Frage zu YGE Regler

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Luckylouds
    PSG-Dynamics
    Support
    • 14.02.2010
    • 3023
    • Dino
    • Heilbronn und Umgebung

AW: Frage zu YGE Regler

Zitat von Kaspar Erhardt Beitrag anzeigen
    Bitte berichtigt mich wenn es falsch ist, aber man sollte den schwächsten Akku zum einlernen nehmen, hängt man dann einen stärkeren Akku dran ( 5S - 6S ) kann dieser die benötigte Leistung bringen aber nicht umgekehrt unten eine Anleitung für die Prog-karte sowie eine Anleitung ohne Karte. http://www.rc-heli.de/board/attachme...6&d=1227739625
    Hallo Kaspar,

prinzipiell hast Du recht, aber ich für meinen Teil fliege z.B. mehrere 5S Akkus im 500er Rex. Die haben alle in etwa die gleiche Leistung.

Ich lerne meine Gov Stores immer mit nem vollen Akku und mit 100% Regleröffnung ein und gehe danach auf 80% runter, somit wird dem Akku auch nicht seine maximal mögliche Leistung (Drehzahl) abverlangt.

Sollten also meine 5S Akkus in der Leistung schwanken spielt sich das hoffentlich oberhalb der 80% Drehzahl ab....so funktioniert jedenfalls bei mir schon seit langem.

Grüße Dino
    Zen...

Kommentar

• r0sewhite
      r0sewhite

Hallo Dino,

das hat mit der Regleröffnung beim Anlernen nichts zu tun. Dass man anschließend nicht auf 100% Regleröffnung fliegen sollte, versteht sich wohl von selbst, denn dann kann der Gov Store ebenso wenig regeln, wie ein normaler Gov Mode.

Für die Leistung ist es völlig unerheblich, ob Du mit 80% oder 100% anlernst, denn das hat mit dem späteren Spielraum überhaupt nichts zu tun, sondern lediglich mit der Messgenauigkeit.

100% Anlernen -> 5.000 Umdrehungen sind nachher 4.000 Umdrehungen bei 80%
      80% Anlernen -> 4.000 Umdrehungen sind nachher 5.000 Umdrehungen bei 100%

Wenn Du bei 80% anlernst, ist lediglich die Wahrscheinlichkeit höher, dass die Linearität später geringfügig stärker abweicht, also bei 70% statt exakt 3.500 Umdrehungen nur 3.470 oder 3.540 rauskommen.

Den schwächsten Akku sollte man deshalb nehmen, weil ein frischer Akku viel mehr Leistung bringt. Angenommen, Du fliegst mit 90% Regleröffnung. Mit einem richtig guten und vollen Akku kämen 4.000 Umdrehungen heraus, mit einem älteren oder nicht ganz vollgeladenen Akku nur 3.600 Umdrehungen. Wenn Du nun den Regler mit dem guten und vollen Akku anlernst, wird der Regler auch mit einem schwächeren Akku und selbst gegen Ende der Flugzeit auf Biegen und Brechen versuchen, die 4.000 Umdrehungen zu halten. Auch wenn der Akku dabei das Kotzen kriegt.
      Zuletzt geändert von Gast; 01.11.2010, 20:28.

Kommentar

• tnt-dennis
        tnt-dennis

Hi all,

ich habe mit Interesse diesen tread verfolgt.

Da dies erst mein 2. Posting in diesem Forum ist, und ich noch nicht einmal einen yge Regler besitze, hoffe ich, das ich mich nicht total oute.

Meine ßberlegung nach lesen dieses theads wäre:

Sollte die Last beim Einlernen wirklich eine Rolle spielen, so müsste logischerweise auch bei Volllast, d.h. bei Vollpitch ein-gelernt werden. Da dies, wie ich hier gelesen habe, aber nicht vorgesehen ist, wird die Last scheinbar keine Rolle spielen.

Gruß
        Dennis

Kommentar

• Jone1973
          Jone1973

Hallo Dennis,

Sollte die Last beim Einlernen wirklich eine Rolle spielen, so müsste logischerweise auch bei Volllast, d.h. bei Vollpitch ein-gelernt werden
          das ist nicht logischerweise und zwangsläufig so. Man könnte dies natürlich so machen, wodurch man später (ohne Vollpitch) mit weniger Leistung die eingelernte Drehzahl erzeugen könnte und somit deutlich mehr Regelreserve zur Verfügung hätte.
          Umgekehrt ist eben ein nicht so günstiger Fall, wenn ich ohne Last der Blätter (oder sonstiger Last) ein Verhältnis von verfügbarer Leistung zu Drehzahl herstelle, das ich später bei Last nicht mehr erreichen kann.

Wie schon von anderer Stelle hier erwähnt wurde, versucht der Regler mit aller Gewalt, eine eingelernte Drehzahl wieder herzustellen. Wenn er dies ohne jegliche Last mit bestimmter Leistung beim Einlernen konnte, wird er das nach dem Einlernen unter Last nicht mehr mit der selben Leistung können, sondern mehr an Leistung bereit stellen.
          Was also vorher beim Einlernen ohne jegliche Last mit meinetwegen 70% an Regleröffnung möglich war, ist später eben nicht mehr mit 70% erreichbar.

Wozu also beim Einlernen die Blätter weglassen und dem Regler vorgaukeln, er könne mit maximal verfügbarer Akkuleistung eine bestimmte Drehzahl erreichen, wenn diese mit Blättern nicht erreichbar ist ?
          Zuletzt geändert von Gast; 01.11.2010, 22:34.

Kommentar

• tnt-dennis
            tnt-dennis

Hallo Jochen,

wenn ich Dich richtig verstehe, wäre demzufolge dann das Optimum ein halb leerer Akku im mittleren Spannungsbereich und eine mittlere Last von ca. 5-6 Grad Pitch beim Anlernen.?
            Dann hätte man in beide Richtungen eine Reserve.?

Mann ist das kompliziert.
            Meinem Jass 40 muss ich nur die Knüppel Wege zeigen.

Gruß
            Dennis

Kommentar

• Luckylouds
              PSG-Dynamics
              Support
              • 14.02.2010
              • 3023
              • Dino
              • Heilbronn und Umgebung

Zitat von r0sewhite Beitrag anzeigen
              Hallo Dino,

das hat mit der Regleröffnung beim Anlernen nichts zu tun. Dass man anschließend nicht auf 100% Regleröffnung fliegen sollte, versteht sich wohl von selbst, denn dann kann der Gov Store ebenso wenig regeln, wie ein normaler Gov Mode.

Für die Leistung ist es völlig unerheblich, ob Du mit 80% oder 100% anlernst, denn das hat mit dem späteren Spielraum überhaupt nichts zu tun, sondern lediglich mit der Messgenauigkeit.

100% Anlernen -> 5.000 Umdrehungen sind nachher 4.000 Umdrehungen bei 80%
              80% Anlernen -> 4.000 Umdrehungen sind nachher 5.000 Umdrehungen bei 100%

Wenn Du bei 80% anlernst, ist lediglich die Wahrscheinlichkeit höher, dass die Linearität später geringfügig stärker abweicht, also bei 70% statt exakt 3.500 Umdrehungen nur 3.470 oder 3.540 rauskommen.

Den schwächsten Akku sollte man deshalb nehmen, weil ein frischer Akku viel mehr Leistung bringt. Angenommen, Du fliegst mit 90% Regleröffnung. Mit einem richtig guten und vollen Akku kämen 4.000 Umdrehungen heraus, mit einem älteren oder nicht ganz vollgeladenen Akku nur 3.600 Umdrehungen. Wenn Du nun den Regler mit dem guten und vollen Akku anlernst, wird der Regler auch mit einem schwächeren Akku und selbst gegen Ende der Flugzeit auf Biegen und Brechen versuchen, die 4.000 Umdrehungen zu halten. Auch wenn der Akku dabei das Kotzen kriegt.
              Hallo Tilman,

zunächst eine Frage: Was verstehst Du unter nem "schwachen" Akku??

Deine Ausführungen sind meiner Meinung nach völlig korrekt, ich kapier nur eins nicht:

Die Drehzahl nach dem einlernen ist abhängig von einer gewissen Volt Zahl des Akkus, richtig??

Nehme ich also nen Vollgeladenen 5S Akku hat der ca. 21 Volt.
              Mit diesem Akku lerne ich nun meine maximal mögliche Drehzahl von sagen wir 2600 U/min bei 100% ein(Gehen wir mal von meinem 500er aus).

Im Anschluß nehme ich meine Gaskurve auf 80% zurück, dann brauche ich für die angepeilte Drehzahl doch auch keine 21 Volt mehr sondern vieleicht nur noch 18,2.....

Und das sollte auch ein "schwacher" Akku noch schaffen oder??

Grüße Dino
              Zen...

Kommentar

• Jone1973
                Jone1973

Zitat von tnt-dennis Beitrag anzeigen
                Hallo Jochen,

wenn ich Dich richtig verstehe, wäre demzufolge dann das Optimum ein halb leerer Akku im mittleren Spannungsbereich und eine mittlere Last von ca. 5-6 Grad Pitch beim Anlernen.?
                Dann hätte man in beide Richtungen eine Reserve.?

Mann ist das kompliziert.
                Meinem Jass 40 muss ich nur die Knüppel Wege zeigen.

Gruß
                Dennis
                Das mit dem halb leeren Akku ist eigentlich nur nötig, wenn man doppelt so schlechte Akkus ebenfalls an dem Regler betreiben will.

Zu den 5-6° Pitch: Manche machen es auch so. Die dabei eingelernte Drehzahl ist dann eben geringer, aber dafür später bei weniger Pitch mit weniger Leistungseinsatz erreichbar. Vielleicht macht das Sinn, wenn man mit halbwegs schwachen Akkus bei Vollpitch Drehzahleinbrüche hat. Ich mache es bei 0° Pitch, und auch da, wo ich mit 80% Regleröffnung fliege, habe ich keine Drehzahleinbrüche. Meine Leistrungsreserve von 20% reicht also dazu aus.

Und eigentlich braucht man ja auch nur die Reserve nach oben, um unter größter Last (Vollpitch etc.) noch genügend Leistung in der Vorratskammer zu haben. Nach unten braucht's eigentlich keine Reserve.
                Zuletzt geändert von Gast; 01.11.2010, 22:55.

Kommentar

• Luckylouds
                  PSG-Dynamics
                  Support
                  • 14.02.2010
                  • 3023
                  • Dino
                  • Heilbronn und Umgebung

Zitat von Jone1973 Beitrag anzeigen

Zu den 5-6° Pitch: Manche machen es auch so. Die dabei eingelernte Drehzahl ist dann eben geringer, aber dafür später bei weniger Pitch mit weniger ........
                  Nichts für Ungut, aber den Anker für diese Aktion gibts ab nächster Woche bei mir im Shop..

Wenn ich meinen Heli mit 5-6 Grad Pitch auf hundert % hochlaufen lasse ist der irgendwo im Nirvana verschwunden.

Schraubt ihr den fest*?

Grüße Dino
                  Zen...

Kommentar

• Jone1973
                    Jone1973

Dino: Schwebepitch ! Einlernen beim Schweben !!!

Kommentar

• r0sewhite
                      r0sewhite

Zitat von Luckylouds Beitrag anzeigen
                      Hallo Tilman,
                      Die Drehzahl nach dem einlernen ist abhängig von einer gewissen Volt Zahl des Akkus, richtig??

Nehme ich also nen Vollgeladenen 5S Akku hat der ca. 21 Volt.
                      Mit diesem Akku lerne ich nun meine maximal mögliche Drehzahl von sagen wir 2600 U/min bei 100% ein(Gehen wir mal von meinem 500er aus).

Im Anschluß nehme ich meine Gaskurve auf 80% zurück, dann brauche ich für die angepeilte Drehzahl doch auch keine 21 Volt mehr sondern vieleicht nur noch 18,2
                      Jein. Natürlich wird die effektive Drehzahl auch durch die Spannung bestimmt, doch in erster Linie durch die Taktung. Der Regler gibt ja nicht mehr oder weniger Spannung auf den Motor, sondern gibt eine gleichbleibende Spannung in kleine Häppchen zerteilt an den Motor. Laienhaft ausgedrückt bestimmt der Regler durch Größe und Menge der Häppchen, wie schnell der Motor dreht.

Ob ein Akku noch fit ist, kannst Du kaum an der Spannung erkennen. In unbelastetem Zustand wird er nicht weniger bringen, als ein guter Akku. Ein schwächlicher Akku wird aber unter Last zusammen brechen. Statt der 20C auf dem Etikett wird er vielleicht nur noch zu 10 oder 12C in der Lage sein. Wenn ein höherer Strom fließt, als der Akku zu liefern vermag, bricht die Spannung zusammen.

Daher halte ich es nicht für schlau, den Regler in unbelastetem Zustand anzulernen. Im Normalfall macht das nichts aus, weil ja kaum einer mit mehr als 80% Regleröffnung fliegt, um noch Kraftreserven zu haben. Doch wenn man mit einem schwachen Akku angelernt hat, kann man sicher sein, dass seine Kraftreserven nicht überfordert werden. Hat man hingegen mit einem starken und vollen Akku angelernt, kann es durchaus sein, dass der schwächere Akku bei einem Pitch-Stoß die erforderliche Kraftreserve nicht mehr aufbringen kann.

ßblicherweise ist das der Punkt, ab dem der Regler die Drehzahl abregelt, so dass man zur Landung gezwungen ist. Und Murphys Gesetz nach ist es nicht unwahrscheinlich, dass man sich ausgerechnet zu diesem Zeitpunkt mit dem Heli weit draußen über einem See befindet.

Kommentar

• Luckylouds
                        PSG-Dynamics
                        Support
                        • 14.02.2010
                        • 3023
                        • Dino
                        • Heilbronn und Umgebung

Hallo nochmal an alle,

ich Versuchs jetzt nochmal(und zitiere Sinngemäß Herrn Heino Jung)

Schraubt Eure Blätter ab
                        Nehmt nen vollen Akku und lernt Eure Drehzahl bei 80-100% Regleröffnung ein. (Mit 100% solls genauer sein)
                        Geht mit der Regleröffnung auf 80% zurück.
                        Schraubt Eure Blätter wieder dran und geht fliegen

Sollte bei 75-90% Regleröffnung Eure Drehzahl nicht hinkommen: UMRITZELN !!

Das und nichts anderes hat MIR der Herr Jung gesagt, und so hab ichs jetzt schon an vielen Helis gemacht und die fliegen alle eigentlich recht gut und zuverlässig.

Sollte einer von Euch vom Heino was neues zu hören bekommen lasst es mich bitte wissen

Grüße Dino

Jein. Natürlich wird die effektive Drehzahl auch durch die Spannung bestimmt, doch in erster Linie durch die Taktung. Der Regler gibt ja nicht mehr oder weniger Spannung auf den Motor, sondern gibt eine gleichbleibende Spannung in kleine Häppchen zerteilt an den Motor. Laienhaft ausgedrückt bestimmt der Regler durch Größe und Menge der Häppchen, wie schnell der Motor dreht.

Ob ein Akku noch fit ist, kannst Du kaum an der Spannung erkennen. In unbelastetem Zustand wird er nicht weniger bringen, als ein guter Akku. Ein schwächlicher Akku wird aber unter Last zusammen brechen. Statt der 20C auf dem Etikett wird er vielleicht nur noch zu 10 oder 12C in der Lage sein. Wenn ein höherer Strom fließt, als der Akku zu liefern vermag, bricht die Spannung zusammen.

Daher halte ich es nicht für schlau, den Regler in unbelastetem Zustand anzulernen. Im Normalfall macht das nichts aus, weil ja kaum einer mit mehr als 80% Regleröffnung fliegt, um noch Kraftreserven zu haben. Doch wenn man mit einem schwachen Akku angelernt hat, kann man sicher sein, dass seine Kraftreserven nicht überfordert werden. Hat man hingegen mit einem starken und vollen Akku angelernt, kann es durchaus sein, dass der schwächere Akku bei einem Pitch-Stoß die erforderliche Kraftreserve nicht mehr aufbringen kann.

ßblicherweise ist das der Punkt, ab dem der Regler die Drehzahl abregelt, so dass man zur Landung gezwungen ist. Und Murphys Gesetz nach ist es nicht unwahrscheinlich, dass man sich ausgerechnet zu diesem Zeitpunkt mit dem Heli weit draußen über einem See befindet.
                        Hallo Tilman,

ich für meinen Teil brauch beim einlernen ne Referenz, und das ist für mich ein voller Akku ( Was mir auch der Herr Jung gesagt hat, und nein ich springe nicht von der Brücke wenn er das sagt)

Leistungsschwankungen der Akkus sind meiner Meinung nach zu vernachlässigen, da der Regler irgendwann auch mal zurückregelt wegen Unterspannung.

Sollte das einmal der Fall sein werde ich den Akku sicher erst mal genau unter die Lupe nehmen.

Wie schon erwähnt hab ich mit dieser Vorgehensweise bisher nur und ausschlieslich gute Erfahrungen gemacht und werde diese (vielleicht auch falsche) Art den Regler einzulernen bis auf weiteres beibehalten.

Grüße Dino
                        Zuletzt geändert von JMalberg; 02.11.2010, 01:12.
                        Zen...

Kommentar

• r0sewhite
                          r0sewhite

Zitat von Luckylouds
                          Hallo Tilman,
                          Leistungsschwankungen der Akkus sind meiner Meinung nach zu vernachlässigen, da der Regler irgendwann auch mal zurückregelt wegen Unterspannung.

Sollte das einmal der Fall sein werde ich den Akku sicher erst mal genau unter die Lupe nehmen.
                          Klar, doch wie ich bereits oben schrieb: Ich hätte keine Lust, dass mein Regler auf Notlandedrehzahl zurück regelt, wenn ich mitten über einem See fliege. Das ist nur ein dummes Beispiel, doch ich vermeide lieber, dass der Regler überhaupt zu so einer Aktion gezwungen wird.

Vielleicht ist das bei Euch etwas unwichtiger, weil die meisten hier den YGE in 450er oder 500er Klassen fliegen. Da haben die Akkus große Kraftreserven und geben schon alleine aufgrund der Zellenzahl nicht so schnell klein bei. Ich habe den YGE jedoch in einem Walkera 4G6 mit einem niedlichen 350mAh 2S Lipo. Wenn der Akku schlapp macht, kann ich froh sein, wenn ich mit dem Heli gerade runter kann, denn einen Landeplatz anfliegen ist dann nicht mehr drin und Autorotation gibt's in dem Krümel eh nicht.

Kommentar

• Luckylouds
                            PSG-Dynamics
                            Support
                            • 14.02.2010
                            • 3023
                            • Dino
                            • Heilbronn und Umgebung

Klar, doch wie ich bereits oben schrieb: Ich hätte keine Lust, dass mein Regler auf Notlandedrehzahl zurück regelt, wenn ich mitten über einem See fliege. Das ist nur ein dummes Beispiel, doch ich vermeide lieber, dass der Regler überhaupt zu so einer Aktion gezwungen wird.

Vielleicht ist das bei Euch etwas unwichtiger, weil die meisten hier den YGE in 450er oder 500er Klassen fliegen. Da haben die Akkus große Kraftreserven und geben schon alleine aufgrund der Zellenzahl nicht so schnell klein bei. Ich habe den YGE jedoch in einem Walkera 4G6 mit einem niedlichen 350mAh 2S Lipo. Wenn der Akku schlapp macht, kann ich froh sein, wenn ich mit dem Heli gerade runter kann, denn einen Landeplatz anfliegen ist dann nicht mehr drin und Autorotation gibt's in dem Krümel eh nicht.
                            In diesem Fall kann ich Deine Vorsicht schon eher nachvollziehen...wobei ich es tatsächlich auch noch nicht erlebt habe dass ich keine Zeit mehr zum landen gehabt hätte.
                            Ich flieg immer schön mit Stopuhr, und hab da bis jetzt immer genug reserven gehabt.

Und sollte mir mal ein Akku hops gehen bringts mir auch nichts mehr wenn ich den Regler mit nem halbleeren oder schwachen Akku eingelernt habe

Grüße und Gute Nacht

Dino
                            Zen...

Kommentar

• Kaffeetante
                              Kaffeetante

Brauch ich unbedingt eine Prog Card?

Kommentar

• r0sewhite
                                r0sewhite

Wenn du den Gov Store nutzen willst auf jeden Fall. Mit dem Sender lassen sich nur ein paar Grundfunktionen programmieren, doch eine Aktiierung des Gov Store ist z.B. nicht möglich.

Kommentar

Lädt...
                                X