PowerJive 120+ HV 1-fach blinken (Akku zu wenig Spannung) obwohl Akku voll

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DDM
    DDM
    Senior Member
    • 26.02.2008
    • 1820
    • Dominik
    • Regensburg (Beratzhausen)

PowerJive 120+ HV 1-fach blinken (Akku zu wenig Spannung) obwohl Akku voll

War vor ~2h nen Akku verfliegen, bin wieder rein und wollte grad nochmal fliegen gehen.
    Tja, pustekuchen. Der Jive sagt mir, der Akku hätte zu wenig Spannung. Hab 3 Sätze probiert, unter anderem den Satz von vorher der schon wieder voll ist. Bei jedem das gleiche.

Hat das schonmal jemand gehabt? Kann doch nicht an der Kälte (ca. -6°C) liegen. Akkus waren auch vorgewärmt und ich habs im Haus herin probiert
    Grü�e Dominik
    Helis/Equipment
  • dl7uae
    dl7uae

AW: PowerJive 120+ HV 1-fach blinken (Akku zu wenig Spannung) obwohl Akku voll

Ich nehme mal an, es blinkte sofort nach dem Ranstecken(?)

Das ist was anderes. ßberprüfe mal Deine 3 Motorleitungen.

Kommentar

• mha
      mha
      Senior Member
      • 10.10.2009
      • 1041
      • Michael

Die Blincodes haben zwei unterschiedliche Bedeutungen. Aus dem Manual:

1. Nach Anstecken

LED blinkt einmal
      Kein weiterer Betrieb möglich. Wenden
      Sie sich bitte an die Hotline oder
      schicken Sie uns eine E-Mail.

2. Im Betrieb

LED blinkt einmal
      Unterspannung: Der Akku ist entladen.

Ich würde, wie Tom schon vorgeschlagen hat, die Motoranschlüsse kontrollieren. Hast Du einen Antiblitzwiderstand oder eine Antiblitzschaltung verbaut. Falls ja, auch die mal rausnehmen. Was macht er wenn der Motor nicht angeschlossen ist?

Viel Erfolg

MHA
      Je älter ich werde, desto besser war ich.

Kommentar

• dl7uae
        dl7uae

Sieht aus wie:

Masseschluss der Motorwicklung oder eine der 3 Motorleitungen hat elektr. Verbindung zum Chassis. Hast Du Potential auf dem Chassis, sprich, einen Potentialausgleich installiert?

Es kann auch sein, dass eine der 3 Motorleitungen ganz simpel gebrochen ist, aus Sicht des JIVE in der Luft hängt. (Das wäre dann aber eigentlich 2x Blinken.)

Im Klartext heißt das 1mal-Blinken nach PowerUp: Die Ruhespg. einer der 3 Phasen stimmt nicht.

Letzte Möglichkeit wäre, dass eine der 3 Endstufen im Arm ist. Wollen wir mal hoffen, dass nicht..

Kommentar

• DDM
          DDM
          Senior Member
          • 26.02.2008
          • 1820
          • Dominik

Jap, blinkt sofort nach dem einstecken einfach.
          Antiblitz ist keiner verbraut.

Wenn der Motor nicht angeschlossen ist, ist es das gleiche. D.h. ich kann mich per Mail bei Kontronik melden ... na klasse ....
          Grü�e Dominik
          Helis/Equipment

Kommentar

• dl7uae
            dl7uae

Den Motor mal durchgeklingelt?

Haste einen anderen Motor da zum Testen?

Sicher, dass die 3 Strippen elektr. Kontakt haben?

Kommentar

• DDM
              DDM
              Senior Member
              • 26.02.2008
              • 1820
              • Dominik

Motor durchklingeln? Klär mich auf, sry. Kein Plan was du meinst.
              Ich hab noch die Hacker Turbine vom Logo. Mal schaun ob ich das irgendwie hinbring. Aber muss ich da den Regler umproggen? Sind ja dann nur 6S?
              Schwierig zu sagen. Die Steckverbindungen sehen soweit gut aus. Hab dran gezogen und nix war locker ... gehe schon mal davon aus.

edit: Geht doch nich, Goldis sind andere bei der Turbine und ich hab wenig Lust die ausm Logo auszubauen, umzulöten testen und wieder zurücklöten. Zumal ich keine Goldis übrig hab. Müsste die von beiden Motoren ablöten ...
              Zuletzt geändert von DDM; 18.12.2010, 17:08.
              Grü�e Dominik
              Helis/Equipment

Kommentar

• dl7uae
                dl7uae

Durchklingeln: Ohmmeter, zwischen den 3 Motorstrippen (JIVE ab), Strippen gegen Motorgehäuse (Frontplate).

"Dran gezogen" ist gut. Ist ja wie Durchpusten elektrischer Leitungen, siehe Buch/Film "Mitten im kalten Winter".

Kommentar

• DDM
                  DDM
                  Senior Member
                  • 26.02.2008
                  • 1820
                  • Dominik

Tja, ohne Ohmmeter wird das nur leider schwer ...

Dran gezogen hab ich, um zu sehen ob die Stecker vielleicht lose sind. Abgelötet, oder vielleicht doch nicht richtig fest wie ich eigentlich dachte ...
                  Grü�e Dominik
                  Helis/Equipment

Kommentar

• dl7uae
                    dl7uae

Shit! Du hast keinen "Zappel", ein Multimeter? Gab's beim Lidl schon für 3 Ocken.

Kommentar

• heli1966
                      Compass Fieldrep
                      Teampilot
                      • 30.06.2007
                      • 188
                      • Detlef
                      • FMSC Reutlingen

Hallo,

so abwegig es vielleicht klingt - mach ein Reset beim Regler und programmiere ihn kurz neu. Hatte auch plötzlich Fehlermeldung mal mit 1x blinken bzw. beim nächsten anstecken auch mal 7x blinken (ßberlastung). Nach einer Neuprogrammierung war alles weg und ist auch nicht mehr aufgetreten.
                      Ein Versuch ist es wert.

Gruß
                      Detlef
                      Immer eine Handbreit Luft unter der Kufe -- und was mache ich beim Rückenflug?

Kommentar

• dl7uae
                        dl7uae

Guter Tipp! Mach' das mal.

Kommentar

• Michelfrank
                          Michelfrank

Ein "Hardwarereset" ala Kontronik (mehrere Stunden auf der Heizung ) hat in solchen Fällen schon oft gute Ergebnisse gezeigt.

Der Steller zieht trotz der "geschützt"- werbung an den Kabeldurchführungen Feuchtigkeit und stellt mit dibversen Fehlermeldungen seine Arbeit ein.
                          Das Problem ist so alt wie der Jive selber.
                          Deswegen hat ja der Hersteller auch besagten "Hardwarereset" erfunden
                          Wenn er dann wieder richtig trocken ist, tut er meist wieder, als sei nichts gewesen.

Michelfrank

Kommentar

• dl7uae
                            dl7uae

Deswegen hat ja der Hersteller auch besagten "Hardwarereset" erfunden
                            So ein Quatsch..

Kommentar

• dl7uae
                              dl7uae

Und da ich schon 'ne Email deswg. bekam.

Ich behaupte nicht, dass ein Eindringen von Feuchtigkeit Quatsch wäre.

Es gibt keinen "Hardwarereset" für den User, das Rücksetzen auf Mode 1 cleared lediglich auch den EEPROM, und damit dort möglicherweise entstandenen Datensalat.

Nicht Feuchtigkeit ruft Salat im EEPROM hervor, der Grund liegt viel tiefer und existiert auch ohne Feuchtigkeit. Darüber will ich hier aber nicht reden.

Kommentar

Lädt...
                              X