Heli - Aussetzer Elektroantrieb

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MR_TRT
    MR_TRT

Heli - Aussetzer Elektroantrieb

Hallo zusammen,

fliege seit über einem Jahr einen Staufenbiel Dymond 450SX Heli ohne Probleme.
    In letzter Zeit habe ich jedoch immer wieder die Situation, dass im Flug die Drehzahl einbricht, diese aber innerhalb 1-2 Sekunden wieder zur Verfügung steht.
    Wegen der kurzen Ausfallzeiten ist bisher, bis auf einen gehörigen Schreck meinerseits, noch nichts passiert. Ein gutes Gefühl beim Fliegen habe ich aber nicht mehr.

Hat jemand eine Idee wie ich herausfinden kann ob als Ursache der Akku, der Regler oder der Motor in Frage kommen kann?

Danke schon mal für die Antwort.

Gruß Manfred
  • Michael-S.
    Member
    • 30.05.2010
    • 402
    • Michael
    • FMG Ostarrichi

AW: Heli - Aussetzer Elektroantrieb

Hallo,

wann passiert denn der "ausfall" immer? (flugzeit; bei beanspruchung , etc.)
    könntest du eventuell ein paar infos zum akku , regler , motor usw. geben?

Gruß
    Michael
    [FONT="Comic Sans MS] TDR , TDR Jet Ranger Projekt (2015-2016) , T-Rex 250, Nachtflug Goblin 700 , TDR2 coming [/FONT]

Kommentar

• seijoscha
      seijoscha

Ich kenne den Heli und die Teile nicht die du hast!!
      Aber hast du schon mal deinen Regler neu ein gelernt ?
      Was für Regler,Motor ect hast du drin?

Kommentar

• Michael-S.
        Member
        • 30.05.2010
        • 402
        • Michael
        • FMG Ostarrichi

Zitat von MR_TRT Beitrag anzeigen
        ich jedoch immer wieder
        kurz noch ne frage:

heißt das immer wieder bei jedem flug, oder nur ab und zu??

Gruß
        Michael
        [FONT="Comic Sans MS] TDR , TDR Jet Ranger Projekt (2015-2016) , T-Rex 250, Nachtflug Goblin 700 , TDR2 coming [/FONT]

Kommentar

• MR_TRT
          MR_TRT

habe den DYMOND Smart PROFI 40 BEC Regler, Brushless Außenläufer Größe 2218 mit 3600 K und LI-Po 3 Zellen 2250 mAh.
          Das Problem kommt in unregelmäßigen abständen. Regler wurde bereits neu eingelernt!

Kommentar

• Michael-S.
            Member
            • 30.05.2010
            • 402
            • Michael
            • FMG Ostarrichi

kann es sein das eventuell ein akku daran schuld ist?
            hast du mehr akkus? -- vieleicht ist einer dabei der kaputt ist , und unter leichter leistungsbeanspruchung einbricht.

Gruß
            Michael

Kommentar

• MR_TRT
              MR_TRT

Zitat von Michael-S. Beitrag anzeigen
              kann es sein das eventuell ein akku daran schuld ist?
              hast du mehr akkus? -- vieleicht ist einer dabei der kaputt ist , und unter leichter leistungsbeanspruchung einbricht.

Gruß
              Michael
              hm, den Akku hatte ich auch schon unter Verdacht. Leider bin ich kein Elektriker.
              Kann man sicher messen oder.
              Jetzt wo Du fragst... Könnte immer der selbe Akku sein. Muß ich mal beobachten.
              Weißt Du eventuell wie man das rausmessen kann?

Gruß Manfred

Kommentar

• Crizz
                Gast
                • 10.03.2009
                • 1514
                • Chris

Ist ein wenig tricky, gerade wenn es nur sporadisch auftritt. Sollte es ein Tunrigy oder Zippy - Akku sein kann es sein, das an einer zelle eine Lötfahne gebrochen ist - hatte das Proboem beim 600er Heli mit einem Zippsy, mittlerweile sind noch andere Fälle aufgetaucht, wo andere Zippy, aber auch Turnigy, betroffen waren. In meinem Fall war es ein kompletter Motorabsteller ohne Wideranlauf. Beim Ladeversuch meldete der Lader dann gleich eine falsche Zellenzahl, was die Fehlersuche erleichtert hat.

Wenn du dir nicht sicher bist, aber schonmal eingrenzen kannst, das es nur bei einem bestimmten Akku vorkommt, bist du schonmal erheblich weiter. Wenn du dann noch die Möglichkeit hast, deinen Lader an einen PC anzuschließen und dein Lader von LogView ( Freeware ) unterstützt wird, dann kannst du auch z.b. das laden des Akkus unter LogView aufzeichnen. Wenn es dabie zu sonderlichem Verhalten einzelner Zellen oder sogar deutlichen Sprüngen in der Spannung beim laden gibt, hast du den ßbertäter.

leider etwas aufwendig, aber nur durch eine Einzelmessung leider fast nciht zu bewältigen, wenn der Effekt nur sporadisch auftritt.

Kommentar

• Adam
                  Member
                  • 19.02.2008
                  • 118
                  • Harry

Moin Manfred ,
                  Kontrolliere einfach mal die Stecker am Motor und am Regler.
                  Ich hatte bei einem Rex 450 genau die gleichen Probleme. Da hatten sich mit der Zeit die Stecker gelöst. waren anscheinend nicht sauber verlötet.
                  Die Aussetzer kamen dann mit der Zeit immer öfter, solange bis er halt abgestürzt ist.
                  Es ist zwar etwas Arbeit, aber mach die Isolierungen ab und löte die Stecker nach. Kann nicht schaden.
                  Gruß Adam
                  Warp 360 <-> Voodoo 400 <-> OXY 3+ Qube <->ALZRC Devil Fast 380 <-> Race Copter 250

Kommentar

• Crizz
                    Gast
                    • 10.03.2009
                    • 1514
                    • Chris

Auch ne Variante, dann wird der Effekt Akku-unabhängig auftreten. Auch schon gehabt, das ein Motorkabel abgefault war. Ebenso können die Steckverbindungen an den Akkus evtl. schadhaft sein. Einfach mal kurz beherzt den jeweiligen Stecker festhalten und am Kabel ziehen ( mit mäßiger Kraft, bei Gewalt gibt alles irgendwann nach ) .

Kommentar

• torro
                      Senior Member
                      • 16.04.2009
                      • 2505
                      • Flo
                      • MFC Mahlberg

hatte das gleiche phänomen am 450er rex.
                      erde mal dein heck und probier nochmal!
                      GruÃ?, Flo

Kommentar

• ChristophB
                        Member
                        • 20.10.2009
                        • 540
                        • Christoph
                        • MSF Longkamp

Vielleicht eine Störung -> FailSave? Wundert mich eigentlich, daß noch keiner nach der Fernsteuerung gefragt hat.

Christoph
                        Logo 600SE,Logo 500 3D,Raptor 50V2 E,HK450TT Pro,HK500GT,mCPX,mSR
                        MX22 (Spektrum 2G4)

Kommentar

• MR_TRT
                          MR_TRT

Hallo zusammen,
                          möchte mich an dieser Stelle mal für die vielen brauchbaren Anregungen bedanken. Werde das der Reihe nach mal abarbeiten. Mein heißer Tip ist mittlerweile der Regler. Den werde ich mir neu besorgen.
                          Den Akku habe ich unter Volllast an einem E-Segler getestet der ziemlich Strom zieht. Kein Leistungseinbruch am Akku.
                          Der Motor denke ich geht oder geht nicht. Da dürfte eigentlich nichts fehlen. Also nachmal.... Danke an alle!

Viele Grüße, Manfred

Kommentar

• garth
                            Senior Member
                            • 17.11.2009
                            • 2631
                            • Helmut
                            • Bayern Regensburg / Kelheim / Freifeldflieger

Hi,

also wenns der Akku wäre, würd der Empfänger aussteigen. Was hast du drin ? GHz oder Mhz ?

Wenns Störungen wären, würden die Servos zucken, das wüsstest du dann.

Ich würde auch auf den Regler tippen, oder ...

...Was hat du für Steckverbinder vom Akku zum Regler ?

Wenn der schlecht ist, hast Du da massive Ripple drauf, bis zu dem Punkt wo der Regler wg. Unterspannung Pwr wegnimmt, die dann sofort wieder da ist.

Wenn das -Dean-s" sein sollten, wirfs weg.

Schau mal ob das auch auftritt wenn du die Unterspannungsabschaltung des Reglers ausschaltest ! ( Also z.B. statt auf 3s auf 2s setzten.)
                            Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren

Kommentar

• Flugser
                              Flugser

Hi zusammen:
                              habe ähnliche Schwierigkeiten mit CB180 D, brushed Motor! Fixed-Pitch. Der Heli hat inzwischen plötzliche, unvermutete Aussetzer. Mit Sofort-Pitch kann ich es i.d.R. auffangen.
                              Techn. Daten: Empfänger RX 2423, WKLipo 1200, 7,4 V. Das Batterie-Kabel habe ich im Empfänger nachgelötet, andere Anschlüsse alle überprüft. Der Sender hat neue Batterien.
                              Der Aussetzter tritt nicht im leichten Schwebeflug (vorwärts, rückwärts) auf, sondern wenn es outdoor in den Rundflug in die langen Kurven oder ins lange Quadrat geht.

Meine Ideen beziehen sich auf den Empfänger oder den Motor. Da der Heli noch nicht lange im Einsatz ist, halte ich normalen Verschleiß für nicht unbedingt vorrangig.

Hat einer eine Vorstellung wie ich den Fehler suchen könnte?

Kommentar

Lädt...
                              X