Reicht das BEC des Jazz 55 fürs Microbeast im 450er?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Schimanski
    Schimanski

Reicht das BEC des Jazz 55 fürs Microbeast im 450er?

Ich überlege gerade ob ich mir für meinen CopterX 450 mal mittelfristig ein Microbeast gönnen soll. Allerdings bin ich mir nicht sicher ob das 2A BEC meines Jazz 55-6-18 ausreicht. Ich lese ja immer wieder hier im Forum dass flybarless etwas mehr Strom fließt. Verbaut sind drei Futaba S3156MG digital und ein S9257 sowie ein Spectrum aR 6100.
    Was meint Ihr dazu. Bin übrigens noch kein wirklich guter Pilot. Ich bin froh wenn ich ein paar saubere Runden hinbekomme.
  • Askalon
    Askalon

AW: Reicht das BEC des Jazz 55 fürs Microbeast im 450er?

HI

in so einem Heli reichts vollkommen,.
    Kritisch wirds ja erst ab 1 M Rotorkreis, sprich bei Servos in Standardgrösse.

gruss

Kommentar

• Rex-600
      Senior Member
      • 14.04.2009
      • 1282
      • Daniel
      • GroÃ?-Gerau

Also das sollte Dicke reichen !
      Und wenn du sowieso "nur" Runden fliegst , brauchst du dir da keine Sorgen machen...
      GruÃ? Daniel

Die Kunst ist es einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird...

Kommentar

• Airjunkie
        Member
        • 18.03.2009
        • 694
        • Stephan
        • Bürgstadt

Ich fliege meinen 450'er Beam FBL mit schnellen & starken Rockamp Servos, einem MB und dem Jazz 55-6-18 LV mit nem 2,5A BEC. Läuft seit ca. 80 Flügen ohne Probleme!

Aber 2A sollten da auch reichen!
        Viele Grü�e, Stephan

Specter 700 V2

Kommentar

• heliholic
          heliholic

Zitat von Schimanski Beitrag anzeigen
          Allerdings bin ich mir nicht sicher ob das 2A BEC meines Jazz 55-6-18 ausreicht.
          Das reicht völlig aus bei deinem Heli!

Gruß

Kommentar

• noch ein Stefan
            Senior Member
            • 07.08.2004
            • 7356
            • Stefan
            • Neuss

Sehe ich anders, das BEC läuft Flybarless im 450er auf der letzten Rille und die Spannung bricht tief ein. Ich habe es abgeklemmt und ein Castle BEC eingebaut.

Gruß Stefan

Kommentar

• Schimanski
              Schimanski

4:1 für das 2A BEC des Jazz. Bis jetzt. Vielleicht gibt's ja noch mehr Meinungen.

Kommentar

• piotre22
                Senior Member
                • 27.04.2009
                • 3984
                • Peter

um so eine Frage zu beantworten kann man nur eins machen: Man muss mit geeigneten Messgeräten (wie z.B. einem Datenlogger wie der Unilog) das ganze vermessen.

Es bringt nichts wenn hier 100 Leute schreiben wovon 43 sagen es reicht und 57 sagen es reicht nicht, das bringt gar nichts!
                Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a

Kommentar

• heliholic
                  heliholic

Zitat von noch ein Stefan Beitrag anzeigen
                  Sehe ich anders, das BEC läuft Flybarless im 450er auf der letzten Rille und die Spannung bricht tief ein. Ich habe es abgeklemmt und ein Castle BEC eingebaut.

Gruß Stefan
                  Sich absichern kann ja nie verkehrt sein, ich habe meine 450er jedoch immer FBL wie zuvor beschrieben geflogen und nie Probleme damit gehabt!

Gruß

Kommentar

• Snoopy_2004
                    Snoopy_2004

Zitat von piotre22 Beitrag anzeigen
                    um so eine Frage zu beantworten kann man nur eins machen: Man muss mit geeigneten Messgeräten (wie z.B. einem Datenlogger wie der Unilog) das ganze vermessen.

Es bringt nichts wenn hier 100 Leute schreiben wovon 43 sagen es reicht und 57 sagen es reicht nicht, das bringt gar nichts!
                    Sehr richtig. Aber da kommt man um ein Oszi nicht drumrum, der Unilog integriert bei der Strommessung, da sieht man die echten Ripple nicht, auch nicht bei 16 Samples/s:
                    Hi,aus gegebenem Anlass... loggt er auch den Timingwinkel mit? Wir haben da so eine Diskusion im Umbau Sensorlos auf Sensor treat. Wäre halt nett zu sehen was alles als verstellkriterium herangezogen wird. grz Burkhard

Und zu Eingangsfrage: Ich würde grundsätzlich davon abraten, es sei denn ich kann messtechnisch nachweisen, dass es funktioniert.

Gruß
                    Sebastian

Kommentar

• piotre22
                      Senior Member
                      • 27.04.2009
                      • 3984
                      • Peter

Zitat von Snoopy_2004 Beitrag anzeigen
                      Sehr richtig. Aber da kommt man um ein Oszi nicht drumrum, der Unilog integriert bei der Strommessung, da sieht man die echten Ripple nicht, auch nicht bei 16 Samples/s:
                      Hi,aus gegebenem Anlass... loggt er auch den Timingwinkel mit? Wir haben da so eine Diskusion im Umbau Sensorlos auf Sensor treat. Wäre halt nett zu sehen was alles als verstellkriterium herangezogen wird. grz Burkhard
                      da gebe ich dir vollkommen Recht!

ich bin gerade dabei das BEC der Castle Creations Phoenix ICE Regler zu vermessen mit und ohne Stützkondensator (siehe hier: http://www.rc-heli.de/board/showpost...&postcount=142) , ebenfalls mit stark getaktetem Strom belastet, bis jetzt habe mit dem Unilog vermessen, aber das Oszilloskop habe ich schon aus der Ecke auf den Tisch geholt :-)

Dein Link mit dem Log vom Jive ist echt genial !

Piotre
                      Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a

Kommentar

• seijoscha
                        seijoscha

Jo der JLog ist eine feine Sache habe auch einen !!

Zum Jazz 55 kann ich nicht viel sagen ich kenne jemanden der Fliegt den Jazz55 schon sehr lange in seinem Protos500 mit V-stabi und Beast .
                        Und er Fliegt richtig gut 3D und hatte nie Probleme er war immer sehr begeistert vom Jazz55!!

Kommentar

• Schimanski
                          Schimanski

Und zu Eingangsfrage: Ich würde grundsätzlich davon abraten, es sei denn ich kann messtechnisch nachweisen, dass es funktioniert.
                          Nun, wenn Kontronik selber davon abrät werde ich den Jazz dann lieber doch verkaufen und mir einen anderen zulegen. sicher ist sicher. Aber schade.
                          Danke für Eure Ratschläge.

Kommentar

• noch ein Stefan
                            Senior Member
                            • 07.08.2004
                            • 7356
                            • Stefan
                            • Neuss

Also ich weiss das das Jazz BEC (vom alten 55 6-18, wie gefragt) mit 3 Savox 0254 und einem 9257 mit Paddeln und beiden Zeigefingern leicht auf die Blatthalterhebel gedrückt so weit einbrechen kann das die Servos nicht mehr sauber durchlaufen.
                            E- Akku dran und gut.
                            Da brauche ich auch nicht zu loggen.
                            Bin selber auch schon mit dem Jazz FBL geflogen und hatte nie Aussetzer oder Motorabsteller aber so weit pauschal zu behaupten das geht möchte ich nicht gehen.
                            Lieber 3 mal zu vorsichtig als einmal Crash.

Gruß Stefan

Kommentar

• Schimanski
                              Schimanski

Wären die (recht günstigen) roxxy 940-6, 950-6 oder 960-6 eine adäquate Alternative?
                              Zuletzt geändert von Gast; 13.11.2010, 21:42.

Kommentar

Lädt...
                              X