Frage zu YGE Regler

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jone1973
    Jone1973

AW: Frage zu YGE Regler

Hallo rosewhite,

keine Sorge, wir nehmen die Diskusion sicher nicht persönlich.

Um es aber nochmal auf den Punkt zu bringen, worauf ich hinaus will:
    Es geht bei der Diskusion nicht darum, bei welcher Regleröffnung eingelernt wird, sondern um das von dir beschriebene Verhältnis von ßffnung und Drehzahl während des Einlernvorgangs. Genau dieses Verhältnis ändert sich nunmal in Abhängigkeit von der Last, die der Motor beim Einlernen zu überwinden hat und welche Drehzahl daraus resultiert.

Ich hoffe, ich habe es nun verständlich rüber gebracht....

Kommentar

• Jan Kollmorgen
      Senior Member
      • 08.08.2007
      • 3004
      • Jan
      • FSC-Siegburg Vereinsgelände

Erstmal vielen Dank für die vielfältigen Ausfertigungen... ich hab nun zumindest verstanden wofür der Gov Store ist und wie man Ihn einlernt.

Zum Thema Last...

Ich weiß nicht inwiefern der Vergleich zieht, aber ich habe da meine ganz eigene Erfahrung.
      Ein Beispiel:

Der MD 500 hat einen 5 Blatt Kopf. Dieser wird bevor die Blätter montiert werden ohne diese dynamisch gewuchtet. Der Kopf errreicht aber ohne Blätter exakt die gleiche Drehzahl wie später mit Blättern.

Insofern sollte das Einlernen mit oder ohne Blätter kaum einen Unterschied ausmachen.

Kommentar

• Pirelli
        Senior Member
        • 27.09.2008
        • 1304
        • Ulrich

Irgendwie muß ich Dino rechtgeben,

Bei dieser Diskussion müssen wir erstmal wissen, wie ein Regler arbeitet.

Bisher bin ich der Meinung, dass ein Regler prinzipiell nur die Spannung (V) am Motor regelt. Der Strom (A) wird nicht beeinflusst.

Vom Sender kommt eine Drehzahl vorgabe, sagen wir 80%. Der Regler setzt diesen Wert in eine Spannung um. Resultierend aus der Spannung ergibt sich eine Drehzahl, sagen wir 2000 U/min.

Da die Regler in der Lage sind "Rückwärts" die Drehzahl am Motor zu messen, merken die wann die Drehzahl nachlässt und regeln dadurch mehr Spannung nach. Das geht aber nur solange wie im Akku ein Spannungsüberschuß vorhanden ist. Der Strom wird nicht geregelt, die ist abhängig von der Belastung.

Das bedeutet im Umkehrschluß:

Kleine Last (Heli ohne Rotorblätter) kleiner Strom, aber 2000 U/min am Kopf.

Mit Rotorblätter ist die Last größer, klar, aber dadurch steigt auch der Strom Hunger des Motors. Die Drehzahl wird aber durch die vorgegebene Spannung auch wieder bei 2000 U/min festgesetzt.

Ich will eigentlich nur klarmachen, dass der Strom (A) zwar durch den Regler durch muß, aber absolut keinen Einfluß auf Regeltechnische Vorgänge hat.

Insovern kann der GOV Modus auch ohne Rotorblätter eingestellt werden.
        Wenn die Hersteller schreiben, dass die Motoren nicht ohne Last zu betreiben sind, dann meinen die, dass der nicht ohne irgendwas an der Welle betrieben werden soll.
        Die Gefahr besteht das der Motor "Durchgeht".

Ein Heli ohne Rotorblätter heist nicht, das der Motor keine Last hat, es ist eben nur eine geringe Last vorhanden, die ganzen Getriebe setzen dem Motor ja schon einen Wiederstand entgegen.

Insofern betrachtet,so rein Elektrotechnisch, müsste die Ansage von Dino funktionieren.

Wenn ich jetzt falsch liegen sollte, dann korrigiert mich bitte.
        Grüsse

Uli

Kommentar

• Jone1973
          Jone1973

Moin Jan,

es macht in der Drehzahl (welche ja die Regelgröße ist) keinen Unterschied, weil der Regler ja an Leistung nachregelt. Dies kann er auf Grund seiner Regelreserve.
          Wenn du jedoch ohne Blätter bei einer Regelöffnung von z.B. 80% eine bestimmte Drehzahl eingelernt hast, muss der Regler später mit montierten Blättern eben mehr Leistung in Form von Regleröffnung nachschieben. Somit liegen bei montierten Blättern eben mehr als die 80% an, mit denen zuvor ohne Blätter die gleiche Drehzahl erreicht wurde.

Der Punkt ist nur, dass man beim Anlernen ohne Drehzahl und dem späteren Ausgleichen der Last durch die Regelung einen Teil seiner verfügbaren Reserve ankratzt. Wie groß dieser Teil ist, kann ich nicht quantifizieren und hängt sicherlich von dem Lastunterschied ab.

Der Regler macht ja auch im Flugbetrieb nichts anderes, als die durch Pitcheinstellung aufgebrachte Lastveränderung durch Regleröffnung (=Stellgröße) zu kompensieren. Somit halte ich es für besser, die Regelreserve genau dafür zur Verfügung zu halten, als diese bereits (wenn auch zu geringem Anteil) bereits für das "Inbewegunghalten" der Blätter anzutasten.

Kommentar

• Jone1973
            Jone1973

Moin Uli,

Bisher bin ich der Meinung, dass ein Regler prinzipiell nur die Spannung (V) am Motor regelt. Der Strom (A) wird nicht beeinflusst.
            Das sehe ich anders. Der Regler ist wohl nicht in der Lage, die vom Akku bereit gestellte Spannung nach oben hin anzupassen. Ich bin durchaus der Meinung, dass hier die fließenden Ströme der Belastung angepasst werden.

Kommentar

• Pirelli
              Senior Member
              • 27.09.2008
              • 1304
              • Ulrich

Zitat von Jone1973 Beitrag anzeigen
              Wenn du jedoch ohne Blätter bei einer Regelöffnung von z.B. 80% eine bestimmte Drehzahl eingelernt hast, muss der Regler später mit montierten Blättern eben mehr Leistung in Form von Regleröffnung nachschieben..
              Leider muß ich hier korrigierend eingreifen....

Das Wort "Leistung" (P) ist hier nicht richtig. Wenn du "Spannung" (V) sagen würdest, dann sind wir auf dem Richtigen Weg.

Der Regler "schiebt" nur Spannung nach Der Strom ergibt sich aus dem Wiederstand deiner Konstruktion. Siehe mein Post von oben.....
              Grüsse

Uli

Kommentar

• Jone1973
                Jone1973

Naja, es wird dem Akku mehr Leistung abverlangt. Der Regler kann aber die Spannung nicht erhöhen, sondern eben den fließenden Strom (meine Meinung, auch Post von oben ).

Aber selbst wenn es die Spannung wäre, käme es aufs selbe raus, weil das Produkt aus Spannung und Strom eben die Leistung ergibt.

Kommentar

• Danoo
                  Member
                  • 08.10.2009
                  • 314
                  • Daniel

Hallo zusammen

Und wie kommt es dann, dass ich beim Einlernen des GovStore unterschiedliche Referenzdrehzahlen erhalte wenn ich unterschiedliche Fabrikate von Rotorblättern (pro Blatt ca. 30 gr. Gewichtsunterschied) benutze?

Have fun

Danoo
                  Have fun!

Kommentar

• Stephan Lukas
                    lipoblitzer.de
                    Hersteller Tuningteile
                    • 02.01.2008
                    • 4134
                    • Stephan
                    • etwas östlich von Berlin...

sry. Fehlpost...

Grüße Stephan
                    Zuletzt geändert von Stephan Lukas; 01.11.2010, 08:57.
                    Lipoblitzer und vieles mehr

Kommentar

• hape1
                      Member
                      • 04.05.2009
                      • 220
                      • Hans

Hallo,

der Regler stellt dem Motor immer die gleiche Spannung zur Verfügung.
                      Der Regler ändert nur die Zeit, wie lange er dem Motor diese Spannung zur Verfügung stellt, dies ergibt die Drehzahländerung.

Siehe Wikipedia o. Google: PWM

Gruß Hans

Kommentar

• Technix83
                        Technix83

Kann ich den Regler denn auch ein zweites mal anlernen? Hab beim ersten mal nämlich nur n Akku mit 21,5 Volt dran gehabt. Nun hab ich permanent Motorabsteller wegen ßberhitzung.

Kommentar

• Kaspar Erhardt
                          Kaspar Erhardt

Zitat von Jone1973 Beitrag anzeigen
                          Der Gov Store Modus dient gerade dazu, mit unterschiedlichen Akkus eben nicht unterschiedliche Drehzahlen zu haben, sondern immer die gleiche.

Eingestellt/aktiviert wird er zunächst über die Progcard, weiß aber nicht, ob es nicht auch ohne diese überhaupt geht (ich bezweifle es).
                          Nachdem der Gov Store Modus aktiviert wurde, wird eine Referenzdrehzahl eingelernt. Anhand dieser Drehzahl kann man dann seine Regleröffnungen orientieren, die mit jedem Akku die gleichen Drehzahlen bewirken.
                          Bitte berichtigt mich wenn es falsch ist, aber man sollte den schwächsten Akku zum einlernen nehmen, hängt man dann einen stärkeren Akku dran ( 5S - 6S ) kann dieser die benötigte Leistung bringen aber nicht umgekehrt unten eine Anleitung für die Prog-karte sowie eine Anleitung ohne Karte. http://www.rc-heli.de/board/attachme...6&d=1227739625
                          Angehängte Dateien

Kommentar

• r0sewhite
                            r0sewhite

Zitat von Technix83 Beitrag anzeigen
                            Kann ich den Regler denn auch ein zweites mal anlernen?
                            Na klar. Du kannst den Gov Store so oft anlernen, wie Du willst. Soweit ich weiß, immer erst mal mit der Progcard auf normalen Gov Mode, speichern, dann wieder auf Gov Store, speichern, abklemmen und Drehzahl einlernen.

Zitat von Kaspar Erhardt Beitrag anzeigen
                            Bitte berichtigt mich wenn es falsch ist, aber man sollte den schwächsten Akku zum einlernen nehmen, hängt man dann einen stärkeren Akku dran ( 5S - 6S ) kann dieser die benötigte Leistung bringen aber nicht umgekehrt unten eine Anleitung für die Prog-karte sowie eine Anleitung ohne Karte.
                            Ja, mit dem schwächsten Akku, damit auch gewährleistet ist, dass alle Akkus die erforderliche Leistung bringen können. Der Gov Store ist im Grunde genommen "dumm". Er hat nur ein Verhältnis Regleröffnung zu Drehzahl "vor Augen" und wird diese gnadenlos umsetzen wollen. Ob er bei falschem Anlernen ein Akku oder Motor überfordert, interessiert den Regler nicht die Bohne.

Kommentar

• Jan Kollmorgen
                              Senior Member
                              • 08.08.2007
                              • 3004
                              • Jan
                              • FSC-Siegburg Vereinsgelände

Ich habe heute den Gov Store ohne Blätter angelernt und zwar mit 100% ßffnung.
                              Danach 75% eingestellt, Blätter drauf und geflogen.
                              Geht super, und die Drehzahl bleibt jetzt den ganzen Flug über auf einem Level.

Danke für die vielen hilfreichen Antworten.

Kommentar

• Amok
                                Senior Member
                                • 12.04.2009
                                • 7316
                                • Thomas
                                • EDKA

Dito, nur habe ich bei 100% mit Blättern eingelernt und fliege nun endlich immer die selbe Drehzahl

mfg
                                Amok
                                StabiDB - Projekt: Euro1

Kommentar

Lädt...
                                X