Stecker an Jive löten?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bloech
    Member
    • 11.12.2006
    • 168
    • Heinrich

AW: Stecker an Jive löten?

Zitat von DaChris Beitrag anzeigen
    Hallo Heinz,

also ich hab an meinen Logo auch einen Jive (80LV) und das ebenfalls mit den 4mm Goldies und der Kunstoffhülle drüber. Die Kunstoffhülse geht in der Tat nur sehr schlecht drüber - aber es funktioniert!

Ich hab dafür die Kabel des Jives (oder Akkus - ist das gleiche Vorgehen) zuerst sauber abgezwickt und dann die Isolierung mit einen scharfen Messer leicht schräg angeschnitzt um das Einfädeln zu erleichtern. Mit etwas Geduld funktioniert das! Das der Kunstoffgriff vor dem Löten drüber muss ist sicher klar

Bei einigen Akkus kann es allerdings sein, dass die Kabel noch Dicker sind - dann wird es nicht mehr funktionieren. ßbrigens gibt es bei 4mm Goldies auch Unterschiede bei der Bohrungsgröße wo die Litzen hinten angelötet werden - bei 4mm Goldies mit größerem Bohrungs-Durchmesser passt die Jive-Litze komplett hinein!

Grüße und viel Glück
    Chris.
    Hallo Chris,

die Litze hat auch bei mir komplett reingepasst aber ich habe bestimmt 30 Minuten pro Stecker rumgepfriemelt. Ich habe am Jive-Kabel auch noch den Jeti-Spannungssensor. Das ist zwar ein sehr dünnes Kabel, aber zusammen mit dem Jive-Kabel bekomme ich die Kunststoff-Stecker-Hülle nicht drüber.

Für mich bleibt nur meine ursprüngliche Frage, besser ein Kabel ans Kabel löten oder (was mir lieber wäre) ein zusätzlichen 4mm-Goldie?

Auf eine der beiden Arten muss ich das Kabel ohnehin verlängern, die Frage war nur ob die zusätzlichen 4mm-Goldies spürbar stören?

Grüße, Heinz

Kommentar

• JMalberg
      RC-Heli TEAM
      • 05.06.2002
      • 22636
      • J
      • D: um Saarbrücken drum rum

Tu dir den Gefallen und löte die Stecker/Buchsen wieder ab, schiebe Schrumpfschlauch über das Kabel, führ das Kabel durch die Hülse und löte die Stecker/Buchsen wieder dran.
      Wenn du den Spannungssensor sowieso anlöten tust, kannst du entweder die Isolierung der Kabel etwas aufschnitzen und das Sensorkabel reinlegen oder an einer freien Stelle das Kabel von der Iso befreien und dort das Sensorkabel anlöten und mit dem Schrumpfschlauch isolieren.
      Alles andere ist dem Leitungswiderstand abträglich und Pfusch

Zitat von piotre22 Beitrag anzeigen
      ...
      Wer wirklich qualitativ hochwertige Goldis haben will sollte entweder MP-JET (preiswert und gut) Goldis nehmen oder das Plettenberg System (recht teuer, aber gut).
      ...
      Link bitte
      Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
      Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• piotre22
        Senior Member
        • 27.04.2009
        • 3984
        • Peter

Zitat von JMalberg Beitrag anzeigen
        Link bitte
        Plettenbergstecksystem und MP-JET in 3,5mm 2,5mm und 1,8mm Ausführung sind hier vermessen:http://www.elektromodellflug.de/hoch...romstecker.htm

MP-JET gibt es auch noch zusätzlich in 5mm Ausführung, da habe ich persönlich einen ßbergangswiederstand von 0,13mOhm gemessen, (Prüfstrom lag bei konstant 50 Ampere)

Die MP-JET gibt es da zu kaufen: http://www.rc-raceboats.de/shop/stec...uchsen/?type=N

Plettenberg gibts z.B. bei Höllein zu kaufen, allerdings wie schon gesagt sehr teuer, 1 Paar kostet 6,95€: http://www.hoelleinshop.com/Goldstec...odNr=P60000000

Für alle Ströme unter 50A sind die MPX Doppelkontakt Stecker/Buchsen wärmstens zu empfehlen: http://www.hoelleinshop.com/e-vendo....ProdNr=MU71271

Gerd Giese (Betreiber der page Elektromodellflug.de) fasst es so ganz gut zusammen, wie ich finde:
        Zitat von Gerd Giese
        zu den MP-JET:
        Ja, das sind bisher die einzigen die auch nach Jahren stramm sitzen und einen klasse Kontakt haben!
        Die 3,5mm MP Jet sind unschlagbar und das (wie man sieht) über Jahre mit einer sehr engen Fertigungstoleranz.

Ich habe Langzeit erprobt:
        4mm Goldis - gleich nach dem MP-Jet Test über Board geworfen da viel zu viel Schrott am Markt ist und man NIE weiß
        welche Qualität morgen drin steckt. Für mich haben die Masse der 4mm-ters eine katastrophale Qualität erreicht.

MPX - eines der beständigsten Stecker/Buchse und richtig empfehlenswert nur als Doppelkontakt-Buchse!
        Super bis max. 60A eines normalen Lastprofils

DeansUltraPlug - gefährlich diese Kombi, da die Zungen zum Verunreinigen neigen und einfach ihren
        Konakt total eintellen! Für mich das absolute "no-go", gerade als BEC Flieger!

Gute Alternative scheinen die XT60 zu sein - aber keine Langzeiterfahrung!

... ich nutze NUR MPX-Doppelkontakt oder MP-Jet 3,5mm

Das kann ich so auch unterschreiben, ich habe selber mal einige Messungen gemacht:
        Bei den 4mm Goldis handelt es sich bei allen um die gleichen Stecker (nicht die selben), sie sind alle bei Derkum gekauft worden und haben ein "S" auf der Lamelle. Sie stecken sich genauso stramm wie die MP-JET Stecker.

4mm goldi A: 0,63mOhm
        4mm goldi B: 0,78mOhm
        4mm goldi C: 0,55mOhm
        4mm goldi D: 0,45mOhm
        4mm goldi E: 0,46mOhm
        MPX Doppelkontakt A: 0,51mOhm
        MPX Doppelkontakt B: 0,49mOhm
        MP-Jet 3,5mm: 0,178mOhm
        MP-Jet 5mm: 0,131mOhm

Alle Stecker wurden vor dem Test mit Alkohol entfettet.

Dies zeigt wie katastrophal schlecht die 4mm Goldis in Wahrheit sind...zumindestens die, die ich vermessen habe...Die MPX Doppelkontakt Stecker/Buchsen sind da oft sogar besser als die 4mm Goldis. Die MP-JET spielen in einer ganz anderen Liga, das sind hochpräzise gefertigte Goldstecker die es schon seit vielen Jahren gibt und exellente ßbergangswiderstände haben. Ich habe die 5mm MP-JET z.B. zum Test ca. 30 Sekunden dauerhaft mit 100A belastet, die werden gerade mal ganz leicht warm. die 4mm Goldis werden jedoch schon bei 50A Dauerlast sehr heiß, nach ca. 30-45 Sekunden Dauerlast werden die so heiß dass man sich die Finger verbrennt.

Wie man vielleicht feststellt handelt es sich bei den empfohlenen Steckern bei allen um KEINE Büschelstecker, dies ist eben nicht ohne Grund, diese Büschelstecker sind und bleiben meiner perönlichen Meinung nach eine Fehlkonstruktion.

Piotre
        Zuletzt geändert von piotre22; 02.02.2011, 14:06.
        Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a

Kommentar

• RaidRush
          RaidRush

Wie Linus schon geschrieben hat, ist das EC5 System für deine Ansprüche mit am besten geeignet.
          http://www.hobbyking.com/hobbyking/s...idProduct=9194
          Wenn du google anschmeißt findest du bestimmt auch Händler in Deutschland

Kommentar

• ahlborn
            ahlborn

guckst du hier http://www.engel-modellbau.eu/catalo...lv1ea23scf3avt

die MP-Jet sind sicherlich sehr Gut. Nur haben die keinen Schutzstecker (ich hoffe ihr wisst was ich meine)

Kommentar

• piotre22
              Senior Member
              • 27.04.2009
              • 3984
              • Peter

mh...nun bin ich verwirrt,

der Hobbyking Link geht zu Steckern die sich EC5 nennen und der Engelmodellbau Link geht auch zu Steckern die EC5 heißen, doch bei Hobbyking sind auf dem Bild Büschelgoldis abgebildet und bei Engel sind keine Büschelgoldis zu sehen, sondern scheinbar geschlitzte Stecker...

Also aufpassen, obwohl die Stecker gleich heißen sind es offenbar andere...vom Prinzip müssten die geschlitzten von Engel besser sein als die Büschelgoldis von Hobbyking.

Zitat von ahlborn Beitrag anzeigen
              die MP-Jet sind sicherlich sehr Gut. Nur haben die keinen Schutzstecker (ich hoffe ihr wisst was ich meine)
              richtig, nur sobald man so ein Gehäuse für die Stecker benutzt wird das mit dem Antiblitz komplizierter...
              Zuletzt geändert von JMalberg; 02.02.2011, 22:16.

Kommentar

• Bloech
                Member
                • 11.12.2006
                • 168
                • Heinrich

...
                Das kann ich so auch unterschreiben, ich habe selber mal einige Messungen gemacht:
                Bei den 4mm Goldis handelt es sich bei allen um die gleichen Stecker (nicht die selben), sie sind alle bei Derkum gekauft worden und haben ein "S" auf der Lamelle. Sie stecken sich genauso stramm wie die MP-JET Stecker.

4mm goldi A: 0,63mOhm
                4mm goldi B: 0,78mOhm
                4mm goldi C: 0,55mOhm
                4mm goldi D: 0,45mOhm
                4mm goldi E: 0,46mOhm
                MPX Doppelkontakt A: 0,51mOhm
                MPX Doppelkontakt B: 0,49mOhm
                MP-Jet 3,5mm: 0,178mOhm
                MP-Jet 5mm: 0,131mOhm
                ...
                Hallo Piotre,

vielen Dank für Deine detaillierten Ausführungen!

Wenn ich aber jetzt schlechte 4mm-Stecker erwische und mein Kabel nochmals mittels Stecker verlängere und damit sogar 5 Stecker statt der nötigen 2 verwende, komme ich auf 3,5mOhm. Wenn der Regler 50A zieht, verbraten alle Stecker zusammen knapp 10 Watt. Das ist immer noch unter 1% des Helis.

Das heißt doch jetzt:
                - Wenn ich die schlechteste Lösung mit 5 schlechten Büschelstecker wähle, habe ich knapp 1% Verlustleistung.
                - Wenn ich alles umbaue (alle Stecker wieder ablöten, Regler und Jeti-Sensor an anderer Stelle montieren, neue Stecker bestellen und 2 Wochen warten, alles wieder anlöten) kann ich auf 0,1% Verlustleistung kommen.

Ist zwar um Faktor 10 besser, aber lohnt doch den Aufwand nicht. 1% Verlustleistung spielt doch keine Rolle. Oder was sehe ich falsch?

Grüße, Heinz

Kommentar

• Bloech
                  Member
                  • 11.12.2006
                  • 168
                  • Heinrich

mh...nun bin ich verwirrt,

der Hobbyking Link geht zu Steckern die sich EC5 nennen und der Engelmodellbau Link geht auch zu Steckern die EC5 heißen, doch bei Hobbyking sind auf dem Bild Büschelgoldis abgebildet und bei Engel sind keine Büschelgoldis zu sehen, sondern scheinbar geschlitzte Stecker...

Also aufpassen, obwohl die Stecker gleich heißen sind es offenbar andere...vom Prinzip müssten die geschlitzten von Engel besser sein als die Büschelgoldis von Hobbyking.
                  Hallo Piotre,

außerdem ist bei Engelmodellbau für die EC5-Stecker der selbe Widerstand angegeben wie bei den 4mm Büschel. D. h. die Werte sind wohl frei erfunden.

Grüße, Heinz

Kommentar

• piotre22
                    Senior Member
                    • 27.04.2009
                    • 3984
                    • Peter

Zitat von Bloech Beitrag anzeigen
                    Ist zwar um Faktor 10 besser, aber lohnt doch den Aufwand nicht. 1% Verlustleistung spielt doch keine Rolle. Oder was sehe ich falsch?
                    naja prinzipiell ist weniger Verlust immer besser, viel wichtiger an der ganzen Sache ist eher die Erwärmung der Steckverbindungen. Wie gesagt, bei meinen getesteten 4mm Goldis hat man sich nach spätestens 1 Minute Dauerbelastung mit 50A die Finger an den Steckern verbrannt. Es sind viele Faktoren die da zusammen kommen, die letztendlich die Temperatur der Steckverbindung bestimmen, neben den eigentlichen elektrischen Verlusten im Stecker selber spielt Wärmeleitung über die angelöteten Kabel (je nach Querschnittsdicke) und Kühlung über Konvektion eine sehr wichtige Rolle. Wenn die Steckverbindungen im Luftstrom liegen (erzwungene Konvektion) ist das eine nicht vergleichbare Situation mit Steckverbindungen die sich in stehender Luft (natürliche Konvektion) befinden. Die Außentemperatur spielt natürlich auch eine große Rolle.

Wenn jemand meine getesteten 4mm goldis im Heli einsetzen würde und die Strombelastung so um die 50A liegt (z.B. ein T-rex 600 mit 6s Lipo) und die Kabel "an der frischen Luft" verlaufen wird er wahrscheinlich nach der Landung allenfalls lauwarme Kabel vorfinden, wenn überhaupt. Bei der gleichen Konfiguration in einem Rumpfheli wo kein Luftstrom ist sieht die Sache schon ganz anders aus. Im offenen Heli merkt man die Verluste halt nur nicht so, dementsprechend geht es oft gut, frei nach dem kölschen Motto "et hätt noch immer jot jejange" und "ein bisschen Schwund ist immer"

Du sprichst von ca. 10 Watt Verlustleistung...wenn man nun bedenkt dass es Lötkolben mit 25 Watt gibt, die schon Temperaturen von über 400°C haben oder an Glühlampen denkt bekommt man erst mal ein Gefühl dafür wie viel 10 Watt eigentlich sind, nämlich schon eine ganze Menge...

Piotre
                    Zuletzt geändert von piotre22; 02.02.2011, 20:48.

Kommentar

• Stone
                      Stone

Hi,

ich habe nach Piotres Beitrag und schlechten Erfahrungen mit den 5,5 mm Schlitzgoldies im Dauereinsatz umgerüstet auf MP-Jet 5mm im TDR.
                      Machen wirklich einen super Eindruck, sind natürlich noch neu - wollte mich trotzdem nochmal für deine Mühe bedanken.
                      Preis/Leistung stimmt hier auch.

Gruss,
                      Thomas

Kommentar

• piotre22
                        Senior Member
                        • 27.04.2009
                        • 3984
                        • Peter

Hi,

das freut mich sehr! Die MP-Jet sind halt wirklich qualitativ hochwertig gefertigte Stecker/Buchsen mit exellenten ßbergangswiderständen...

Was genau für Stecker hast du denn vorher verwendet? Link?

Du kannst ja dann in ein paar Wochen/Monaten mal berichten wie sich die MP-JET so im Alltag bewährt haben.

Grüße,
                        Piotre

Kommentar

Lädt...
                        X