entnehmen ist, durch einen einfachen lowESR
        Elko gedämpft werden. Ich mach das seit einiger Zeit so und bei mir läuft der ICE
        und das Bec einfach nur PROBLEMLOS und genau so wünsch ich mir einen Regler.

Gruss
        Peter
        +1

Edit:

@gokkus:
        Gedichtete Lager solltest Du nicht ßlen, das wäscht nur die Fettschmierung raus!
        ViRA, Because Best Vibration Is No Vibration: http://www.pean-engineering.com

Kommentar

• tigerschrauber
          tigerschrauber

Hallo!

Hab auch entsprechende Kondensatoren drangemacht und es hat unheimlich was gebracht. Jedoch ist das S-BEC von Jeti tatsächlich noch steifer und belastbaren in der Ausgangsspannung was sich im gespeicherten Min-BEC-Wert vom Jeti zeigt.

Ich hab jetzt beide BEC´s in Betrieb:
          Das CC-BEC wurden auf 5V eingestellt. Das Jeti-S-BEC zZt auf 5,5V (möchte später auf 6V gehen). Dazwischen wurde die Jeti-BEC-Alarmierung programmiert. Sollte mit dem Jeti-S-BEC was passieren bin ich sofort gewarnt und hab immer noch ein Back-Up-BEC zur mehr als sicheren Landung zur Verfügung.
          Allerdings darf nicht, und das steht auch so in der CC-Anleitung kein zweites BEC zum CC-BEC einfach parallel geschalten werden. Das CC-BEC leitet seine Spannung über eine Shottky-Diode in Flußrichtung zum System, so diese mal gebraucht wird.

Gruß und weiterhin viel Spaß beim Fliegen.

Bernhard

Kommentar

• gokkus
            Member
            • 29.06.2010
            • 700
            • Gökhan

Hallo

Nee ich fliege mit BEC Pro, sogar der Version 2...Daran soll es nicht liegen.
            Wir haben heute das Domlager gewechselt. Zittern beim geradeausflug ist fast weg. Aber nicht komplett.
            Ich glaube, ich werde Flybarlesssystem wechseln.

Gruß
            Logo 600 3D, Vstabi Gov-TDR HV, 4525-520, V-Stabi Gov
            Grosshandel & Import v. RC-Modellbau,Spielzeug,Unterhaltung|Eksa-Trade

Kommentar

• gokkus
              Member
              • 29.06.2010
              • 700
              • Gökhan

Oder kann es sein dass das externe BEC wenn Regler zu viel Strom braucht einfach seine Leistung verliert, also weil der Akku nicht genug Strom liefert?#

hat jemand sowas erlebt?

Kommentar

• KING
                Member
                • 27.06.2008
                • 523
                • Igor
                • Frankfurt

Abend,
                vom Antrieb her, geht er doch sehr gut für 8S, einfach V-Stabi drauf und habe dein Spass!

Gruss Igor
                TDR V-Stabi 12S
                Logo 600 V-Stabi 12S

Kommentar

• gonyo
                  gonyo

Zitat von gokkus Beitrag anzeigen
                  Oder kann es sein dass das externe BEC wenn Regler zu viel Strom braucht einfach seine Leistung verliert, also weil der Akku nicht genug Strom liefert?#

hat jemand sowas erlebt?

Unwahrscheinlich bis unmöglich!!!

Kommentar

• gokkus
                    Member
                    • 29.06.2010
                    • 700
                    • Gökhan

Zitat von KING Beitrag anzeigen
                    Abend,
                    vom Antrieb her, geht er doch sehr gut für 8S, einfach V-Stabi drauf und habe dein Spass!

Gruss Igor
                    ja das mache ich schon.
                    ich war heute auf der Nürnbergmesse. Da habe ich leider kein V-Stabi gefunden wenn ich gefunden hätte, würden die auch nicht verkaufen.
                    Ich habe probiert Compass und neue KDS Modelle zu überreden aber die verkaufen nicht auf der Messe.

Gruß
                    gokhan

Zitat von gonyo Beitrag anzeigen
                    Unwahrscheinlich bis unmöglich!!!
                    Gut zu wissen. Ich fliege seit 2-3 Wochen Externe BEC, deswegen weiß ich nicht wie es genau funktioniert.

danke
                    Zuletzt geändert von JMalberg; 08.02.2011, 21:26.

Kommentar

• Andreas Perzl
                      VIRA
                      Hersteller
                      • 27.09.2009
                      • 3068
                      • Andreas
                      • Rgbg

Zitat von gokkus Beitrag anzeigen
                      ja das mache ich schon.
                      ich war heute auf der Nürnbergmesse. Da habe ich leider kein V-Stabi gefunden wenn ich gefunden hätte, würden die auch nicht verkaufen.
                      Ich habe probiert Compass und neue KDS Modelle zu überreden aber die verkaufen nicht auf der Messe.

Gruß
                      gokhan
                      Entschuldige wenn ich das so deutlich sage aber so wirst Du nie zu einem ordentlich Setup kommen, meiner Meinung nach gibst Du viel zu schnell auf!

ßberleg Dir mal was ein Profi mit Deinem Heli anstellen könnte, den eines kann Dir keine Komponente abnehmen:
                      fliegen können musst Du deswegen auch!

Auch bin ich der Meinung das Du dich mit dem agressiveren Verhalten bei hohem Gain täuscht, teste doch mal 16 wie oben geschrieben wurde.

Du kannst auch nicht ein Setup zum anderen vergleichen mit einem Flug, womöglich auch noch bei unterschiedlichen Temperaturen!
                      Wieviele Flüge hast Du mit dem jetzigen Setup schon gemacht?
                      Frag Dich mal was Du von dem Heli erwartest und ob es am Setup oder vielleicht
                      an Dir liegt!?

Meine das nicht als Angriff, ich kann Dich nur zu gut verstehen, mir gings auch so...

Bleib drann, wenn der im Geradeausflug zittert stimmts noch lange nicht

Mfg,
                      Andi
                      ViRA, Because Best Vibration Is No Vibration: http://www.pean-engineering.com

Kommentar

• gokkus
                        Member
                        • 29.06.2010
                        • 700
                        • Gökhan

Neee, ich gebe nicht auf. Mein Heli bleibt bei mir.Nur ich brauche noch einen Heli und hatte gedacht, dass ich vielleicht auf der Messe was günstiges kriegen kann.
                        Aber vor allem, will ich mal V-Stabi testen.
                        Gestern hatte ich mit dem 3G einen schönen Flug, alles was super, aber in 2. Flug hatte der Heli 2-3 starke Aufbäumen, die ich seit 2 Monaten nicht sehe.
                        Und vorgestern hatte ich kein Aufbäumen aber Heck zitterte sehr stark bei den Geradeausflügen. Ich weiß da hatte ich vielleicht zu viel Gyro Emp. und zu viel Drehzahl aber , sonst pendelte Heck.

Also bei mir ist der 3G einmal gut einmal schlecht. Deswegen will ich auch mal V-Stabi testen.

Gruß

Kommentar

Lädt...
                        X