Wer betreibt den BL 35X im Gov Mode ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Stiffler
    Stiffler

AW: Wer betreibt den BL 35X im Gov Mode ?

Bedenke daß der Alignregler nicht teillastfähig ist
    Bei zu geringer ßffnung könnte das in die Hose gehen.

Kommentar

• Mikewoofer
      Mikewoofer

Wie gesagt ich werde mir morgen ein 11er holen und mal durchtesten

Jeden Akku einfach weiter runter und dann mal sehen was passiert

Kommentar

• gecko03
        Gesperrt
        • 14.04.2009
        • 1607
        • Frank

Zitat von Mikewoofer Beitrag anzeigen
        Das meinte ich ja das heist ich muss runter Ritzeln UND mit der Gaskurve runter !
        für die gleiche Kopfdrehzahl musst Du runter Ritzeln und mit der Gaskurve hoch.

bei den Serienreglern darauf achten, dass diese bei mind. 75% ßffnung betrieben werden.

kleiner Nachtrag, das 11er Ritzel kannst ohne Probleme verwenden, habe es selbst drauf gehabt.
        Zuletzt geändert von gecko03; 22.12.2010, 21:07.

Kommentar

• Mikewoofer
          Mikewoofer

@Gecko
          Wie gesagt Drehzahl ist mir eigentlich schnuppe

Ich will nur die Flugzeit erhöhe.

Kommentar

• Stiffler
            Stiffler

Die Flugzeit erhöhst Du mit weniger Regleröffnung, und dafür sind die Spinblades genau richtig.
            Nur runterritzeln wird nicht viel bzw nichts bringen.

Kommentar

• gecko03
              Gesperrt
              • 14.04.2009
              • 1607
              • Frank

@Gecko
              Wie gesagt Drehzahl ist mir eigentlich schnuppe

Ich will nur die Flugzeit erhöhe.
              dann 11er Ritzel und 75 - 80% ßffnung. mit dem 11er kannst noch einigermassen fliegen.
              es fehlt halt etwas Power zum Abfangen, sprich solltest Dir da keine groben Schnitzer leisten.
              Aber fliegen kannst damit ohne Probleme.

Kommentar

• chrischi74
                chrischi74

Das meinte ich ja das heist ich muss runter Ritzeln UND mit der Gaskurve runter !

Nur alleine runter Ritzeln bringt gar nix da der Motor ja dann immer noch gleich viel Strom zieht ?
                Das simmt so nicht: schalte mal bei deinem Fahrrad in einen Höheren Gang und du wirst merken dass dein Motor (Beine) auch mehr "Strom" ziehen.

Beim Heli gilt es dein Setup so auf die gewünschte Kopfdrehzahl abzustimmen, dass du am wenigsten Verluste hast. Dein Motor und auch dein Regler haben Bereiche in denen sie effektiver arbeiten als in anderen. Und einen Fetten Motor auf halber Drehzahl und hoher ßbersetzung zu betreiben ist nunmal Verlustreich.

Gruß Christian

Gruß Christian

Kommentar

• güldi
                  Member
                  • 04.01.2009
                  • 352
                  • Arne
                  • Niendorfer Flug Sport Club / Hamburg

Liest einer eigentlich ab und zu auch mal in Betriebsanleitungen...*!!!
                  Selbst Align gibt doch für Ihre ESCs für einen funktionierenden Gov.-Modus eine Regler-Mindestöffnung von 80% an!
                  Daß die Regler trotzdem im Vergleich mit anderen etablierten Typen ihre Schwächen haben, steht ja wohl auch schon lange fest. Aber wenn ich eine Schaltung dann auch noch außerhalb ihrer vom Hersteller genannten Spezifikation betreibe, muß ich mich doch schon mal überhaupt nicht wundern, daß es wohl nicht so gut funktioniert wie erhofft!
                  Also nichts für ungut Jungs, aber etwas mehr ßberlegung hilft manchmal schon sehr viel weiter...

PS. Ich habe übrigens auch mehrere Align 35Amp.-Regler verbaut und betreibe die teilweise auch im Gov.-Mode. Bei nicht zu hohen Ansprüchen funktioniert das durchaus nicht schlecht (bei mir).

Gruß, Arne

Kommentar

• Boller23
                    Boller23

Moin allerseits,
                    ich bin neu, was das Thema angeht, daher vielleicht mal ne Blöde Frage:

Was passiert denn, wenn der Regler im GOV-Modus "nicht richtig funktioniert"?

Von Heck wackelt (wieso wackelt das Heck, wenn der Regler nicht richtig arbeitet ?) habe ich z.B. auch schon öfter gelesen, das kann ich mir nie so ganz erklären, aber scheinbar ist da was dran...

Ich habe aktuell einen TREX500 mit originalem Regler und will den GOV-Modus mal austesten, was passiert denn, wenn dieser "nicht funktioniert"?

Meine Schlussfolgerungen gehen eigentlich nur dahin, dass der Regler dann die Drehzahl nicht hält... ?

Kommentar

• Charlie_D
                      Charlie_D

Zitat von Boller23 Beitrag anzeigen
                      Von Heck wackelt (wieso wackelt das Heck, wenn der Regler nicht richtig arbeitet ?) habe ich z.B. auch schon öfter gelesen, das kann ich mir nie so ganz erklären, aber scheinbar ist da was dran...
                      Naja, ist recht einfach erklärt:
                      Wenn der Govenor nicht richtig arbeitet, hat man Drehzahlschwankungen. Und weil bei "unseren" Helis das Heck ja per Riemen oder Achse mechanisch angetrieben wird, hat man diese Drehzahlschwankungen auch aufm Heck. Da die Drehzahl viel größer ist, sind die Schwankungen natürlich größer, was dann Unruhe ins Heck zaubert.

Grüße
                      Charlie

Kommentar

• güldi
                        Member
                        • 04.01.2009
                        • 352
                        • Arne

Zitat von Charlie_D Beitrag anzeigen
                        Naja, ist recht einfach erklärt:
                        Wenn der Govenor nicht richtig arbeitet, hat man Drehzahlschwankungen. Und weil bei "unseren" Helis das Heck ja per Riemen oder Achse mechanisch angetrieben wird, hat man diese Drehzahlschwankungen auch aufm Heck. Da die Drehzahl viel größer ist, sind die Schwankungen natürlich größer, was dann Unruhe ins Heck zaubert.

Grüße
                        Charlie
                        Naja, ich denke, das ist etwas zu einfach dargestellt.
                        Die Drehzahlen vom Haupt- und Heckrotor sind natürlich zunächst einmal starr miteinander gekoppelt, so daß theoretisch eigentlich eine Schwankung der Drehzahl noch nicht zur Unruhe des Hecks führen würde.
                        Da aber mit der Drehzahlschwankung auch eine Drehmoment-Schwankung verbunden ist, teilt sich diese dem Heli auf der Hochachse mit und der Heckrotor muß das auskorrigieren. Dafür bekommt er eine entsprechende Korrektur-Anlenkung über den Gyro und das Heckservo gesteuert.
                        Die fortwährenden Drehmoment-Schwankungen veranlassen also ständig, das Heckrotorservo zu Korrekturen des Heckrotors und bringen dementsprechend Unruhe ins Heck.
                        Der Effekt ist - anders als man denken mag - kaum durch bessere Gyros und / oder schnellere Heckservos beeinflussbar! Es hilft eigentlich bei einem solchen Regler nur, den Gov.-Mode abzuschalten und auf eine konventionelle V-Gaskurve (z.B. 95 - 80 - 95) zu wechseln (bei linearer, symetrischer Pitchkurve).

Gruß, Arne

Kommentar

• daybyter
                          Senior Member
                          • 12.06.2007
                          • 1046
                          • Andreas
                          • Kaiserslautern / Deutschland

Wir hatten auch schon Helis, die über die Querachse gewackelt haben. Also der Helis hat permanent kurz vorwärts genickt.

Kommentar

• sandy2
                            sandy2

Ich will hier ja nichts schlecht reden, aber die Probleme sollten doch bekannt sein:
                            Align-Regler sind, mal ganz abgesehen von der Kurzschluss-/Brandgefahr, wenn überhaupt nur im Steller-Modus / V-Kurve zu fliegen. Alles Andere macht keinen Sinn. Und wer sich einen Heli kauft, sollte m.e. nicht am falschen Ende sparen. Mit einem vernünftigen Regler spart man nicht nur Zeit, sondern auch Geld.
                            Und: Wer den Regler genau kennt, sollte auch mal den Flugkollegen die gerade anfangen sich das teure Hobby aufzubauen, die W................................................. ..... .
                            Freundliche Fliegergrüße
                            Thomas

Kommentar

• Babbsack
                              RC-Heli Team
                              • 07.07.2001
                              • 7449
                              • Mike
                              • CGN

Sorry, passt aber ganz gut, glaube ich...

Was bringt mir ein Governor-Mode eigentlich? Ich meine, der Heli fliegt dich mit Gaskurve auch...

Kommentar

• güldi
                                Member
                                • 04.01.2009
                                • 352
                                • Arne

Zitat von sandy2 Beitrag anzeigen
                                Ich will hier ja nichts schlecht reden, aber die Probleme sollten doch bekannt sein:
                                Align-Regler sind, mal ganz abgesehen von der Kurzschluss-/Brandgefahr, wenn überhaupt nur im Steller-Modus / V-Kurve zu fliegen. Alles Andere macht keinen Sinn. Und wer sich einen Heli kauft, sollte m.e. nicht am falschen Ende sparen. Mit einem vernünftigen Regler spart man nicht nur Zeit, sondern auch Geld.
                                Und: Wer den Regler genau kennt, sollte auch mal den Flugkollegen die gerade anfangen sich das teure Hobby aufzubauen, die W................................................. ..... .
                                Freundliche Fliegergrüße
                                Thomas
                                Sorry, aber das sollte man aus meiner Sicht so definitiv nicht verallgemeinern:
                                1. Mir ist von meinen verschiedenen Align-Reglern (ca. 10 Stück von 35 bis 100Amp.) in 2,5 Jahren nicht einer kaputt gegangen, geschweige denn in Brand geraten! Alle haben bisher zuverlässig und unauffällig ihren Dienst ohne Absteller o. ä. getan (im Gegensatz übrigens zu zwei von 8 Reglern eines namhaften deutschen Herstellers...).
                                2. Die Hälfte der Regler fliege ich zufriedenstellend im Gov. Modus (weil es eben genügend gut funktioniert!).
                                3. Wieso spare ich Geld, wenn ich einen teureren Regler kaufe, obwohl ich ihn gar nicht benötige, weil ich ohnehin kein Zappel-3D fliegen will oder kann, wo es auf einen guten Gov.-Mode ankäme?
                                Ich denke mal, in über 80% aller Fälle genügt auch ein Align-Regler den Ansprüchen!
                                Das ist natürlich nur meine Meinung, und die ist selbstverständlich rein subjektiv!

Gruß, Arne

Kommentar

Lädt...
                                X