YGE 100 Durchgebrannt?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Xodl
    Xodl

YGE 100 Durchgebrannt?

So Hallo mache einen neuen fred auf, da es ja nichts mit dem alten zu tzn hat fals doch^^ dann einfach bitte löschen
    Alles ist Verbaut naja Fast bevor ich den Rex wegen kaputter Teile Fertigstellen wollte Baute ich den Empfänger und das Telemetrie von meiner Neuen DX8^^ ein wenn eh alles draußen war, dachte ich mir eben neukaufen^^

nun das merkwürdige
    alles verkabelt wollte ich einen Check machen klar alles verstellt, aber da ich eh alles Neu machen wollte np
    Ich bewege irgendwelche 3 servo gleichzeitig alles passt. beweg bewege ich aber wahllose einen weiteren also den 4ten dazu kackt das alles ab hängt sich auf reagiert nicht, und macht sogar verschiedene servo bewegungen von selber ohne was zu bewegen und meine Empfänger Blinken

kompo habe ich regler yge 100, DX8 mit Empfänger AR 8000+Telemetie
    wenn ich nun ohne Lipo sondern mit einem Stütz Akku fahre Klappt alles wie es soll

kann ja nur der regler hin sein oder? bei einem neuen heli mi NULL flugminuten^^ der online händer wurde auch eben benachrichtigt will nen neuen^^
  • Jone1973
    Jone1973

AW: YGE 100 Durchgebrannt?

Hi !

Ich glaube nicht, dass dein Regler wirklich einen Schaden hat. Deiner Beschreibung nach ist nur das BEC des Reglers für deine Anlage zu schwach.

Kommentar

• Xodl
      Xodl

der bec is bei mir im regler dh zu klein oder durchgebrannt, was mann dazusagen muss der fehler ist erst heute aufgetreten, sonnst war alles IO

hatte vorher eine dx7 nun halt nur dx8
      der heli ist mit den orginal servos und es war im set der yge100 dabei
      Zuletzt geändert von Gast; 04.01.2011, 19:29.

Kommentar

• Jone1973
        Jone1973

Wäre das BEC durchgebrannt, würden auch die ersten 3 Servos erst gar nicht funktionieren.

Ich habe nun keine Ahnung von deiner Telemetrie, aber wenn die (oder irgendwas anderes) zu einem erhöhten Strmbedarf deiner Empfangsanlage fürht, geht die Spannung nunmal in die Knie. Dein BEC des Regler ist dann damit einfach überfordert. Dass es kaputt ist, kann ich mir nicht vorstellen.

Kommentar

• Xodl
          Xodl

aso ja aber wenn ich die telemetrie aus stecke und auch wieder ausbaue ändert sich nichts

Kommentar

• Jone1973
            Jone1973

Dann würde ich die Servos mal prüfen, ob die noch alle richtig funktionieren. Wäre denkbar, dass eins oder mehrere zu viel Strom ziehen. Wenn du noch ein weiteres Servo hast, das einwandfrei funktioniert, würde ich ein Servo nach dem anderen durch dieses ersetzen und den Test wiederholen.
            Bin nach wie vor der Meinung, dass irgendwas wohl ungewöhnlich viel Strom zieht und dein BEC in die Knie zwingt. Ist aber auch nur eine Vermutung. Die Tests machst du. Musst halt systematisch vorgehen, um die Fehlerquelle eindeutig zu identifizieren.

Kommentar

• Heli2Fly
              Heli2Fly

Hallo Xodl,
              an der Telemetrie kann die BEC-ßberlastung nicht liegen, weil die fast keinen Strom braucht (max. vlt. ca. 100 mAh).
              Ich habe auch den T-Rex 600 (ESP) und fliege mit 6S5000 mAh, aber mit der mitgelieferten Empfängerstromversorgung von Align und mit dem Original-Align-Motorregler.

Du könntest folgenden Test machen:
              Nimm deinen Empfänger, schließe den YGE 100 an und zunächst mal 3 Servos.
              Motor sicherheitshalber abklemmen.
              Bewege die drei Servos (schnelle Hin- und Herbewegungen) durch entsprechende Knüppelbefehle vom Sender und fühle ob der Kühlkörper des YGE warm oder heiß wird.
              Falls er nur lauwarm wird, wiederhole das Ganze mit vier Servos.
              Falls das BEC überlastet, wird es bei einer bestimmten Temperaturgrenze abgeschaltet.
              Dann arbeiten die Servos nicht mehr.
              Falls es nicht am BEC liegt, könnte auch mindestens ein Servo defekt sein und deshalb übermäßig Strom ziehen.

Gruß

Bernd

Kommentar

• Albert
                RC-Heli Team
                • 17.04.2001
                • 8599
                • Albert
                • MFC Hochstadt

Hi,
                ich als bekennender YGE-Fan habe das auch. D.h. das BEC kann ziemlich genau 4A ab, dann Fällt die Spannung kurz bis auf so 2-3 Volt ab, um dann sofort wieder zu kommen.

D.h. man kommt wahrscheinlich nicht um ein Stürzakku herum

Albert
                Das Leben ist sehr gefährlich. Bis heute hat es keiner überlebt!!

Kommentar

• Xodl
                  Xodl

habe nun den heck servo abgeklemmt da kommt es mal nicht mehr so oft vor wird aber schon warm., und mit 4 servo wird es innerhalb einer min sehr sehr HOT^^

also mit stützakku fliegen? hmm oder halt einen besseren regler besorgen? welchen könnt ihr da empfehlen?

aber komisch mit der alten dx7 gings ja einwand frei am sonntag nur leider verkauft kanns nimmer nach testen
                  Zuletzt geändert von Gast; 04.01.2011, 20:24.

Kommentar

• Idefix
                    Idefix

Um was für nen Heli gehts denn überhaupt ?

Bevor ich einen Stützakku mit ca. 50g spazieren fliege, würde ich mal über ein externes BEC nachdenken.
                    So eines z.B. KLICK

Gruß Holger

Kommentar

• Xodl
                      Xodl

genau den hab ich also alles so belassen was im set war, und es ging ja alles sehr gut biss seid heute auf einmal

Kommentar

• Albert
                        RC-Heli Team
                        • 17.04.2001
                        • 8599
                        • Albert
                        • MFC Hochstadt

D.h. es könnte 2 Ursachen für das jetztige Verhalten geben:

1. eine deiner Empfängerkomponenten zieht auf einmal zuviel Strom. als Stromverbraucher bleiben da nur die Servo´s übrig. d.h. geht vielleicht eines streng oder haste die möglichkeit den Servostrom mal zu messen
                        2. Der Regler hat eine defektes BEC. Nachdem es aber nur ein Bauteil ist, gibts eigentlich nur 2 Möglichkeiten: geht oder geht gar nicht mehr.

Sprich für mich für einen zu großen Verbraucher, schwergängige TS oder Heckschiebehülse oder sonst so was.

Albert
                        Das Leben ist sehr gefährlich. Bis heute hat es keiner überlebt!!

Kommentar

• Xodl
                          Xodl

Zitat von Albert Beitrag anzeigen

1. eine deiner Empfängerkomponenten zieht auf einmal zuviel Strom. als Stromverbraucher bleiben da nur die Servo´s übrig. d.h. geht vielleicht eines streng oder haste die möglichkeit den Servostrom mal zu messen
                          2. Der Regler hat eine defektes BEC. Nachdem es aber nur ein Bauteil ist, gibts eigentlich nur 2 Möglichkeiten: geht oder geht gar nicht mehr.

Sprich für mich für einen zu großen Verbraucher, schwergängige TS oder Heckschiebehülse oder sonst so was.

Albert
                          mein heli ist komplett auseinander^^ wegen neu einstellung dh die servos sind ohne anlenkung eingebaut also sollte da nichts klemmen

wie messe ich nen servo am besten?

Kommentar

• Jone1973
                            Jone1973

Zitat von Albert Beitrag anzeigen

Albert
                            So sehe ich das auch.
                            Wenn du keine Möglichkeit hast, die Servoströme zu messen, musst du eben systematisch die Servos durch ein anderes austauschen, um dem faulen Ei auf die Schliche zu kommen.
                            Es nützt ja leider nix, immer nur ein Servo ab zu stecken, da ja -wie du schreibst- mit 3 Servos noch alles funktioniert. Hast du kein anderes Servo mehr, das du nacheinander anstelle der anderen anschließen kannst ?

Kommentar

• Xodl
                              Xodl

binn anfänger mein lagerbestand belauft sich auf zahnrag zwischenwelle rotorblätter^^
                              ne also mit nur 3 ises zwar bissl besser, aber es ist dann nicht mehr ich sage mal so agresiv wie die servos nach schlagen ohne das der sender bewegt wird, mit 4 servos kann mann sich das vorstellen von null pitch auf max pitch ohne den sender zu bewegen das aber volle lotte schnell das dann ruckartig 3-4 mal hintereinander immer wieder die servos in versch anschläge als ob der strom weg ist, irgendwas meine bewegungen merkte und wenn der strom da ist macht er sie nach, und die 2 empfänger fangen an zu blinken

im regler kann mann nichts verstellt haben? oder weil ich nun den dx8 habe?
                              Zuletzt geändert von Gast; 04.01.2011, 21:10.

Kommentar

Lädt...
                              X