Castle Creations Autorotation aktivieren, wie?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • gokkus
    Member
    • 29.06.2010
    • 700
    • Gökhan

Castle Creations Autorotation aktivieren, wie?

Hallo

Ich habe beim Castle Creations Phoenix 100 die Autorotation Funktion aktiviert und Gaswege eingelernt undso. Alles ist soweit in Ordnung bis Auro funktion.Wie funktioniert es genau, was soll ich dafür noch am Regler oder an der Funke einstellen?
    Es funktioniert bei mir nämlich nicht. Ich starte den Heli am Boden und lasse laufen, wenn er auf Touren ist, aktiviere Throttle Hold, also schalte ich den Motor aus und nach einpaar Sekunden schalte ich ihn wieder an. Aber fährt der Motor wieder sehr langsam hoch also wie beim Sanftlauf.

Was mache ich da falsch?

Danke

Gruß
    Eker
    Logo 600 3D, Vstabi Gov-TDR HV, 4525-520, V-Stabi Gov
    Grosshandel & Import v. RC-Modellbau,Spielzeug,Unterhaltung|Eksa-Trade
  • Tomy85
    Tomy85

AW: Castle Creations Autorotation aktivieren, wie?

Hast du in der Software das Häckchen bei Autorotation gemacht? Bist du ganz sicher das du den Autorotationspunkt in der Funke richtig eingelernt hast?

Noch ne idee eventuell solltest du die Head Speed Change Rate höher stellen das hab ich auch gemacht da ich auch kaum nen unterschied zwischen auro und normalem Start hatte
    Zuletzt geändert von Gast; 28.01.2011, 22:42.

Kommentar

• -=RAGE=-
      Senior Member
      • 01.04.2009
      • 2857
      • Rupert
      • Osterhofen (DEG)

GruÃ? Bert

[FONT="Verdana"]Life is too short to not have a few toys.[/FONT]

Kommentar

• gokkus
        Member
        • 29.06.2010
        • 700
        • Gökhan

Hallo

auro habe ich aktiviert.Dann die Gaswege neu eingelernt.(Also in der Funke die Servowege für Gas eingestellt, ich weiß nicht ob ich noch was einstellen soll)
        Ich teste mal mit Head Speed Change Rate High. es ist aber nicht Motor Start, sondern die Funktion wo der Motordrehzahl in verschiedenen Drehzahlen also in idle1, idle2 usw. gewechselt wird...

Gruß

Kommentar

• Tomy85
          Tomy85

Die ist aber genauso nach der auro massgebend.

Welche Funke hast du also für auro musst du auch noch nen wert einlernen.

Im Prinziep musst du den oberen Gaspunkt den Unteren Gaspunkt und kurz vorm unteren den auro Punkt einlernen
          Zuletzt geändert von Gast; 28.01.2011, 22:54.

Kommentar

• gokkus
            Member
            • 29.06.2010
            • 700
            • Gökhan

Vom Video verstehe ich leider gar nichts.Mein English ist nicht so gut.
            Ich habe Futaba FF-10.

Was soll ich da genau einstellen?
            Ich glaube ich brauche noch eine Kurve als 0% gasgerade.So habe ich vom Video was verstanden.Oder?

Gruß

Kommentar

• Tomy85
              Tomy85

Hat die FF10 auch einen Menüpunkt Autorotation? Die T8 hat das da kann man nen prozentwert einlernen. ich meine das ging so:

Dreh den Prozentwerd im Autorotationsmenü hoch dann läst du den motor auf idle1 laufen schaltest dann den Auro schalter und musst dann den Prozentwert im Auromenü so weit runter drehen bis der Motor aus geht und dann noch ein ganz bischen als reserve bei der T8 2 pipser reserve.

Dann sollte das gehen und im Servomonitor sollte dann ein unterschied zwischen Auro und alles aus zu sehen sein

Kommentar

• gokkus
                Member
                • 29.06.2010
                • 700
                • Gökhan

Und was für eine Kurve soll ich in Idle1 haben?(Ich fliege Gouvernor mit Gasgerade)

Kommentar

• Tomy85
                  Tomy85

wie du sie brauchst für die passende Drehzahl

Also ich hab bei mir quasi 3 Gasgeraden die erst 0 da ist dann alles aus die zweite für 1450 und die dritte für 1600 RPM (fliege halbsymetrisch) die liegen alle auf einem schalter und ein zweiter schalter gibt den Autorotations wert den ich in dem Speziellen menü einlernen musste.

Irgend wie so musst du das auch machen weil wenn du mal zwischen landest und schaltest mit Auro den Motor aus und nicht mit ner 0 gerade dann würde der wenn du wieder weiter fliegen willst voll rein hauen anstatt sanft an zu laufen.

Kann sein das in der FF10 halt kein auromenü ist und dann quasi noch ne 4. Gerade fällig wäre wichtig ist dann darauf zu achten das die Auro gerade auch vorrang vor allen anderen hat.

Kommentar

• gokkus
                    Member
                    • 29.06.2010
                    • 700
                    • Gökhan

Hallo

FF10 hat Idle1, Idle2, Idle3 und Normal Modus.eins lasse ich immer bei 0 Gasgerade.Sonst kann man die Funke nicht einschalten.Und er hat noch eine Auro-Schalter.

Also wenn ich richtig verstanden habe, nachdem ich alles richtig eingestellt habe, kann ich den Motor mit Auro-Schalter ausmachen und wenn ich es einschalten möchte gehe ich auch auf Idle1 wo die Gaskurve "0" ist dann Auro-schalter wieder aus erst dann auf Idle2.
                    habe ich richtig verstanden?

bei mir war es so, wenn ich Idle 1 (Gaskurve "0") einschalte, startet der Motor schon mit Sanftlauf. es kann aber an die Gaswege liegen, danach hatte ich die Gaswege nochmal eingestellt und Idle1 nicht nochmal probiert.Ich schalte den Motor nur mit Auro-Schalter ein und aus....

Danke

Kommentar

• Tomy85
                      Tomy85

Aso idel1 ist bei dir die 0 Gerade ne dann muss er in idle2 stehen.

ach ist das kompliziert zum lernen musst du die prozedur wie ich gesagt hatte machen nur halt das du den motor in idle2 laufen läst

Mal ne funktionsbeschreibung im flug du fliegst in idle 2 willst ne Auro machen dafür schaltest du dann den Auro schalter der andere bleibt unbedingt auf idle2. Merkst die Auro wird nix und willst wieder durchstarten also Auroschalter wieder aus nun bekommt der regler direckt wieder den idle2 wert und läuft voll an mit der Head Speed Change Rate.

Wenn der regler nur einmal das 0 Gas singnal bekommt macht er wieder ne Initial Spool up Rate (Sanftanlauf)

Wenn du landest aber der Akku hat noch saft und du willst weiter fliegen musst du den Motor mit 0 Gas abstellen nicht mit Auro sonst könnte das stress geben beim wieder starten wegen dem hohen Drehmoment.
                      Zuletzt geändert von Gast; 28.01.2011, 23:29.

Kommentar

• Tomy85
                        Tomy85

Ist denn keiner mit ner FF10 hier der das mal besser erklären kann?

Kommentar

• piotre22
                          Senior Member
                          • 27.04.2009
                          • 3984
                          • Peter

FF10 habe ich zwar nicht, aber...

Dieses Diagramm erklärt meines Erachtens gut wie die ganze Sache funktioniert: http://www.castlecreations.com/image...23andAbove.pdf

Damit der Regler sich überhaupt scharf stellt muss zu anfang ein Wert von unter 1,1ms am Regler anliegen. Wenn dieser Wert einmal nach dem anstecken des Akkus unterschritten wird ist der Regler scharf. Bekommt der Regler dann einen Wert über 1,2ms nimmt er die bei Set RPM 1,2 oder 3 eingestellte Drehzahl an.
                          Bekommt der Regler nun ein Signal was zwischen 1,1ms und 1,2ms Sekunden liegt geht er in den Autorotationsmodus, das heißt Motor aus, sobald aber wieder ein Wert über 1,2ms anliegt stellt er sofort wieder die bei Set RPM 1,2 oder 3 eingestellte Drehzahl ein und zwar OHNE Sanftanlauf. Sobald der Wert allerdings einmal unter 1,1ms gesunken ist und dann wieder auf Set RPM 1,2 oder 3 umgeschaltet wird erfolgt wieder ein Sanftanlauf.

Das heißt also mit anderen Worten, dass du den Gaswert der Autorotationsposition in deinem Sender auf einen Wert zwischen 1,1ms und 1,2ms einstellen musst.

Wenn du aber nun die Autorotationsposition auf 1,1 bis 1,2ms einstellst und bei deinen 3 Gaskurven (oder auch Gasgeraden) die vorgeschlagenen Werte von ca. 30%, ca. 70% und 100% eingestellt hast, hast du das Problem, dass du in keinem Flugzustand einen Gaswert von unter 1,1ms einprogrammiert hast. Das heißt du kannst den Regler nicht scharf stellen, es passiert also rein gar nichts, der Motor wird sich überhaupt nicht drehen. Du brauchst also einen weiteren Zustand in dem du einen Gaswert von unter 1,1ms programmiert hast um den Regler scharf zu stellen. Dies kannst du entweder über einen Gaslimiter machen, so mache ich das z.B. bei meinem Sender (ich weiß nicht ob Futaba Sender einen Gaslimiter haben...ich habe Graupner, da gibts einen Gaslimiter), oder wenn du keinen Gaslimiter hast musst du einen deiner 3 Drehzahlbereiche für das scharf stellen opfern. Das heißt du nimmst deine erste Gasgerade und programmierst die eben NICHT auf ca. 30% sondern auf 0%.

Wenn du nun den den Akku ansteckst und den Sender auf Autorotation stehen hast wird der Regler nicht initialisieren, da wie gesagt der Gaswert eben nicht unter 1,1ms liegt, wenn du nun starten willst musst du Autorotation deaktivieren und deine 1. Gasgerade (die ja mit 0% Gas einprogrammiert ist) einstellen, erst dann initialisiert der Regler und schaltet scharf, danach kannst du dann mit deiner 2. und 3. Gasgeraden dann leider nur noch zwei verbleibende unterschiedliche Drehzahlen einstellen.

Piotre
                          Zuletzt geändert von piotre22; 29.01.2011, 00:41.
                          Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a

Kommentar

• crazygo
                            crazygo

Piotre, wenn ich das jetzt richtig Verstanden habe, könnte ich mit meiner Funke, MPX EVO9 ja 3 Flugphasen proggen, also auf meinen 3 Stufenschalter drei Drehzahlen, dann habe ich einen Not-Aus Schalter, also 0% Gasweg oder 100% Gasweg, egal in welche Flugphase ich mich befinde und dann noch einen Schalter für Autorot, dort kann ich eine Prozentzahl hinterlegen !
                            Soweit richtig *
                            Du schreibst immer was mit 1,1 ms, 1,2 ms, wie bekomme ich das raus wieviel Prozent wieviel millisekunden sind *

mfg Uwe

Kommentar

• piotre22
                              Senior Member
                              • 27.04.2009
                              • 3984
                              • Peter

Zitat von crazygo Beitrag anzeigen
                              dann habe ich einen Not-Aus Schalter, also 0% Gasweg oder 100% Gasweg
                              0% wäre richtig für Not-Aus, 100% wäre doch Vollgas?!

Zitat von crazygo Beitrag anzeigen
                              Du schreibst immer was mit 1,1 ms, 1,2 ms, wie bekomme ich das raus wieviel Prozent wieviel millisekunden sind *
                              Kann man so pauschal nicht sagen, aber eins weißt du ganz sicher: Du musst ja in der Servoweganpassung den Gasweg an den Regler anpassen, damit weißt du dann ganz sicher dass eine 0% Gaskurve ein Wert unter 1,1ms ist und dass eine Vollgas-Gaskurve einen Wert von über 1,9ms hat.
                              Die Millisekunden Zahl kannst du am Sender normalerweise nicht ablesen, um die ablesen zu können brauchst du entweder das Jeti Duplex 2,4Ghz System, oder eine Jeti Box, oder einen Unitest, oder einen Unilog, oder einen sonstigen Servosignal Analysator.

Aber diese Geräte braucht man natürlich nicht um das einzustellen, man kanns ja einfach ausprobieren....

Wenn man eine Gaskurve hat die von 0-100% geht wird der Autorotionsbereich wahrscheinlich irgendwo bei 10% liegen...

Piotre
                              Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a

Kommentar

Lädt...
                              X