Sollte am Regler ein Wert nicht unterschritten werden ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MarkusOSX
    MarkusOSX

Sollte am Regler ein Wert nicht unterschritten werden ?

Hallo Heligemeinde,

ich habe den Bau meines T-Rex 450 Pro soweit fertig, aber jetzt habe ich doch noch eine Frage zum original Align Regler (oder besser zu Reglern allgemein).

Mit dem Regler hab ich mit 80% den Höchstwert in meiner Gaskurve (Stellermode).

Das wären mit dem 14Z Motorritzel rechnerisch ca 2900 U/min. Ist mir fast noch ein bissel viel Drehzahl (kein 3D Flug).

Gibt es irgend eine Faustregel, dass man die Drehzahl nicht zu weit nur über den Regler runterfahren sollte ?

Wenn ich als Höchstwert in der Gaskurve mit 70% gehen würde hätte ich eine Drahzahl von ca 2550 U/min.

Wenn es da keine "Faustregel" gibt, dass ein bestimmter %-Wert nicht unterschritten werden darf beim Regler, würde ich eine Gaskurve mit

0-40-60-65-70 für Rundflug

und

70-65-60-65-70 für 3D (Soft)

machen.

Ansonsten müsste ich doch ein kleineres Motoritzel (13Z oder 12Z) verwenden.

Gruss

Markus
  • Derroylo
    Senior Member
    • 11.08.2009
    • 1550
    • Carsten
    • Lingen / Wachendorf

AW: Sollte am Regler ein Wert nicht unterschritten werden ?

Du solltest den wert von 50-60% nicht unterschreiten bzw. damit nicht fliegen weil der Regler dann nur im Teillastbereich arbeit und dadurch der Wirkungsgrad geringer wird und sich dann stärker erwärmt als normal. Daher sollte man nicht darunter länger fliegen.
    T-Rex 470, T-Rex 700, Aurora 9x
    MFC-Lingen

Kommentar

• fireball
      Senior Member
      • 07.04.2009
      • 2554
      • Marcus
      • wohnen: Viernheim fliegen: MFC Gernsheim

Die Gaskurven die bei 0 anfangen würde ich mir garnicht antun, erst recht nicht für den Rundflug. Das ist allerhöchstens geeignet fürs anfängliche Kampfschweben, und auch da halte _ich_ (achtung, persönliche Meinung) davon überhaupt nichts. Der Regler hat einen Softanlauf, nutze ihn. Es bringt nichts, In der Schrecksekunde den Pitchknüppel runterzureissen, um den Motor abzustellen, wenn man damit gleichzeitig den Heli in den Boden rammt.
      Greets,
      Marcus

Kommentar

• MarkusOSX
        MarkusOSX

Zitat von Derroylo Beitrag anzeigen
        Du solltest den wert von 50-60% nicht unterschreiten bzw. damit nicht fliegen weil der Regler dann nur im Teillastbereich arbeit
        Also meinst du 60% sollte noch gehen ?

Was denkst du denn allgemein über die Drehzahl beim 450 Pro ?
        2900 sind ein bissel viel oder ?

Danke für Deine Antwort.

Gruss

Markus

Zitat von fireball Beitrag anzeigen
        Der Regler hat einen Softanlauf, nutze ihn. Es bringt nichts, In der Schrecksekunde den Pitchknüppel runterzureissen, um den Motor abzustellen, wenn man damit gleichzeitig den Heli in den Boden rammt.
        Da hast du auch wieder Recht

Also am besten die Kurve mit 60% anfangen ?

Gouvernor möchte ich eigentlich nicht mit dem original Align Regler fliegen, schon zu viel schlechtes gehört...

Gruss

Markus
        Zuletzt geändert von JMalberg; 30.11.2010, 18:28.

Kommentar

• Derroylo
          Senior Member
          • 11.08.2009
          • 1550
          • Carsten
          • Lingen / Wachendorf

Für den Anfang ist das recht viel, fliege derzeit meine ich mit 2600-2700u/min. Du musst auch schauen wieviel deine Blätter aushalten, die max. zugelassene Umdrehungen/min solltest du nicht überschreiten.

Habe auch von Anfang an mit der V Kurve(also deiner zweiten Kurve) angefangen zu flogen und hab nur die erste Kurve für das hochfahren weil mein Regler kein Softanlauf hat.
          T-Rex 470, T-Rex 700, Aurora 9x
          MFC-Lingen

Kommentar

• fireball
            Senior Member
            • 07.04.2009
            • 2554
            • Marcus

Zitat von MarkusOSX
            Da hast du auch wieder Recht

Also am besten die Kurve mit 60% anfangen ?

Gouvernor möchte ich eigentlich nicht mit dem original Align Regler fliegen, schon zu viel schlechtes gehört...

Gruss

Markus
            Gov geht manchmal, manchmal nicht, hängt wohl bissl von der Revision des Reglers ab. Aber ja - Stellermode, Kurve anpassen an Deine Pitchkurve (V-förmig ist halt falsch, wenn man nicht symmetrischen Pitch einstellt) und fertig.
            Greets,
            Marcus

Kommentar

• coolmarc
              Senior Member
              • 31.08.2009
              • 1904
              • Marcus
              • Peine

Hallo Markus,

die erstgenannte Gaskurve solltest Du nicht zum Fliegen programmieren. Sowas ist nur für FP-Helis geeignet.
              Zuletzt geändert von coolmarc; 30.11.2010, 17:41.
              GruÃ? Marcus
              Goblin 770
              Wildflieger Peine-Braunschweig

Kommentar

• MarkusOSX
                MarkusOSX

Hallo,

vielleicht sollte ich mal noch meine Pitchwerte nennen

Für FL1 (Rundflug) -4°/0°/+10°
                Für FL2 (3D) -10°/0°/+10°

Die Blätter haben eine zulässige Drehzahl von 2800.

Also wenn ich die Aussagen mal zusammenfasse, wie ich das verstanden habe:

- Besser für beide FL eine V-Kurve oder mit 60% für FL1 weil der Regler einen Softanlauf hat.
                - Man sollte mit dem Regler nicht unter 60% gehen.
                - Besser wäre also ein kleineres Motorritzel.

Als Kurve für FL1 würde ich 60-60-65-70-75 und für FL2 dann 75-70-65-70-75 machen.

FL1 ist so zwar kein V aber für Rundflug brauche ich doch auch keine höhere Drehzahl bei negativem Pitch oder ?

Bei 75% hätte ich eine Drehzahl von ca. 2700 U/min.

Gruss

Markus
                Zuletzt geändert von Gast; 30.11.2010, 18:38.

Kommentar

• fireball
                  Senior Member
                  • 07.04.2009
                  • 2554
                  • Marcus

Du erhöhst damit nicht die Drehzahl bei steigendem Pitch ("steigend" mal auf den mathematischen absolutwert angepasst, also als Differenz zu 0), sondern passt die nötige Motorleistung an. Bei mehr Pitch hast Du höheren Luftwiderstand am Rotor, damit würde bei konstanter Motorleistung (Gasgerade) die Drehzahl einbrechen, deswegen gibt es Gaskurven.

Weiterhin würde ich (wiederum aus persönlicher Erfahrung heraus) garnicht erst mit asymmetrischen Pitchkurven lernen, dann musst Du später wieder umlernen. "3D" ist da auch als bezeichnung fehl am Platze. Du brauchst ausreichend negativen Pitch, sobald Du den Heli das erste mal auf den Kopf drehst - und das ist von 3D-fliegen weit entfernt
                  Greets,
                  Marcus

Kommentar

• JMalberg
                    RC-Heli TEAM
                    • 05.06.2002
                    • 22636
                    • J
                    • D: um Saarbrücken drum rum

Wenn du den Regler im Regler-Modus betreibst, warum veränderst du die Drehzahlvorgabe? Das macht doch keinen Sinn.
                    Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                    Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• MarkusOSX
                      MarkusOSX

Zitat von JMalberg Beitrag anzeigen
                      Wenn du den Regler im Regler-Modus betreibst, warum veränderst du die Drehzahlvorgabe? Das macht doch keinen Sinn.
                      Sorry, meinte Stellermodus (also kein Gov).

Gruss

Markus

Kommentar

• joe_roemer
                        Member
                        • 21.02.2010
                        • 761
                        • Alexander
                        • Grafschaft-Nierendorf

Hi Markus,
                        ich habe selber den T-Rex 450 Pro mit original-Regler.

Ich bin anfangs mit einer flachen Gasgeraden von 65% im Stellermodus geflogen.
                        Die Drehzahl war optisch gemessen ca. 2700 U/min.
                        Ging super, die Drehzahl brach beim mäßigen Rundflug nie sonderlich ein und der Heli fliegt gutmütig und stabil.
                        Nun fliege ich eine Gasgerade von 65% bei 0° bis 80% bei -/+10° Pitch.
                        Bei Wind erhöhe ich um ca. 5%.
                        Klappt für meine Verhältnisse gut.

Vielleicht kannst Du mit den Werten was anfangen.

Gruß, Alex
                        T-Rex 450 Pro µBeast, T-Rex 550 mini VStabi, K110, K120, E160
                        FrSky Horus

Kommentar

• MarkusOSX
                          MarkusOSX

Zitat von fireball Beitrag anzeigen
                          Weiterhin würde ich (wiederum aus persönlicher Erfahrung heraus) garnicht erst mit asymmetrischen Pitchkurven lernen, dann musst Du später wieder umlernen. "3D" ist da auch als bezeichnung fehl am Platze. Du brauchst ausreichend negativen Pitch, sobald Du den Heli das erste mal auf den Kopf drehst - und das ist von 3D-fliegen weit entfernt
                          Klingt einleuchtend.

Als mach ich beide Flugmodis gleich von der Gaskurvr (V) und in FL1 dann Pitch -4°/0°/+10° und in FL2 Pitch mit -10°/0°/+10° .

Entschuldige, wenn ich das als 3D bezeichne, aber so wollte ich die verschiedenen Flugmodis bezeichnen.

Gruss & Danke

Markus

Zitat von joe_roemer Beitrag anzeigen
                          Nun fliege ich eine Gasgerade von 65% bei 0° bis 80% bei -/+10° Pitch.
                          Bei Wind erhöhe ich um ca. 5%.
                          Klappt für meine Verhältnisse gut.
                          Was hast du denn für eine Drehzahl, wenn du mit 80% Regler fliegst ? Oder hast du ein anderes Motorritzel drauf ?

Danke

Markus
                          Zuletzt geändert von JMalberg; 01.12.2010, 22:11.

Kommentar

• fireball
                            Senior Member
                            • 07.04.2009
                            • 2554
                            • Marcus

Zitat von MarkusOSX Beitrag anzeigen
                            Als mach ich beide Flugmodis gleich von der Gaskurvr (V) und in FL1 dann Pitch -4°/0°/+10° und in FL2 Pitch mit -10°/0°/+10° .
                            Nein. Trotz meiner Erklärungsversuche hast Du glaube ich den Sinn der Gaskurve noch nicht erfasst - zumindest wenn Du meinst, dass Du in beiden Flugphasen mit der identischen Gaskurve fliegen willst (oder nicht exakt genug erklärt, was Du jetzt vorhast). Ich meinte auch durchaus: spare Dir die asymmetrische Pitchkurve.

Nchmal: eine symmetrische V-förmige Gaskurve macht nur Sinn bei einer symmetrischen Pitchkurve!
                            Zuletzt geändert von fireball; 01.12.2010, 13:26.
                            Greets,
                            Marcus

Kommentar

• joe_roemer
                              Member
                              • 21.02.2010
                              • 761
                              • Alexander
                              • Grafschaft-Nierendorf

Was hast du denn für eine Drehzahl, wenn du mit 80% Regler fliegst ? Oder hast du ein anderes Motorritzel drauf ?
                              Nein, ich habe kein anderes Ritzel.
                              Die 80% habe ich ja bei einem Pitchwert eingestellt, bei dem ich bereits in der Luft bin, daher kann ich den nicht messen.
                              Aber vom Gefühl her dürften das so 2.800U/min. sein.

Am Boden gemessen bei 0° Pitch dürften das aber über 2.900U/min sein.

Ich habe mir da gar nicht soviel Gedanken über die Werte gemacht, Du musst Dich beim Fliegen wohlfühlen.

Achso, ich verwende 325'er Holzblätter von Align.

Gruß, Alex
                              T-Rex 450 Pro µBeast, T-Rex 550 mini VStabi, K110, K120, E160
                              FrSky Horus

Kommentar

Lädt...
                              X