Jive 100 LV - 8-fach Blinken ab wieviel A?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sheep
    Member
    • 20.08.2007
    • 376
    • Berthold
    • Regensburg

AW: Jive 100 LV - 8-fach Blinken ab wieviel A?

na ja, die Konkurrenz (z.B. CC Ice) kanns angeblich ohne Abzuschalten... da hätte ich dann mehr Vertrauen (gibt da dann zwar andere Probleme (schwaches BEC) aber da kann man Abhilfe schaffen)

Kommentar

• marndra
      Senior Member
      • 03.03.2008
      • 2935
      • Martin
      • Laudenbach bei Heppenheim ->wild; Weinheim -> Flugplatz

Ja der ist aber mit externen BEC auch deutlich schwerer!
      Finde den Jive gut und lieber schaltet der mal im absoluten Extremfall ab, als dass ich den Regler für 300.- Euro schrotte.
      Und 400A im kalten Zustand, meine Herrren, das ist mal richtig ordentlich.

Andere brennen ab, habe ich schon des öfteren gesehn, auch mein Spin66 hat mal richtig heftig gebrannt. (wg. Fehlkommutierung)

Man muss einfach guten Akku nehmen und nen Motor der harmoniert, dann hat man sehr lange Freude.
      grü�e marndra

Kommentar

• dl7uae
        dl7uae

na ja, die Konkurrenz (z.B. CC Ice) kanns angeblich ohne Abzuschalten...
        Was für eine "unspezifische Feststellung" ist denn das?

Viele können ohne Feuerlöscher im Haus. Der Unterschied kommt nur evtl. zutage, wenn's Bumm macht, dann eben u.U. gründlicher als ohne Feuerlöscher. Glaube kaum, dass die FETs verbauen, die die kleinen grünen Männchen einschleppten.

Ich schüttel' mal den "elektronischen Kopp"...

Drück' Dir'n Nagel in die Sicherungsfassung, und Deine Hausstromversorgung ist konkurrenzlos unlimited.

Kommentar

• sheep
          Member
          • 20.08.2007
          • 376
          • Berthold
          • Regensburg

der regelt runter bzw. begrenzt, finde ich halt besser als hart aus... auch kann man die Schwelle per Software einstellen, wann er in die Begrenzung geht.
          Wenn der Jive wenigstens danach wieder anlaufen oder weiterlaufen würde, aber so blinkt das Teil nur so vor sich hin. Ansonsten ists ein super Regler, aber das nee!
          Obs mit dem CC Ice funktioniert werde ich ausprobieren, der Jive hat mir jedenfalls fast den Heli gekostet, fand ich nicht so prickelnd!

Kommentar

• dl7uae
            dl7uae

Hmm... Ich glaube, wir verstehen uns einfach nicht..

Diese Softwareüberstromgeschichte OHNE hartes Abschalten hat der JIVE auch.

Er hat aber zusätzlich, bei wesentlich höheren Werten anspringend, eine in Hardware realisierte ßberstromsicherung, und die schaltet hart ab, ja.

Eine Softwarefunktion KANN NICHT einen Halbleiter vor dem sicheren Tod bewahren, wenn's denn dicke kommt, wie bei einer heftigen Fehlkommutierung, z.B. So ein FET stirbt im richtigen Gau-Falle viel schneller, als ein Microcontroller via seinen A/D-Wandler etc. reagieren könnte.

Das heißt: Dieses Feature im JIVE ist etwas Gutes für das ßberleben des Stellers und damit auch das des Modells durch Brand! Natürlich muss ich dann die Auro hinkriegen, einen Tod muss man sterben. Es ist also nicht die Wahl zwischen Pest und Cholera, sondern zwischen Pest und Masern, so ein zusätzliches Sicherheitsfeature zu haben.

Kommentar

• sheep
              Member
              • 20.08.2007
              • 376
              • Berthold
              • Regensburg

ja, da gebe ich Dir schon Recht! Mir ist auch schon ein Spin33 abgebrannt (den ich übrigens von Hacker sogar ersetzt bekommen habe). Das ist eine ganz schöne Sauerei...

Aber ich will weder Pest noch Cholera noch Masern sondern ein funktionierendes Gesamtsystem zu dem ich Vertrauen haben kann.

Jetzt probiere ich mal den Castle Creations Regler mit ext. BEC aus und quäle den Regler ein wenig mit meinen schlechten TicTocs. Wenn er das überlebt bleib ich dabei, wenn nicht, dann fliege ich nur noch mit LiFePos, da hatte ich das Problem noch nicht...

Kommentar

• Stone
                Stone

Das ist ganz einfach, nimm Regler und Motor aus einer Hand. Kontronik und Pyro und fertig ist die Laube.

Gruss,
                Thomas

Kommentar

• sheep
                  Member
                  • 20.08.2007
                  • 376
                  • Berthold
                  • Regensburg

na ja, mir isses mit nem Jive und ner Hacker Turbine A40 passiert. Das ist doch aus einer Hand, oder nicht?

Kommentar

• danousek
                    "Inselprinz"
                    • 14.04.2008
                    • 3130
                    • Daniel
                    • Mannheim, Praha/Kladno

Zitat von sheep Beitrag anzeigen
                    na ja, mir isses mit nem Jive und ner Hacker Turbine A40 passiert. Das ist doch aus einer Hand, oder nicht?
                    Meinst Spin und Hacker Turbine oder?
                    GruÃ? Daniel
                    Hier könnte Ihr Heli stehen...
                    Wildflieger Mannheim

Kommentar

• sheep
                      Member
                      • 20.08.2007
                      • 376
                      • Berthold
                      • Regensburg

Ach, jetzt habt Ihr mich verwirrt... sorry, nehm alles zurück, Hacker ist nicht Kontronik, die beiden waren nur als Kombi (Jive + Turbine) beim Logo dabei...

Kommentar

• Stone
                        Stone

Mit "einer Hand" meine ich den selben Hersteller, also Kontronik in diesem Fall.
                        Gibt es eigentlich einen weiteren Anbieter der Regler und Motoren selbst entwickelt ( und nicht nur seinen Aufkleber draufpappt) ?

Gruss,
                        Thomas

Kommentar

• umon
                          Member
                          • 11.02.2008
                          • 89
                          • Udo
                          • Rockenhausen | Schallodenbach

Ich hätte da eine Frage.

War der Jive im KSA-Mode bzw. auf -5° Kommutierung geproggt?

Grüße

Udo
                          MFSV Kaiserslautern / Schallodenbach e. V.

Kommentar

• Snoopy_2004
                            Snoopy_2004

Wenn der Jive wenigstens danach wieder anlaufen oder weiterlaufen würde, aber so blinkt das Teil nur so vor sich hin. Ansonsten ists ein super Regler, aber das nee!
                            Nun die Hardwareüberstromabschaltung ist ein Rettungsschirm. Einmal gezogen geht der nicht wieder zu. Besser eine misslungene Autorotation als ein unkontrollliert einschlagender Heli bei dem der Regler in Rauch aufgegangen ist.

Aber zur Beruhigung: Auch bei Kontronik geht die Entwicklung weiter, der KOBY kann das. Schnell abschalten und dann sofort wieder weitermachen.

Gruß
                            Sebastian

Kommentar

• marndra
                              Senior Member
                              • 03.03.2008
                              • 2935
                              • Martin
                              • Laudenbach bei Heppenheim ->wild; Weinheim -> Flugplatz

Was man noch dazu sagen sollte, ist dass bei so hohen kurzen Peaks, wenn keine Abschaltung vorhanden wäre, ev. "nur" ein paar FETS zwischen Drain-Source ihr zeitliches segnen.
                              Und das
                              merkt man nicht gleich, dann geht's langsam den bach runter, da die anderen FEts noch mehr schaffen müssen. Auch das kenn ich.
                              Bei Jive ist das rel. ausgeschlossen.

FAZIT:

KEINER kann die Physik überlisten, auch nicht die Weichware (gell TOM )
                              grü�e marndra

Kommentar

• sheep
                                Member
                                • 20.08.2007
                                • 376
                                • Berthold
                                • Regensburg

@Udo: KSA, nicht dass ich wüsste. Der Motor lief ja auch lange problemlos.
                                @Sebastian: was ist denn der KSA Mode?? Die Anleitung ist da ja nicht gerade auskunftsfreudig...

Kommentar

Lädt...
                                X