Stecker an Jive löten?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bloech
    Member
    • 11.12.2006
    • 168
    • Heinrich

Stecker an Jive löten?

Hallo,

ich möchte unbedingt die verpolungssicheren Stecker mit 4mm-Goldies in meinem Heli zwischen Lipo und Jive-Regler verwenden, damit ich den Lipo an- und abstecken kann ohne die Kabel zu sehen. (Ich könnte diese blind unter der Haube an- und abstecken.)

Nachdem ich die Stecker (4mm-Goldies) an den Jive gelötet habe (war schon blöd, weil die Kabel des Jive eigentlich zu dick für die Stecker sind) habe ich festgestellt, dass ich jetzt das "Schutzgehäuse" nicht mehr drüber bekomme. Die Kabel des Jive sind einfach zu dick. (Außerdurchmesser 5mm) D. h. an die gewünschten Stecker bekomme ich maximal 4mm dicke Kabel dran. Diese könnte ich nun entweder an den Jive stecken oder löten.

D. h. ich habe zwei Alternativen:
    1) Aus 4mm-Durchmesser-Kabeln eine sehr kurze Verlängerung löten und diese dazwischen stecken.
    2) Vom Jive die bereits angelöteten Goldies entfernen und kurze 4mm-Kabel anlöten und diese dann an den Stecker löten.

Bei Variante 1 habe ich ein zusätzliches Steckerpaar und damit zusätzlichen Widerstand verbaut. Ansonsten wäre mir diese Lösung lieber, da ich dann nicht nochmal am Jive löten müsste. Bei Variante 2 muss ich mit viel Mühe gemachte Lötverbindungen trennen und Kabelenden direkt aneinander löten.

Würdet ihr das zusätzliche Steckerpaar (normale 4mm-Goldies) bei Variante 1 als kritisch sehen?

Für Tipps bin ich dankbar.

Grüße, Heinz
    Angehängte Dateien
  • Andi84
    Andi84

AW: Stecker an Jive löten?

Ich würde keine der beiden Lösungen anwenden.
    Wieso holst du dir keine passenden stecker mit Verpolungsschutz

Kommentar

• seijoscha
      seijoscha

Dann würde ich ehr die nehmen !

http://www.world-of-heli.de/elektron...chse-lipo.html

Kommentar

• Bloech
        Member
        • 11.12.2006
        • 168
        • Heinrich

Zitat von seijoscha Beitrag anzeigen
        50A ist mir deutlich zu niedrig. Die 4mm-Goldies sind zumindest für 80A ausgelegt.

Grüße, Heinz

Zitat von Andi84 Beitrag anzeigen
        Ich würde keine der beiden Lösungen anwenden.
        Wieso holst du dir keine passenden stecker mit Verpolungsschutz
        Hallo Andi,

wenn Du welche kennst, die 80A aushalten, dann gib mir bitte Bescheid.

Grüße, Heinz
        Zuletzt geändert von JMalberg; 02.02.2011, 00:03.

Kommentar

• Ronny81
          Ronny81

Hallo Heinz,

also nimm doch einfach 4mm Goldkontaktstecker und mache an den Pluspol (Akku) den Stecker
          und an den Minuspol (Akku) die Buchse.
          Am Regler machst du das ganze dann andersherrum und dann och Schrumpfschlauch über
          die Buchsen und es kann nichts mehr passieren.

so wie hier

Gruß Ronny

Kommentar

• ChainMan
            ChainMan

Hier kannst du dir was Passendes raus suchen in der A Stärke wo du willst/brauchst.

Dazu kannst dir dann im Baumarkt in der passenden Grösse durchsichtigen Schlauch, in Meterware holen und schon hast du auch ein Schutz das sie nicht zusammen kommen.

Ach ja... auch an Blitzschutz denken - da der Jive keinen hat und bei der A Stärke scho ordenlich funkt und das dem Regler/Lader nicht gut tut auf dauer

Kommentar

• Bloech
              Member
              • 11.12.2006
              • 168
              • Heinrich

Hallo Ronny,

so habe ich es auch an anderen Helis und so sieht mein Jive ja auch jetzt aus, nachdem ich das Schutzgehäuse der Stecker nicht drauf bekomme, aber ich will die Stecker blind anstecken können, da der Heli in einem Rumpf steckt und ich durch eine ßffnung grade so mit 2 Finger durch kann und da wären die Stecker mit Gehäuse schon sicherer. (Das Gegenstück liese sich auch besser am Rumpf befestigen.)

Grüße, Heinz

Zitat von ChainMan Beitrag anzeigen
              Dazu kannst dir dann im Baumarkt in der passenden Grösse durchsichtigen Schlauch, in Meterware holen und schon hast du auch ein Schutz das sie nicht zusammen kommen.

Ach ja... auch an Blitzschutz denken - da der Jive keinen hat und bei der A Stärke scho ordenlich funkt und das dem Regler/Lader nicht gut tut auf dauer
              Hallo Chainman,

das habe ich ja derzeit, aber eben mit 4mm, was bei 80A auch ausreicht. Aber ein blindes Anstecken ohne Gehäuse ist mir zu gefährlich. Ich sehe ja nicht hin sondern muss blind mit zwei Finger im Rumpf rumfummeln.

Grüße, Heinz
              Zuletzt geändert von JMalberg; 02.02.2011, 00:01.

Kommentar

• Ronny81
                Ronny81

Dann klebe die Stecker einfach mit Heißkleber zusammen und dann noch mal etwas schrumpfschlach darum. Dann hast du dir das Gehäuse sozusagen selber gebaut.
                So habe ich das für meine 2mm Stecker in meinen Fliegern und so.

Kommentar

• seijoscha
                  seijoscha

Hier findet man so einiges an Steckern.

Und hier mal ein paar Zahlen

Kommentar

• DaChris
                    Member
                    • 10.09.2008
                    • 427
                    • Christian
                    • Amberg/ Vilstal

Zitat von Bloech Beitrag anzeigen
                    Nachdem ich die Stecker (4mm-Goldies) an den Jive gelötet habe (war schon blöd, weil die Kabel des Jive eigentlich zu dick für die Stecker sind) habe ich festgestellt, dass ich jetzt das "Schutzgehäuse" nicht mehr drüber bekomme. Die Kabel des Jive sind einfach zu dick. (Außerdurchmesser 5mm)
                    Hallo Heinz,

also ich hab an meinen Logo auch einen Jive (80LV) und das ebenfalls mit den 4mm Goldies und der Kunstoffhülle drüber. Die Kunstoffhülse geht in der Tat nur sehr schlecht drüber - aber es funktioniert!

Ich hab dafür die Kabel des Jives (oder Akkus - ist das gleiche Vorgehen) zuerst sauber abgezwickt und dann die Isolierung mit einen scharfen Messer leicht schräg angeschnitzt um das Einfädeln zu erleichtern. Mit etwas Geduld funktioniert das! Das der Kunstoffgriff vor dem Löten drüber muss ist sicher klar

Bei einigen Akkus kann es allerdings sein, dass die Kabel noch Dicker sind - dann wird es nicht mehr funktionieren. ßbrigens gibt es bei 4mm Goldies auch Unterschiede bei der Bohrungsgröße wo die Litzen hinten angelötet werden - bei 4mm Goldies mit größerem Bohrungs-Durchmesser passt die Jive-Litze komplett hinein!

Grüße und viel Glück
                    Chris.
                    Grü�e,
                    Chris.

Kommentar

• JMalberg
                      RC-Heli TEAM
                      • 05.06.2002
                      • 22636
                      • J
                      • D: um Saarbrücken drum rum

@Bloech:
                      Ich verstehe dein Problem nicht

Mal davon abgesehen dass die Kombination von Stecker und Buchse auf dem Foto falsch angeordnet ist, gehen die Kabel des Jive gut durch die Hülsen, wenn es nicht gerade ein Billigprodukthülse ist. Sollte es nicht gut gehen, dann wie Chris schreibt das Kabel etwas "anspitzen".
                      Dann die Stecker/Buchsen anlöten und mit Einer Rohrzange und Gefühl in die Hülsen rein drücken.

Da gibt es in "Akku-Ladetechnik" auch eine kleine Fotoanleitung.
                      Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                      Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Linus
                        Senior Member
                        • 11.03.2010
                        • 1338
                        • Marc
                        • Zumikon

Moin,

wenn es Stecker mit Verpolschutz sein sollen wie wäre es dann mit dem EC5 System ?

Ich fliege im 6S Hochstromsetup die Stecker, noch die alte Variante mit Büschelstecker, und bin sehr zufrieden, auch mit den Strömen die fließen

Beim großen C gibts die glaub ich inzwischen auch als geschlitzt, was ich noch einen Tick besser finde.

An sonsten eben die 5-6mm Goldstecker auf der Elektromodellflugseite fürs "grobe"

LG
                        Linus
                        [FONT="Century Gothic"]linus[/FONT]

Kommentar

• Linus
                          Senior Member
                          • 11.03.2010
                          • 1338
                          • Marc
                          • Zumikon

ach ... und zu den Deans wollte ich noch sagen:

Gerd, für mich heist das in die praxis umgesetzt: bei 4-6mm^2 zu+ableitungen ist das ganze als wirkliches "problem" wenig relevant. die wenigsten belasten ihre verbindungen mit deutlich mehr als 100A, mit 200A und mehr gibt es nur noch ne handvoll leute. und die riskieren bei einschaltdauern...

Hands off !
                          [FONT="Century Gothic"]linus[/FONT]

Kommentar

• piotre22
                            Senior Member
                            • 27.04.2009
                            • 3984
                            • Peter

Zitat von Linus Beitrag anzeigen
                            ach ... und zu den Deans wollte ich noch sagen:

Gerd, für mich heist das in die praxis umgesetzt: bei 4-6mm^2 zu+ableitungen ist das ganze als wirkliches "problem" wenig relevant. die wenigsten belasten ihre verbindungen mit deutlich mehr als 100A, mit 200A und mehr gibt es nur noch ne handvoll leute. und die riskieren bei einschaltdauern...

Hands off !

ja, so ist es, vor allem die Deans Kopien sind hier nicht zu empfehlen, der Link vom dritten Beitrag hier im Thread sind nämlich z.B. keine originalen Deans...

Wer gute Goldstecker haben will sollte prinzipiell schon mal keine Büschelstecker nehmen, diese Dinger sind nämlich an sich eigentlich schon mal eine Fehlkonstruktion.
                            Ich "predige" es immer wieder, 4mm Goldis die es an jeder Ecke zu kaufen gibt sind nicht so gut wie viele denken, viele sind deutlich schlechter als z.B. Deans Stecker.
                            Wer wirklich qualitativ hochwertige Goldis haben will sollte entweder MP-JET (preiswert und gut) Goldis nehmen oder das Plettenberg System (recht teuer, aber gut).

Nachdem ich selber mal einige Golstecker getestet habe, sind bei mir nun 4mm Standard Büschel Goldis aus den Modellen verbannt.

Und größer ist manchmal nicht besser, es gibt 6mm Büschelgoldis die einen DOPPELT so hohen ßbergangswiderstand haben im Vergleich zu den kleinen 3,5mm MP-JET Steckern haben. Viele denken, ja das ist ja ein 6mm Goldi, der muss gut sein, aber leider weit gefehlt...

Piotre
                            Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a

Kommentar

• ahlborn
                              ahlborn

bei mir ging es auch
                              Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
                              X