Castle Ice 100 - Scorpion 4025-890 Drehzahleinbruch oder nicht?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • gokkus
    Member
    • 29.06.2010
    • 700
    • Gökhan

Castle Ice 100 - Scorpion 4025-890 Drehzahleinbruch oder nicht?

Hallo,

Ich habe einen T-Rex 550E gestrecht auf 600. Ich fliege ihn mit 8S, also Castle Ice 100 Regler und Scorpion 4025-890 Motor.
    Bisher war ich fast zufrieden aber ich teste meinen Heli immer ob alles in Ordnung ist. Also schneller positiv und negativ Pitch stößen, den Heli schnell abfangen usw.
    Aber was mir nicht gefällt, manschmal ist er wirklich stark und manschmal sieht es wie eine Bleiente aus. Manschmal kann ich ihn schnell abfangen und manschmal schüttelt es sich beim schnellen Pitchwechseln.

Noch schlimmer ist und wofür ich eure Hilfe brauche, gestern und heute war das Wetter sehr windig. ca. 50 km/h.
    Beim geradeaus Flügen habe ich festgestellt dass vom Helikopter ein komisches Geräuch kommt. Es hört sich an wie ein kaputter Auspuff oder Sportauspuff. Und das Heck pendelte.
    Woran kann es liegen?
    An Motor, Regler oder vielleicht Freilauf?
    Oder da es starke Wind gibt, ist es normal. Oder vielleicht kann der Align 3G Flybarless nicht mit dem Wind klar kommen. Und Die Rotorblätter bewegt sich udn kommt dieses Geräuch davon. Aber es gibt auch Drehzahlschwankungen

Ich lade auch die Log-Datei hoch, da erkennt man auch dass man ca. 50 bis 100 RPM Drehzahlschwankungen feststellt. Und die Spannung ändert sich auch ständig. Und es ist nur beim schnellen Geradeausflug.

Kann mir jemand die Datei mal erklären?

Und die Datei zum Downloaden: (checken Sie besser Session 3)

Danke an euch
    Zuletzt geändert von gokkus; 06.02.2011, 17:06.
    Logo 600 3D, Vstabi Gov-TDR HV, 4525-520, V-Stabi Gov
    Grosshandel & Import v. RC-Modellbau,Spielzeug,Unterhaltung|Eksa-Trade
  • Andreas Perzl
    VIRA
    Hersteller
    • 27.09.2009
    • 3068
    • Andreas
    • Rgbg

AW: Castle Ice 100 - Scorpion 4025-890 Drehzahleinbruch oder nicht?

Das Geräusch kommt wohl vom Heck vielleicht stimmt die Empfindlichkeit nicht!

Power Out ist bei dir auch ziemlich früh immer wieder mal auf 100%, Drehzahl zu hoch?
    Da kann er eigentlich nur schlecht regeln.
    Drehzahlschwankungen zu beurteilen bei so nem Log ist immer schwierig, glaube habe eine Schwebephase gefunden da sieht es nicht nach zuviel Gain aus!

Das mit der Bleiente und schütteln kann schon sein das er nicht sauber genug regelt, da wirst nur begrenzt optimieren können! Probier mal mit weniger Pitch und besserem Pitch-Management...
    Gain hoch wenns noch geht!

Edit:
    War auch schon kurz davor nen anderen Regler zu holen (Jive, Koby) um zu sehen obs dadurch besser geht (hört man ja).
    Wegen Geld, Probleme mit Align Motoren usw. hab ich es gelassen und hab mich dran gewöhnt mit mehr Gefühl fliegen ist manchmal halt viel billiger!

Das 3G kommt mit dem Wind ohne Probleme zurecht war heut auch draußen :-)
    Was hast an den 3G Parametern in der Software verstellt?

Mfg,
    Andi
    Zuletzt geändert von Andreas Perzl; 06.02.2011, 17:19.
    ViRA, Because Best Vibration Is No Vibration: http://www.pean-engineering.com

Kommentar

• gokkus
      Member
      • 29.06.2010
      • 700
      • Gökhan

Ich hatte Gain 29 und Pitch 12. Es ist nicht viel oder.

Beim 3G habe ich eine Einstellung hier im Forum gefunden und es so eingestellt.Bisher war ich total zufrieden.
      Aber manschmal ist der heli wie gesagt beim schnellen pitchwechsel sehr knackig und manschal schüttelt sich als hätte das 3G nicht sauber regelt...

Motor kann doch nicht zu schwach dafür sein oder? Mein Heli wiegt ca. 3400g und ich messe manschmal mehr als 4,5KW Leistung

Gruß
      gokhan

Kommentar

• gonyo
        gonyo

Hallo Gokkus,
        hab die gleiche Regler/Motor-Kombi und der Heli wiegt auch 3,4kg.
        Bei mir läuft das bestens! Dein Gain ist mMn schon eher hoch. Geh mal
        auf low zurück. Wenn sich das Problem mit dem Heck dadurch löst, dann
        kannst ja wieder schön langsam mit dem Gain nach oben gehen.
        Gruss
        Peter

Kommentar

• gokkus
          Member
          • 29.06.2010
          • 700
          • Gökhan

Zitat von gonyo Beitrag anzeigen
          Hallo Gokkus,
          hab die gleiche Regler/Motor-Kombi und der Heli wiegt auch 3,4kg.
          Bei mir läuft das bestens! Dein Gain ist mMn schon eher hoch. Geh mal
          auf low zurück. Wenn sich das Problem mit dem Heck dadurch löst, dann
          kannst ja wieder schön langsam mit dem Gain nach oben gehen.
          Gruss
          Peter
          Und ist Frequenz beim Outrunner Mode oder 8 ?

Kommentar

• KING
            Member
            • 27.06.2008
            • 523
            • Igor
            • Frankfurt

Hey Gokhan,

Ich kann mich noch gut dran errinern, dass iich auch so ein Geräusch in meinem 500-er hatte. Es war ein Lager im Heck, der sich gelöst hat...., kontroliere es bitte!

Ansonsten können wir uns morgen treffen, dann schauen wir gemeinsam drüber.

Gruss Igor
            TDR V-Stabi 12S
            Logo 600 V-Stabi 12S

Kommentar

• gokkus
              Member
              • 29.06.2010
              • 700
              • Gökhan

Hallo Igor
              heute war es nicht so schlimm wie gestern. Schauen wir uns mal morgen an.
              Danke

Kommentar

• gonyo
                gonyo

Zitat von gokkus Beitrag anzeigen
                Und ist Frequenz beim Outrunner Mode oder 8 ?
                Outrunner ! Aber das macht kaum Unterschied. Hab gehört es soll mit dem 8er
                sogar besser gehen. Wie gut sind deine Akkus ? Das kann auch viel ausmachen.
                Poste mal deine Einstellungen.
                Gruss
                Peter

Kommentar

• Helijupp
                  Senior Member
                  • 05.02.2008
                  • 3296
                  • Andreas
                  • Trier/ Saarland

HI...ich fliege ebenfalls mit 8S und dem 4025-890 und Ac-3X allerdings im 600CF der wiegt auch nur 3,4 kg abflugfertig...
                  Gain steht bei mir mittlerweile bei 16, somit mukst der Regler bei keiner extremsituation...habe PWM 12KHZ und Timing auf 7 stehen...Peaks von 4,7KW sind kein Problem, aber darum gehts ja nicht...find es aber sehr gut, dass der Regler locker 150A Spitztenströme wegsteckt.
                  Vielleicht hilft dir das weiter...hast du deine Lipos vorgewärmt? Die Voltkurve sollte normalerweise etwas linearer verlaufen-->ich finde der ICE 100 regelt für sein Geld richtig gut und mit 8S wäre man ja direkt auf den Jive HV angewiesen, da ist dann auch nix mehr mit Koby...

Gruß
                  Andi
                  Gruß Andi
                  Raptor G4 Nitro| T-Rex 700N DL| NiTron 90| Tron 7.0| PSG Seven

Kommentar

• gokkus
                    Member
                    • 29.06.2010
                    • 700
                    • Gökhan

Meine Akkus sind gut aber vorgewärmt habe ich sie nicht. Es war heute 10grad
                    Mit weniger Gain ist der Heli nicht so agressiver und ich mag es wirklich agressiv.

Ich habe soeben gemerkt, nachdem Igor es gesagt hat, dass aber nicht im Heck ein Lager sondern die Domlager nicht fest sind. Es waren von mir geklebt haben sich aber wieder gelöst.
                    Kann es daran liegen? Es sind normalerweise fest wenn man HRW, HZR usw. festbaut...

Gruß
                    gokhan

Kommentar

• Helijupp
                      Senior Member
                      • 05.02.2008
                      • 3296
                      • Andreas
                      • Trier/ Saarland

Meine Akkus sind gut aber vorgewärmt habe ich sie nicht. Es war heute 10grad
                      Mit weniger Gain ist der Heli nicht so agressiver und ich mag es wirklich agressiv.
                      Wie bitte* Ich glaube ich muss mal ein Video machen mit 16 Gain und dann sagst du nochmal nicht aggressiv genug
                      Also der Scorpion und Ice vertragen keine 30 Gain, das hört man ja schon am speziellen Geräusch, wenn man voll reinlangt...bin von daher auf 12KHZ und Timing etwas hoch gegangen, die Kiste geht übelst ab und hält schön die Drehzahl...nicht so gut wie ein Jive, aber muss er auch nicht für 150€ weiniger...
                      Wenn man der Kiste was abverlangt sollte man auch bei 10°C die Lipos vorwärmen zumal noch die Kalte Luft dazukommt...
                      Gruß Andi

Kommentar

• gokkus
                        Member
                        • 29.06.2010
                        • 700
                        • Gökhan

Ja, mach bitte ein Video.Ich hatte keine Camera aber ich mache auch ein Video mit dem Handy vielleicht.
                        Ich weiß es nicht. Es ist mit mehr als 30 Gain noch agressiver.Aber ich teste mal nochmal weniger Gain.

Gruß

Kommentar

• gokkus
                          Member
                          • 29.06.2010
                          • 700
                          • Gökhan

Als ich die Lager kleben wollte, habe ich einiges kaputt gemacht. Wie stellt man eigentlich ob die Lager kaputt sind oder überhaupt nicht gebrauchbar sind?
                          Ich ich Domlager in die Hand nehme und versuche zu drehen, hört man ein wenig geräuch. geht es noch oder soll ich sie lieber austauschen?

bei den neuen Lager hört man doch gar nichts.Außerdem wenn ich versuche sie mit einem Machinenöl zu ölen, gehen die schneller kaputt. Soll ich es lieber nicht ölen?

Gruß
                          gokhan

Kommentar

• Helijupp
                            Senior Member
                            • 05.02.2008
                            • 3296
                            • Andreas
                            • Trier/ Saarland

Muss mal meine Kamerafrau anheuren

Also einfach ne passende Welle ins Lager stecken und auf diese Druck geben und das Lager drehen...läuft es rauh oder knackt es sogar direkt wechseln.

Gruß
                            Andi
                            Gruß Andi

Kommentar

• KING
                              Member
                              • 27.06.2008
                              • 523
                              • Igor
                              • Frankfurt

Als ich die Lager kleben wollte, habe ich einiges kaputt gemacht. Wie stellt man eigentlich ob die Lager kaputt sind oder überhaupt nicht gebrauchbar sind?
                              Ich ich Domlager in die Hand nehme und versuche zu drehen, hört man ein wenig geräuch. geht es noch oder soll ich sie lieber austauschen?

bei den neuen Lager hört man doch gar nichts.Außerdem wenn ich versuche sie mit einem Machinenöl zu ölen, gehen die schneller kaputt. Soll ich es lieber nicht ölen?

Gruß
                              gokhan
                              Einen Domlager (neu) habe ich, ich bringe es morgen mit
                              TDR V-Stabi 12S
                              Logo 600 V-Stabi 12S

Kommentar

Lädt...
                              X